chris_berlin Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Hallo zusammen, der Antrieb meiner 77er Cali T3 wird gerade restauriert und muss ich mich derzeit für ein passendes Ansaugsystem entscheiden. Derzeit ist eine etwas krude Eintragung von "K&N Luftfilter konisch ohne Kennzeichnung" vorhanden. Option 1: 75mm Ansaugtrichter mit Flammsieb, mit Hoffnung auf Eintragung in Kombination mit der Mistral-Anlage. Option 2: LM3-Luftfilterkasten ohne Schnorchel, siehe Bilder. Für die Montage des Schnorchels ist der Ölabscheider im Weg, ausserdem ist das T3 Cali Originalteil wohl nicht mehr lieferbar. Generell las ich öfters, dass Option 2 insbesondere im unteren Drehzahlband mehr Drehmoment hat und besser abzustimmen ist. Mir ist aber auch Guzzisound wichtig, da dieser der Hauptgrund für einen Oldtimer neben der V85TT ist. Was für Erfahrungen habt ihr bzgl. Trichter vs. Kasten? Hat jemand schonmal einen "halboffenen" Kasten wie auf den Bildern montiert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinerstrudthoff Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Moin Ich hatte K&N auf meiner originalen SP3 ( 36 mm Dello' s ) und war damit sehr zufrieden. Wenn du schon eine Eintragung dafür hast, würde ich auf alle Fälle versuchen, damit beim TÜV durch zu kommen. Gruß Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Moin. Bei meinen Converts - die ja vergaseransaugseitig mit der 850 T 3 California baugleich sind - verwende ich seit Jahren den speziell für diese MOTO GUZZI - Modelle konstruierten K&N Luftfilter TYP MG-2640. Dieser kann ohne weiteres, vor allem ohne Änderung der originalen Vergaserbedüsung, verwendet werden. Leider ist dieser Filter nicht im deutschen Lieferprogramm von K&N enthalten. Er war aber bisher bei einigen Lieferanten zu bekommen, scheint aber z. Zt. überall ausverkauft zu sein. Ich hoffe, dass er bald wieder irgendwo (wenn es denn sein muss auch über Amazon) zu bekommen sein wird. Gruß Arnold https://www.amazon.de/K-N-MG-2640-2640-Tauschluffilter/dp/B000E2CTN0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_berlin Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago vor 34 Minuten schrieb Astore: Moin. Bei meinen Converts - die ja vergaseransaugseitig mit der 850 T 3 California baugleich sind - verwende ich seit Jahren den speziell für diese MOTO GUZZI - Modelle konstruierten K&N Luftfilter TYP MG-2640. Dieser kann ohne weiteres, vor allem ohne Änderung der originalen Vergaserbedüsung, verwendet werden. Leider ist dieser Filter nicht im deutschen Lieferprogramm von K&N enthalten. Er war aber bisher bei einigen Lieferanten zu bekommen, scheint aber z. Zt. überall ausverkauft zu sein. Ich hoffe, dass er bald wieder irgendwo (wenn es denn sein muss auch über Amazon) zu bekommen sein wird. Gruß Arnold https://www.amazon.de/K-N-MG-2640-2640-Tauschluffilter/dp/B000E2CTN0 Hi Arnold, danke für den Tip, ich habe dieses Modell auch mal gesehen und dachte es sei die "perfekte" Lösung. Leider ist das Produkt "dauerhaft end of life", was mit nicht mehr lieferbar gleichzusetzen ist. Sehr schade. Die Lösung meines Mechanikers mit dem offenen LM-3 Kasten kommt dem aber vom Prinzip her nahe, mit dem Vorteil das das Luftfilterkissen im eingebauten Zustand gewechselt werden könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 24 Minuten schrieb chris_berlin: Hi Arnold, danke für den Tip, ich habe dieses Modell auch mal gesehen und dachte es sei die "perfekte" Lösung. Leider ist das Produkt "dauerhaft end of life", was mit nicht mehr lieferbar gleichzusetzen ist. Sehr schade. Die Lösung meines Mechanikers mit dem offenen LM-3 Kasten kommt dem aber vom Prinzip her nahe, mit dem Vorteil das das Luftfilterkissen im eingebauten Zustand gewechselt werden könnte. Hallo Chris. Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass der MG-2640 nicht mehr produziert wird, da dieser Typ auch in USA und Canada nicht mehr angeboten wird. Das ist schade, da dies eine elegante Lösung war. Alternativ empfehle ich Dir das, was Reiner oben schon angeregt hat, weil das den Vorteil hat, dass schon ein TÜV-Eintrag dafür besteht. Auch bei Verwendung der konischen K&N Filter kann die originale Bedüsung beibehalten werden. Wie auch immer - ich hoffe, dass Du eine befriedigende Lösung finden wirst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_berlin Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Anbei die Eintragung, es waren durch den Vorbesitzer (der auch die Eintragung erwirkte) Nachbau-K&N von Louis montiert, also mit Textilfilter-Einsatz. Ob sich das so auf die HMB-Flammsiebe übertragen lässt, wird wohl nur Versuch macht Kluch beim Prüfer ergeben. Ich habe bemerkt dass das kritische Teil beim Rückbau auf den T3 Kasten der Ölabscheider ist, der ist wohl nicht mehr zu bekommen. Kasten und Ansaugtrichter nach Vorne gibt es für kleines Geld bei HMB. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Ich habe auf einer meiner beiden Cali2 einen Luftfilterkasten ohne schnorchel drauf, es ist auch kein Luftfilter drinn ,ich habe ein Lochblech als Verschluss angefertigt, das ganze in Verbindung mit dem agostini ölabscheider ,funktioniert schon seit Jahren tadelos 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) Wenn man einen Gewillten Prüfer hat ist alleine aufgrund des Alters eine Eintragung auch ohne Flammsieb und alles komplett Offen möglich. Des weiteren wäre gut zu Wissen wie sie denn OEM von der Lärmgrenze Eingetragen war. Passieren ja "völligZufällig" die Lustigsten Änderungen beim Umschreiben der Papiere. Edited 2 hours ago by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts