luftheuler Posted Sunday at 09:23 AM Share Posted Sunday at 09:23 AM (edited) Moin. Bei meiner letzten Ausfahrt zum Feldberg habe ich zwei Guzzi Fahrer getroffen. Eine 1200 Stelvio und eine 850 Griso. Ich hab mich sofort in die Griso verliebt. Was für ein tolles Motorrad. Wunderschön bis auf den Auspuff. Zuhause angekommen hab ich erstmal bei Kleinanzeigen geschaut was so ein Motorrad ungefähr kostet. Jetzt stellt sich die Frage was es denn mal werden könnte. 850 oder 1100 oder doch die 1200? Die 850 gefällt mir eigentlich am besten da sie nicht diesen hässlichen Ölkühler hat. Die 1100 hat eigentlich nicht so viel mehr Leistung wie die 850. Die 1200 hat richtig Leistung und wurde am längsten gebaut. Wie ist es mit dem 4 Ventil Motor mit der Wartung. Kann ich das noch selbst machen oder ist das viel komplexer wie bei den 2 Ventiler? Oder reicht sogar die 850 mit 76PS. Neben meiner V7 Stone und meiner V85TT würde so eine Griso noch gut passen. Jetzt muss ich noch meine Frau überzeugen. Die findet die Griso absolut hässlich warum auch immer. Also was meinen die Experten. Wie schaut's denn mit Ersatzteilen aus. Noch alles zu bekommen? Ich habe Zeit mit der Suche. Preise starten bei unter 2000€ mit hoher Kilometerleistung bei wenig Kilometer so bei 4000-9500€ Gruß und schönen Sonntag Edited Sunday at 09:24 AM by luftheuler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 09:30 AM Share Posted Sunday at 09:30 AM Moin, ja, die GRISO ist eine Augenweide und wird, noch heute, oft als neues Moto Guzzi Modell hinterfragt. Sie ist zeitlos und wertstabil. Die Optik SOLLTE polarisieren; entweder man liebt sie, oder nicht. Ich habe beide "im Auge" gehabt und auch Kontakte vor dem Kauf, mit einem Besitzer, der beide fährt. Die 1100er und die 1200er. Sein Urteil war eindeutig für die GRISO 1100. Sie hat deutlich mehr Drehmoment als die 850er, die im Vergleich mehr Drehzahlen braucht. Die 1200er hat zwar "oben raus" mehr Leistung, aber in dem Bereich fährt man mit einer GRISO sehr selten, wenn überhaupt. Entscheidend war für MICH noch dazu, diese verdammte TIROL Regelung mit den 95dB Da fällt die 1200er raus. Die 1100er darf dort fahren. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 09:50 AM Share Posted Sunday at 09:50 AM (edited) Nachtrag zum Thema Auspuff: auch dieser SOLLTE polarisieren und das maskuline Bike unterstreichen. Mein Originalauspuff liegt gut behütet und wird sicher später mal wieder an die Reihe kommen... Aber es gibt den sehr schönen ZARD oder auch Mistral. Ersatzteile und Verschleißteile sowieso verfügbar. Wobei ich NICHTS bisher benötigte... Du hast ja zwei Guzzi`s dann bleibt Dir eine (mögliche) GRISO zum alleine genießen 😉🥰 und mit Deiner Frau fährst Du Deine anderen beiden. Suche Dir eine GRISO, die gut gewartet ist und investiere nicht in die "Günstigste"; sondern möglichst aus erster Hand. Sie wird es Dir danken und bleibt wertstabil...eher geht der Preis für top Exemplare in den nächsten Jahren höher. Gruß Holger Edited Sunday at 09:57 AM by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Sunday at 10:56 AM Share Posted Sunday at 10:56 AM Ich warte lieber auf die Griso von Holger😁 Grüße , mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Sunday at 08:00 PM Share Posted Sunday at 08:00 PM Die 1200 hat deutlich mehr Kraft - aber ob man die braucht? Die späten 1200 sind sehr teuer und begehrt. Wenn Dir die Leistung langt: Die 850 sind echte Schnäppchen und gelten als absolut zuverlässig und langlebig. Wie gesagt, wenn Dir die Leistung langt, würde ich eine gute 850er suchen mit wenig Kilometern und guter Pflege. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago hallo wenn du einen dicken Brummer willst, könnte man sich die zwölf hunderter mal ansehen. Was mir dazu pauschal einfällt, ist die Thematik Rollen Stößel für die Ventile. Die ersten Modelle hatten sowas nicht und es kam öfters vor, dass die Ventilbetätigung eingelaufen ist. Die Modelle mit Rollen, Stößel werden oft von den Besitzern bewusst ein wenig höher angesetzt, da die Umrüstung eigentlich nicht mehr möglich ist aufgrund nicht lieferbarer Ersatzteile und wenn mit ungefähr 3000 € zu Buche schlägt. Ansonsten ist die zwölf hunderter wenn man mit den Besitzern spricht grundsätzlich auch sehr zuverlässig hat ihre Leistung Montha Moment spitze, jedoch in einem höheren Drehzahlbereich als die anderen Modelle. Die Frage ist nutzt man diesen Drehzahlbereich oder ist man eher der große und hat ab und an mal seinen Rappel, dann kann man sich das Modell sparen. Ich würde auch wie die Vorredner schon angesprochen haben, die 850 und 1100 in die engere Wahl nehmen. Und auf alle Fälle vorher auch mal versuchen irgendwo ein paar Meter damit fahren zu können, da die alten Motoren grundsätzlich anders laufen wie die neuen aber du ja bereits zwei Stück acht fünfziger Motoren im Besitz hast. auf jeden Fall viel Spaß bei der Suche nach deiner Griso. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago was mir gerade noch einfällt und auch interessant sein dürfte Ich glaube vor ein paar Wochen hat ein Griso Fahrer seine 850 nur anhand zweier Zündspulen und Zündkerzen auf Doppelzündung umgebaut. Dieser Bericht sollte hier im Forum zu finden sein. Auch eine schöne, technische Spielerei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Ich habe eine V8 Griso und daher empfehle ich die 1200er. Wenn dir die Leistung deiner v85 reicht, und du nicht mehr willst, dann reicht natürlich auch eine 850er. Eine 1100 mit ein wenig Hingabe ( Euros) hat wirklich richtig Bumms aber da muß noch investiert werden. Den meisten Spaß bereitet sicher eine „abgestimmte“ (DÄS, ….) 1200. Haben ist besser als brauchen. 😀 Die Fahrwerkgeometrie aller 3 sind absolut identisch und sogar die Gewichte sind nur wenige Kilogramm unterschiedlich. zum stöbern: https://www.motorradonline.de/motorraeder/test-guzzi-tuning/ https://www.motorradonline.de/ratgeber/puristisch-muskuloes-zeitlos-schoenes-naked-bike-gebrauchtberatung-moto-guzzi-griso/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago nur zur Info: die Spielerei mit der Doppelzündung (die auch Geld kostet) kannst Du Dir bei der 1100er sparen, die hat sie serienmäßig. Meine Erfahrungen UND Vergleiche, sowie der Besitzer, der sie beide parallel besitzt und fährt, habe ich vor dem Kauf gemacht. Natürlich auch Vergleichsfahrten zwischen 1100er und 1200er. und denke auch die die olle TIROL Problematik der dB95... da kannst Du keine 1200er fahren. Daher MEINE Wahl die 1100er. Fahre möglichst Deine ausgewählten Variationen jeweils Probe und spür in Dich, was Dir zusagt. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 16 hours ago Author Share Posted 16 hours ago Moin. Erst einmal danke für die Informationen. Ja theoretisch würde mir sicherlich eine 850 Griso vollkommen reichen. Aber 1100 oder 1200 ist halt leider geil. Von den Daten sollte die 1200 ja deutlich besser laufen. Aber wenn die meisten schreiben das es nicht so ist wird es wohl so sein.Mal sehen hab ein paar im Auge. Aber preislich alles sehr hoch. Naja eilt ja nicht. Werde mal ein paar probefahren und dann sehe ich weiter. Gegen Herbst/Winter werden eventuell die Preis auch wieder fallen. Oder auch nicht.... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Na ja, klar ist eine 1200 schneller und auch der Durchzug ist besser als bei einer 1100 er. 0-100 3,8 S zu 4,3 S 0-200 14,1 S zu 27, 2 S (fast doppelt so schnell). Nur eine gemachte 1100 hat einen besseren Durchzug 60 -140 als eine Serien 1200. Aber, wenn beide ein neues MAP bekommen sieht es hier auch wieder anders aus. Aber natürlich, wenn das nicht von Belang ist, reicht auch eine 850er. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago vor 5 Stunden schrieb Bastlwastl: Was mir dazu pauschal einfällt, ist die Thematik Rollen Stößel für die Ventile. Die ersten Modelle hatten sowas nicht und es kam öfters vor, dass die Ventilbetätigung eingelaufen ist. Die Modelle mit Rollen, Stößel werden oft von den Besitzern bewusst ein wenig höher angesetzt, da die Umrüstung eigentlich nicht mehr möglich ist aufgrund nicht lieferbarer Ersatzteile und wenn mit ungefähr 3000 € zu Buche schlägt. Werkseitig wurden nur die letzten SE Modelle mit Rollenstößel ausgerüstet - die Tenni ausgenommen. Die Umrüstsätze sind schon seit längerem nicht mehr lieferbar, nur wenn man Glück hat, findet man einen Schrauber, der noch einen auf Lager hat (ich kenne so jemanden). Auch die Einzelkomponenten sind teilweise nur noch schwer zu bekommen und die 3k€ dürften dann wohl nicht mehr ausreichen. Das Problem mit den Tassenstößel hat wohl nicht alle ereilt und manche fahren noch immer sorglos damit umher. Viele hatten jedoch Pech und manche sogar einen kapitalen Motorschaden. Auch deshalb steht bei den Vierventilern die SE ziemlich hoch im Kurs. Ich habe auch mal mit einer 1200 Sport Corsa geliebäugelt, doch das Risiko war mir dann doch zu hoch. Meine Stelvio war hingegen auch schon werkseitig mit den Rollenstößel ausgestattet. Bei der Griso haben wohl einige mit der Zeit Probleme mit dem engen Kniewinkel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts