Major B. Kloppt Posted August 16 Share Posted August 16 Na huch! Heute nach der Brötchenrunde: Ich schätze bei den 400 Euro Lenkkopflagerwechsel vor zwei Monaten war wohl das Festziehen nicht mit drin? 😔 Hatte das Lenkkopflager anfang dieses Monats in der Werkstatt zur HU nochmal prüfen lassen. Muss man denn wirklich alles selber machen? Ich fall vom Glauben ab. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 16 Share Posted August 16 Super Nervig sowas …. Da fällt man vom Glauben ab. zumindest das Positive daran ist das man sieht das jemand drann war 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 16 Share Posted August 16 Oh,oh...gerade bei so einer Verschraubung wie Lenkkopflager muss doch penibel gearbeitet werden. Das nenne ich mal Pfusch und 💩gearbeitet. Gut das dir das nichts passiert ist. Gruß Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted August 16 Share Posted August 16 vor einer Stunde schrieb Major B. Kloppt: Na huch! Heute nach der Brötchenrunde: Ich schätze bei den 400 Euro Lenkkopflagerwechsel vor zwei Monaten war wohl das Festziehen nicht mit drin? 😔 Hatte das Lenkkopflager anfang dieses Monats in der Werkstatt zur HU nochmal prüfen lassen. Muss man denn wirklich alles selber machen? Ich fall vom Glauben ab. Meine War auch mal lose wie man auch hört an einigen Besitzern der V85 auch. Verstehe auch nicht wieso. Die wird laut WHB mit 100Nm angezogen. Habe meine gleich mit Loctite fest gemacht. Und diese Mutter kostet richtig Geld und die Unterleg scheibe brauchst dann auch noch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted August 16 Share Posted August 16 Ein Glück; nächte Woche Urlaub. Da kann ich statt Motorradfahren die Zeit mit Warten auf Ersatzteile verbringen. 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted August 16 Share Posted August 16 Moin. Hat die Werkstatt keine andere V85 da stehen? Kann dann doch die Teile abbauen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted August 16 Share Posted August 16 vor 4 Stunden schrieb luftheuler: Moin. Hat die Werkstatt keine andere V85 da stehen? Kann dann doch die Teile abbauen. Gruß Boris Ich bin auch gespannt, was der Mechaniker am Montag sagt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted August 17 Share Posted August 17 Am 12.6.2025 um 22:00 schrieb holger333: Moin, ich habe dieses Thema Lenkkopflager mal im Guzzi Enduro Forum nachgelesen. Dort gibt es über 8 Seiten Berichte von defekten und ausgetauschten Lenkkopflagern. Alleine auf diesen Seiten stehen 13 Fälle von defekten Lagern, plus das vom MOTORRAD Dauertest 8/2024 - wo auch nach nur 20.000 km ein neues Lager fällig war. Die Laufleistungen der defekten Lagern waren zwischen 8.000 km und 32.000 km. Dazu passt es, das auch HIER im Forum hin und wieder von solchen Fällen bei der V85TT berichtet wird. Bei keinem meiner Moto Guzzi Motorräder, die ich bisher insgesamt gefahren habe... gab es ein solches Problem. Es ist auch weit über dem Durchschnitt aller bekannten Motorräder... In meinem gesamten Motorradleben (weit über 50 Motorräder) hatte ich nur einen Fall eines defekten Lenkkopflager. Es bleibt ein negatives Thema und vor Allem der Umgang seitens Piaggio, die alles außerhalb der Garantie ablehnen, keine Kulanz geben und somit die Kosten auf dem Kunden abwälzen... mit der Begründung Verschleißteil. Egal ob unterdimensioniert oder Montage und Einstellung oder Fettmangel - äußerst schlecht. Gruß Holger Morgen, kann davon ein Lied singen. Kawa KLE 500 25 T KM 1. mal ,Honda 650 Transalp 12 Jahre 60T Km 3. mal , Triumph Tiger Sport 7 Jahre bei 23TKm 1 mal . Egal welche Marke man nimmt, es ist ein durchgängiges Problem in der Konstruktion ist. Wenn man nämlich 4 statt 2 Lager nehmen würde wäre es besser für die Lastenverteilung. Da aber immer auf den Hundert Jahre alten Kram einer Fahrrad Konstruktion aufgebaut wird , ändert sich nie was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus Dieter Posted August 17 Share Posted August 17 vor 3 Stunden schrieb Cloanto: Morgen, kann davon ein Lied singen. Kawa KLE 500 25 T KM 1. mal ,Honda 650 Transalp 12 Jahre 60T Km 3. mal , Triumph Tiger Sport 7 Jahre bei 23TKm 1 mal . Egal welche Marke man nimmt, es ist ein durchgängiges Problem in der Konstruktion ist. Wenn man nämlich 4 statt 2 Lager nehmen würde wäre es besser für die Lastenverteilung. Da aber immer auf den Hundert Jahre alten Kram einer Fahrrad Konstruktion aufgebaut wird , ändert sich nie was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus Dieter Posted August 17 Share Posted August 17 Problem ist die lagerung, 2 kugellager.. Die können nur radikale Kräfte aufnehmen, Lösung ist oben Kugeln Lager unten kegelrollenlager. Dann gibt es keine Probleme mehr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 17 Share Posted August 17 (edited) Was sind den Radikale Kräfte ? 😁 Grundsätzlich sind ja bei Lenkkopflagern die Lagerschalen anders und großzügiger geformt als bei einen Standart Kugellager. Seit jahren ist aber allg. zu Beobachten das die Standartlager von Minderwertiger Qualität ist was die Härte der verwendeten Materialien angeht. Es gibt durchaus Gute Qualität die aber auch bezahlt werden will und die Passende Größensuche sich auch nicht immer einfach gestaltet. Ich bin bei bestimmten Modellen Absoluter Fan von Kegelrollenlager. Diese wenn einmal eingestellt heben Ewig und 3Tag. Es gibt aber auch Maschinen wo normale Lager sinnvoll sind aufgrund Lagerspiel und Nachstellbarkeit. Da könnte man glaube ich Seiten füllen mit so nem Thema. Die Bilder von Clonato zeigen ja im gereinigten Zustand auch schon deutliche Spuren in der Lagerschale. Edited August 17 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus Dieter Posted August 17 Share Posted August 17 vor einer Stunde schrieb Bastlwastl: Was sind den Radikale Kräfte ? 😁 Grundsätzlich sind ja bei Lenkkopflagern die Lagerschalen anders und großzügiger geformt als bei einen Standart Kugellager. Seit jahren ist aber allg. zu Beobachten das die Standartlager von Minderwertiger Qualität ist was die Härte der verwendeten Materialien angeht. Es gibt durchaus Gute Qualität die aber auch bezahlt werden will und die Passende Größensuche sich auch nicht immer einfach gestaltet. Ich bin bei bestimmten Modellen Absoluter Fan von Kegelrollenlager. Diese wenn einmal eingestellt heben Ewig und 3Tag. Es gibt aber auch Maschinen wo normale Lager sinnvoll sind aufgrund Lagerspiel und Nachstellbarkeit. Da könnte man glaube ich Seiten füllen mit so nem Thema. Die Bilder von Clonato zeigen ja im gereinigten Zustand auch schon deutliche Spuren in der Lagerschale. Ich glaub ich erspare mir den riesen langen Text um Kräfte und Achsen zu erklären. Jeder der es wissen möchte kann ja Google Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted August 18 Share Posted August 18 vor 23 Stunden schrieb Bastlwastl: Die Bilder von Clonato zeigen ja im gereinigten Zustand auch schon deutliche Spuren in der Lagerschale. Welche Bilder ? Das ist jemand anderes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 