Saschi73 Posted Wednesday at 08:56 PM Share Posted Wednesday at 08:56 PM Wie kam ich zu Guzzi? Eigentlich durch Zufall. Moto Guzzi war eigentlich nie so meins, vielleicht auch noch zu Jung um sie zu verstehen. Meine erste war ne 600er Yamaha xj und danach 11 Jahre eine 1250er Bandit die ich eigentlich über alles Liebte und mega zufrieden mit ihr war. Dann kommt halt das Alter mit Arthrose im Knie. 2022 noch ein Arbeitsunfall am Linken knie oben Drauf und schwupps Waren Tagestouren nur noch eine Qual. Also Sollte als nächstes eine Reiseenduro her. Im Frühjahr 2022 durch zufall auf einem Autosalon die V85TT mal gesichtet und die Fand ich mega und blieb lange im Kopf hängen. Und dann ein halbes Jahr Später, so jetzt will ich eine haben aber was Kaufen? Triumph Tiger gefiel mir ganz gut, Honda African Twin auch nicht schlecht ;BMW GS fährt irgendwie jeder und so ging ich mal alle Modelle und Marken durch. Und dann halt Stop. Die V85TT vom Frühjahr fand ich richtig Nice. Kein Moped was an jeder Ecke Steht und hat was Besonderes gehabt als ich sie das erste mal sah. Also Gleich mal eine Probe gefahren und da wars geschehen. Direkt begeistert und gleich Kaufvertrag gemacht. Weil mir etwas die Leistung fehlte mir dieses Jahr noch was dazu gekauft aber die V85tt gebe ich so schnell nicht mehr her. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted Wednesday at 09:11 PM Share Posted Wednesday at 09:11 PM (edited) Von diversen Mofa (Ciao, Pegasus, Puch) über 80er in den 80gern (Vespa, Yamaha, Zündapp) zu CBR 600, 1100 GSXR, Z1000, MuZ Mastiff, 650 Tengai, DR 800, TDM 850, Bandit 600 zuletzt eine Speed Triple und eine Enfield Bullet 500 gleichzeitig. Aufgrund Zeit wollte ich nur noch ein Mopped und am liebsten etwas mit Geschichte wie die Enfield, zum cruisen aber etwas mehr Dampf. Beim stöbern an der V7 850 hängen geblieben, ein Top-Angebot bekommen und ohne Probefahrt, aber auch ohne Reue gekauft. Ich mag das alte Konzept mit dem Nötigsten, was heutzutage Pflicht ist. Ausserdem kein Wasser im Motor und Kardanantrieb. Das wird eine Langbeziehung... Edited Wednesday at 09:13 PM by jebosc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ederreinhard Posted Thursday at 09:18 AM Share Posted Thursday at 09:18 AM Wie kam ich zur Guzzi? Motorradführerschein in Ö Ende der 70er im Dezember: Bei Schnee einmal 200m hin, umdrehen und zurück mit Bremsung vor dem Prüfer. Erledigt. Dann "Auswandern" nach Bayern (Entwicklungshilfe :-)) und Pause bis 83. Nochmal Fahrschule und Prüfung, dann mit einer neu gekauften SR500 (Bj84) gestartet. Nach einigen schönen Touren habe ich mir dann eine BMW R100RT (grünes Monster) gekauft, die SR musste gehen. Wieder schöne Touren und Fahrten in die Heimat, sie war mir aber zu unhandlich und zu schwer. Mit einem Freund, der damals bei der Deutschen Motobecane arbeitete war ich dann auf einem Guzzi Treffen in Gomadingen. Ich mit BMW, er mit Guzzi T3. Er lies mich damit fahren, war direkt "schockverliebt" und ich gab dann so lange keine Ruhe mehr, bis er sie mir doch verkaufte. Er hatte ja noch eine heftig getunte 750 S. Die BMW wurde verkauft. Seit Ende der 80er sind meine Bella Signora und ich jetzt seit 116 Tkm zusammen, inzwischen mit nur mehr wenigen km pro Jahr. Immer wieder mal Änderungen und Verbesserungen, pflegende Hände vom Thomas Stacheter, sehr zufrieden, werden wir (hoffentlich) in Würde altern. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) Bei mir war das quasi Zufall, wie ich an meine Guzzis - und die Marke als solches- kam. Ursprünglich wollte ich nach der Kreidler Florett RMC-S, die ich im Alter von 16-18 fuhr, nur noch Autos fahren. Vier Räder sicherer als zwei und so. Dann kam 20 Jahre später, parallel zum LandRover 110-V8, mit dem ich oft zu LandRover und Militärfahrzeugtreffen fuhr, noch eine Hercules K125 Military. Es folgte irgendwann ein Umzug und der Weg zur Arbeit war dann ca. 90km pro Strecke. Dafür war der V8 zu teuer (Sprit) und die Hercules zu lahm, zu teuer (Sprit) und zu unkomfortabel. Ich wollte aber weiterhin ein Militärfahrzeug für die Treffen. Bei einem Miliärfahrzeugtreffen sagte am Lagerfeuer ein Reenactor aus den Niederlanden dann: "Wat is mit unsere Guzzis? Die sind fast identisch mit die Zivilversion un good für Alltach." Er hat mir dann geholfen, eine V50III Military von einem seeehr netten und zuvorkommenden Autohändler (das gibt es tatsächlich!) in Leerdam zu kaufen. Ich habe dann nur die längere Primär-Übersetzung der Zivilversion eingebaut. Mit der bin ich dann ca. 2 Jahre täglich Ost-West und vice versa die 90km durchs Ruhrgebiet zur Arbeit gefahren. Über 136.000km ohne größere Reparaturen. Dann kam ein sparsameres Auto, Umzug- und Guzzi und Hercules wurden dann verkauft, ungefähr 2015. In der Zeit davor hatte ich meinen Bruder angefixt. Der pendelte mit irgendeiner recht großen und schweren Yamaha(?? meine ich mich zu erinnern) täglich vom Starnberger See nach München Innenstadt. Dann zog mal ein Auto rückwärts auf die Straße, er konnte das schwere Ding mit Gepäck nicht schnell genug rumschlenzen und er lag. Nicht viel passiert, aber er saß dann mal auf meiner V50 und war begeistert, wie leicht und handlich die vergleichsweise ist. Er hatte dann die Yamaha verkauft und sich in München eine Nevada 750 i.e. gekauft. Dann kam bei ihm ein Umzug und das Mopped stand nach zwei Jahren kaum Fahrt nochmal ca. anderthalb... zwei Jahre in einer Garage rum. HU abgelaufen, Elektrik sponn, Batterie platt, Tank innen rostig, allgemein verwahrloster Zustand. Ich baute ihm dann mal eine Standheizung in seinen alten DDR Bastei 2-Wohnwagen ein und er schenkte mir dafür überraschend die Nevada. So hatte ich nach rund 8 Jahren wieder eine Guzzi und fand wieder Spaß am Fahren. Hätte er mir eine andere Marke geschenkt, hätte ich die wohl verkauft und mir eine Guzzi geholt. Was anderes kommt mir nicht mehr in die Tüte. Prinzipiell würde ich zwar am liebsten eine Cali fahren, wie mein Nachbar, aber mittlerweile möchte ich die leichtere spritzige Nevada nicht missen. Die ist einfach ideal für mein "Hauptfahrdreieck", begrenzt von Soest, Unna und Münster und das südöstlich angenzende Sauerland. Schön gemütlich, bei Bedarf verblüffend giftig, komfortabel. Zudem gefällt mir das Konzept des richtig herum eingebauten V2- Motors mit Trockenkupplung, Gelenkwelle und Achsantrieb in Kombi mit dem teilbaren Rahmen. Technisch gesehen ist das für mich das Optimum und gleichzeitig das Simpelste und Dauerhafteste. PS: Ich war ne Weile im Forum abwesend. Schwerer Bandscheibenvorfall. Sitzen, Liegen/Schlafen, Laufen ging nur schlecht. Daher war ich kaum am PC. Das wurde jetzt repariert und es geht bergauf. Guzzi fahren ging aber fast immer, so bin ich meistens mit der Guzzi auch zur Physio gefahren. Die Schmerzen blieben gleich oder wurden dabei sogar besser. Das war mir letztes Jahr schon aufgefallen. Da hatte ich eine Entzündung im Fuß. Der betroffene Fuß war ungefähr eine Schuhgröße dicker als der andere. Der schwoll tatsächlich reproduzierbar durch das Guzzi fahren wieder auf normale Größe ab. Hat leider immer nur ne Stunde gehalten. Meine Medizinfrau schob das auf die Vibrationen, es gäbe da auch Geräte für. Meine Idee: Gerät habe ich in der Garage, wie wäre es mit Super-Benzin auf Rezept? Das hielt sie aber für chancenlos bei der KK. Naja, ich habs versucht. Für die Schmerzen durch den BS-Vorfall hatte ich starke Schmerztabletten in der Apotheke abgeholt. "Nach Einnahme dürfen sie aber kein Auto fahren!" "Kein Problem, fahre ich halt mit meiner Moto Guzzi!" Das Gesicht war unbezahlbar. Zu dem Zeitpunkt waren die Schmerzen schon abgeklungen, solange ich den Rücken nicht belastete (und ich brauchte das Zeuch nicht mehr nehmen). Was wollte ich damit sagen? Gibt jetzt manchmal wieder längere Texte von mir.😜 Edited 3 hours ago by PGR 156 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Moin Michael, Danke für Deine nette Geschichte. Wünsche Dir Gesundheit und weiterhin viel Fahrfreude mit Deiner Guzzi. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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