eke Posted March 22 Share Posted March 22 Grüß euch, ich habe mich hier durchgekämpft, festgestellt dass die Mistral für einige doch als etwas lauter empfunden werden, ist bei mir auch so, ABER, mein rechter Endtopf „schiesst“ wenn ich vom Gas gehe. Gefällt mir nicht gerade und meine Fragen dazu: Kann das jemand bestätigen und hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt? Also, aber bitte keine Antworten, wie „am Gas bleiben“ 😬😅 Danke, G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 22 Share Posted March 22 hallo is die Anlage komplett dicht ? meine brabbelt wenn an beiden töpfen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted March 23 Author Share Posted March 23 Servus, danke für den Hinweis. Ich werde das nochmal prüfen, aufgefallen wäre mir nichts. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted June 4 Author Share Posted June 4 (edited) Alles dicht - ich vermutet dass das Steuergerät/Zündung zur Auspuff abgestimmt werden muss. VGG Edited June 4 by eke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted June 6 Share Posted June 6 (edited) Nee, das ist bei der V7 III nicht nötig, es sei denn Du fährst mit offenem Lufi. Kann auch an unzureichender Verbrennung liegen. Ggf. mal die Kerze, Zündkabel checken. Edited June 6 by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 6 Share Posted June 6 Es gab hier auch mal den Fall mit Video das sich der Ansaugschlauch zusammengezogen hat ..... Habe ich da auch das erste mal gesehen. Stecker und Kerzen sind natürlich Pflicht beim überprüfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted June 6 Author Share Posted June 6 Kerzen habe ich erneuert, am Kabel/Stecker wäre mir nichts aufgefallen. Lufi ist original. Dann prüfe ich mal; Ansaugschlauch, Stecker und Kabel. Danke für eure Tipps. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 6 Share Posted June 6 (edited) Am 22.3.2025 um 20:29 schrieb eke: mein rechter Endtopf „schiesst“ wenn ich vom Gas gehe Das gehört so und das ist kein Scherz. Die V7 III hat ein Sekundärluft-Flatterventil im Zyl.-Kopf, welches im Schubbetrieb öffnet und so Frischluft in den Auslasskanal lässt. Diese ermöglicht, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff entzünden kann und so verhindert, dass der Kat zu kalt wird. Warum es bei dir auf einer Seite stärker ist, als auf der anderen, kann man natürlich nur vermuten. Vielleicht ist der linke Kat besser/heißer als der rechte und zündet so zuverlässiger und deshalb sammelt sich weniger Gemischmenge an, die auf einmal entzündet wird. Gruß Thilo Edit: Kann man die Kats links und rechts vertauschen? Dann könnte man die Theorie prüfen. Edited June 6 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Saturday at 05:55 AM Share Posted Saturday at 05:55 AM vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes: Das gehört so und das ist kein Scherz. Die V7 III hat ein Sekundärluft-Flatterventil im Zyl.-Kopf, welches im Schubbetrieb öffnet und so Frischluft in den Auslasskanal lässt. Diese ermöglicht, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff entzünden kann und so verhindert, dass der Kat zu kalt wird. Warum es bei dir auf einer Seite stärker ist, als auf der anderen, kann man natürlich nur vermuten. Vielleicht ist der linke Kat besser/heißer als der rechte und zündet so zuverlässiger und deshalb sammelt sich weniger Gemischmenge an, die auf einmal entzündet wird. Gruß Thilo Edit: Kann man die Kats links und rechts vertauschen? Dann könnte man die Theorie prüfen. Bist du dir da sicher? Bei mir knallt da nix. Der Kat ist doch fest in den Krümmer eingeschweißt da kannst du nichts tauschen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Saturday at 10:50 AM Share Posted Saturday at 10:50 AM vor 4 Stunden schrieb luftheuler: Bist du dir da sicher? Bei mir knallt da nix. Der Kat ist doch fest in den Krümmer eingeschweißt da kannst du nichts tauschen. Über die Funktion des Sekundärluftsystems bin ich mir sicher. Das hilft Abgasnormen einzuhalten. Es soll natürlich nicht zu unkontrollierten Explosionen im Auspuff führen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted Sunday at 09:27 AM Author Share Posted Sunday at 09:27 AM vor 22 Stunden schrieb fender_rhodes: Über die Funktion des Sekundärluftsystems bin ich mir sicher. Das hilft Abgasnormen einzuhalten. Es soll natürlich nicht zu unkontrollierten Explosionen im Auspuff führen. Das „Knallen“ habe ich nur, wenn ich abrupt vom Gas gehe - ältere Semester kennen das vielleicht noch vom VW Käfer. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted Tuesday at 01:10 PM Share Posted Tuesday at 01:10 PM Das „Knallen“ aus beiden Endrohren, nach Installation der Mistral Endschalldämpfer, kenne ich von meiner V7 Classic. Ein Luftfilter mit mehr Durchlass hat geholfen. 👍😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GutoMozzi Posted Tuesday at 02:10 PM Share Posted Tuesday at 02:10 PM Also ich habe auch die V7 III und bin vor ein paar Wochen auf die kurzen Mistrals ausgewichen. Subjektiv klingen die etwas dumpfer, "bolleriger" und gefühlt auch etwas lauter, aber alles im grünen Bereich für mich. Ein echtes Knallen habe ich noch nicht bemerkt. Und als ehemaliger Käfer-Fahrer kenne ich das noch gut 🙂 Ich habe gleichzeitig den Velocity Stack und Luftfilter von Mistral mit eingebaut, vielleicht macht das einen Unterschied. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted yesterday at 07:13 PM Author Share Posted yesterday at 07:13 PM (edited) Das sind mal auch gute Tipps mit dem Luftfilter - ist eine Versuch wert. VGG Edited yesterday at 07:42 PM by eke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 07:26 PM Share Posted yesterday at 07:26 PM Schau auf der Mistral Seite 😉 eine art verbesserter Ansaugtrichter zur Drosselklappe. https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/mistral-velocity-stack-moto-guzzi-850/ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted yesterday at 07:43 PM Author Share Posted yesterday at 07:43 PM (edited) vor 21 Minuten schrieb Bastlwastl: Schau auf der Mistral Seite 😉 eine art verbesserter Ansaugtrichter zur Drosselklappe. https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/mistral-velocity-stack-moto-guzzi-850/ danke - hab es eben gelesen, aber vorhin zum ersten Mal gehört. Scheinbar schwer zu bekommen - Stein Dinse hat 4-8 Wochen Lieferzeit 😕 VGG Edited yesterday at 07:49 PM by eke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted yesterday at 08:28 PM Share Posted yesterday at 08:28 PM Ich habe an meiner V7 III die kurzen Mistral dran. Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen…Donnerwetter sind definitiv lauter „bolleriger“ als die Agostini. Die Agostini klingen oben rum definierter, „trompeten“ mehr. Dazu habe ich das Mistral Velocity Stack verbaut. Bin überrascht…die V7 hängt gieriger am Gas, zieht besser durch, gerade im 5-6. Gang spürbar mehr Durchzug. Klar sind die Eindrücke subjektiv, aber so einen Durchzug habe ich vorher nicht bemerkt. Die Kombi aus Trichter/Sportlufti und kurzer Auspuff = gerades Durchgangsrohr scheint ein Drehmoment Zuwachs zu bringen. Ich bin zufrieden mit dem Einbau. Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago vor 9 Stunden schrieb eke: Scheinbar schwer zu bekommen - Stein Dinse hat 4-8 Wochen Lieferzeit 😕 VGG frag doch direkt bei mistral an, haben nen guten Support. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Ich habe jetzt mal eine K&N bestellt weil dieser kurzfristig verfügbar ist. Bin gespannt. Plan C ist dann das Mistralkomplettpaket. Danke. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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