Hein Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Hallo zusammen, ich habe am vergangenen Wochenende erstmals meine USB Steckdose an der neuen Stelrio V100 zum handy laden benutzt. Das Handy meldete mir bei 20% Ladestatus ich solle ein Schnelladegerät benutzen, bei dem jetzigen Ladegerät wäre nur langsames Laden möglich, das Handy wäre dann nach knapp 8 Stundrn voll. Ich hab das Kabel gewechselt bekam aber dieselbe Meldung. Ich hab dann die Powerbank genommen und das Handy war in gut einer Stunde voll. Hab ich da was übersehen? Bei einer derart geringen Ladung ist die Steckdose für mich unbrauchbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Hallo Habe bis jetzt die USB-Dose noch nicht benötigt. wenn dir aber jemand weiterhelfen möchte wären folgende Informationen gut. war es die oben im Cockpit oder die unterm Sitz ? Welches Telefonmodell war es denn ? Lief das Moped beim Test/Laden ? und wurde es letztendlich versucht oder nicht und gleicht die Bauernbank angeschloßen ? gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Also bei meiner Mandello Cockpit / Samsung A16 normaler Ladevorgang bei eingeschalteter Zündung bzw. Fahrt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago (edited) Bei meiner V85 und V7 laden die beiden Handy ganz normal. Gruß Boris Edited 12 hours ago by luftheuler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hein Posted 11 hours ago Author Share Posted 11 hours ago Hallo Basti, danke für Deine Antwort. Es ist das Samsung Galaxy S21 Handy und die Steckdose vorne Cockpit. Ich habe das Handy ohne laufenden Motor angeschlossen und nach der Meldung das Kabel gewechselt und dieselbe Meldung erhalten. Jetzt habe ich wieder daheim, das Tablet Samsung S8+ angeschlossen. Mit oder ohne laufenden Motor dieselbe Meldung wie beim Telefon. Der Akku hatte noch 60 %. Langsames Laden am Motorrad bedeutet 2 Std 40 Minuten bis voll, beim Ladegerät im Haus 50 Minuten. Das ist zwar tendentiell besser als das Telefon aber ich bekomme das ja nie voll, wer fährt 8 Std. am Stück?. Ist vtl. die Steckdose defekt🤔 Grüsse Hein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago In der Regel geben solche normale USB Dosen 1-2 A ladestrom ab, das ist nicht viel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Habe mal die KI (Microsoft Copilot) gefragt: Zitat Die USB-Steckdose an der Moto Guzzi Stelvio V100 scheint nur eine niedrige Ladeleistung zu liefern. Laut Berichten im Guzzisti-Forum meldeten Geräte wie das Samsung Galaxy S21 und ein Samsung Tablet beim Laden über die Cockpit-USB-Dose, dass nur langsames Laden möglich sei – selbst bei laufendem Motor. 📱 Ein Nutzer berichtete, dass sein Handy bei 20 % Akkustand eine Ladezeit von knapp 8 Stunden anzeigte, während eine Powerbank das Gerät in etwa 1 Stunde vollständig lud. Das deutet darauf hin, dass die USB-Dose vermutlich nur 0,5 bis 1 Ampere liefert – also etwa 5 Watt, was für moderne Smartphones eher schwach ist. Wenn du dein Gerät unterwegs zügig laden möchtest, wäre eventuell eine nachgerüstete Schnelllade-USB-Dose mit höherer Leistung (z. B. 2,1 A oder mehr) eine bessere Option. Ich kann dir gern passende Zubehörvorschläge machen! 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ackerdiesel Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Die USB Dose an meiner V85 schafft auch nicht das "Turbo laden", so nennt sich das bei Motorola. 8 Stunden laden ist aber arg lang. Selbst beim navigieren mit Calimoto lädt das Telefon langsam auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Ich hatte denselben Effekt an meiner Aprilia Tuono 660 und davor schon an der RS 660. Der Ladestrom ist so niedrig, dass sich das Handy eher entlädt als lädt. Das Interessante daran, es ist dieselbe Original-Piaggio-Buchse wie an meiner V100. An der V100 klappt das Laden aber ohne Probleme schnell. Meine Lösung war, ich hab eine andere Third-Party-USB-Buchse vom Amazon geholt, die offiziell auch Schnellladen beherrschen sollte, und seitdem ich meine originale Buchse gegen diese Buchse getauscht habe, ist das Problem weg. Und um das Ganze noch ein bischen blöder zu machen: Inzwischen habe ich diese Originalbuchse von der 660 an meine kleine Beta Alp montiert, und dort funktioniert sie völlig problemlos und das Handy kann schnell laden. Nee, verstehe ich auch nicht. Ist bestimmt Voodoo oder so was... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hein Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen und schnellen Meldungen. Schon interessant, wie schnell KI meinen Beitrag gefunden hat und zuordnen konnte. Das Phänomen, das Corinna an seinen Maschinen feststellen durfte erinnert mich an die sonderbaren "Lösungen" bei unserem italienischen Wohnmobil. Da haben wir die nicht seltenen Vorkommnisse immmer "Italienische Momente" genannt. #Corinna, ich traue mir einen Wechsel zur Buchse von Amazon zu, passt die genau in die original Öffnung der Stelvio? Wenn ja, welche war das, kannst Du das noch nachvollziehen, das wäre toll. Vielen Dank nochmal und eine gute Nacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts