Jump to content

V7 Stone 2013 will nicht laufen


Alex Rath

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Bin schon eine Weile am mitlesen, da ich mir letztes Jahr eine V7 Stone/ 2013 in relativ schlechtem Zustand zugelegt habe. KM Stand 56000.

Komme aus der Nähe von Wien und kaufe mir ab und zu Bastelmotorräder, zum Ausgleich zur Arbeit.

Nun habe ich ich schon einiges an Ihr gemacht, abgesehen von der Optik.

-Ventile neu und eingeschliffen, Ventilschaftabdichtungen, Ventilfedern neu, Ventile eingestellt. Alle 3 mal kontrolliert.

Alle Temp. - Sensoren neu, Luftfilter neu, alle Öle neu, Batterie neu, Benzinfilter und Pumpe neu, Iridiumkerzen usw.

-Beim ersten Versuch sprang Sie an und drehte extrem hoch, danach extrem ruckelig und wenn Sie warm war ging es halbwegs vom Rundlauf. Aber weit weg von gut....

Schalldämpfer mit Zulassung montiert von Mistral.

Nun springt Sie gar nicht mehr an. Alles laut Handbuch von Stein Dinse, elektrisch durchgemessen und ok. Funke da, Düsen spritzen ein...

Aber Sie springt nicht an!

Da ich erst in ca. 10 Tagen ein GuzziDiag oder OBD Gerät zur Verfügung habe, komme ich zur Zeit nicht weiter....

Hat jemand einstweilen noch eine Idee?

Würde mich über Euren Input freuen!

Danke, Alex

 

Edited by Alex Rath
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Servus Mako. danke für Deine Antwort.

Ich vermute Reboot und Sensoren neu Anlernen geht nicht ohne Guzzidiag oder obd Gerät? Wenn ja, wie funktioniert das ?

Lamdasonden haben in der Warmlaufphase, dachte ich keinen Einfluss..... Nur meine Gedanken dazu, habe nicht so viel Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb mako:

Batterie abklemmen! Reboot. Sensoren neu anlernen. Lambdasonde!!!

Würde ich alles ausschließen. Temp.-Sensoren muss man nicht neu anlernen. Lambda verursacht zwar Fehlermeldung, aber nicht solche Symptome.

Wie sieht es denn mit dem Nockenwellen/Drehzahlsensor aus? Das würde halbwegs von den Symptomen hinkommen.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

H

vor 1 Minute schrieb fender_rhodes:

Würde ich alles ausschließen. Temp.-Sensoren muss man nicht neu anlernen. Lambda verursacht zwar Fehlermeldung, aber nicht solche Symptome.

Wie sieht es denn mit dem Nockenwellen/Drehzahlsensor aus? Das würde halbwegs von den Symptomen hinkommen.

Gruß Thilo

hallo Thilo, den habe ich gemessen. Die Ohmwerte passen. Habe aber etwas von Abstand einstellen gelesen, wo ich nicht wusste, wie das funktionieren soll. Ist ja nur ein Nullring drinne.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ohne an dem Sensor rumzufeilen, kommt man nicht näher dran.

vor 14 Minuten schrieb Alex Rath:

Die Ohmwerte passen.

Für mich wäre der trotzdem noch in Verdacht 😉.

Ich weiß jetzt nicht auswendig ob es geht, aber wenn möglich mit GuzziDiag dann mal den TPS checken, ggf. resetten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, mit den Auspuffen hat das vermutlich nix zu tun,

ich denke eher Zufall. Kannst du die Drosselklappe sehn,
ob die sauber mit kleinem Spalt schließen ?

Evtl. klemmt da eine Startanhebung, Choke o.ä. 

Die Steuerung scheint in einer falschen Phase zu sein,
warte mal mit dem GuzziDiag ab, ob die Sensoren stimmen. mfG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hattest die Steuerkette ab und oder stimmen die Steuerzeiten? 

Vielleicht den Pick up (OT) Geber neu anlernen oder Prüfen. Wenn der erneurt wird muss der angelernt werden.

Läuft die Benzinpumpe beim Starten und hat sie genug Druck? evtl Relais und Förderdruck der Pumpe prüfen. 

Hat die noch Gaszug oder schon E Steuerung?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Saschi73:

Hattest die Steuerkette ab und oder stimmen die Steuerzeiten? 

Vielleicht den Pick up (OT) Geber neu anlernen oder Prüfen. Wenn der erneurt wird muss der angelernt werden.

Läuft die Benzinpumpe beim Starten und hat sie genug Druck? evtl Relais und Förderdruck der Pumpe prüfen. 

Hat die noch Gaszug oder schon E Steuerung?

 

Danke für Deine Antwort.

Steuerkette ist noch original. OT Geber habe ich nichts dran gemacht und müsste erst einmal schauen, wo der sitzt. Benzinpumpe làuft und sie spritzt auch ein. Aber wie messe ich den Druck, bzw. Wie hoch muss der sein? Sie hat noch Gaszüge…

BG Alex

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Alex Rath:

Danke für Deine Antwort.

Steuerkette ist noch original. OT Geber habe ich nichts dran gemacht und müsste erst einmal schauen, wo der sitzt. Benzinpumpe làuft und sie spritzt auch ein. Aber wie messe ich den Druck, bzw. Wie hoch muss der sein? Sie hat noch Gaszüge…

BG Alex

Also bei der V85TT sitzt der vorne am Stirndeckel. Von oben angeschraubt. Wie das jetzt bei der V7 ist weiß ich nicht genau. Aber die Motoren sind ja fast gleich. Wie hoch der Druck sein muss müsste man nachsehen. Nochmal Kompression Geprüft? Wenn ja Funke und Sprit kommt, müsste sie ja laufen. Ferndiagnose ist halt immer schlecht. 

Link to comment
Share on other sites

Am 17.3.2024 um 22:45 schrieb Alex Rath:

OT Geber habe ich nichts dran gemacht und müsste erst einmal schauen, wo der sitzt.

Der Nockenwellen/Drehzahlsensor ist natürlich auch für den OT zuständig, sprich das ist das Gleiche.

 

Am 17.3.2024 um 22:45 schrieb Alex Rath:

Aber wie messe ich den Druck, bzw. Wie hoch muss der sein?

Leider schweigt sich das WHB dazu aus. Ich vermute, dass der Druck wie bei den Vorgängern 3 bar sein sollte. Messen geht nur, wenn du ein Manometer in die Leitung zwischen Tank/Pumpe und den Injektoren montierst. Da müsstest du dir ein passendes Zwischenstück bauen.

BTW, hast du den Benzinfilter im Tank kontrolliert/getauscht? Der muss ja auch ab und zu gewechselt werden. Wird das unterlassen kann der gerne auch reißen, wenn es ein Plastikfilter ist. Dann hast du auf jeden Fall zu wenig bis gar keinen Benzindruck.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Kann der Drosseöklappenpotti sein. 

Hatte mal ähnliches bei einem V2 von Hyosung, fast baugleich Suzuki SV650.

Leider waren damals die Ohmwerte des Handbuchs falsch und ich kam nicht weiter. Hatte den Potty dann durch try & error eingestellt und die lief dann problemlos viele weitere Kilometer. 

Waren bestimmt zig Versuche nötig,  aber danach lief die Kiste wie ein Uhrwerk. 

Gutes Gelingen 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, es gibt verschiedene Arten von TPS Potentiometer 

die alten der Daytona, Centauro, 1100i musste man noch per Hand justieren

ab der Breva sind die fest, werden elekronisch über Software eingestellt.

Ich gehe mal davon aus, das es hier nicht verdreht ist, evtl. kaputt,
dann kann man da nichts einstellen, aber evtl. messen. 

Am TPS liegen 5V an, an dem Schleifer müssen dann
je nach Gas-Position zwischen ca. 0,2 ....4,8 V heraus kommen. 

Ich würde trotzdem Guzzi Diag abwarten, da ist alles viel einfacher. G    

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Marello:

Hi, es gibt verschiedene Arten von TPS Potentiometer 

die alten der Daytona, Centauro, 1100i musste man noch per Hand justieren

ab der Breva sind die fest, werden elekronisch über Software eingestellt.

Ich gehe mal davon aus, das es hier nicht verdreht ist, evtl. kaputt,
dann kann man da nichts einstellen, aber evtl. messen. 

Am TPS liegen 5V an, an dem Schleifer müssen dann
je nach Gas-Position zwischen ca. 0,2 ....4,8 V heraus kommen. 

Ich würde trotzdem Guzzi Diag abwarten, da ist alles viel einfacher. G    

Das ist zum Teil richtig,  aber....

Meines Wissens sind die Pottys mit 2 Schrauben mit ziemlich kurzen Langlöcher befestigt.  Zumindest kenne ich das so. Durch sehr leichtes drehen justiert man diesen. Und genau das ist das Problem,  denn bereits ein Viertel Millimeter macht einen gravierenden Unterschied. Deswegen brauchte ich zig Versuche bis ich die richtige Stellung hatte.

Gruß Ed 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Übrigens das der Funke da ist hat nichts zu sagen ! Ist der Funke nämlich zu lang ( ist mir mal passiert ) springt die Karre auch nicht an.

Kondensator war defekt.

 

                              Thomas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ed, dein Teilwissen trifft hier leider nicht zu.
denn 2013 gab es keine kleinen mit Langloch PF03C mehr .

Die gibt es nur bei den 1100i und V11 in div. Modellen.

Ab den Brevas 750 850 1100 usw. gibts nur die festen PF01C,

Das kannst du gern bei Bernd im GuzziDiag nachgucken. 

Da sollte man auch nicht dran rumdrehen, denn die sind vom Werk versiegelt. 

PF3C-1Cpp.png.32467eb1a9f51cdcec602706dca42c8d.png

Zu den Funken : der Kondensator dient dazu die Funkenzeit zu verlängern

daduch wird der Funke fetter und brennt besser durch.

Was Thomas meint ist die Funkenstrecke durch höhere Spannung,
diese Funken sind aber sehr schmal und mit weniger Energie. 

Moderne Transistorzündungen haben keine Kondensatoren mehr,

die nötige Entlade-Kapazität ist in de Halbeitern integriert.  G

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn sich mit GuzziDiag nichts Konkretes feststellen lässt und der TPS ok ist, würde ich empfehlen den Benzindruck zu kontrollieren. Das Hochdrehen nach dem Start kann ja auch die Folge von Abmagerung des Gemischs gewesen sein.

Die Benzinpumpe lässt sich mit angeschalteter Zündung in GuzziDiag direkt ansteuern und du kannst den Druck messen.

Zum Thema Benzindruck messen und Kraftstoffleitungen ist vielleicht folgender Thread hilfreich:

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

mal aus einer ganz anderen Richtung: Klemme mal den Neigungswinkel Sensor ab (wenn dieser einen Fehler hat läuft nichts mehr)! Eine weitere andere Richtung: die Reib- & Riechprobe des Benzins.

Andreas

Edited by tee
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb tee:

Guten Morgen,

mal aus einer ganz anderen Richtung: Klemme mal den Neigungswinkel Sensor ab (wenn dieser einen Fehler hat läuft nichts mehr)! Eine weitere andere Richtung: die Reib- & Riechprobe des Benzins.

Andreas

Hallo Andreas. Danke.

Wo sitzt der Neigungswinkelsensor, bei der Stone/ 2013?

LG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...