Jump to content

Reifenfarbrikatsbindung

hiwi

Recommended Posts

Ich habe bei meiner LeMans 2 aus 1980 eine eingetragene Reifenfabrikatsbindung und nun Probleme mit der technischen Abnahme. Neben

den originalen Metzeler 3.25/4.00 sind noch 4 andere Reifenpaare eingetragen, die ich aber auch schon 20 Jahre nicht mehr fahre. Gibt's auch gar nicht mehr.

Ich habe Bridgestone BT45 gefahren und nun die BT46 frisch aufgezogen. Hat aber mit der Abnahme nicht mehr geklappt. Musste eine §21 Einzelabnahme machen lassen.  Bin seit Jahren bei der DEKRA, die das aber nicht überall durchführen können. Der TÜV kann das, also ich da hin - ohne Termin geht da nix. Ich sollte zur in "Augenscheinnahme" mit Termin wiederkommen, weil man erst prüfen muss ob die Bindung ganz raus kann oder die BT46 dazu eingetragen werden müssen. Dann musste ich einen Abnahme Termin online buchen. Der erste freie Termin für diese "aufwändige" Prüfung ist in 3 Monaten !!!!. 

Mir kam es vor, als wenn ich der Einzige bin mit dieser Problematik. (Also Motorrad ohne E Zulassung vor Baujahr 2000 mit Reifenfabrikatsbindung)

Da bin ich dann vom Glauben abgefallen, wieder hin zur Dekrastelle, die das machen können. Und erstaunlicherweise haben die das gleich sofort ohne Termin ohne viel  Aufhebens gemacht. Musste 100 Euro hinlegen , dann noch mal fast 100 für die Umschreibung bei der Zulassungsstelle + Fahrtkosten + 1 Urlaubstag. Erfreulicherweise wurde die Bindung entfernt und nun passen die ganzen Eintragungen wieder auf eine Seite des Scheins oder Teil2 wie das jetzt neumodisch heisst. Dann hat es sich doch gelohnt.

Bin ich der Einzige?

Gruss Ralf

Edited by hiwi

Moin Ralf,

Glückwunsch zum Ablauf...

ja, die Geldschneiderei läuft auf Hochtouren 👿

NEIN, alleine bist Du nicht... habe hier vor längerer Zeit einen Beitrag geschrieben...

wurde aber alles klein gemacht...

Unterschied ist hier im Forum, das es den überwiegenden Anteil der neueren Guzzi`s Besitzer gibt...für die diese Problematik nicht vorhanden ist.

Nur, wer wie auch ich, noch ältere im "Fuhrpark" hat, ist damit konfrontiert.

Aber selbst mit ähnlichen Fahrzeugen gibt es auch in anderen Foren Teilnehmer, die das alles abwinken...

weil es ja bisher immer gut weiter ging.

Das aber seit diesem Jahr nun endgültig Schluss damit ist, müssen erst einige selbst erleben (zahlen) bis sie aufwachen.

Bei meiner kleinen MZ ist mir das austragen auch gelungen...

nur bei meiner Ducati steht es mir noch bevor.

Gruß

Holger

Hi Ralf, wie Holger schon schrieb, bist du da nicht allein...es fällt den Meistens erst jetzt auf, dass man handeln muss, es wurde halt in der Übergangszeit erstmal hinausgeschoben (auch von mir)

Aber wieso hattest du eine Reifenfabrikatsbindung? Meines Wissens nach hatte die LeMans 2 keine Fabrikatsbindung...oder hast du irgendwann mal eine andere Reifengröße abnehmen lassen? Andere Reifengröße sind meist mit dem Reifentyp eingetragen worden (das gleiche Problem habe ich bei meiner 850T4)

vor 1 Stunde schrieb holger333:

nur bei meiner Ducati steht es mir noch bevor.

Gruß

Holger

Hi Holger, deine Ducati hat doch eine E-Zulassung?...da musst du nix austragen lassen. Auch die MZ hatte doch keine Fabrikatsbindung....da kann ich mich aber täuschen

Moin Robert,

doch...leider...hatte die MZ die Reifenfabrikatsbindung, war ja eine "Neckermann";

entgegen den DDR Zulassungen hatte diese West-Zulassungen das Thema drin.

Meine DUC S2R ist eine e3, da habe ich weiterhin meine Michelin Reifenfreigabe dabei und lass mich im Mai 2026 beim TÜV überraschen...

bis dahin habe ich die Zusatzpapiere dabei (und mein lockeres rechtes Handgelenk, wenn sie mich stoppen wollen😇😂)

und sei sicher, noch reaktionsschnell genug 🥰

humorvolle Grüße

Holger

Hi Holger , bei der MZ ist das natürlich Mist...ich kenne nur die DDR-Zulassungen

Bei der Duc wird es ohne Probleme gehen. Auch wenn es eine Fabrikatsbindung gab, sind diese bei den e-Zulassungen automatisch obsolete und es gilt nur die Reifengröße (und -bauart)

• Like 1

Moin Robert,

zum Glück sind alle meine anderen Motorräder verschont und ohne Reifenfabrikatsbindung. 🥰

Gruß und schönen Abend

Holger

• Like 1

Moin Gexx,

original hatte meine LeMans II (1981) Metzeler 3.00/4.25 eingetragen. Ich habe die jedenfalls vor 40 Jahren so übernommen. Die ist nicht importiert sondern beim deutschen Händler gekauft. Keine E Nummer im Schein/Brief.

In den 90er habe ich auf 100er und 110er, dann noch mal 120er hinten umgestellt und die schön eintragen lassen. Im Rahmen anderer Eintragungen wie Stahlflex, Konis, Verkleidung, Fussrasten usw. 

Die haben im Gutachten auch immer schön das Fabrikat mit eingetragen, Dunlop, Michelin und Pirelli. Dann nach einem Umzug und Gang zur Zulassungsstelle wurde der Brief entwertet und eine neuer ausgestellt (neue Form Teil1/Teil2). 

Und da ist auch der 'berüchtigte Satz' automatisch mit reingekommen. Hatte mir dabei aber nichts gedacht und es gab auch bei der Abnahme oder Polizeikontrolle nie Probleme. Die meckern meist nur über die Lautstärke. Ist aber auch eingetragen.

Ich fahre seit 2005 etwa Bridgestone BT45 und ab diesem Jahr BT46. Der Vorschlag die Fabrikatsbindung komplett zu streichen kam vom DEKRA Prüfer als Empfehlung.

Insgesamt war das absolut unkompliziert, ist halt nur Papierkram. Der Prüfer hat sich das alles angesehen und die Abstände gemessen und Bilder gemacht. Keine Probefahrt.

Ich habe übrigens auch eine Fabrikatsbindung was die Bremsbeläge angeht: Ich darf nur Brembo mit best. Bestellnummer fahren. 🙂

Ich denke das ist aber Unsinn. Ich kann mich leider nicht mehr erinneren, warum  das eingetragen wurde. Evtl. war hinten original eine andere Bremszange verbaut. Aber seit 30 Jahren es ist eine Brembo 08  mit 2 Enlüftungsnippeln, das ist doch original denke ich.

Gruss Ralf 

Hi Ralf, der berüchtigte Satz "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten " ist nur ein Hinweis, dass der Prüfer in die Betriebserlaubnis schaut, ob es eine Fabrikatsbindung gibt. Es heißt nicht, dass es auch tatsächlich eine Bindung gibt. Meine R75/6  hat z.B. auch den Satz drin, aber es gibt keine Fabrikatsbindung.  Jetzt könnte ich diesen Satz auch austragen lassen, aber das kostet nur sinnlos Geld

Bei dir könnte es ein Spezialfall sein. Wenn du damals andere Reifengrößen hast abnehmen lassen, sind die mit einer Fabrikatsbindung eingetragen worden. Wenn du diese Reifengrößen weiterhin fahren willst, blieb dir nix anderes übrig als eine Austragung der Profilbindung durchzuführen

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob diese Größen damals bei der Le Mans nicht als Alternativbereifung eingetragen waren (ohne Profilbindung)

Hi,

das Thema mit "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" wird immer öfter bei der Zulassung einfach eingetragen. Habe mich bereits bei der Zulassung darüber beschwert, da in meinem Originalbrief keine Reifenbindung eingetragen ist. Die Zulassungsstelle wollte den Zusatz nicht entfernen. Das Thema war vor zwei Jahren. Letztes Jahr hatte ich dann zum ersten Mal Probleme mit der Rennleitung. Der freundliche Mitarbeiter wollte mich mit meinen BT46 nicht weiterfahren lassen, da es die Reifen bei der Zulassung des Fahrzeuges noch nicht gab! Hatte aber Glück, da ein Freund der dabei war ihm das Ausreden konnte. (selbst von dem Verein) Also das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. Habe mir dann eine entsprechende Austragung beim TÜV bestätigen lassen und meine Papiere entsprechend geändert.

Ach so dazu noch ein weiterer Hinweis.

Habe bei allen Guzzi jetzt keine Eintragung mehr im Schein. Lediglich bei der Cali 3 hat mir die Dekra statt der Austragung den Satz "Reifen nur von einem Typ und Hersteller" eingetragen. Damit kann ich aber leben.

vor 49 Minuten schrieb bobby_62:

Letztes Jahr hatte ich dann zum ersten Mal Probleme mit der Rennleitung. Der freundliche Mitarbeiter wollte mich mit meinen BT46 nicht weiterfahren lassen, da es die Reifen bei der Zulassung des Fahrzeuges noch nicht gab! 

Lasst euch von der Rennleitung  nicht verarschen! Wenn es keine Fabrikatsbindung gibt, ist es irrelevant, ob es das Profil damals schon gab oder nicht.

Der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten " bedeutet eben nicht, dass es eine Fabrikatsbindung gibt. Es heißt nur für den Prüfer,  dass es eine geben könnte.

Bei einer Polizeikontrolle sollen sie dir einfach die Reifenprofile nennen, die angeblich vorgeschrieben sind. 

Ich sehe garnicht ein, auch nur einen Cent für eine Austragung auszugeben, die es eigentlich nicht gibt.

Man kann auch bei der Dekra schriftlich anfragen, ob es eine Fabrikatsbindung gibt. Dann hat man auch schriftlich , dass es nix gibt. 

Das setzt natürlich voraus, dass die Maschine tatsächlich keine Bindung hat. Aber normalerweise ist das bei Maschinen der 70er/ bis Mitte 80er der Fall. Alle meine Maschinen von '76 - '84 haben keine Fabrikatsbindung,  obwohl der "Satz" damals ab 2005 in die neuen Papiere aufgenommen wurde

Edited by Gexx