balu1962 Posted May 25 Share Posted May 25 Hallo zusammen, Probleme mit vorzeitigem Defekt des Lenkkopflagers bei der V85TT sind in den diversen Foren schon häufig thematisiert worden. Auch meine V85TT ist davon nicht verschont worden. Aufgefallen ist das im letzten Jahr bei der HU, kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist. Ich habe daraufhin meinen Händler kontaktiert, um dieses zu reklamieren. Antwort: Lager sind Verschleissteile und sind von der Garantie ausgeschlossen. Wie schön.....Eine Anfrage wegen Kulanz wurde gestellt, war aber wegen der Höhe der Kostenbeteiligung indiskutabel. Nachdem wir am Freitag von einer größeren Tour zurückgekommen sind, war ein erheblicher Rastpunkt um die Mittelstellung fühlbar. Ich habe daraufhin die Gabel demontiert und festgestellt, daß in den Lagerschalen des unteren Lagers erhebliche Spuren vorhanden waren. Weiterhin war das Fett bräunlich verfärbt. Die Ursache war schnell gefunden: Im unteren Bereich des Lenkkopflagerrohrs ist sowohl der Lenkanschlag, als auch die untere Scheinwerferhalterung angeschweisst. Leider wurde die Innenseite des Rohrs nach dem Schweissvorgang nicht ausrreichend gegen Korrosion geschützt, so daß von da aus der Rost in das Lager gelaufen ist und dieses zerstört hat. Damit ist nicht das Lager ursächlich für den Ausfall gewesen, sondern Luigis Schlamperei bei der Nachbehandlung der Schweissstelle. Und damit wäre der Schaden vollumfänglich ein Gewährleistungsfall, was jetzt natürlich nach Ablauf der Gewährleistungsfrist nicht mehr durchzusetzen ist. Wieviele der Schäden kostenmäßig auf den Kunden abgewälzt worden sind, lässt sich nicht ermitteln, aber es dürften wohl alle gewesen sein. Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen künftig, seine berechtigten Ansprüche durchzusetzen. Ich verbuche es auf das Konto Erfahrungen. Bilder der Korrosionsstelle habe ich angefügt. Einmal von oben und einmal von unten rein fotografiert. Gruß balu1962 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 25 Share Posted May 25 (edited) Sehr ärgerlich! Danke für Deinen Bericht. Da ist Manches deckungsgleich mit den Berichten in: Wäre vielleicht nicht schlecht deinen Bericht dort beizufügen? Bin selbst betroffen, meine müssen jetzt bei der 40k km Durchsicht gleich mit getauscht werden. Ein Rastpunkt in der Mitte kam ca. nach 38k km. Edited May 25 by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 25 Share Posted May 25 Hm. Eigentlich ist so gut wie alles an einem Motorrad Verschleiß ausgesetzt. Also alles Verschleißteile? Die Antwort von deinem Händler finden ich merkwürdig. Egal er ist ja damit durchgekommen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted May 25 Share Posted May 25 Das ein Korrosionsschaden am Rahmenrohr, bedeutet dieses Fahrzeug ist nicht mehr sicher, muss aus dem Verkehr gezogen werden. Die Lageraufnahme kann wegbrechen. Damit könnte man vor Gericht ziehen! Viele liebe Grüße, fahrt vorsichtig mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
balu1962 Posted May 26 Author Share Posted May 26 Danke für deinen konstruktiven Beitrag! vor 20 Stunden schrieb mako: Das ein Korrosionsschaden am Rahmenrohr, bedeutet dieses Fahrzeug ist nicht mehr sicher, muss aus dem Verkehr gezogen werden. Die Lageraufnahme kann wegbrechen. Damit könnte man vor Gericht ziehen! Viele liebe Grüße, fahrt vorsichtig mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi2Go Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago OK hat denn schonmal jemand rausgefunden, ob man die Guzzi OEM Kugellager gegen Kegellager austauschen kann? Wenn man die Lager schon tauscht dann doch gleich richtig, oder? Ich muss da Ende der Saison mal ran. Die hier könnten passen: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/lager-und-buchsen/lenkkopflager/39420/lenkkopf-kegelrollenlager Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
balu1962 Posted 22 hours ago Author Share Posted 22 hours ago Ja, das passt! Ich habe es so gemacht, allerdings nur das untere Lager gegen ein Kegelrollenlager ersetzt, weil das obere Kugellager noch absolut einwandfrei war. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerLE Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago (edited) das im Link sieht gut aus, Kegelrollenlagersatz Tour Max SSD901 passt, hab ich erst vor einen Monat in die V85TT vom Kumpel eingebaut, die V100 hat die gleiche Größe Edited 22 hours ago by WernerLE 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts