eke Posted March 22 Share Posted March 22 Grüß euch, ich habe mich hier durchgekämpft, festgestellt dass die Mistral für einige doch als etwas lauter empfunden werden, ist bei mir auch so, ABER, mein rechter Endtopf „schiesst“ wenn ich vom Gas gehe. Gefällt mir nicht gerade und meine Fragen dazu: Kann das jemand bestätigen und hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt? Also, aber bitte keine Antworten, wie „am Gas bleiben“ 😬😅 Danke, G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 22 Share Posted March 22 hallo is die Anlage komplett dicht ? meine brabbelt wenn an beiden töpfen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted March 23 Author Share Posted March 23 Servus, danke für den Hinweis. Ich werde das nochmal prüfen, aufgefallen wäre mir nichts. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted Wednesday at 08:41 AM Author Share Posted Wednesday at 08:41 AM (edited) Alles dicht - ich vermutet dass das Steuergerät/Zündung zur Auspuff abgestimmt werden muss. VGG Edited Wednesday at 09:58 AM by eke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago (edited) Nee, das ist bei der V7 III nicht nötig, es sei denn Du fährst mit offenem Lufi. Kann auch an unzureichender Verbrennung liegen. Ggf. mal die Kerze, Zündkabel checken. Edited 19 hours ago by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Es gab hier auch mal den Fall mit Video das sich der Ansaugschlauch zusammengezogen hat ..... Habe ich da auch das erste mal gesehen. Stecker und Kerzen sind natürlich Pflicht beim überprüfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted 18 hours ago Author Share Posted 18 hours ago Kerzen habe ich erneuert, am Kabel/Stecker wäre mir nichts aufgefallen. Lufi ist original. Dann prüfe ich mal; Ansaugschlauch, Stecker und Kabel. Danke für eure Tipps. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago (edited) Am 22.3.2025 um 20:29 schrieb eke: mein rechter Endtopf „schiesst“ wenn ich vom Gas gehe Das gehört so und das ist kein Scherz. Die V7 III hat ein Sekundärluft-Flatterventil im Zyl.-Kopf, welches im Schubbetrieb öffnet und so Frischluft in den Auslasskanal lässt. Diese ermöglicht, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff entzünden kann und so verhindert, dass der Kat zu kalt wird. Warum es bei dir auf einer Seite stärker ist, als auf der anderen, kann man natürlich nur vermuten. Vielleicht ist der linke Kat besser/heißer als der rechte und zündet so zuverlässiger und deshalb sammelt sich weniger Gemischmenge an, die auf einmal entzündet wird. Gruß Thilo Edit: Kann man die Kats links und rechts vertauschen? Dann könnte man die Theorie prüfen. Edited 16 hours ago by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes: Das gehört so und das ist kein Scherz. Die V7 III hat ein Sekundärluft-Flatterventil im Zyl.-Kopf, welches im Schubbetrieb öffnet und so Frischluft in den Auslasskanal lässt. Diese ermöglicht, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff entzünden kann und so verhindert, dass der Kat zu kalt wird. Warum es bei dir auf einer Seite stärker ist, als auf der anderen, kann man natürlich nur vermuten. Vielleicht ist der linke Kat besser/heißer als der rechte und zündet so zuverlässiger und deshalb sammelt sich weniger Gemischmenge an, die auf einmal entzündet wird. Gruß Thilo Edit: Kann man die Kats links und rechts vertauschen? Dann könnte man die Theorie prüfen. Bist du dir da sicher? Bei mir knallt da nix. Der Kat ist doch fest in den Krümmer eingeschweißt da kannst du nichts tauschen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 4 Stunden schrieb luftheuler: Bist du dir da sicher? Bei mir knallt da nix. Der Kat ist doch fest in den Krümmer eingeschweißt da kannst du nichts tauschen. Über die Funktion des Sekundärluftsystems bin ich mir sicher. Das hilft Abgasnormen einzuhalten. Es soll natürlich nicht zu unkontrollierten Explosionen im Auspuff führen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.