Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin jetzt seit 03.07.2025 stolzer Besitzer einer neuen Stelrio in schwaz. Meine Jungfernfahrt führte mich 2 Tage später nach Südbayern. Auf der Rückfahrt hatte ich bei einem Kilometerstand von ca 1.000 einen Wildunfall. Ein noch nicht erwachsenes aber durchaus stattliches Reh kam von links aus dem Wald im Fluchttempo. Ich habe nur einen Schatten gesehen und dann einen starken Schlag am linken Fuß gespürt. Als ich die Maschine dann wieder gefangen und mein Adrenalin im Blut sich auf unter Maximum einpendelte, fuhr ich zurück um eventuell den "Schatten" den ich gesehen hatte zu identifizieren. Nach Sichtung des Schsdens war das Reh vor etwas geflüchtet also sehr schnell auf die Straße gelaufen hat genau die Gabel am Vorderrad getroffen, wurde an der Schulter vom Kühler getroffen, der war links nach hintern geknickt und die Verkleidung des Kühlers war gebrochen mit viel Rehhaaren in den Rissen und wurde dann vom Motorschutzbügel in Höhe der Rippen wegkatapultiert. Es lag tot im Graben vor dem Wald aus dem es gekommen war. Die Maschine lief noch, die Lamdasonde war aus dem Stecker am Kühler gerissen und mir fehlte nichts. Nach all den Überlegungen hat mich wohl der Motorschutzbügrl, der in diesem Fall ein Fussrastenschutzbügel war, gerettet. Der Schaden an der Maschine wurde vom Gutachter auf 1.500 € zunächsr vor Demontage festgelegt.

20250704_173539.jpg

20250721_173744.jpg

  • Confused 2
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

oh Shit. Neues Moped und dann gleich sowas. Ein Glück, dass Du nicht gestürzt bist. Und nochmal Glück, dass es Beweise für den Wildschaden gibt. Sonst wär's versicherungstechnisch blöd, es sei denn Du hast Vollkasko. Metall lässt sich reparieren, bei Knochen wird das oft schwieriger.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hein, 

na dann hast du aber noch mal richtig dussel gehabt. Nicht auszudenken wenn's dich voll erwischt hätte. Aber auch schade um das Reh.

Gruß Karsten 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb tedrei:

Armes Reh, dir ist ja nix passiert. Ich fahr nachts seeehr vorsichtig und bremsbereit durch Wälder…

Mach ich auch. Die sind aber leider so gut wie unsichtbar...

Gruß Boris 

Link to comment
Share on other sites

Moin Hein,

zum Glück ist Dir kein Sturz passiert, wenn das Reh vor dem Vorderrad gewesen wäre...

käme es sicher zu einem Sturz.

In den letzten Tagen habe ich solche Momente auch schon am Tage gehabt, nur bei großer Hitze bleiben sie im Dickicht oder Wald.

Durch das starke Verkehrsaufkommen, sind sie laute Geräusche gewöhnt und zeigen keine Scheu mehr.

Zuletzt befuhr ich mit dem Auto eine Straße, vor mir drei PKW`s und die ganze Zeit blieb ein Reh beim grasen...direkt neben der Straße...keine 50 cm vom Fahrbahnrand.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hein, schön daß Du ein solches Glück gehabt hast - das Reh nun mal leider weniger.

Freunde der fahrenden Zunft denkt dran: Von Mitte Juli bis Mitte August ist beim Rehwild "Brunftzeit", auch "Blattzeit" genannt: Da sind die Tiere genauso "bekloppt" wie wir Menschen ! Wenn jemand mehr über die Rehbrunft wissen will, hier gibt´s reichlich Info dazu https://www.pirschershop.de/jagdberater/blattzeit-rehwild/?srsltid=AfmBOopF-YRPlSTMXieoP1bkJd_WRoPMYvUCkcaKCe0anT9LOeVhIY5F

Edited by tscharlie
ein wichtiges "Du" vergessen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Glück gehabt. Das kann, wenn's Kacke läuft, maximal schlecht ausgehen.

 

Rehe sind aber auch zu doof und werden nicht zu Unrecht „Blondinen des Waldes“ genannt.

Egal, ob ich mit Fahrrad, Motorrad oder Auto einem Reh begegne: das Viech versucht IMMER vor mir die Straße zu überqueren und NIE nach mir, wo das gefahrlos möglich wäre.

Link to comment
Share on other sites

Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass der Unfall Mittags passierte, es war nicht dunkel. Hier ein Foto nach dem Unfall, das Reh liegt auf der rechten Seite aus Sicht des Fotografen. Das Motorrad steht in Richtung der Unfallfahrt in etwa am Kollisionspunkt. Ich bin sicher, bei meiner vorherigen Maschine, die zwar schwerer war aber den Sturzbügel viel enger anliegen hatte, hätte sich das arme Reh unter der Fussraste vor dem Hinterrad und dem Koffer verkeilt. Ich wäre sicher gestürzt.

20250707_113621.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wow, sei froh das es so aus gegangen ist. Ich hatte meinem Neffen meine damalige R1200R mit Gimbelverkleidung mal geliehen. Da kamen irgendwann Bilder von ihm mit der Überschrift, der Motor läuft noch. :( Ihm ist nichts passiert, die gleiche Situation. Nur die BMW war Totalschaden, aber so was von. Mehrfacher Überschlag ihm Graben und die Ventildeckeldichtung durchgescheuert, trotz Sturzbügeln.

Rainer

 

Link to comment
Share on other sites

Puuh 😓

 

Hoffentlich is die ET Versorgung nicht so langwierig, 

ansonsten glücklich dabei rausgekommen. 

Hoffe auf eine Nervenschonende Abwicklung.

sowas zerrt immer einige zeit an den Nerven. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi ich werde morgen sehen ob der Kühler da ist, wenn nicht wart ich einfach. Bisher war nur der Kühler das Problem. Die Veraicherung hat einen Gutachter geschickt. Gottlob hat ich die Maschine noch nicht gewaschen. Die Polizei hat eine Wildsschadenbescheinigung ausgestellt und der Reparaturauftrag wurde auf Wunsch des Versicherungsgutachters erstellt. Die Maschine funktioniert, wenn ich warten muss auch so. Was kann da noch schief gehen???

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...