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V85 Mod. 2025 Lärm hinter der Scheibe


Hörm

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In der niedrigsten Position ist es schon recht laut. Je höher ich die Scheibe stelle, destmunangenehmer wird es ( Körpergröße 1,88m).

Das Zubehörangebot für das 2024er 2025er Modell ist(noch) seeeehhr dürftig.

Kennt jemand gute Zubehörscheiben, und hat auch schon Erfahrungen gesammelt?

 

Hörm

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Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt:

Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer

die Motorgeräusche einer Moto Guzzi 🙄😇😂???? 

dann sicher auf dem falschen Bike unterwegs 😅

Edited by holger333
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Hallo Hörm

Habe zwar keine V85TT, hatte aber das Thema vom 350er Roller bis zur 1200er Reiseenduro. Bei einer DR800s war das beste Ergebnis eine gekürzte Serienscheibe.

Mal gibt's Wirbel am Helm, ist die Scheibe zu hoch wird's im Sommer mangels Fahrtwind zu warm...

Dann kommt es auf die Bekleidung an und wenn es eine Empfehlung von einem Fahrer gibt, dessen Oberkörper drei Zentimeter kürzer ist hast du auch nichts davon.

Viel Erfolg 

Jim

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Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt:

Interessiert mich auch, bin ebenfalls 1,88 groß und fahre eine 2025er Strada. Ich habe die Scheibe auf die tiefe Position eingestellt. Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer und wird erst bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrtwind überdeckt.

Da bist Du ja mit ner Guzzi auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs und solltest Dich vielleicht mal nach einem geräuscharmen Reihevierer, oder besser noch nach einem Kabinenroller umsehen. 😉

Edited by Padrone
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Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt:

Interessiert mich auch, bin ebenfalls 1,88 groß und fahre eine 2025er Strada. Ich habe die Scheibe auf die tiefe Position eingestellt. Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer und wird erst bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrtwind überdeckt.

Die meissten Motorräder machen Geräusche. Versuch mal E-Motorräder und einen guten Helm gegen die Windgeräusche. Eventuell auch Ohrstöpsel.

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Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt:

Interessiert mich auch, bin ebenfalls 1,88 groß und fahre eine 2025er Strada. Ich habe die Scheibe auf die tiefe Position eingestellt. Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer und wird erst bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrtwind überdeckt.

 

vor 16 Stunden schrieb Jim:

Hallo Hörm

Habe zwar keine V85TT, hatte aber das Thema vom 350er Roller bis zur 1200er Reiseenduro. Bei einer DR800s war das beste Ergebnis eine gekürzte Serienscheibe.

Mal gibt's Wirbel am Helm, ist die Scheibe zu hoch wird's im Sommer mangels Fahrtwind zu warm...

Dann kommt es auf die Bekleidung an und wenn es eine Empfehlung von einem Fahrer gibt, dessen Oberkörper drei Zentimeter kürzer ist hast du auch nichts davon.

Viel Erfolg 

Jim

Stimmt.. Mit meinem HJC Klapphelm ist es auch deutlich lauter als mit meinem Arai Integral.

Ich habe den direkten Vergleich mit meiner ehem. Triumph Tiger 800... da wars deutlich leiser.

Eine niedrigere Scheibe gibt es für die 2024er 2025er TT scheinbar nicht.

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Am 19.6.2025 um 10:48 schrieb Hörm:

In der niedrigsten Position ist es schon recht laut. Je höher ich die Scheibe stelle, destmunangenehmer wird es ( Körpergröße 1,88m).

Das Zubehörangebot für das 2024er 2025er Modell ist(noch) seeeehhr dürftig.

Kennt jemand gute Zubehörscheiben, und hat auch schon Erfahrungen gesammelt?

 

Hörm

Habe selbst auch noch keine Scheiben gefunden die an die 2024/25er passen.

Ich habe mir mal die PUIG Tourenscheibe geholt und diese passte nicht. Obwohl die für die 2024/25er als passend angegeben wurde. Ich nehme an, dass die BIONDI auch nicht passen wird.

Edited by Danayo
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Die Biondi Scheibe passt nicht. Ist für das alte Modell. Sieht man gleich an den Befestigungspunkten

Warum die hier überhaupt erwähnt wurde frage ich mich, weil es hier wohl um die E5+ geht.

 

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vor 18 Stunden schrieb Danayo:

Habe selbst auch noch keine Scheiben gefunden die an die 2024/25er passen.

Ich habe mir mal die PUIG Tourenscheibe geholt und diese passte nicht. Obwohl die für die 2024/25er als passend angegeben wurde. Ich nehme an, dass die BIONDI auch nicht passen wird.

Dann hast du die falsche erwischt. Ich habe die Puig-Scheibe auf meiner 24er Travel. Wegen der Komfortsitzbank ist das immer noch etwas knapp, daher habe ich noch zusätzlich den Windschild oben drauf. Aaaber: der eigentliche Game-Changer ist: man sitz eigentlich etwas zu weit hinter der Scheibe! Ich habe mir den Lenker jetzt etwas nach oben gedreht, dann kann man etwas vorgebeugt sitzen und zack: keine Verwirbelung mehr und Flüsterleise (und man hört den Motor wieder). 

Vielleicht habe ich auch einfach zu lange Arme. Mein Lenker könnte such noch 3-5cm nach vorne gelegt werden....

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vor 3 Stunden schrieb Sven75:

Dann hast du die falsche erwischt. Ich habe die Puig-Scheibe auf meiner 24er Travel. Wegen der Komfortsitzbank ist das immer noch etwas knapp, daher habe ich noch zusätzlich den Windschild oben drauf. Aaaber: der eigentliche Game-Changer ist: man sitz eigentlich etwas zu weit hinter der Scheibe! Ich habe mir den Lenker jetzt etwas nach oben gedreht, dann kann man etwas vorgebeugt sitzen und zack: keine Verwirbelung mehr und Flüsterleise (und man hört den Motor wieder). 

Vielleicht habe ich auch einfach zu lange Arme. Mein Lenker könnte such noch 3-5cm nach vorne gelegt werden....

....ich habe ebenfalls den Lenker etwas nach vorne geneigt und siehe da, viiiiel besser, selbst mit der original Scheibe, wobei hier mann bis max. 110km/h "entspannt" dahinter sitzt, darüber wirds ungemütlich mit Verwirbelungen und Geräuschen... Mit der PUIG Scheibe, die ich seit 2 Jahren habe, bin ich mehr als zufrieden, vor allem auf "Langsrecke" (lange BAB Etappen), sicher, auch dahinter ist es nicht "leise" aber das ist nun mal so, bei unverkleideten Moppeds.....und wichtig, bei den "älteren" Modelle, die "Flaps" am Tank, diese reduzieren die Verwirbelungen und auch die Geräusche extrem gut...  Wer es "ruhig" hinter der "Scheibe" wiill, der sollte sich eine Gold-Wing oder eine BMW RT Tourer holen..da kann mann sogar Radio hören, ohne Kopfhörer *g*

Edited by guzzi97
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@Sven75

Weißt Du vielleicht aus dem Kopf welches Anzugsdrehmoment die Schrauben der Lenkerklemmung und die Schrauben der Hebel (würde ich dann gerne in der Neigung anpassen) haben? Ich will das mit dem Verstellen des Lenkers mal probieren.

Für die E5+, also die "Neue" habe ich bisher außer der höheren Guzzi Scheibe nur die Scheibe von Givi gesehen. Die Givi habe ich zuhause und diese hat mich nicht so begeistert.

Wo gibt es die Puig? Hast Du vielleicht einen Link?

Danke und viele Grüße 

Alexander 

Edited by alfalke
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vor 14 Minuten schrieb alfalke:

@Sven75

Weißt Du vielleicht aus dem Kopf welches Anzugsdrehmoment die Lenkerklemmung hat? Ich will das mit dem Verstellen des Lenkers mal probieren.

Für die E5+, also die "Neue" habe ich bisher außer der höheren Guzzi Scheibe nur die Scheibe von Givi gesehen. Die Givi habe ich zuhause und diese hat mich nicht so begeistert.

Wo gibt es die Puig? Hast Du vielleicht einen Link?

Danke und viele Grüße 

Alexander 

Ich weiss es nicht sicher, bei mir waren es gute 22 Nm. Bei meinem Mopped waren aber diverse Schrauben lose. Jedenfalls haben die Schrauben da schon ordentlich gequietscht 🥶

Einen Link habe ich leider, hab die Scheibe bei Kleinanzeigen geschossen. Aber irgendwo hatte ich sie mal gefunden. Sie hat noch keine ABE (Status: ABE wird vorbereitet). 

 

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@Sven75

Danke, dann nehme ich mal die 22 Nm.

Wenn es noch keine ABE gibt, dann könnte es vielleicht die gleiche Scheibe sein wie die von GIVI. Für die gibt es auch noch keine ABE (es heißt auch ABE in Vorbereitung).

Das ist die Givi. Ich habe sie gebraucht über ebay gekauft.

Windschutzscheibe / Givi - Motorrad Guzzi V85 Tt (2024) - COD.D8209ST | eBay.de

 

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vor 1 Stunde schrieb alfalke:

@Sven75

Danke, dann nehme ich mal die 22 Nm.

Wenn es noch keine ABE gibt, dann könnte es vielleicht die gleiche Scheibe sein wie die von GIVI. Für die gibt es auch noch keine ABE (es heißt auch ABE in Vorbereitung).

Das ist die Givi. Ich habe sie gebraucht über ebay gekauft.

Windschutzscheibe / Givi - Motorrad Guzzi V85 Tt (2024) - COD.D8209ST | eBay.de

 

Hmm, vielleicht habe ich mich auch vertan und die ist von Givi 🥶

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Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt:

Interessiert mich auch, bin ebenfalls 1,88 groß und fahre eine 2025er Strada. Ich habe die Scheibe auf die tiefe Position eingestellt. Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer und wird erst bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrtwind überdeckt.

 

Am 22.6.2025 um 20:21 schrieb Jim:

Hallo Hörm

Habe zwar keine V85TT, hatte aber das Thema vom 350er Roller bis zur 1200er Reiseenduro. Bei einer DR800s war das beste Ergebnis eine gekürzte Serienscheibe.

Mal gibt's Wirbel am Helm, ist die Scheibe zu hoch wird's im Sommer mangels Fahrtwind zu warm...

Dann kommt es auf die Bekleidung an und wenn es eine Empfehlung von einem Fahrer gibt, dessen Oberkörper drei Zentimeter kürzer ist hast du auch nichts davon.

Viel Erfolg 

Jim

Stimmt.. Mit meinem HJC Klapphelm ist es auch deutlich lauter als mit meinem Arai Integral.

Ich habe den direkten Vergleich mit meiner ehem. Triumph Tiger 800... da wars deutlich leiser.

Eine niedrigere Scheibe gibt es für die 2024er 2025er TT scheinbar nicht.

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