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V7 III vs. Mistral kurz


eke

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Grüß euch,

ich habe mich hier durchgekämpft, festgestellt dass die Mistral für einige doch als etwas lauter empfunden werden, ist bei mir auch so,

ABER, mein rechter Endtopf „schiesst“ wenn ich vom Gas gehe. Gefällt mir nicht gerade und meine Fragen dazu: Kann das jemand bestätigen und hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt?
Also, aber bitte keine Antworten, wie „am Gas bleiben“ 😬😅

Danke, G

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Servus,

 

danke für den Hinweis. Ich werde das nochmal prüfen, aufgefallen wäre mir nichts.

 

VGG

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  • 2 months later...

Nee, das ist bei der V7 III nicht nötig, es sei denn Du fährst mit offenem Lufi. Kann auch an unzureichender Verbrennung liegen. Ggf. mal die Kerze, Zündkabel checken.

Edited by sine88
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Es gab hier auch mal den Fall mit Video das sich der Ansaugschlauch zusammengezogen hat ..... Habe ich da auch das erste mal gesehen.

Stecker und Kerzen sind natürlich Pflicht beim überprüfen. 

 

 

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Kerzen habe ich erneuert, am Kabel/Stecker wäre mir nichts aufgefallen. Lufi ist original.

Dann prüfe ich mal; Ansaugschlauch, Stecker und Kabel.

Danke für eure Tipps.

VGG

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Am 22.3.2025 um 20:29 schrieb eke:

mein rechter Endtopf „schiesst“ wenn ich vom Gas gehe

Das gehört so und das ist kein Scherz. Die V7 III hat ein Sekundärluft-Flatterventil im Zyl.-Kopf, welches im Schubbetrieb öffnet und so Frischluft in den Auslasskanal lässt. Diese ermöglicht, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff entzünden kann und so verhindert, dass der Kat zu kalt wird. Warum es bei dir auf einer Seite stärker ist, als auf der anderen, kann man natürlich nur vermuten. Vielleicht ist der linke Kat besser/heißer als der rechte und zündet so zuverlässiger und deshalb sammelt sich weniger Gemischmenge an, die auf einmal entzündet wird.

Gruß Thilo

Edit:

Kann man die Kats links und rechts vertauschen? Dann könnte man die Theorie prüfen.

Edited by fender_rhodes
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vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes:

Das gehört so und das ist kein Scherz. Die V7 III hat ein Sekundärluft-Flatterventil im Zyl.-Kopf, welches im Schubbetrieb öffnet und so Frischluft in den Auslasskanal lässt. Diese ermöglicht, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff entzünden kann und so verhindert, dass der Kat zu kalt wird. Warum es bei dir auf einer Seite stärker ist, als auf der anderen, kann man natürlich nur vermuten. Vielleicht ist der linke Kat besser/heißer als der rechte und zündet so zuverlässiger und deshalb sammelt sich weniger Gemischmenge an, die auf einmal entzündet wird.

Gruß Thilo

Edit:

Kann man die Kats links und rechts vertauschen? Dann könnte man die Theorie prüfen.

Bist du dir da sicher? Bei mir knallt da nix. Der Kat ist doch fest in den Krümmer eingeschweißt da kannst du nichts tauschen.

Gruß Boris 

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vor 4 Stunden schrieb luftheuler:

Bist du dir da sicher? Bei mir knallt da nix. Der Kat ist doch fest in den Krümmer eingeschweißt da kannst du nichts tauschen.

Über die Funktion des Sekundärluftsystems bin ich mir sicher. Das hilft Abgasnormen einzuhalten. Es soll natürlich nicht zu unkontrollierten Explosionen im Auspuff führen. 

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