D.a.n.i.e.l Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Servus, ich habe vorhin die Ölwanne an meiner im Oktober gebraucht gekauften V85TT Travel abgebaut, um den bei Hagemann gekauften Zwischenring zu montieren..dabei bin ich auf eine unschöne und eine böse Überraschung gestossen, und wollte mal nachfragen was ich da gefunden habe.. 1. Die unschöne Überraschung war, dass eine der Inbusschrauben, die die Ölwanne befestigen, sich nur schwer lösen ließ, um dann unvermittelt einfach abzureissen..siehe Bild 1. Da werde ich jetzt erstmal nichts weiter machen und diese eine Schraube weglassen, die Ölwanne wird von genug Schrauben gehalten, trotzdem ärgerlich.. 2. Die böse Überraschung ist in Bild 2 zu sehen..WTF?? Da liegt eine ca 5cm lange, sehr eng gewickelte Feder in der Ölwanne! Wo kommt die her bzw wo hängt die original, und fast, noch interessanter - wo ist das fehlende Teil?? Wäre gut wenn jemand mir dazu Auskunft geben könnte..ich bin das letzte Mal kurz vor Weihnachten gefahren und es war nichts auffällig.. 3. Wie rum wird das Distanzstück auf den Ölfilter gesetzt - Version Bild 4, oder Version Bild 5? Zu dem Einbausatz gibt es leider keinerlei Anleitung.. Danke schon mal im Voraus für jedwede Hilfe! Daniel (x-post Guzzi-Forum/Guzzisti/Guzzi Enduro Forum) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Moin Daniel, ich würde erst einmal STOP machen. Klarheit bei der Suche nach dem Teil, wo die Feder von fehlt... nicht das Du noch mehr Teile im Motor hast, die ein Eigenleben führen. Das "wie-rum-montieren" würde ich kurz mit einem Anruf beim Martin klären; auch so locker...eine Schraube lass ich mal weg... würde ICH nicht machen.... die Schrauben sollten ALLE richtig und fest sitzen. Da gehört ein Gewindeeinsatz rein, Helicoil oder anderes. Sonst wird Dir die Ölwanne undicht werden. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Die Feder kommt aus dem Steuerkettenspanner. Steuerdeckel ab und nachsehen... https://wendelmotorraeder.de/kettenspanner_gu19058220-p-1002419.html?ref=expl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Vom Steuerkettenspanner? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted 12 hours ago Author Share Posted 12 hours ago Yep, bingo..danke euch, das ging ja schnell! Wenigstens kann ich die Ölwanne dann schon mal wieder montieren..wenn ich die Einbaurichtung des Distanzstückes geklärt habe. Danke nochmal! Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted 11 hours ago Author Share Posted 11 hours ago Grad doch noch den (sehr netten und hilfsbereiten) Herr Hagemann erwischt, natürlich gibts die Feder nicht einzeln sondern nur mit dem gesamten Steuerkettenspanner.. Und das Distanzstück wird mit der abgesetzten Seite UNTEN in die Feder des Ölfilters eingebaut..auch geklärt! Schöne Grüsse, Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago na also, Telefon mit Martin geht immer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago Nach dem Einbau des Zwischenrings habe ich noch den V-Boost eingebaut und den Motor dann kurz gestartet um zu checken ob ich alles richtig angeschlossen habe, passt soweit. Der Motor bzw die Kette klappert null, aber das Ersatzteil ist unterwegs, mal sehen wie umständlich der Einbau sein wird. Steuerkasten wird von 12 Inbus gehalten, davor muss der Kotflügel weggebaut werden und irgend eine Elektronik-Box, dann hoffe ich dass Deckel rausgeht, ohne den Motor aus dem Rahmen nehmen zu müssen..🤪 Der Spanner wird von genau einer Schraube gehalten aber das Handbuch spricht von einem "flywheel" was vorher abgebaut werden muss, in der Anleitung ist allerdings nichts erkennbar. Das Handbuch zur Zerlegung des Motor zu finden ist übrigens eine ziemliche Schnitzeljagd.. https://www.guzzitek.org/atelier/pb/850/V85-E4E5E5+_Moteur_062024_Atelier(GB).pdf Und da wäre die Feder.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts