Jump to content

Back to the Roots

Malches

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi Gemeinde,

ich bin seit einer guten Woche wieder Besitzer einer Guzzi und wollte mich kurz vorstellen.

Nach mehreren Jahren und auch wechselnder Motorradmarken habe ich mir die Frage gestellt, welches Moped die meisten emotionalen Spuren in der Vergangenheit bei mir hinterlassen hat. Ich brauchte nicht lange überlegen und kam schnell zu dem Schluss, dass bei all den gefahrenen BMW´s, KTM´s, Ducati´s, MV Agusta´s, Honda´s bis hin zu den Harley´s, nur eine Marke wirklich mein Bikerherz berührt hat und das war meine Moto Guzzi Griso 1200 SE, die ich vor 9 Jahren gefahren habe.

Gewechselt wurde nur, weil meine Kollegen auch auf Harley umstiegen und die Griso für die andere Fahrweise nicht mehr passte.

Bis vor kurzem war ich Besitzer einer Honda Africa Twin Adventure Sports 1100 DCT. Ein gutes Motorrad, aber dadurch dass sie eigentlich alles selber macht, unter anderem auch das Schalten (und das macht sie sehr gut), hat sie nicht wirklich einen Motorradcharakter.

"Back to the Roots" war dann oft mein Gedanke wenn ich auf der Honda meine Touren fuhr. Mein Kumpel hatte den gleichen Gedanken und schwärmte von seinen MV-Agusta´s. Ich bin dann kurzerhand zu meinem damaligen Moto Guzzi Händler gefahren um eine Griso, die er frisch reinbekommen hatte Probe zu fahren. Ich habe sie dann auch Probe gefahren und war wie schon früher von dem Pansch aus dem Keller voll begeistert. Leider war der Pflegezustand in Verbindung mit dem Preis nicht wirklich einladend und der Auspuff deutlich zu laut. Der damals gefahrene Termingnoni ist leider nicht mehr zu bekommen. Ich habe mir daraufhin um etwas Bedenkzeit gebeten, weil ich unsicher war, ob dass der richtige Kauf gewesen wäre. Der Händler hat das anscheinend gemerkt und fragte mich, ob ich die V100 mal Probefahren möchte, wenn ich jetzt schon mal die zweistündige Anfahrt auf mich genommen hätte. Kurz überlegt... warum eigentlich nicht.. und los.

Das hätte er im Bezug auf den Verkauf der Griso besser nicht gemacht....Lange Rede kurzer Sinn, danach war die Griso Geschichte. Leider war die Inzahlungnahme meiner Honda bei ihm nicht wirklich möglich, weil die Zuzahlung zu hoch gewesen wäre. Im beiderseitigen Einverständnis habe ich ihm dann abgesagt, womit er kein Problem hatte, weil er die Honda anscheinend auch nicht wirklich haben wollte.

Ich habe dann nach kurzer Suche im Netz einen Händler gefunden, bei dem es für mich und den Händler gut passte und habe eine 23er    V 100 S in Grün gekauft. Jetzt ist eine gute Woche vergangen und ich konnte die Guzzi an zwei Tagen in 2-stündigen Touren mal testen. Ein Hammer-Motorrad, ordentlich Bums und ein Klang, wie ich ihn mir gewünscht habe (und das alle legal). Sie hat Charakter, was auch bedeutet, dass es auch Dinge gibt, die Andere vielleicht besser können, aber genau das macht für mich ein Charakter-Bike aus und ich kann sehr gut damit leben. Die ersten 500km liegen also hinter mir und ich freue mich auf weitere schöne Ausfahrten und neue Beiträge hier im Forum.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Malches

• Like 4

Moin Malches,

Danke für Deine nette Vorstellung.

Ja, die Sätze zu Deiner Erinnerung an Deine erste GRISO kann ich voll nachvollziehen 👍

und das Du nun mit der V100S wieder in die Moto Guzzi Heimat gefunden hast, finde ich sehr schön.

wünsche Dir eine schöne Guzzi Zukunft mit Deinem tollen Motorrad.

Gruß

Holger

Servus Malches, 

Moto Guzzi ist etwas...zudem man(n) finden muss. Bei einem dauert es etwas länger, wie auch in meinem Fall, aber es ist und bleibt etwas ganz besonderes. 

Viel Spaß mit der V100S und allzeit gute Fahrt 

Gruß aus Gersthofen 
Peter (Motorradschneiderle) 

Hallo Malches,

ich mag die grünen V100S'en ja auch gerne ... 😉

Herzlich willkommen auch von mir. Schöne Vorstellung, noch schöneres Moped. Alles richtig gemacht würde ich sagen.

Ich bin Ende '22 nach 22 Jahren Harley auf die Guzzi umgestiegen, geliefert wurde sie am 6. Dezember 2022 - genau passend als kleines Nikolaus-Geschenk für mich. Es wäre zwar fast eine blaue V7 Special geworden, aber da hat mir (im Vergleich zur Harley) der allerletzte Kaufimpuls gefehlt. Als ich dann die ersten Pressefotos von der V100 gesehen habe war es um mich geschehen. Und ich freue mich noch immer jedes Mal wenn ich in die Garage gehe und die schöne Italienierin Gassi führen darf.

In diesem Sinne: Allzeit gute und vor allem kaltverformungsfreie Fahrt und viele Grüße ins Sauerland-Powerland!

Volker

• Like 1

Moin Malches,

willkommen im Forum und Allzeit gute Fahrt.

Bei mir war ein Downsizing angesagt, gepaart mit Back to the Roots und Markenwechsel. Nach div. Probefahrten wurde es eine

Moto Guzzi V7 850 Stone. Jetzt nach 12 Monaten sind 18.000 km auf dem Tacho, auch nur weil die sooo "langweilig" ist.😇

Gruß Rainer

• 1 year later...

Hallo Guzzigemeinde,

ich melde mich wieder zurück, nachdem ich einen radikalen Reset durchgeführt habe.

die 2024 erworbene V 100 Mandello musste ich leider verkaufen, da ich zu der Zeit große Probleme mit meinem Knie hatte und der Kniewinkel einfach zu eng war.

Um dann nicht mehr so sportlich, sondern entspannter zu sitzen, habe ich nochmal in fremden Gewässern gefischt und mir tatsächlich eine immer verachtete GS 1250 Adventure mit Vollausstattung gekauft. Nach einem Jahr auf der GS muss ich zugeben, dass diese Maschine eigentlich der Alleskönner unter den Motorrädern ist, der sicherlich nicht in jeder Disziplin den ersten Platz belegt, aber alles gut beherrscht und dem Fahrer ein sehr sicheres Gefühl gibt.

Nach immer weniger werdenden Ausfahrten bin ich dann mal in mich gegangen und habe überlegt, warum dass denn so ist und ob meine Motorradzeit jetzt dem Ende zu geht. Am Ende bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich ein Motorrad fahre, das alles kann, ich aber gar nicht alles brauche und auch nicht nutze.

Kurz entschlossen habe ich die GS zum Verkauf eingestellt und auch relativ schnell einen Anderen damit glücklich gemacht.

Jetzt war die Frage, aufhören, oder nochmal schauen, was für mich passt. Unterstützt durch meine Frau habe ich nicht aufgegeben und einen ganz anderen Weg eingeschlagen, wie ich üblicherweise vorgegangen wäre, nämlich etwas Neueres gekauft wie das Bisherige.

Ich habe überlegt, an welche Maschine ich in meiner Motorradvergangenheit zurückdenke, die ich nochmal gern fahren würde und da kam mir direkt nur eine mit einem Wahnsinns Charakter in den Sinn..... die Griso 1200 8v SE, die ich vor ungefähr 10 Jahren hatte und dann verkauft habe, weil mein Kumpel die Marke wechselte.

Nach kurzer Überlegung wurde dann einfach mal geschaut, ob es noch interessante Angebote im Netz gab, die gepflegt waren. Ein Muss war für mich der Termignoni, den ich damals auch dran hatte. Schon beim Suchen war ich begeistert und dachte nur an meine damals so schöne Griso. Als ob es ein Zeichen gewesen wäre, bot auch noch der Guzzi Händler, bei dem ich damals die Griso gekauft hatte, eine Passende mit Termi an. Da ich ja diesmal alles gut überlegt machen wollte, hab ich dann mal telefonisch nachgefragt, wie sie so vom Zustand ist und ob man mal in der nächsten Woche eine Probefahrt machen könnte.  Nach einer unruhigen Nacht bin ich dann am Folgetag mit meiner Frau hingefahren, und habe das mit einem Samstagausflug verbunden. 

Sie war vom Zustand gut, aber nicht so, wie meine erste Griso. Klar, sie hat ja auch schon 14 Jahre auf dem Buckel und 50000km. Ich hab es dann einfach gemacht und sie gekauft. Probefahrt hab ich keine gemacht, weil der Händler schon ein Guter ist. Am nächsten Wochenende kam dann die Abholung. Anmeldung dauerte ein paar Tage, in denen ich alles so auf Vordermann bringen konnte, dass sie so wie meine Erste da stand. 500 km sind seit dem dazugekommen und ich kann nur sagen, alles richtig gemacht. Keine unnötige Elektronik mehr, keine Koffer, Nase im Wind und ein Gefühl wie vor 10 Jahren. Ich bin vollkommen begeistert, weil mehr Motorrad brauche ich nicht, aber das was ich da habe, begeistert mich.

Mein Kumpel der auch eine gleiche GS gefahren hat, hat es mir nachgemacht und eine damals gefahrene Ducati Diavel gekauft, die noch älter ist. Auch er kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Soviel zu meinem Reset.

Ich freue mich wieder hier und ein Guzzisti zu sein.

Gruß

Malches

• Like 2

Moin Malches,

Glückwunsch zur Rückkehr auf eine GRISO.

wünsche Dir damit viel Fahrfreude und genieße, die Formschönheit einer GRISO, den Klang und durch den breiten Lenker die Fahrposition,

behalte weiterhin das Grinsen 🥰

kenne ich gut und jedes mal, wenn ich meine GRISO raus hole und anlasse und fahre...

beginnt die Leidenschaft und das Verlieben aufs Neue.

Gruß

Holger

Ps.: und zeig uns...Deine Schönheit.

14052023418.jpg

Edited by holger333

vor 19 Minuten schrieb holger333:

Moin Malches,

Glückwunsch zur Rückkehr auf eine GRISO.

wünsche Dir damit viel Fahrfreude und genieße, die Formschönheit einer GRISO, den Klang und durch den breiten Lenker die Fahrposition,

behalte weiterhin das Grinsen 🥰

kenne ich gut und jedes mal, wenn ich meine GRISO raus hole und anlasse und fahre...

beginnt die Leidenschaft und das Verlieben aufs Neue.

Gruß

Holger

Ps.: und zeig uns...Deine Schönheit.

14052023418.jpg

Hallo Holger, 

danke für die nette Begrüßung. 
Bilder folgen noch.

ich habe gesehen, dass Du den Zard Endschalldämpfer fährst. Da der Termi vielleicht bei der Rennleitung durch seine Lautstärke durchs Raster fällt, suche ich noch nach etwas leiseren Varianten, damit ich noch fahren kann, wenn sie den mal einkassieren. Hält der Zard die Grenzwerte ungefähr ein und ist der Punsch ähnlich wie beim Termi?

Gruß

Malches

Moin Malches,

freu mich auch für Dich 🥰

ja, der ZARD hat seine Zulässigkeit, habe auch immer die ZARD / TÜV Dokumente dabei.

Der Druck ist selbst bei meiner 1100er sehr gut ...

bist Du mal auf dem Weg nach Süden... immer gerne auf `nen Guzzi Kaffee und Klangprobe... Willkommen.

Gruß

Holger