Hörm Posted Thursday at 08:48 AM Share Posted Thursday at 08:48 AM In der niedrigsten Position ist es schon recht laut. Je höher ich die Scheibe stelle, destmunangenehmer wird es ( Körpergröße 1,88m). Das Zubehörangebot für das 2024er 2025er Modell ist(noch) seeeehhr dürftig. Kennt jemand gute Zubehörscheiben, und hat auch schon Erfahrungen gesammelt? Hörm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ungeschickt Posted Thursday at 02:16 PM Share Posted Thursday at 02:16 PM Interessiert mich auch, bin ebenfalls 1,88 groß und fahre eine 2025er Strada. Ich habe die Scheibe auf die tiefe Position eingestellt. Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer und wird erst bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrtwind überdeckt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hörm Posted Sunday at 02:38 PM Author Share Posted Sunday at 02:38 PM Nun ja, wer Guzzi fährt und den Motorklang nicht mag, der sollte auf ein E-Bike umsatteln. 1 1 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 03:59 PM Share Posted Sunday at 03:59 PM (edited) Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt: Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer die Motorgeräusche einer Moto Guzzi 🙄😇😂???? dann sicher auf dem falschen Bike unterwegs 😅 Edited Sunday at 08:17 PM by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted Sunday at 06:21 PM Share Posted Sunday at 06:21 PM Hallo Hörm Habe zwar keine V85TT, hatte aber das Thema vom 350er Roller bis zur 1200er Reiseenduro. Bei einer DR800s war das beste Ergebnis eine gekürzte Serienscheibe. Mal gibt's Wirbel am Helm, ist die Scheibe zu hoch wird's im Sommer mangels Fahrtwind zu warm... Dann kommt es auf die Bekleidung an und wenn es eine Empfehlung von einem Fahrer gibt, dessen Oberkörper drei Zentimeter kürzer ist hast du auch nichts davon. Viel Erfolg Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted Sunday at 06:35 PM Share Posted Sunday at 06:35 PM (edited) Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt: Interessiert mich auch, bin ebenfalls 1,88 groß und fahre eine 2025er Strada. Ich habe die Scheibe auf die tiefe Position eingestellt. Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer und wird erst bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrtwind überdeckt. Da bist Du ja mit ner Guzzi auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs und solltest Dich vielleicht mal nach einem geräuscharmen Reihevierer, oder besser noch nach einem Kabinenroller umsehen. 😉 Edited Sunday at 06:35 PM by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted Sunday at 08:41 PM Share Posted Sunday at 08:41 PM Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt: Interessiert mich auch, bin ebenfalls 1,88 groß und fahre eine 2025er Strada. Ich habe die Scheibe auf die tiefe Position eingestellt. Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer und wird erst bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrtwind überdeckt. Die meissten Motorräder machen Geräusche. Versuch mal E-Motorräder und einen guten Helm gegen die Windgeräusche. Eventuell auch Ohrstöpsel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hörm Posted yesterday at 10:47 AM Author Share Posted yesterday at 10:47 AM Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt: Interessiert mich auch, bin ebenfalls 1,88 groß und fahre eine 2025er Strada. Ich habe die Scheibe auf die tiefe Position eingestellt. Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer und wird erst bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrtwind überdeckt. vor 16 Stunden schrieb Jim: Hallo Hörm Habe zwar keine V85TT, hatte aber das Thema vom 350er Roller bis zur 1200er Reiseenduro. Bei einer DR800s war das beste Ergebnis eine gekürzte Serienscheibe. Mal gibt's Wirbel am Helm, ist die Scheibe zu hoch wird's im Sommer mangels Fahrtwind zu warm... Dann kommt es auf die Bekleidung an und wenn es eine Empfehlung von einem Fahrer gibt, dessen Oberkörper drei Zentimeter kürzer ist hast du auch nichts davon. Viel Erfolg Jim Stimmt.. Mit meinem HJC Klapphelm ist es auch deutlich lauter als mit meinem Arai Integral. Ich habe den direkten Vergleich mit meiner ehem. Triumph Tiger 800... da wars deutlich leiser. Eine niedrigere Scheibe gibt es für die 2024er 2025er TT scheinbar nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 10:55 AM Share Posted yesterday at 10:55 AM (edited) Biondi Scheibe https://www.ebay.de/itm/365605863173?gad_source=1&gad_campaignid=21989587619&gbraid=0AAAAACJFZtoqbqcTLUrp3XF-8-iE8zryF&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=Fk5RZWkmAAAAvP0kPurJRhEdAlxRAAAAAA Edited yesterday at 10:57 AM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danayo Posted yesterday at 11:26 AM Share Posted yesterday at 11:26 AM (edited) Am 19.6.2025 um 10:48 schrieb Hörm: In der niedrigsten Position ist es schon recht laut. Je höher ich die Scheibe stelle, destmunangenehmer wird es ( Körpergröße 1,88m). Das Zubehörangebot für das 2024er 2025er Modell ist(noch) seeeehhr dürftig. Kennt jemand gute Zubehörscheiben, und hat auch schon Erfahrungen gesammelt? Hörm Habe selbst auch noch keine Scheiben gefunden die an die 2024/25er passen. Ich habe mir mal die PUIG Tourenscheibe geholt und diese passte nicht. Obwohl die für die 2024/25er als passend angegeben wurde. Ich nehme an, dass die BIONDI auch nicht passen wird. Edited yesterday at 11:27 AM by Danayo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alfalke Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Die Biondi Scheibe passt nicht. Ist für das alte Modell. Sieht man gleich an den Befestigungspunkten Warum die hier überhaupt erwähnt wurde frage ich mich, weil es hier wohl um die E5+ geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago vor 18 Stunden schrieb Danayo: Habe selbst auch noch keine Scheiben gefunden die an die 2024/25er passen. Ich habe mir mal die PUIG Tourenscheibe geholt und diese passte nicht. Obwohl die für die 2024/25er als passend angegeben wurde. Ich nehme an, dass die BIONDI auch nicht passen wird. Dann hast du die falsche erwischt. Ich habe die Puig-Scheibe auf meiner 24er Travel. Wegen der Komfortsitzbank ist das immer noch etwas knapp, daher habe ich noch zusätzlich den Windschild oben drauf. Aaaber: der eigentliche Game-Changer ist: man sitz eigentlich etwas zu weit hinter der Scheibe! Ich habe mir den Lenker jetzt etwas nach oben gedreht, dann kann man etwas vorgebeugt sitzen und zack: keine Verwirbelung mehr und Flüsterleise (und man hört den Motor wieder). Vielleicht habe ich auch einfach zu lange Arme. Mein Lenker könnte such noch 3-5cm nach vorne gelegt werden.... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago (edited) vor 3 Stunden schrieb Sven75: Dann hast du die falsche erwischt. Ich habe die Puig-Scheibe auf meiner 24er Travel. Wegen der Komfortsitzbank ist das immer noch etwas knapp, daher habe ich noch zusätzlich den Windschild oben drauf. Aaaber: der eigentliche Game-Changer ist: man sitz eigentlich etwas zu weit hinter der Scheibe! Ich habe mir den Lenker jetzt etwas nach oben gedreht, dann kann man etwas vorgebeugt sitzen und zack: keine Verwirbelung mehr und Flüsterleise (und man hört den Motor wieder). Vielleicht habe ich auch einfach zu lange Arme. Mein Lenker könnte such noch 3-5cm nach vorne gelegt werden.... ....ich habe ebenfalls den Lenker etwas nach vorne geneigt und siehe da, viiiiel besser, selbst mit der original Scheibe, wobei hier mann bis max. 110km/h "entspannt" dahinter sitzt, darüber wirds ungemütlich mit Verwirbelungen und Geräuschen... Mit der PUIG Scheibe, die ich seit 2 Jahren habe, bin ich mehr als zufrieden, vor allem auf "Langsrecke" (lange BAB Etappen), sicher, auch dahinter ist es nicht "leise" aber das ist nun mal so, bei unverkleideten Moppeds.....und wichtig, bei den "älteren" Modelle, die "Flaps" am Tank, diese reduzieren die Verwirbelungen und auch die Geräusche extrem gut... Wer es "ruhig" hinter der "Scheibe" wiill, der sollte sich eine Gold-Wing oder eine BMW RT Tourer holen..da kann mann sogar Radio hören, ohne Kopfhörer *g* Edited 9 hours ago by guzzi97 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alfalke Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago (edited) @Sven75 Weißt Du vielleicht aus dem Kopf welches Anzugsdrehmoment die Schrauben der Lenkerklemmung und die Schrauben der Hebel (würde ich dann gerne in der Neigung anpassen) haben? Ich will das mit dem Verstellen des Lenkers mal probieren. Für die E5+, also die "Neue" habe ich bisher außer der höheren Guzzi Scheibe nur die Scheibe von Givi gesehen. Die Givi habe ich zuhause und diese hat mich nicht so begeistert. Wo gibt es die Puig? Hast Du vielleicht einen Link? Danke und viele Grüße Alexander Edited 7 hours ago by alfalke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 14 Minuten schrieb alfalke: @Sven75 Weißt Du vielleicht aus dem Kopf welches Anzugsdrehmoment die Lenkerklemmung hat? Ich will das mit dem Verstellen des Lenkers mal probieren. Für die E5+, also die "Neue" habe ich bisher außer der höheren Guzzi Scheibe nur die Scheibe von Givi gesehen. Die Givi habe ich zuhause und diese hat mich nicht so begeistert. Wo gibt es die Puig? Hast Du vielleicht einen Link? Danke und viele Grüße Alexander Ich weiss es nicht sicher, bei mir waren es gute 22 Nm. Bei meinem Mopped waren aber diverse Schrauben lose. Jedenfalls haben die Schrauben da schon ordentlich gequietscht 🥶 Einen Link habe ich leider, hab die Scheibe bei Kleinanzeigen geschossen. Aber irgendwo hatte ich sie mal gefunden. Sie hat noch keine ABE (Status: ABE wird vorbereitet). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alfalke Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago @Sven75 Danke, dann nehme ich mal die 22 Nm. Wenn es noch keine ABE gibt, dann könnte es vielleicht die gleiche Scheibe sein wie die von GIVI. Für die gibt es auch noch keine ABE (es heißt auch ABE in Vorbereitung). Das ist die Givi. Ich habe sie gebraucht über ebay gekauft. Windschutzscheibe / Givi - Motorrad Guzzi V85 Tt (2024) - COD.D8209ST | eBay.de Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago die 22nm sind ok ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 1 Stunde schrieb alfalke: @Sven75 Danke, dann nehme ich mal die 22 Nm. Wenn es noch keine ABE gibt, dann könnte es vielleicht die gleiche Scheibe sein wie die von GIVI. Für die gibt es auch noch keine ABE (es heißt auch ABE in Vorbereitung). Das ist die Givi. Ich habe sie gebraucht über ebay gekauft. Windschutzscheibe / Givi - Motorrad Guzzi V85 Tt (2024) - COD.D8209ST | eBay.de Hmm, vielleicht habe ich mich auch vertan und die ist von Givi 🥶 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hörm Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Am 19.6.2025 um 16:16 schrieb ungeschickt: Interessiert mich auch, bin ebenfalls 1,88 groß und fahre eine 2025er Strada. Ich habe die Scheibe auf die tiefe Position eingestellt. Das Geräusch vom Motor nervt auf Dauer und wird erst bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrtwind überdeckt. Am 22.6.2025 um 20:21 schrieb Jim: Hallo Hörm Habe zwar keine V85TT, hatte aber das Thema vom 350er Roller bis zur 1200er Reiseenduro. Bei einer DR800s war das beste Ergebnis eine gekürzte Serienscheibe. Mal gibt's Wirbel am Helm, ist die Scheibe zu hoch wird's im Sommer mangels Fahrtwind zu warm... Dann kommt es auf die Bekleidung an und wenn es eine Empfehlung von einem Fahrer gibt, dessen Oberkörper drei Zentimeter kürzer ist hast du auch nichts davon. Viel Erfolg Jim Stimmt.. Mit meinem HJC Klapphelm ist es auch deutlich lauter als mit meinem Arai Integral. Ich habe den direkten Vergleich mit meiner ehem. Triumph Tiger 800... da wars deutlich leiser. Eine niedrigere Scheibe gibt es für die 2024er 2025er TT scheinbar nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hörm Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Den Lenker hatte ich schon am ersten Tag vorgedreht. Das macht die Fahrposition schon deutlich aktiver. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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