Andraxxx Posted Thursday at 06:37 AM Share Posted Thursday at 06:37 AM Hallo Gemeinde, wie läuft das so bei euch mit dem Geradeauslauf? Wenn ich so bei 80 mal die Arme hängen lasse zieht die Fuhre leicht nach rechts. Mit dem Oberkörper muss ich mal mehr und mal weniger mitlenken. Die Spur habe ich schon nachjustiert. War 0,4mm daneben. Ich meine es wäre jetzt etwas besser. Könnte natürlich an dem Drehimpuls der Welle liegen. Was könnte man noch tun oder ist das normal? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Thursday at 06:41 AM Share Posted Thursday at 06:41 AM Moin. Wie hast du die Spur eingestellt? Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Thursday at 06:48 AM Share Posted Thursday at 06:48 AM wenn du ihm stand draufsitzt und die Kiste locker zwischen den Beinen Hältst, dann gib mal nen kurzen Gasstoß und schau was die Kiste macht. genau das macht sie beim Fahren auch. die alten Modelle waren da noch schlimmer ^^ wenn man sich daran gewöhnt hat kann man damit sehr gut sein Kurvenverhalten mit Steuern in Sachen am Gas bleiben oder Wegnehmen und reinfallen lassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted Thursday at 08:10 AM Author Share Posted Thursday at 08:10 AM vor einer Stunde schrieb luftheuler: Moin. Wie hast du die Spur eingestellt? Gruß Boris Naja, hatte bisher immer Kette da war das hier bei Guzzi völlig neu für mich. Dafür muss man die Schwinge an der Aufnahme entsprechend verschieben. Da gibt es ein schönes YT Video zu. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted Thursday at 08:19 AM Share Posted Thursday at 08:19 AM Wie hast Du denn die 0.4mm gemessen? Das ist ja nix 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted Thursday at 09:18 AM Author Share Posted Thursday at 09:18 AM Mit Messschieber den Überstand der dicken Madenschrauben gemessen. Auf der linken Seite stand die Schraube fast 1mm mehr raus als auf der rechten. Also die halb rein und die andere halb raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Thursday at 10:27 AM Share Posted Thursday at 10:27 AM (edited) vor einer Stunde schrieb Andraxxx: Mit Messschieber den Überstand der dicken Madenschrauben gemessen. Auf der linken Seite stand die Schraube fast 1mm mehr raus als auf der rechten. Also die halb rein und die andere halb raus. Das ist m. E. aber genau so konstruiert, dass mit dieser originalen Einstellung die Spur stimmt. Rechte Seite muss aufliegen, mit der linken Seite wird das Spiel ausgeglichen. Siehe WHB! Der Geradeauslauf wird durch die längsliegende Kurbelwelle gestört, da kann man nix machen. Edit: ich denke, auch die Kardanwelle fluchtet nur mit der originalen Einstellung perfekt mit dem Getriebeausgang. Ich weiß zwar nicht, ob der halbe Millimeter da was ausmacht, aber ich würde das nicht machen. Edited Thursday at 10:32 AM by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted Thursday at 11:36 AM Author Share Posted Thursday at 11:36 AM Schaut mal hier: Das ist für schon mich plausibel. Ok, bis auf eine Einschränkung: am Reifengummi würde ich jetzt nicht die Spur kontrollieren.😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Thursday at 12:04 PM Share Posted Thursday at 12:04 PM vor 22 Minuten schrieb Andraxxx: Das ist für schon mich plausibel. Klingt schon plausibel, ist aber trotzdem falsch. Aus dem WHB: Man kann natürlich überlegen, ob die Guzzi-Ingenieure falsch liegen und nicht wissen, was sie konstruiert haben. Ich gehe aber davon aus, dass sie genau wissen, wie es zusammengebaut werden muss. Bei den alten "großen" Modellen ist das übrigens was völlig anderes. Da ist die Schwinge nicht am Getriebe, sondern am Rahmen befestigt und muss entsprechend auf den Getriebeausgang ausgerichtet werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted Thursday at 07:51 PM Author Share Posted Thursday at 07:51 PM vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes: Klingt schon plausibel, ist aber trotzdem falsch. Aus dem WHB:... Danke. diese Seite hatte ich vermisst. In dem "normalen" Servicebuch ist nur die Demontage beschrieben und diese Seite fehlt. Wenn ich das so reflektiere, habe ich es nicht verschlimmert. Bezogen auf Punkt 2 "... bis anliegt." habe ich jetzt 0,4mm mehr angezogen und anliegen. Es war aber relativ wenig Widerstand zu spüren, dass es keinesfalls zu fest ist. Spiel kann man oder schlecht kontrollieren, weil die Federbeine dran sind. Jedenfalls habe ich jetzt zu 100% den gleichen Abstand zur Getriebebox auf beiden Seiten. (der Bohrertest aus dem Video 😉) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted Friday at 05:24 AM Share Posted Friday at 05:24 AM 0,4mm.... zumal alles nicht wirklich ohne spezielle Vorrichtung, welche an den Felgen anliegt, gemessen wurde. Ich hätte Zauberpulver verstreut und wäre einmal um die Guzzi rumgetanzt. Gleiches Ergebnis, mehr Spaß, weniger Arbeit 😉. Der längs eingebaute V-Motor gibt den Impuls. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 10:58 AM Share Posted Friday at 10:58 AM Moin, ich hätte nicht an einer Einstellung rum gemacht... entweder Händler fragen, aber ich denke eher: DU bist mit einer Guzzi noch nicht vertraut. Lenker ist zum Festhalten 😂 und Rückdrehmoment eines V2 muss man leben lassen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts