D.a.n.i.e.l Posted Friday at 02:16 PM Share Posted Friday at 02:16 PM Servus, ich habe vorhin die Ölwanne an meiner im Oktober gebraucht gekauften V85TT Travel abgebaut, um den bei Hagemann gekauften Zwischenring zu montieren..dabei bin ich auf eine unschöne und eine böse Überraschung gestossen, und wollte mal nachfragen was ich da gefunden habe.. 1. Die unschöne Überraschung war, dass eine der Inbusschrauben, die die Ölwanne befestigen, sich nur schwer lösen ließ, um dann unvermittelt einfach abzureissen..siehe Bild 1. Da werde ich jetzt erstmal nichts weiter machen und diese eine Schraube weglassen, die Ölwanne wird von genug Schrauben gehalten, trotzdem ärgerlich.. 2. Die böse Überraschung ist in Bild 2 zu sehen..WTF?? Da liegt eine ca 5cm lange, sehr eng gewickelte Feder in der Ölwanne! Wo kommt die her bzw wo hängt die original, und fast, noch interessanter - wo ist das fehlende Teil?? Wäre gut wenn jemand mir dazu Auskunft geben könnte..ich bin das letzte Mal kurz vor Weihnachten gefahren und es war nichts auffällig.. 3. Wie rum wird das Distanzstück auf den Ölfilter gesetzt - Version Bild 4, oder Version Bild 5? Zu dem Einbausatz gibt es leider keinerlei Anleitung.. Danke schon mal im Voraus für jedwede Hilfe! Daniel (x-post Guzzi-Forum/Guzzisti/Guzzi Enduro Forum) 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 02:22 PM Share Posted Friday at 02:22 PM Moin Daniel, ich würde erst einmal STOP machen. Klarheit bei der Suche nach dem Teil, wo die Feder von fehlt... nicht das Du noch mehr Teile im Motor hast, die ein Eigenleben führen. Das "wie-rum-montieren" würde ich kurz mit einem Anruf beim Martin klären; auch so locker...eine Schraube lass ich mal weg... würde ICH nicht machen.... die Schrauben sollten ALLE richtig und fest sitzen. Da gehört ein Gewindeeinsatz rein, Helicoil oder anderes. Sonst wird Dir die Ölwanne undicht werden. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted Friday at 02:35 PM Share Posted Friday at 02:35 PM Die Feder kommt aus dem Steuerkettenspanner. Steuerdeckel ab und nachsehen... https://wendelmotorraeder.de/kettenspanner_gu19058220-p-1002419.html?ref=expl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted Friday at 02:35 PM Share Posted Friday at 02:35 PM Vom Steuerkettenspanner? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted Friday at 02:39 PM Author Share Posted Friday at 02:39 PM Yep, bingo..danke euch, das ging ja schnell! Wenigstens kann ich die Ölwanne dann schon mal wieder montieren..wenn ich die Einbaurichtung des Distanzstückes geklärt habe. Danke nochmal! Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted Friday at 02:56 PM Author Share Posted Friday at 02:56 PM Grad doch noch den (sehr netten und hilfsbereiten) Herr Hagemann erwischt, natürlich gibts die Feder nicht einzeln sondern nur mit dem gesamten Steuerkettenspanner.. Und das Distanzstück wird mit der abgesetzten Seite UNTEN in die Feder des Ölfilters eingebaut..auch geklärt! Schöne Grüsse, Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 03:07 PM Share Posted Friday at 03:07 PM na also, Telefon mit Martin geht immer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted Friday at 05:26 PM Author Share Posted Friday at 05:26 PM Nach dem Einbau des Zwischenrings habe ich noch den V-Boost eingebaut und den Motor dann kurz gestartet um zu checken ob ich alles richtig angeschlossen habe, passt soweit. Der Motor bzw die Kette klappert null, aber das Ersatzteil ist unterwegs, mal sehen wie umständlich der Einbau sein wird. Steuerkasten wird von 12 Inbus gehalten, davor muss der Kotflügel weggebaut werden und irgend eine Elektronik-Box, dann hoffe ich dass Deckel rausgeht, ohne den Motor aus dem Rahmen nehmen zu müssen..