Jump to content

öl in luftfilterkasten V7 850 stone


BOT_Peter

Recommended Posts

Hallo Zusammen, habe rotes öl in luftfilterkasten. ca. 50 ml nach 1000 km.

War vorher schon öl dort, hatte zuerst gedacht der Vorgänger hatte zu viel luftfilteröl verwendet, ist nicht so.

Kommt wahrscheinlich von den 2 schwarzen Schläuchen der Motorentlüftung. Oder ist da so eine Art Abgasrückführung?

 

Gruss Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, ja das kommt von der Motorentlüftung und entsteht meiner Erfahrung nach eher bei untertourigem Fahren. Unter dem linken Seitendeckel gibt es eine Öffnung im Luftfilterkasten  mit einem transparenten Verschlussstopfen. Da kannst du das Öl ablassen.

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bleib' in "Deinem" Drehzahlbereich - der scheint Dir ja zu taugen, sonst wär's nicht der "Deine". 

Normalerweise blasen Motoren bei hohen Drehzahlen (mehr Gas = mehr Verbrennungsdruck, höhere Frequenz der Druckschwankung im Motorgehäuse, höhere Öltemperaturen = höhere Ölverdunstung) verstärkt Ölnebel über die Entlüftung.

Den Ablaß-Schlauch hat GUZZI wohl aus gutem Grund dorthin konstruiert, also von Ölbildung an dieser Stelle gewußt.

Bei meiner Le Mans (Ölabscheider) und der 125er geht der Entlüftungsschlauch serienmäßig ins Freie, bei der Four hat ihn ein Vorbesitzer unter die Ritzelabdeckung verlegt, wo er die Antriebskette zusätzlich schmiert. Lediglich die Nuovo Falcone führt die Entlüftung ins Luftfiltergehäuse. Die läuft aber drehzahlmäßig in Bereichen wo ohnehin wenig Ölnebel entsteht, auch weil die Öltemperatur selbst bei 40°C nicht über 80°C steigt. 

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Moin Peter,

wenn Du Öl im Luftfilterkasten hast, liegt es daran, das Du überfüllt hast.

Achte bitte genau auf die Anweisung im Handbuch.

Erst rund 20km warm fahren, dann messen.

Wenn Du im kalten Zustand voll bis zur Markierung füllst, ist es eindeutig zu viel.

Dieses wird in den Luftfilterkasten geblasen.

 

Anders ist es bei älteren Guzzi`s.

Wenn dort Öl im Luftfilterkasten kommt, sind es oft verschlissene Kolbenringe...

hat aber mit einer neuen V7/850 nichts zu tun.

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ja, Holger hat recht...messe mal deinen Ölstand bei kaltem Motor. Der muss da (wenn nicht überfüllt) um die Min.Markierung sein. Wer dann deswegen noch bisschen nachschüttet, hat schon überfüllt. Ist bei meiner V7I genauso

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...