Jump to content

Grüsse aus dem Kreis Rastatt

Recommended Posts

Ein herzliches "Hallo" an alle!

Ja... momentan bin ich ein Suchender... wie so manch einer hier.

Bin 61 Jahre alt... seit dem 15. ten Lebensjahr begleiten mich Motorräder mal mehr, in den letzten Jahren leider weniger intensiv.

Na ja... Familie... Beruf... da geht zu oft manch Wichtiges unter.

Aber gut... ich werde meine Fühler jetzt wieder nach einer Guzzi ausstrecken.

Hatte vor viiiielen Jahren eine selbst ungebaute LM 3, angefangen mit 1000ccm, Doppelzündung, grössere Ventile... eben das grosse Programm mit allem drum und dran.

Schade, dass sie mir bei einem leichten Rutscher abbrannte!

In Folge probierte ich diverse Japaner... zwischengewürzt mit einer Sp 1000 und Cal 3... als mein Sohn selbstständig sitzfähig war.

Dann waren da noch ein ne Aprilia Futura 1000 und ne Falco 1000. 

Aktuell habe ich ne 1200 Bandit am auffrischen.

Lange Rede kurzer Sinn!

Die LM 3 war absolut prägend.

Die Japaner ganz nett... die Aprilia super fein gemachte Teile... alles Klasse.... aaaaber: Da fehlt einfach was!

Es ist einfach dieser Motor der Guzzis mit seinem Charme.. irgendwie für mich eine "Wohlfühloase"

Mein Problem:

Ich bin mir momentan nicht schlüssig, ob ich mir etwas neueres oder eine schöne gepflegte ältere Guzzi anlachen soll.

Klar... Breva... Griso.. Norge... tolle Teile... aber relativ viel Elektronik. 
Bin da jetzt nicht unbedingt negativ eingestellt... besonders ne gut funktionierende Einspritzung ist ne feine Sache.

Aber ganz schön moppelig sind sie schon.

Geschwindigkeitsmässig muss ich mir nichts mehr beweisen... da ist jetzt einfach "Genuss" das Thema.

Klar... ich könnte jetzt einen auf Testfahrer-Tourist machen, bei verschiedenen Anbietern vorbei schauen... und ne Runde drehen.

Aber das ist jetzt nicht so meins.

Was haltet Ihr von der V11... ab 2001?

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Meinung mitteilt, vielleicht nen Ratschlag hat.

Beste Grüsse

• Like 2

griasdi 

vui spass hier im forum ! 

die Frage ist auch was bekommst du fürs 

Geld ? 

altes hat seinen Reiz 

neues ist im normalfall zuverlässiger. 

Für alte Emotionen gibts nur Altes ! 

gruss Basti

Wie Wastl schreibt: Wenn du an alte Erinnerungen anknüpfen willst oder gerne an den Motorrädern schraubst, dann eine klassische Guzzi. Mein Favorit wäre dann eine Guzzi mit Rundmotor. Wenn Du wirklich Motorrad fahren willst - dann eine V100. Ich habe neben der V100 eine Gilera 150 Arcore von 1975. Mit der V100 fahre ich. Mit der Gilera erlebe ich Erinnerungen aus meine Jugend und schraube mit Begeisterung. 

Moin,

Willkommen im Forum und viel Erfolg nach der Richtigen 👍

ich bin wohl zu vorbelastet um Dir zu helfen 😇

es gibt da so tolle Auswahl 😂

Eine V11 war nie mein Objekt, war mir zu pummelig, aber: jeder wie er mag.

Eine 1000er oder 1100 er kommen Deinen Wünschen wohl näher und die Motoren zählen zu den Robustesten...

V 1000 S als Beispiel

1100 Griso

wenn Du die sportlichere Haltung wieder haben möchtest und fahren ohne schrauben.

Ich denke: Budget festsetzen und in Kleinanzeigen suchen...

oder die alten Kataloge wälzen

Gruß

Holger

vor 10 Stunden schrieb Bastlwastl:

griasdi 

vui spass hier im forum ! 

die Frage ist auch was bekommst du fürs 

Geld ? 

altes hat seinen Reiz 

neues ist im normalfall zuverlässiger. 

Für alte Emotionen gibts nur Altes ! 

gruss Basti

Hallo Basti,

ja, das stimmt sicherlich.

Danke für Deinen Hinweis.

Gruss Bernd

vor 10 Stunden schrieb Aventinus:

Wie Wastl schreibt: Wenn du an alte Erinnerungen anknüpfen willst oder gerne an den Motorrädern schraubst, dann eine klassische Guzzi. Mein Favorit wäre dann eine Guzzi mit Rundmotor. Wenn Du wirklich Motorrad fahren willst - dann eine V100. Ich habe neben der V100 eine Gilera 150 Arcore von 1975. Mit der V100 fahre ich. Mit der Gilera erlebe ich Erinnerungen aus meine Jugend und schraube mit Begeisterung. 

Guten Morgen Aventinus,

eine V100 sprengt mein Budget.

Schrauben ist für mich, was die Kenntnisse betrifft nicht das Problem, es ist mittlerweile leider das... etwas unpassende ... Umfeld. Früher waren da passende Räumlichkeiten gegeben, mittlerweile bleibt mir nur der Parkplatz in Strassennähe.

Kennst ja sicherlich Murphys Gesetz! 😁

Hast alle Teile und Werkzeuge beisammen und ausgepackt... dann kommt spontan ein Gewitter, oder ein sonstiger Notfall, so dass nicht einfach ne Türe schliesst, sondern alles gleich einpacken musst.>> ungeordneter Rückzug😁

Folglich werde ich schauen, dass ich was Feines finde, bei dem der Focus auf Erhaltungs-und Pflegemassnahmen liegt.

Schönen Tag Dir!

Gruss Bernd

vor 11 Stunden schrieb Kurvenfreund:

Ein herzliches "Hallo" an alle!

Was haltet Ihr von der V11... ab 2001?

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Meinung mitteilt, vielleicht nen Ratschlag hat.

Beste Grüsse

Moin,

eine Menge! Toller Sporttourer, gerade als Le Mans, das beste Getriebe an Schaltbarkeit was Guzzi ( Todero ) konstruiert hat, und ab 2001 schon mit zahlreichen Detailverbesserungen durch Aprilia. Genialer Zentralrohrrahmen, sehr wartungsfreundlich und im Bezug auf Leistung deiner gemachten damaligen Lemme durchaus vergleichbar. Nur besseres Fahrwerk und moderner mit hervorragenden Bremsen.

Hilfreiche Infos findest du hier: https://v11sport.de/

vor 5 Minuten schrieb Ludentoni:

Moin,

eine Menge! Toller Sporttourer, gerade als Le Mans, das beste Getriebe an Schaltbarkeit was Guzzi ( Todero ) konstruiert hat, und ab 2001 schon mit zahlreichen Detailverbesserungen durch Aprilia. Genialer Zentralrohrrahmen, sehr wartungsfreundlich und im Bezug auf Leistung deiner gemachten damaligen Lemme durchaus vergleichbar. Nur besseres Fahrwerk und moderner mit hervorragenden Bremsen.

Hilfreiche Infos findest du hier: https://v11sport.de/

Guten Morgen Ludentoni,

danke Dir für den Hinweis und den Link!

Ist tatsächlich so, dass ich die etwas sportlichere Sitzposition mit entsprechend Last auf dem Vorderrad mag. Und da ich nicht der Größte bin, habe ich mit Kniewinkel etc. keine Probleme.

Ich lese mich jetzt mal noch bischen zur V11 ein, dann schaue ich mal, ob in der Region einer mir die Möglichkeit zum Probesitzen anbietet.

Vielen Dank Dir und ein schönes Wochenende.

Gruss Bernd

vor 2 Stunden schrieb holger333:

Moin,

Willkommen im Forum und viel Erfolg nach der Richtigen 👍

ich bin wohl zu vorbelastet um Dir zu helfen 😇

es gibt da so tolle Auswahl 😂

Eine V11 war nie mein Objekt, war mir zu pummelig, aber: jeder wie er mag.

Eine 1000er oder 1100 er kommen Deinen Wünschen wohl näher und die Motoren zählen zu den Robustesten...

V 1000 S als Beispiel

1100 Griso

wenn Du die sportlichere Haltung wieder haben möchtest und fahren ohne schrauben.

Ich denke: Budget festsetzen und in Kleinanzeigen suchen...

oder die alten Kataloge wälzen

Gruß

Holger

Hallo Holger,

die "Kleinanzeigen" laufen bei mir im Moment schon heiss!😁👍

Und ja, die Griso hat was.

Zumal, wenn ich ehrlich bin, zum Marathonfahrer werde ich wohl nicht mehr.

Soll einfach wieder Genussmomente erzeugen und Herz und Seele guttun.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße Bernd

Moin Bernd,

Danke...

hier noch ein Leckerli als Appetit Anreger 😇

IMG_20240625_110924.jpg