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V7 III vs. Mistral kurz


eke

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Grüß euch,

ich habe mich hier durchgekämpft, festgestellt dass die Mistral für einige doch als etwas lauter empfunden werden, ist bei mir auch so,

ABER, mein rechter Endtopf „schiesst“ wenn ich vom Gas gehe. Gefällt mir nicht gerade und meine Fragen dazu: Kann das jemand bestätigen und hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt?
Also, aber bitte keine Antworten, wie „am Gas bleiben“ 😬😅

Danke, G

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Servus,

 

danke für den Hinweis. Ich werde das nochmal prüfen, aufgefallen wäre mir nichts.

 

VGG

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  • 2 months later...
Posted (edited)

Alles dicht - ich vermutet dass das Steuergerät/Zündung zur Auspuff abgestimmt werden muss. 

 

VGG

Edited by eke
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Posted (edited)

Nee, das ist bei der V7 III nicht nötig, es sei denn Du fährst mit offenem Lufi. Kann auch an unzureichender Verbrennung liegen. Ggf. mal die Kerze, Zündkabel checken.

Edited by sine88
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Es gab hier auch mal den Fall mit Video das sich der Ansaugschlauch zusammengezogen hat ..... Habe ich da auch das erste mal gesehen.

Stecker und Kerzen sind natürlich Pflicht beim überprüfen. 

 

 

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Kerzen habe ich erneuert, am Kabel/Stecker wäre mir nichts aufgefallen. Lufi ist original.

Dann prüfe ich mal; Ansaugschlauch, Stecker und Kabel.

Danke für eure Tipps.

VGG

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Posted (edited)
Am 22.3.2025 um 20:29 schrieb eke:

mein rechter Endtopf „schiesst“ wenn ich vom Gas gehe

Das gehört so und das ist kein Scherz. Die V7 III hat ein Sekundärluft-Flatterventil im Zyl.-Kopf, welches im Schubbetrieb öffnet und so Frischluft in den Auslasskanal lässt. Diese ermöglicht, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff entzünden kann und so verhindert, dass der Kat zu kalt wird. Warum es bei dir auf einer Seite stärker ist, als auf der anderen, kann man natürlich nur vermuten. Vielleicht ist der linke Kat besser/heißer als der rechte und zündet so zuverlässiger und deshalb sammelt sich weniger Gemischmenge an, die auf einmal entzündet wird.

Gruß Thilo

Edit:

Kann man die Kats links und rechts vertauschen? Dann könnte man die Theorie prüfen.

Edited by fender_rhodes
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vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes:

Das gehört so und das ist kein Scherz. Die V7 III hat ein Sekundärluft-Flatterventil im Zyl.-Kopf, welches im Schubbetrieb öffnet und so Frischluft in den Auslasskanal lässt. Diese ermöglicht, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff entzünden kann und so verhindert, dass der Kat zu kalt wird. Warum es bei dir auf einer Seite stärker ist, als auf der anderen, kann man natürlich nur vermuten. Vielleicht ist der linke Kat besser/heißer als der rechte und zündet so zuverlässiger und deshalb sammelt sich weniger Gemischmenge an, die auf einmal entzündet wird.

Gruß Thilo

Edit:

Kann man die Kats links und rechts vertauschen? Dann könnte man die Theorie prüfen.

Bist du dir da sicher? Bei mir knallt da nix. Der Kat ist doch fest in den Krümmer eingeschweißt da kannst du nichts tauschen.

Gruß Boris 

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vor 4 Stunden schrieb luftheuler:

Bist du dir da sicher? Bei mir knallt da nix. Der Kat ist doch fest in den Krümmer eingeschweißt da kannst du nichts tauschen.

Über die Funktion des Sekundärluftsystems bin ich mir sicher. Das hilft Abgasnormen einzuhalten. Es soll natürlich nicht zu unkontrollierten Explosionen im Auspuff führen. 

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vor 22 Stunden schrieb fender_rhodes:

Über die Funktion des Sekundärluftsystems bin ich mir sicher. Das hilft Abgasnormen einzuhalten. Es soll natürlich nicht zu unkontrollierten Explosionen im Auspuff führen. 

Das „Knallen“ habe ich nur, wenn ich abrupt vom Gas gehe - ältere Semester kennen das vielleicht noch vom VW Käfer.

VGG

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Also ich habe auch die V7 III und bin vor ein paar Wochen auf die kurzen Mistrals ausgewichen. Subjektiv klingen die etwas dumpfer, "bolleriger" und gefühlt auch etwas lauter, aber alles im grünen Bereich für mich. Ein echtes Knallen habe ich noch nicht bemerkt. Und als ehemaliger Käfer-Fahrer kenne ich das noch gut 🙂

Ich habe gleichzeitig den Velocity Stack und Luftfilter von Mistral mit eingebaut, vielleicht macht das einen Unterschied.

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vor 21 Minuten schrieb Bastlwastl:

Schau auf der Mistral Seite 😉

 

eine art verbesserter Ansaugtrichter zur Drosselklappe.

 

https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/mistral-velocity-stack-moto-guzzi-850/

danke - hab es eben gelesen, aber vorhin zum ersten Mal gehört. 
 

Scheinbar schwer zu bekommen - Stein Dinse hat 4-8 Wochen Lieferzeit 😕
 

VGG

Edited by eke
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Ich habe an meiner V7 III die kurzen Mistral dran. Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen…Donnerwetter sind definitiv lauter „bolleriger“ als die Agostini. Die Agostini klingen oben rum definierter, „trompeten“ mehr. Dazu habe ich das Mistral Velocity Stack verbaut. Bin überrascht…die V7 hängt gieriger am Gas, zieht besser durch, gerade im 5-6. Gang spürbar mehr Durchzug. Klar sind die Eindrücke subjektiv, aber so einen Durchzug habe ich vorher nicht bemerkt. 

Die Kombi aus Trichter/Sportlufti und kurzer Auspuff = gerades Durchgangsrohr scheint ein Drehmoment Zuwachs zu bringen. Ich bin zufrieden mit dem Einbau. Grüße Torsten 

  • Like 1
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Ich habe jetzt mal eine K&N bestellt weil dieser kurzfristig verfügbar ist. Bin gespannt.

Plan C ist dann das  Mistralkomplettpaket.

 

Danke. VGG 

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