🤪 Der Spanner wird von genau einer Schraube gehalten aber das Handbuch spricht von einem "flywheel" was vorher abgebaut werden muss, in der Anleitung ist allerdings nichts erkennbar. Das Handbuch zur Zerlegung des Motor zu finden ist übrigens eine ziemliche Schnitzeljagd.. https://www.guzzitek.org/atelier/pb/850/V85-E4E5E5+_Moteur_062024_Atelier(GB).pdf Und da wäre die Feder.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted yesterday at 09:01 AM Share Posted yesterday at 09:01 AM Du kannst im Foto ja den Konus am Kurbelwellenstupf sehen. Dort sitzt der Rotor der LiMa. Der möchte mit dem richtigen Werkzeug abgezogen werden. Schau mal auf Seite ENG-44. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Franke Posted yesterday at 09:13 AM Share Posted yesterday at 09:13 AM Hast du den zweiten Teil der gebrochenen Feder eigentlich auch schon gefunden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 09:42 AM Share Posted yesterday at 09:42 AM Mich würde nicht wundern wenn die Feder an ihren Platz sitzt und normal ihre Arbeit tut😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted yesterday at 09:44 AM Author Share Posted yesterday at 09:44 AM vor 31 Minuten schrieb V7Franke: Hast du den zweiten Teil der gebrochenen Feder eigentlich auch schon gefunden? Ja der war dann doch in der Ölwanne, wenigstens das.. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Günni992 Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Am 30.1.2026 um 18:26 schrieb D.a.n.i.e.l: Der Spanner wird von genau einer Schraube gehalten aber das Handbuch spricht von einem "flywheel" was vorher abgebaut werden muss, in der Anleitung ist allerdings nichts erkennbar. Das Handbuch zur Zerlegung des Motor zu finden ist übrigens eine ziemliche Schnitzeljagd.. https://www.guzzitek.org/atelier/pb/850/V85-E4E5E5+_Moteur_062024_Atelier(GB).pdf Und da wäre die Feder.. Schau bitte einmal auf Seite 31 der oben von dir verlinkten Rep.-anleitung das zweite Bild genau an. Das als "Flywheel" bezeichnete Teil ist in dem Fall der Stator. Und anstatt in der Wicklung zu Rotieren, läuft dieser Stator um die Wicklung. Zum Abziehen des Stators benötigt man einen Speziellen Abzieher, Seite 32, Bild zwei. Theoretisch könnte man auch versuchen den Stator mit einem Zwei oder besser Dreiarmigen Abzieher "außen" am Stator angesetzt abzuziehen. Davon würde ich aber dringend abraten, weil so Kegelverbindungen können unheimlich festsitzen, besonders weil der auch mit einer recht großen Zentralschraube befestigt ist. Mit dem Anzugsmoment wird der Kegel schon ordentlich aufgezogen. Versuchst du den mit einem "Außenabzieher" abzuziehen, verformst du vermutlich den Stator. Und auf dem Stator ist auch die "Zündmarkierung", diese darfst du nicht beschädigen. Du brauchst diesen Speziellen Abzieher, um den Stator im Zentrum "zu packen" damit die zum abziehen benötigte Kraft NICHT durch den gesamten Stator "geleitet" werden muss. MfG Günter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago Ok verstanden, danke für die Aufklärung! So wie sich das darstellt ist es nicht ausgeschlossen dass ich die neue Feder einbauen kann ohne das flywheel abzunehmen..so’n Fitzelkram bekomme ich meist ganz gut hin 😅; ein Versuch ist’s auf jeden Fall wert. Ohne dem richtigen Abzieher werde ich es jedenfalls nicht versuchen das flywheel auszubauen, es sei denn es fällt wider erwarten von alleine runter.. Schöne Grüße, Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts