LeV7anto Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Servus Alteisen-Fahrer, ich hatte in 2024 meine V7 700cc Baujahr 1971 in Italien gekauft und abgeholt, wo sie jahrzehntelang ohne jegliche Blinker auf der Strasse war. Das scheint nach den dortigen Vorschriften erlaubt zu sein. Ich habe dann vier Blinker nachgerüstet. Ich weiss, zwei Ochsenaugen hätten ausgereicht, jedoch wollte ich aus Sicherheitsgründen auch hinten zwei Blinker haben, nachdem mein (Original-) Lenker nicht der breiteste ist. Es handelt sich um die "Schnapsglas-Blinker" wie auf dem Foto zu sehen ( ich baue gerade von Sitzbank auf Sattel um ). Halten die originalen Kabelquerschnitte die zusätzliche Belastung aus -oder ist die Gefahr eines Kabelbrandes denkbar ? Ich hatte mir dazu bisher keine Gedanken gemacht, nachdem die V7 die ganze Saison 2025 bei der Elektrik keine Auffälligkeiten zeigte....(Glück gehabt ?? oder kann ich das vorläufig bis zu einer generellen Kabelage-Restauration so lassen ?) Grüsse Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Hallo Peter, meine 700er hat auch vier Blinkleuchten. Probleme hatte ich bisher nur mit dem Blinkerschalter, dessen Innereien Auflösungserscheinungen hatten (verschlissene Mechanik, Abbrand auf den Kontakten). Den solltest Du mal aufmachen und unter die Lupe nehmen, gibts glaube ich auch noch neu. Gruß Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bobby_62 Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Solange du die neuen Kabel für die Bilder nicht mit größerem Querschnitt an ein Kabel mit kleinerem Querschnitt angeschlossen hast, sollte das kein Problem sein. Gruß Bobby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) Normalerweise hat so eine Glühlampe für einen Blinker 21W. Das heißt bei 12V fließen 1,5A. Da reicht 1mm² Querschnitt. Dünnere Kabel sind 1971 bestimmt nicht verbaut worden. Mach dir keine Sorgen! Edited 11 hours ago by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) Moin, wie viele Glühlampen sind beim Blinken in eine Richtung aktiv? 2 oder 4? Und wo / mit wie viel Ampere sind die Blinker (Die Leitungen dvon) abgesichert? Wenn du den Queschnitt deiner Leitung kennst, dann weißt du wie viel Strom da maximal fließen darf. Bei 1mm² würde ich 10-11 Ampere Dauerstrom nicht überschreiten. Also sagen wir deine Leitung kann einen Strom I = 11A ab und deine Birne hat eine Leistung von P= 21W bei Spannung U = 12V. P=U*I -> I = P/U = 21W / 12V = 1,75A für eine Birne. Bei 4 Birnen ergibt 7 Ampere. Also wäre ein 1mm² Kabel absolut ausreichend. Wichtig ist, dass deine Sicherung weniger Strom abkann, als dein Kabel...du wilst ja bei einem Kurzschluss die Sicherung opfern und nicht dein Kabel. Also nimm bei einem 1mm² Kabel eine 10A Sicherung. Edited 10 hours ago by ShadowRap411 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted 10 hours ago Author Share Posted 10 hours ago Danke an alle ! 🙏 Ich habe verstanden, dass ich mit den Kabeln unmittelbar zu den Blinkern doppelt und dreifach auf der sicheren Seite bin. 👍 Meine Verunsicherung ging aber mehr in die Richtung, ob die restliche Elektrik mit den jetzt zusätzlichen vier Blinkern schlapp machen könnte, wenn ich mehrere Verbraucher zugleich in Betrieb habe, die irgendwo im Schaltplan an einer gewissen Stelle X -und um die geht es mir im besonderen- zusammenlaufen. Beispiel (kommt sicher oft vor): Ich stehe an der roten Ampel. Ich habe Taglicht an, ich blinke, ich stehe mit dem Fuss auf der Bremse. Das wären dann gleichzeitig sechs Verbraucher Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Blinker (wenn ich dann noch hupen würde....🤪 ). Gruss 😎 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 2 Minuten schrieb LeV7anto: Beispiel (kommt sicher oft vor): Ich stehe an der roten Ampel. Ich habe Taglicht an, ich blinke, ich stehe mit dem Fuss auf der Bremse. Das wären dann gleichzeitig sechs Verbraucher Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Blinker Mhhh...das wird wohl alles an der einen 10A Sicherung hängen... Ich würde sagen, besorg dir so eine 10A Sicherung und teste es einfach Wenn es zuviel Strom ist, wird die 10A Sicherung schon fliegen...dafür ist sie ja dann gedacht, die Leitung vor zu hohem Strom zu schützen. Wenn sie intakt bleibt, dann ist alles gut. Wenn sie kaputt ist, dann musst du den Leitungsquerschnitt erhöhen. Auf keinen Fall einfach eine 15A Sicherung reinsetzen, ohne den Querschnitt zu erhöhen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Moin, daher wäre ich bei den Ochsenaugen geblieben, also nur 2 an den Lenkerenden. So fuhr ich seinerzeit auch meine V7 Special in 1972, wurde so für den deutschen Markt ausgeliefert. oder ersetzt ein paar Deiner heutigen mit LED, die brauchen wenig Strom (ja...Leute...ich weiß...nicht zulässig und Versicherungsschutz 😉😇😂) muss jeder selbst wissen. Habe einige meiner Fahrzeuge, wo ich einige mit LED ausgetasucht habe, TÜV etc. alles paletti. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hi, es brennen ja nur 2 Blinker à 21W gleichzeitig, also 3,5A und die auch nur halbe Zeit und nur 5x am Tag oder ~ 10x pro Fahrt. Die Belastung kannst du vernachlässigen, das ist Pillepalle. Anders bei Warnblinkern. Zu deiner Beruhigung kannst kannst du im Plan nachgucken, wo der Blinkgeber angeschlossen ist die Sicherung davor betrachten oder auch noch woanders anschließen. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts