guzpeter Posted Saturday at 11:36 AM Share Posted Saturday at 11:36 AM Hallo Leute habe mir ein Problem eingehandelt wo ich sagen muß wie kann nur so blöd sein. habe ausversehen eine Kurzschluß miit dem Pluspol der Batterie und dem Gehäuse des Steuergerätes gemacht. Nun geht garnichts mehr die Cali ist Tot. Sicherungen geprüft alle OK. Hab ich mein Steuergerät geschrotte oder gibt es noch eine Sicherung auser den 6 auf der Sicherungsleiste. Bin ganz schön verzweifelt, will mir nicht ein Steuergerät kaufen und es ist dann doch nur eine Sicherung. Kann mir da jemand helfen bin für jeden Tip sehr dankbar. Danke im voraus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
enfield Posted Saturday at 01:18 PM Share Posted Saturday at 01:18 PM Hauptsicherung unter der Sitzbank geprüft? Steuergerät defekt bei kurzzeitigem KS kann ich mir nicht vorstellen. Alles Gute! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted Saturday at 03:39 PM Share Posted Saturday at 03:39 PM Nimm per PN Kontakt zu Marello auf, der prüft dein Gerät und kann es im Falle eines Defektes wie z.B. defekte Zenerdiode bei Kurzschluß auch reparieren. https://www.guzzisti.de/forum/profile/8050-marello/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Saturday at 08:49 PM Share Posted Saturday at 08:49 PM 7 hours ago, enfield said: Hauptsicherung unter der Sitzbank geprüft? Steuergerät defekt bei kurzzeitigem KS kann ich mir nicht vorstellen. Alles Gute! Leider liegt bei der alten P8 ECU das Gehäuse voll an Masse d.h. da gibts keine Sicherungen Der Strom fließt dann von Batt. + zum P8-Gehäuse, über die Platine und 2 Pins, Kabel direkt zum Batt - ! Strombegrenzung Keine, die Folge die schwächste Stelle raucht ab, das sind Platine & Pins, Kollateralschäden unkontrolliert auf der Platine möglich. Die Kontroll-Leuchten und Lichter sollten trotzdem funzen. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted Saturday at 10:10 PM Share Posted Saturday at 10:10 PM Warum sollte denn der Strom vorzugsweise über die ECU fließen, wenn er es über das Gehäuse doch viel leichter (weil niederohmiger) hat, zur Masse und damit zum Minus der Batterie zurückzukehren? Zumindest besteht, wie ich glaube, Anlass zur Hoffnung, dass die Innereien der ECU nicht den vollen Saft abgekriegt haben. Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted yesterday at 05:56 AM Share Posted yesterday at 05:56 AM Nun mal ganz langsam .. was macht die Cali überhaupt noch? Kontrolleuchten, Spritpumpe .. etc. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted yesterday at 06:16 AM Share Posted yesterday at 06:16 AM Sicherungen optisch geprüft oder wirklich durchgemessen? Wenn das Gehäuse voll an Masse liegt, sollte der Strom auch darüber abfließen, wie @MGNeuling schon schrieb. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted yesterday at 07:00 AM Share Posted yesterday at 07:00 AM Die Betonung liegt auf „sollte“ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzpeter Posted yesterday at 07:59 PM Author Share Posted yesterday at 07:59 PM Sie macht leider garnichts ist komplett Tot. Die Sicherungen auch mit Ohmmeter gemessen alles OK Steuergerät geöffnet und Platine per Sichtprüfung gescheckt nichts gefunden. Bin auch der Meinung das Licht, Hupe usw. bei defekt des Steuergeräts noch funktionieren sollte, da diese mit dem Steuergerät nichts zu tun haben, Aber es geht garnichts. Übrigens Batterie hat 12,8V ich finde momentan keinen Ansatz wo ich das Problem anpacken kann. In drei Wochen soll es im der Cali in den Urlaub gehen. Wenn ich sie bis dahin nicht wieder flott bekomme werde ich wohl meine kleine nehmen müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted yesterday at 08:24 PM Share Posted yesterday at 08:24 PM Vielleicht mal das Zündschloss überprüfen, ob das korrekt funktionert. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Das Gehäuse der P8 liegt oft nicht direkt an Masse sondern ist über Gummipuffer montiert Die Masse Verbindung geht dann über die Pins 1 & 19 auf die Hauptmasse am Block oder Akku. Nimm eine Prüflampe, Clip an Masse und teste einfach ob der + am Anlasser, Regler und Zündschloss ankommt ? Dazu noch an den 2 extra Sichergn. für die Einspritzung (Schaltplan rechts oben). M 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzpeter Posted 10 hours ago Author Share Posted 10 hours ago Hallo Leute der jetzige Stand ist das alle Funktionen wieder vorhanden sind z.B. Kontrollleuchten,Hupe, Fernlicht, Anlasser u.s.w leider springt sie nicht an. Entweder hab ich mein Steuergerät gesschrottet oder die Benzinpumpe arbeitet nicht. Ich habe das surren beim drehen des Zündschlüssel immer so gedeutet das die Benzinpumpe druck aufbaut. Dieses G eräusch macht meine Cali leider nicht mehr, wo ich darauf schließe das die Benzinpumpe ihre arbeit nicht aufnimmt. Liege ich mit der Diagnose richtig und wie kann ich feststellen was jetzt defekt ist? Gruß Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago DU könntest die Pumpe mal direkt mit nem Kabel zum Überbrücke ansteuern um zu sehen ob sie Läuft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Moin, das Thema Batterie kommt mir hoch... 12,8 V im Stand...mess doch mal, beim Anlassen...ob sie nicht doch einknickt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Einfach das BzP Relais raus zieheh und die Kontakte 30 & 87 verbinden wenn ja wird es nicht angesteuert. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzpeter Posted 7 hours ago Author Share Posted 7 hours ago Meinst du das Pumpenrelais Nr.27 auf dem Schaltplan, da Anschluß 30 u. 87 Brücken dann müste bei Zündung an die Pumpe laufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Ja, auch ohne Zündung ! Am Sockel mit Büroklammer, nicht am Relais brücken ☺️. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzpeter Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Super werde ich Mogen ausprobieren. Leider kenn ich nicht die Position von diesen Relais auf der Sicherungsleiste, nicht einmal das Werkstatthandbuch gibt da etwas her. Welche Sicherung welche Funktion hat ist beschrieben aber welches Relais leider nicht. Was mich auch stutzig macht das im Ersatzteilkatalog nur 1 Relais aufdeführt ist. Sind die 5 Relais alle gleich? Gruß Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzpeter Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Zur Batterie ist gerademal 3Wochen alt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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