Jump to content

mein Motor schwitzt Öl....


Palmaberti

Recommended Posts

Moin Gemeinde

seit einer Woche glücklicher Guzzitreiber einer Travel, heute nach einer schönen Hausrunde von 115 km zufrieden abgestellt, und dann beim GutNachtsagen erschrocken festgestellt, daß der Motor im Bereich Ölwanne/Einfüllstutzen Öl schwitzt, und zwar nicht erst neu!

Hab sie vor einer Woche gekauft, ist 12/21 und hat 10k km, aber beim Anschauen hab ich da unten nicht genau hingeschaut. Der Service wurde bei 9800 km gemacht in einer Vertragswerkstatt, es funzt auch alles, aber komisch kommt mir das schon vor, daß so ein junger Motor an den Gehäusedichtungen Öl schwitzt, und es ist schon altgebacken und schwarzschwarz.

 

Jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Hinweise werden dankbar entgegengenommen, Fotos sagen mehr als tausend Worte

 

sonnige Grüße und cool bleibn

 

Berti

Motor schwitzt 1.jpeg

Motor schwitzt 2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ist das wirklich Öl? Die Verfärbung an Stellen, bei denen keine Gehäuseteile zusammenkommen sehen genauso aus. Mach das mal richtig sauber und lass den Motor heiß werden.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

da es schon vor der Ölwanne anfängt...könnte ich mir undichte Gabelsimmerringe als Ursache vorstellen...

prüfe mal die Standrohre.

Ansonsten auf zum Händler, ohne zuvor Veränderungen oder Säuberungen 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Glaube nicht das da was undicht ist. Für mich sieht es so aus als wäre beim Einfüllen was daneben gegangen,  das sich dann durch Fahrtwind verteilt hat.

Beim Ölwechsel geht oft etwas Öl daneben,  wenn man das nicht wegwischt verteilt es sich. Am besten Motorschutz abbauen und auch untern nachsehen. Da du aber noch in der Gewährleistung liegst, würde ich ohne was zu säubern, den Händler aufsuchen. 

Gruß Ed

Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde

Ed, dann müsste der Fahrtwind von hinten gekommen sein???

Motorschutz bau ich jetzt dann ab, der sieht auf der Motorseite schwarz aus, scheint sich schon länger einzubrennen.

Ich hab die Guzzi ja vor einer Woche gekauft und bin seitdem nur 400 km gefahren, das müßte der Verkäufer bzw. dessen Werkstatt, die vor 600 km einen 10000er Service gemacht hat, doch gesehen haben.

Die Guzzi wurde im Dezember 21 zugelassen, ist die Gewährleistung normalerweise 2 oder 3 Jahre?

Morgen steh ich beim Guzzi Vertragshändler in Palma auf der Matte, mal sehn was die sagen

 

Danke für eure Meinungen, ich werde auch berichten

sonnige Grüße und locker bleibn

Berti

 

Link to comment
Share on other sites

in Deutschland 2 Jahre

Link to comment
Share on other sites

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal an einer Elfe. Ursache war eine undicht gewordene Stirndeckeldichtung, woraufhin sich immer etwas Sabber vorne an der Ölwanne sammelte.

Ferndiagnosen sind aber meist auch Fehldiagnosen. :classic_rolleyes:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man nehme eine Dose Bremsenreiniger (https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger) um die Substanz zu entfernen , (im Freien benutzen!) Danach eine genussvolle Fahrt von mindestens 50 Kilometer. Sodann auf die Hebebühne und mit einer guten Lampe das Corpus Delicti genauestens untersuchen.

Bessere Fotos, aus verschiedenen Winkeln wären erwünscht!

Keine Panik, eine Guzzi darf untenrum feucht werden.

Viel Spaß damit, Gruß mako

Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde

Danke für eure Meinungen. Hab noch ein paar Fotos gemacht ohne Motorschutz, sieht so aus, als ob die Ölwannendichtung vorne etwas schwitzt.

Mir geht es darum, ob mir der Verkäufer vor einer Woche und 400 km von mir gefahren etwas untergeschoben hat, was in Zukunft ein größerer Schaden sein könnte.

Daß die "Ölung" bekannt war, zeigt das Foto vom unteren Motorschutz, da ist der Dreck schon länger drin, hat Kratzer vom Schraubendreher und musste vor 600 km von der Vertragswerkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat, bemerkt worden sein.

Morgen gehts zum Guzzihändler, mal sehn was der sagt.

Eine zwei Jahre alte (minderjährige) Guzzi mit 10 k km sollte untenrum schon noch trocken sein, oder?

 

sonnige Grüße und locker bleibn

Berti

Motor 1.jpg

Motor 2.jpg

Motor 3.jpg

Motor 4.jpg

Protector Motor 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

die Bilder bestätigen eher den Verdacht eines undichten Stirndeckels wo das öl runterläuft und sich dann um die ölwannendichtung rum fängt.

sehen tut man es weil auch oben rechts weit weg von der dichtung öl und dreck an den schrauben hängt.

 

letztendlich ist der Bremsenreiniger der einzige tip um es einkreisen zu können. da momentan einfach alles mal pauschal vernebeld ist

und man nicht sagen kann ,läufts runter oder ziehts rauf

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Erst säubern, dann untersuchen, ist es die Dichtung, ein Fehler im Aluguss oder ein Riss. Aber alles nicht so schlimm, kann man reparieren. Das ist eine Guzzi, niemals langweilig!

Weitermachen!🖖

Grüße , mako

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde

hab mal alles schön sauber gemacht und die Schrauben nachgezogen, manche waren spürbar nicht wirklich fest.

Da ich morgen eh zum Brotholen fahr, kommen da gute 100 km zusammen (kenn ein paar schöne Umwege zum Bäcker), dann schaunmermal.

Danke für eure tips, ich werde berichten

Berti

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Palmaberti:

Eine zwei Jahre alte (minderjährige) Guzzi mit 10 k km sollte untenrum schon noch trocken sein, oder?

In dem kindlichen Alter ist sie möglicherweise noch nicht trocken 😁. Aber das gibt sich bestimmt, alle Schrauben nachziehen sollte helfen. Bei meiner V7 II ziehe ich jedes Jahr die Motorgehäuseschrauben nach, denn sie lockern sich warum auch immer (wahrscheinlich sind die guzzitypischen Vibrationen des V2 schuld).

Grüße, Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde

bin heute runde 100 km gefahren, auch flott bewegt, und...knochentrocken!

Jetzt macht sie mir wieder richtig Spaß, war ja doch ein wenig knacks auf der Seele beim Anblick des Ölfilms.

Schräubchen im Auge behalten, am besten immer nen 5er Inbus dabeihaben

sonnige Grüße und locker bleibn

Berti

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...