Jump to content

Auspuff während der Fahrt rausgerutscht

cbk

Recommended Posts

Moin,

ich musste eben feststellen, dass der linke Auspuff meiner v7 850 während der Fahrt aus der Schelle in Höhe der Fußrasten gerutscht ist. Wie bekommt man den wieder rein?

Der Auspuffsound ist entsprechend einzylindrig kernig.IMG_7010.thumb.jpeg.6a2361ca4ebb3b8d6328e21ca959b21d.jpeg

Die Verkleidungen abmachen und dann von vorne nach hinten alle Befestigungen lockern.

Am wichtigsten ist dass der Auspuff am Zylinder richtig sitzt und dichtet. Wenn das der Fall ist das vordere Auspuff-Teil wieder an allen Befestigunsschrauben festziehen. Danach die Tüte wieder einschieben und an der Befestigung ordentlich ausrichten dass alles sitzt und fluchtet und dann wieder anziehen.

Im Prinzip ganz einfach, in der Paxis kann's mehrere Versuche brauchen bis alles richtig sitzt.

Die andere Seite dabei natürlich auch gleich auf richtigen Sitz kontrollieren und ggf anpassen

vor 18 Minuten schrieb BeppeIRL:

Am wichtigsten ist dass der Auspuff am Zylinder richtig sitzt und dichtet.

Da gehe ich mal von aus, an den Schrauben war nämlich noch nie jemand dran. Ich hole jetzt erst einmal Auspuff-Montagepaste.

Warum gibt es keine Motorräder, die einfach nur fahren? Meine vorherige Tenere war schon eine reine Schrauberbude (4 Stunden schrauben, um eine Stunde zu fahren) und die Guzzi wird jetzt auch wieder sowas? 😟

Muß doch ein Elektro-Motorrad her? Wo kein Auspuff dran ist, kann auch keiner abfallen.

vor 20 Minuten schrieb cbk:

...............Warum gibt es keine Motorräder, die einfach nur fahren? .............................

Da musst ne Honda Affentwin oder so ähnliche Dauerläufer fahren. 

Aber will man das ??🤔

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb Guzzi-Matze:

Da musst ne Honda Affentwin oder so ähnliche Dauerläufer fahren. 

Hab ich auch schon als Miet-Motrrad gefahren. Am 4. Tag spurte der elektrische Anlasser nicht mehr ein. Der Anlasser drehte sich noch, aber das Ritzel wurde auf der Welle nicht mehr zum Schwungrad geschoben.

• Haha 1

vor 12 Minuten schrieb Guzzi-Matze:

Du hast anscheinend ein Händchen für Moppeds. 😅

Ja, mit Bürgerkäfigen komme ich besser zurecht. Mein letzter Audi a3 2,0 tdi ist mir wirklich leid abgegangen. 500.000km, erster Motor, erstes Getriebe, erster Turbolader, erste Kupplung (Handschalter), erste Zylinderkopfdichtung. Zahnriemenintervall 210.000km, also dritter Zahnriemen und dritte Wasserpumpe. Hab den Wagen nachher weggegeben wegen eines Kolbenkippers / Kolbenreibers. Aber der lief bis zum finalen Knall echt durch.

Edited by cbk

56 minutes ago, cbk said:

... an den Schrauben war nämlich noch nie jemand dran...

An so'ner Guzzi, die so begeisternd rüttelt und vibriert, da lohnt es sich ab und an mal alle Schauben auf festen Sitz zu prüfen unf ggf nachzuziehen.

Dann fällt auch nix ab 😁

(Man muss ja nicht immer alle Verbindungen auf einmal checken)

Edited by BeppeIRL

vor 21 Minuten schrieb BeppeIRL:

An so'ner Guzzi, die so begeisternd rüttelt und vibriert, da lohnt es sich ab und an mal alle Schauben auf festen Sitz zu prüfen unf ggf nachzuziehen.

Kann ich da auch Kronmuttern, Sicherungssplinte und Drahtsicherung einsetzen, wie ich es von unserer Vereins-Propellermaschine kenne? Da wackelt nichts ab!

Bei meiner T3 hab ich mal die Muttern der Auspuffmanschetten verloren. Hab ich wohl wegvibriert als ich auf Appeninnpässen den Kühen davongefahren bin. Der Spass war es wert. Die nächste Automechanica hat mir typisch italienisch mit neuen Muttern ausgeholfen.

Hier hilft niemand und da gerade Anfang der Saison ist müsste ich auf einen Werkstatttermin 8 Wochen warten.

Hab gerade angerufen, weil ich noch wußte, dass sie im letzten Herbst zum Reifenwechsel hinten einen der beiden Endtöpfe abgebaut hatten. Wußte aber nicht mehr, ob es der Linke oder Rechte war.