Jump to content

Wer darf hier fahren?

Manfr3d

Recommended Posts

Da das rechteckige Zusatzschild unterhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung angebracht ist, dürfen land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge schneller fahren. Die Gewichtsbegrenzung gilt für alle Fahrzeuge.

Gemeint ist das sicher umgekehrt.

R.

Am 18.7.2025 um 20:01 schrieb Manfr3d:

Verkehrszeichen.png

Wer darf hier fahren?

Alles bis zu max. zulässigem Gesamtgewicht von 3,5t.

Generell gilt 20kmh Maximalgeschwindigkeit, Land- und Forstverkehr ist jedoch von der darüberstehenden Vorschiftzeichen befreit.

Unterstehende Schilder beziehen sich immer auf das Schild darüber. Z.B. 30kmh + eine Entfernungsangabe (max. Tempo auf Strecke x) sowie Kurven- oder Gefahrzeichen + 30kmh (nur bis und inklusive Angekündigtem max. Tempo). Vorschriftszeichen beziehen sich jedoch nicht aufeinander.

Ich hätt hingestellt: Rotes rundes Schild mit waagerechtem weißen Balken, drunter "Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" drunter blaues rundes Schild mit weißer 120, drunter "Sonn- und Feiertags frei"

Viel witziger finde ich den Mythos dass Kreuzungen Tempolimits aufheben :)

In diesem Sinne:

verbot-fuer-radverkehr-verkehrsschild-nr-254-2807.jpg.b846e8fd8f4e96e3a1a541c40df52494.jpgmotorrad-fahrverbot-l-1152-beschilderung.jpeg.6f019de5e53101113d65f25dcc1d0d31.jpeg

Edited by Major B. Kloppt
  • Like 1

Am 19.7.2025 um 05:31 schrieb Major B. Kloppt:

Viel witziger finde ich den Mythos dass Kreuzungen Tempolimits aufheben :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es damals in der Fahrschule so gelernt habe...Wenn man z.B. innerorts auf 30km/h reduziert wird und dann eine Kreuzung mit Vorfahrtsschild passiert, wo kurz danach kein 30er Schild mehr steht, durfte man wieder 50km/h fahren. Grund: Wenn jemand es der Seitenstraße abbiegt, weiß er nix von 30km/h

Das hat man wohl in den letzten Jahrzehnten geändert und beruft sich jetzt darauf, das Ortskundige wissen müssen, dass da eine 30er Beschränkung ist. Halte ich für totalen Quatsch...für was gibt es Schilder "Geschwindigkeitszone" . Die könnte man dann abschaffen

Und wenn man mal genauer aufpasst, stehen in der Vielzahl der Fälle die Geschwindigkeitsschilder auch nach einer Kreuzung nochmal. Ich vermute, dass die Behörden sich einfach absichern wollen, falls mal Schilder nicht korrekt stehen

Es kann ja nicht sein, dass ein Ortsunkundiger schneller fahren darf. Und allein ortskundig / ortunkundig ist je nach Größe der Stadt auch sehr schwammig