18 Share Posted August 18 sry ! Sehe gerade das Foto war von Mel https://www.guzzisti.de/forum/topic/18659-lenkkopflager-schmieren-v85tt/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted Saturday at 07:21 AM Share Posted Saturday at 07:21 AM Ich denke es ist normal, dass man die Laufspur sieht. Man könnte auch erahnen, wo mal rastpunkte entstehen werden.. Jedoch sind die Spuren bei mir noch dermaßen oberflächlich, dass ich die Lager weiterverwende. Die Mutter wurde garantiert nicht mit Drehmoment angezogen, sehr ärgerlich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted Saturday at 08:22 AM Share Posted Saturday at 08:22 AM Hatte auch schon Ärger mit einem völlig verschlissenem Lenkkopflager, die Kiste ist damals geeiert wie besoffen - war auch ein PIAGGIO-Produkt: VESPA Boxer Mofa Mitte der 70er. Das Thema "Lenkkopflager" scheint sich wie ein roter Faden durch die PIAGGIO-Historie zu ziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
enfield Posted Monday at 12:39 PM Share Posted Monday at 12:39 PM Lenkkopflager wechsle ich auch selbst, nicht nur wegen der Werkstattpreise, selbst arbeitet man einfach sorgfältiger und ohne Zeitdruck mit besserem Ergebnis. Bei allen Mo's, die ich bisher gefahren bin, war die Haltbarkeit der Lager sehr unterschiedlich trotz regelmässiger Ein- bzw. Nachstellung und fetten. Kegelrollenlager halten länger, aber nicht unendlich. Bei Guzzis habe ich zu wenig Erfahrung, doch liegt auf dem Vorderrad meiner neuen V7 eine große Last, weiss ich seit Einbau eines Hauptständers. Könnte es bei der V85 TT ähnlich oder schlimmer sein, die Lastverteilung auf vorn? Eine BMW K100 ist vorn dagegen relativ leicht, trotz des eingebauten 4 Zyl. Hohlblocksteins, dementsprechend halten die Lenkkopflager normalerweise > 100Tkm. Ganz schlimm war es bei der Honda NTV 650, die bekommt man nur mit großer Mühe zum wheelie, das sagt schon einiges. Wenn man bei der das Vorderrad ausbaut und passt nicht auf, stanzt einem die Telegabel beim runterplumpsen ein Loch in den Handrücken. Alle 25 - 30 Tkm Kegelrollenlager hin, egal von welchem Hersteller. Hohe Last auf dem Vorderbau, der Motor selbst wiegt um die 80 kg. Da würde nur eine größere Dimensionierung des Lagers helfen. Das die Ausfallursache des Lagers der V85TT bei balu der "Rosteinlauf" war vermute ich eher nicht. Vielleicht der höhere Druck auf den Vorderbau im Vergleich zum "hergelaufenen" Motorrad. Daher auch die Häfung solcher Fälle, vom Kugellager vs. Kegelrollenlager abgesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Monday at 04:46 PM Share Posted Monday at 04:46 PM hallo die last einer Maschine Mist man am Vorder und hinterreifen und nicht an der Position eines Hauptständers. Was mir noch einfällt wären die Präzissionslager von Emil Schwarz. der Mann weis was er tut. Bei der MT01 das einzige was sich bewährt hat die letzten 20 jahre… da lass ich das Argument Kopflastig gelten 😅 hier der Link https://emilschwarz.de/lenkkopf-lager Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
enfield Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Am 25.8.2025 um 18:46 schrieb Bastlwastl: hallo die last einer Maschine Mist man am Vorder und hinterreifen und nicht an der Position eines Hauptständers. Was für eine Erkenntnis ;o). Man bekommt trotzdem einen Eindruck für die Lastverteilung vorn / hinten, auch bei 'nur' Hauptständer. Ach ja, der Mist.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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