Bastlwastl Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Für alle Praktiker und diejenigen wo meinen es zu sein. Empfehle ich mal so ein Event zu besuchen oder gerne auch mitzumachen. Da wird nicht gelacht und Nichts ist peinlich. https://motogymkhana.de/event/termin-fuer-die-saison-2026-sind-in-vorbereitung/ in Sinsheim ist jährlich ein Event und auch auf YouTube sieht man das Fahrkönnen einiger. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eremit Posted 16 hours ago Author Share Posted 16 hours ago vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl: Für alle Praktiker und diejenigen wo meinen es zu sein. Empfehle ich mal so ein Event zu besuchen oder gerne auch mitzumachen. Da wird nicht gelacht und Nichts ist peinlich Aber es ist schon riskant, wenn mann meint alles zu können und dann merkt, dass man keinen engen Wendekreis hinbekommt, ohne mit den Füßen zu watscheln wie ein Kind auf einem Laufrad. Am Gashahn drehen kann jeder selbsternannte Held. Ich z. B. arbeite seit Jahren mit der Kettensäge und habe dann meinem Patenkind einen Kurs geschenkt und mit ihm zusammen besucht, also für IHN... Der olle Förstersmeister hat derart viel und gut erklärt, damit hätte ich (wie alle großartigen Praktiker) nicht gerechnet. Wer keine Kurse macht erspart sich die Erkenntnis, dass das eigene Könnertum vielleicht doch noch zu verbessern ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Moin, in jungen Jahren habe ich einige Sicherheitskurse mitgemacht. Dann hatte ich das Glück in meinem Job bei bmw motorrad, das ich ja meine Dienstmotorräder und Dienstwagen hatte. Meine Händler besuchte ich überwiegend mit dem Dienstmotorrad. Dafür wurde von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben, das meine Kollegen und ich jedes Jahr ein Sicherheitstraining auf der bmw eigenen Versuchsstrecke in Freimann machen "mussten". Wir hatten von bmw sehr aktive und fordernde Trainer, es waren ja alle passionierte Motorradfahrer. Trotzdem war es uns, nach einigen Jahren gelungen, dem Vorstand die "Sicherheitstrainings" dann auf den Nürburgring verlegen zu lassen. Diese "Renntrainings" wurden in 3 Kategorien aufgeteilt und ein jeder suchte sich seine Klasse. Hattest Du zu tief gestapelt, erkannten es die Trainer nach 2 Runden und man wurde in die nächst höhere umverlegt. Hier waren sehr gute Instruktoren am Werk und wir "bekamen" diese Renntrainings als Sicherheitstrainings verbucht. Nach jedem Kurs hattest Du immer etwas an Plus dazugenommen. Diese Praktiken sind ein erheblicher Sicherheitsgewinn und auf jeden Fall mehr bringend, als diese ollen Bücher vom Spiegel. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts