Jump to content

V85TT aus Niederösterrech ( TULLN)

GEIGSI

Recommended Posts

Hallo Guzzisten!

Ich möchte mich vorstellen -Geigsi, 57 Jahre und Mechaniker.

Ich habe mir eine V85TT gegönnt.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit  dem Motor und dem Fahrwerk, auch die Sitzposition ist sehr angenehm.

Mein Problem sind die Bremsscheiben. Genauer gesagt das Radialspiel, welches eigentlich nicht vorhanden sein darf. Auf Garantie wurden mir sogar die Bremsscheiben ausgetauscht, allerdings haben die neuen Bremsscheiben ebenso ein Radialspiel von ca. 2,5 mm. Moto Guzzi kann und will mir keine Angabe zum maximal zulässigen Radialspiel machen (welches ja ohnehin nicht zulässig ist ....). Auch der Bremsenhersteller Sun Star hält sich bedeckt, auf meine direkte Nachfrage habe ich keine verwertbare Antwort erhalten. 

Jetzt meine Frage: Wie kann ein Moto Guzzi-Fahrer wissen, ob seine Bremsscheiben defekt sind, wenn es nicht einmal der Hersteller bzw. die Vertragswerkstatt weiß?

Auf meine Nachfrage wussten auch der ÖAMTC und meine Vertragswerkstätte in St. Pölten das angeblich "zulässige" Radialspiel in den Floatern.

Wie können solche Werkstätten Servicearbeiten und § 57a Überprüfungen an meiner Bremsanlage durchführen?

ES GEHT JA NUR UM DIE BREMSEN .....

Danke für eure Antworten im Voraus.

TRW kann zu seinen Bremsscheiben serwol Angaben machen zum Thema Radialspiel Nähmlich keines .

Ja Basti  du hast Recht, ich werde Diese Bremsscheiben im Zubehör kaufen zum Beispiel .

Finde es nur Traurig dass ein Hersteller und Importeur damit durchkommt. und beim Service Keine Ahnung auch eine Aussage ist.für Mechaniker oder (Techniker)

Link: https://www.trwaftermarket.com/globalassets/moto_downloads/technical-tips/de/trw-moto_installation-tip_disc_d_pdf_0115.pdf

oder Mängel liste §57a  Österreich RADIAL  :Kein NENENSWERTES Spiel erkennbar sein....

Habe d´Ehre, Geigsi !

Trotz der "schwimmenden" Bremsscheiben wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Guzzi und allzeit ein gesundes Heimkommen.

N.B.: Guzzisten find´st in Deiner Nachbarschaft reichlich, z.B. bei de Guzzizangler ( www.guzzizangler.at ) in da Gegend vo Krems.

Moin und Willkommen,

"wer bremst ist feige" 😂

wünsche Dir viel Fahrfreude

und im September  kannst Du in Mandello  meine V85TT Bremsscheiben testen... 😉

Gruß

Holger