luftheuler Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Moin. Entweder baut man ein Ungetüm an Scheibe an die V85 so das man dahinter verschwindet. Das sieht halt zum kotzen aus, oder die Scheibe ist so niedrig das der Helm komplett im Wind ist. Anders geht es bei der V85 nicht. Die V85 kann viel aber mit 150kmh über die Autobahn gehört nicht zu ihren Stärken. Eventuell ist es bei 165 cm Körperhöhe besser,kann ich mit 183 nicht beurteilen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Nö, isses nicht. bin 167 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Ich würde bei der V85 die original Scheibe oder sogar eine kurze Scheibe drauf machen. Dann in einen sehr guten und leisen Helm investieren. Ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago finde es auch immer wieder Nervig wenn man merkt das eine Scheibe mehr Lärm verursacht als wenn man gleich ohne Fahren würde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Moin Boris, genau was Du schreibst war mein Weg... der Sog oder die Lautstärke HINTER der Scheibe ist das Problem. Daher habe ich nach mehreren Versuchen die Biondi Scheibe gekauft und fahre sie, nach mehrmaligen Probefahrten, in der steilsten Stellung. Ich bin 170cm. So bin ich bis Brusthöhe geschützt, der Helm liegt frei im Wind. Ohne zu flattern und ist auch leise genug. Wen dann noch Fahrgeräusche stören, der muss Stöpsel für die Ohren nehmen; mich stören diese Dinger immer... und fühle mich zu sehr abgekoppelt. Ich fahre auf Landstraßen, meide grundsätzlich BAB und Tempo bis um die 150km/h. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaltWhiskey Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Schlussendlich ist das genau die Story, die Guzzi schon mit der ursprünglichen V85 zum Windschutz erzählt hat - und wie gesagt - in meinen Augen funktioniert das auch. Ich bin noch keine V85 vor Modelljahr 2024 gefahren, aber die höhenverstellbare Scheibe der '24er bräuchte ich jetzt nicht wirklich. Die Scheibe der '24er Travel funktioniert wie gesagt für mich sogar gar nicht wirklich - die ist einerseits nicht groß genug, um mich komplett aus dem Wind zu nehmen (außer ich lehne mich stärker nach vorne als ich das auf die Dauer möchte) andererseits aber zu hoch um die Verwirbelungen irgendwie auf ein Niveau unterhalb des Helms bekommen zu können. Vermutlich ist die höhenverstellbare Scheibe ein Tribut an die Kritik an der Ur-V85 und damit schlussendlich an das Segment von GS, Multistrada & Co. Wenn ich aber eine GS fahren wollte, würde ich das auch tun - von daher alles gut 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue 2025er V85tt zugelegt. Davor hatte ich das 2020er Modell. Beide waren mit der Originalscheibe nicht fahrbar, mit meinen 1,87m Körpergröße. Habe mir deshalb sofort das GVI/KAPPA Touringshield montiert und bin begeistert. In der niedrigsten Einstellung ist Ruhe hinter der Scheibe, auch bei 140km/h kann ich mit offenem Visier fahren. Wenn man die Scheibe höher stellt, muß man durch die Scheibe schauen, man kann also nicht mehr darüber schauen und das kuriose dabei ist, es wir hinter der Scheibe wesentlich unruhiger. Also ich kann den Umstieg nur empfehlen, es ist viel angenehmer. Gruß Martin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaltWhiskey Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Hi Martin, danke Dir für den Erfahrungsbericht - klingt gut! Wie gesagt - ich werde die Scheibe ausprobieren, sobald die ABE da ist (und dann auch berichten). Für den Moment (und bei Temperaturen um die 30 Grad) bin ich mit Originalscheibe und Shoei Neotec 3 (mein persönlicher Reiseenduro-Tribut 😉) erstmal glücklich. Edited 4 hours ago by MaltWhiskey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts