Jump to content

BVDM: Das Netzwerk hinter den geplanten Motorradfahrverboten im Landkreis Holzminden


holger333

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb tom635:

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, die DUH zu verklagen? Wenn ich das richtig sehe, hat meine Mille ein eingetragenes legales Standgeräusch von 97 dB. Und mit solchen Werten dürfte diese ja nicht die Einzige sein. Nun will mir und vielen anderen dieser komische merkwürdige Verein verbieten, mein legales Fahrzeug, das den Zulassungsbestimmungen entspricht, im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Das würde ja rechtlich eigentlich einer Enteignung gleichkommen, die nicht rechtens ist. Wieso also maßt sich dieser klagewütige "Verein" an, hier in Wildwestmanier entscheiden zu dürfen, was Recht und Unrecht ist? Man war ja schon mal damit befaßt, diesem Verein die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Es wird höchgste Zeit, daß man Herrn Resch und seinen Schergen endlich mal die Grenzen aufzeigt und denen mal klar und deutlich mitteilt, daß es in diesem Land nicht nur solche Vögel gibt, sondern auch noch Menschen, die andere Interessen haben und einfach nur unbeschwert und nicht in jedem Bereich ständig reguliert und eingeschränkt leben möchten!!!

Natürlich kannst du gegen die DUH klagen, ist ja schließlich ein Rechtsstaat.

Nur mit deinen Argumenten wirst du nicht weit kommen: das Motorrad bleibt auch trotz einem Fahrverbot auf einer bestimmten Straße dein Eigentum und/oder Besitz. Ein Fahrverbot ist keine Enteignung weder faktisch noch ideell.

Ein Fahrverbot in Lauenförde ist auch keineswegs ein Verbot das Fahrzeug grundsätzlich auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Alle anderen Straßen darfst du weiterhin, soweit rechtlich zulässig benutzen.

vor 2 Stunden schrieb tom635:

rsolche Vögel gibt, sondern auch noch Menschen, die andere Interessen haben und einfach nur unbeschwert und nicht in jedem Bereich ständig reguliert und eingeschränkt leben möchten!!!

Welche Vögel?

Aber stimmt es gibt auch Menschen mit anderen Interessen und die einfach nur unbeschwert   und unreguliert leben möchten - du meintest sicher die Anwohner, nicht wahr?

 

vor 4 Stunden schrieb bswoolf:

Die DUH darf man nicht unterschätzen, die lassen nicht locker.

Im Zweifelsfall klagen die gegen ihre früheren Auftraggeber, wenn die die Vorschläge nicht umsetzen.

Das ist eine Behauptung die zu belegen wäre und selbst wenn, entschieden wird immer noch durch die Gerichte.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Schweinerei, was sich hier die DHU erlaubt...noch dazu von UNSEREN Steuergeldern finanziert.

und von wegen Anwohner...

was hat eine Anwohnerin, die die Antreiberin in diesem Thema war und ist...für Rechte,

nur weil sie generell eine Antipathie gegen Motorradfahrer hat...

...........

das tausende darunter leiden und ausgegrenzt sein müssen?

Soll sich diese Dame ein ruhiges Domizil suchen und verschwinden!

WIR fahren zugelassene Motorräder, die Gesetzeskonform sind und alle 2 Jahre beim TÜV auch darauf geprüft

werden!

WIR zahlen Kraftfahrzeugsteuer und Versicherungen, um das Hobby den Job, beides egal und das recht,

damit wann und wo man möchte, zu fahren.

Wenn unter den Motorradfahrern jemand ist, der ein unzulässiges Motorrad fährt: rauspicken und abstrafen.

Aber nicht immer diese kollektive Vorverurteilung.

 

Wer hier im Forum pausenlos ein Herz für Anwohner vorgibt, soll es tun:

verkaufen und Gartenzwerge züchten.

DAS wäre dann ein gutes Vorbild, weil er ansonsten ein so lautes, stinkendes Motorrad fährt.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 2
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Jedes 4. Motorrad und nur 4% Prozent der PKW waren zu laut? ....typisches Beispiel, dass hier schön in die Richtung gebogen wird, wohin die es brauchen 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Guggl:

Hoppla.... ihr habt mich erinnert. Jetzt machen wir den Toleranztest !😃

Muss für 2024 meinen Förderbeitrag bei der D U H  erhöhen.

Viel Spaß, habe jetzt neben einer Clubmitgliedschaft auch eine Einzelmitgliedschaft im BVDM.

Link to comment
Share on other sites

BVDM Mitgliedschaft vollzogen 👍

weiter beobachten und berichten.

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei: Aufgrund diverser Klagen der DUH wurden zahlreiche Stadtverwaltungen genötigt, ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in den Innenstädten durchzusetzen. Obwohl die Methoden und Ergebnisse der Feinstaubmessungen ebenfalls sehr umstritten waren bzw. sind.

Egal ob Feinstaub- oder Lärmbelastung, im Grundsatz gehts um dasselbe und die DHU wird vermutlich auch beim Thema Lärm nicht locker lassen. Und wenn die Gerichte ihr Urteil gefällt haben, dann ist auch hier der Drop gelutscht.

PS: An der Stelle erinnere ich auch mal an den Nichtraucherschutz und welcher Sturm der Entrüstung damals durchs Land ging. Raucher, Gastronomen, Lobbyisten und Verbände der Tabakindustrie sind dagegen Sturm gelaufen und heute....

Edited by Padrone
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Padrone:

 

PS: An der Stelle erinnere ich auch mal an den Nichtraucherschutz und welcher Sturm der Entrüstung damals durchs Land ging. Raucher, Gastronomen, Lobbyisten und Verbände der Tabakindustrie sind dagegen Sturm gelaufen und heute....

Gutes Beispiel, damals wurde der Grundstein für die heutige Verbotskultur gelegt. Das war ja zeitweise eine Hexenjagd. Jetzt wird stellenweise das Rauchen im Freien verboten.

Wolfgang, der seit über 20 Jahren nicht mehr raucht, aber der Irrsinn trotzdem nicht versteht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb dodderer:

Sehr interessant auch ab 3:15.

Das ist was speziell für die Leute die meinen , sie dürfen mit den Motorrädern ohne Rücksicht auf Anwohner fast machen was sie wollen. Sie würden ja Steuern bezahlen und alles wäre legal. Legale 95db sind eben auch nervig auf Dauer...............

Wenn man mit einem legalen Motorrad ganz normal durch die Lande fährt, dann finden es nur die nervig, die generell etwas gegen Motorräder haben...egal ob laut oder leise

Kein Anwohner muss dauerhaft 95db ertragen. Das zeigen ja auch die Verkehrszählungen...120 Motorräder /h zu Spitzenzeiten ist weit weg von dauerhaft

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Padrone:

PS: An der Stelle erinnere ich auch mal an den Nichtraucherschutz und welcher Sturm der Entrüstung damals durchs Land ging. Raucher, Gastronomen, Lobbyisten und Verbände der Tabakindustrie sind dagegen Sturm gelaufen und heute....

Wobei es schon starker Tobak wäre, den Nichtraucherschutz mit "Motorradlärm" zu vergleichen...passives Rauchen ist nachweislich extrem gesundheitsschädlich. Das "Lärm macht krank" ist , ausschließlich bezogen auf Motorräder, nix weiter als eine Floskel

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Gexx:

Wobei es schon starker Tobak wäre, den Nichtraucherschutz mit "Motorradlärm" zu vergleichen...passives Rauchen ist nachweislich extrem gesundheitsschädlich. Das "Lärm macht krank" ist , ausschließlich bezogen auf Motorräder, nix weiter als eine Floskel

Ich habe in keinster Weise den Nichtraucherschutz mit Motorradlärm verglichen. Aber auch Lärm kann eben krank machen. 

Die Stadtbewohner werden gewiss auch nicht nur vom Feinstaubausstoß meines Dieselfahrzeugs krank, dennoch wurde/wird aufgrund von Gerichtsbeschlüssen das Fahren mit solchen Fahrzeugen dort verboten. :classic_rolleyes:

Lärmschutzmaßnahmen sind richtig und mancherorts unverzichtbar.
Es kann und darf aber nicht sein, dass dabei nur eine bestimmte Bauart von Fahrzeugen betrachtet und folglich benachteiligt wird - egal wie der max. Schaldruckpegel gemessen wird! Hierzu sollte über alle Parteien hinweg mal ein gemeinsamer Konsens gefunden werden.

Ich möchte nicht vom öffentlichen Straßenverkehr ausgeschlossen oder gegängelt werden, nur weil ich auf 2 und nicht auf 3 oder noch mehr Rädern unterwegs bin!

Edited by Padrone
Link to comment
Share on other sites

Und ja, man kann Mitglied beim BVDM und DUH sein, doch das geht !

Auch ein totaler Quatsch: Bei uns im Odenwald gibt es Verbotsstrecken für Krafträder, wurden eingerichtet wegen den asozialen Lärmerzeugern.Und diese Strecken darf ich nicht mal mit der geräuschlosen elektrischen TINBOT fahren. Aber bevor ich mich da aufrege suche ich mir eine andere Route und reg mich lieber über Sache auf die es wert sind. Schönes WE.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Die Mehrheit der Motorradfahrer hat gewiss Verständnis für Lärmschutzmaßnahmen, möchte aber nicht kollektiv gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern benachteiligt werden. 

Motorräder haben ja nicht per se bauartbedingt eine höhere Lärmexposition. Im Gegenteil, bei Autos und LKWs etc. ist zudem das Abrollgeräusch ein wesentlicher Lärmfaktor, der bei Zweirädern nahezu vernachlässigbar ist. 

Edited by Padrone
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

mich stört bei den ganzen themen die letzten jahre bezüglich einschränkungen und Verbote

das es so gut wie nie ordentliche alternativen oder massnahmen dazu gibt die gleich vernünftig mitgenannt werden.

 

es gibt immer nur "so und nix anders" normaler umgang auf keiner der seiten möglich.

 

zum Nichtraucherschutzgesetzt sei gesagt .

das es in den Ländern und nicht im Bund geregelt wurde und es zb. in Bayern

ein Volksentscheid gab bei dem die Wahlbeteiligung eher schlecht als recht war

und sich so auch keiner wundern braucht . wer nicht geht braucht nicht motzen.

alleine in meinen bekanntenkreis sind war die beteiligung der raucher unterirdisch....

 

auch da hätte man eine vernünftige lösung finden können was reine saufkneipen und zockerhölen

wie auch raucher bereiche in Discos usw angeht .

 

Edit : Patrone hat recht bezüglich jeglicher anderen Mobilen Verkehrskonzepten.

LKW,Landwirtschaft,Gewerbebetrieb,Fluglärm usw usw . ist gerade in Ballungsbereichen

zu genüge vorhanden.

 

 

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

 

Keiner wird zurück gehalten... 😂

Wer hier im Forum pausenlos ein Herz für Anwohner vorgibt, soll es tun:

verkaufen und Gartenzwerge züchten.

DAS wäre dann ein gutes Vorbild, weil er ansonsten ein so lautes, stinkendes Motorrad fährt.

 

Alles mit Maß....

1. Autos mit Klappenauspuffen

2. die extrem lauten Quads mit den Auspuff- und extremen Abrollgeräuschen der dicken Reifen

3. und ebenso nicht zulässige Auspuffanlagen

da wäre ich auch dafür...

aber KEINE KOLLEKTIVBESTRAFUNG von normalen Motorradfahrern.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

 

mrd-plus-logo.svgMOTORRAD-FAHRVERBOTE IN HOLZMINDEN AB 2024
90 Dezibel Standgeräusch sind vom Tisch

Für einen Standgeräusch-Grenzwert fehlt in Deutschland die Rechtsgrundlage, deshalb sind die ab 2024 in Holzminden geplanten 90 Dezibel vom Tisch. Bei der Kreistagssitzung am 26. Januar 2024 wurden allerdings diverse andere verkehrsberuhigende Maßnahmen beschlossen – unter anderem Streckensperrungen für Motorräder an Sonntagen.

Paukenschlag in Holzminden im Januar 2024: In einem überraschenden Schritt hat sich die örtliche Kreisverwaltung gegen die bisher dort geplante Einführung des "Tiroler Modells" mit Standgeräusch-Grenzwert ausgesprochen. Somit könnte sich der niedersächsische Landkreis ein für alle Mal von den massiv kritisierten Vorschlägen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) verabschieden – wenn auch leider nicht von allen.

Niederlage für die Deutsche Umwelthilfe (DUH)

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), der umstrittene Verein aus Berlin, hatte im Rahmen eines "Modellprojekts gegen Motorradlärm" für Holzminden unter anderem die Einführung von Standgeräusch-basierten Streckensperrungen nur für Motorräder vorgeschlagen, wie sie auf bestimmten Straßen in Teilen Tirols seit 2020 gelten. Für Holzminden war sogar ein deutlich schärferer Standgeräusch-Grenzwert als in Tirol geplant: 90 statt 95 dB(A). Das hätte unter anderem zur Folge gehabt, dass die "Villa Löwenherz", das älteste deutsche Motorradhotel, mit einem Großteil aller legal zugelassenen Motorräder an Wochenenden nicht mehr erreichbar gewesen 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorrad-fahrverbote-holzminden-90-dezibel-vom-tisch-beschluss-januar-2024/

Link to comment
Share on other sites

https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/streckensperrungen/artikel/Kreistag-Holzminden-Beschluss.php

Kreistag Holzminden beschließt Streckensperrungen für Motorradfahrer

  •  26.01.2024
  •  
  •  Michael Lenzen

 

Kreistag Holzminden beschließt Streckensperrungen für Motorradfahrer

In seiner Sitzung am Freitag, 26. Januar 2024 hat der Kreistag Holzminden mehrheitlich die Verwaltungsvorlage beschlossen, die Streckensperrungen für Motorradfahrer vorsieht. Damit ist der Landrat beauftragt, diese Maßnahmen umzusetzen.

Weiter beschlossen wurden Tempolimits für alle Kraftfahrzeuge, nicht ausschließlich für Motorradfahrer, wie das im „Pilotprojekt Motorradlärm" der Deutschen Umwelthilfe (DUH) vorgesehen war. Die DUH hatte auch ein verschärftes Tiroler Modell (90 dB) gefordet. Dem war die Verwaltung nicht gefolgt.

In der vom Ausschuss  beschlossenen Verwaltungsvorlage steht dazu:

„Nicht umgesetzt wird das sog. „Tiroler Modell“ (Einführung einer Dezibelgrenze), da es an der erforderlichen rechtlichen Grundlage fehlt.
Die gesetzliche Nonkonformität wird durch die Landesregierung bestätigt
(Niedersächsischer Landtag - Drucksache 18/9741 vom 29.07.2021):
„…Nach dem sogenannten Tiroler Modell sind Strecken bzw. Streckenabschnitte in … bestimmten Jahreszeiten für alle Motorradfahrende gesperrt, deren Motorräder ein höheres Standgeräusch als 95 dB erreichen. Aus den Standgeräuschen der Fahrzeuge lassen sich allerdings nicht die Betriebsgeräusche belastbar ableiten. So können durchaus Motorräder mit niedrigen Standgeräuschen überproportional laute Fahrgeräusche erzeugen und auch umgekehrt. Damit ist schon die Basis dieses Modells rechtsunsicher und kann daher keine Grundlage für Modellversuche in Deutschland sein."

Der BVDM und zahlreiche Motorradfahrer waren vor Ort und setzten ein deutliches Zeichen. Erneut hat der Bundesverband der Motorradfahrer betont, dass er Verwaltung, Politik und Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung steht und sein Know-how zur Lösung der Probleme gerne einbringt.

Ein ausführlicher Bericht über die Sitzung des Kreistages folgt hier in Kürze.

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb dodderer:

Sammelbestellung möglich ? Auf dem Allewetterkrad F 650 ?

Kommt mir jetzt in den Kopf, weil so oft die Zwerge genannt werden :  NANOPHOBIE ?   Es gibt Hinweise !

Edited by Guggl
Geistesblitz
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Bastlwastl:

zum Nichtraucherschutzgesetzt sei gesagt .

das es in den Ländern und nicht im Bund geregelt wurde und es zb. in Bayern

ein Volksentscheid gab bei dem die Wahlbeteiligung eher schlecht als recht war

und sich so auch keiner wundern braucht . wer nicht geht braucht nicht motzen.

alleine in meinen bekanntenkreis sind war die beteiligung der raucher unterirdisch....

 

auch da hätte man eine vernünftige lösung finden können was reine saufkneipen und zockerhölen

wie auch raucher bereiche in Discos usw angeht .

Stimmt so nicht ganz, der Nichtraucherschutz wurde im Jahr 2007 auf Bundesebene mit dem Bundesnichtraucherschutzgesetz grundlegend geregelt. Daraufhin waren auch die Länder verpflichtet, Regeln zum Nichtraucherschutz und zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens zu erlassen.

Dabei ging es nicht nur um Besucher von Gaststätten und Kneipen, sondern generell auch um den Schutz von Beschäftigten in den Unternehmen und Betrieben - also auch in Gaststätten etc. und im Nachhinein findet das Rauchverbot ja auch bei den Rauchern großen Zuspruch. Zudem verfolgt der Nichtraucherschutz auch noch weitere Ziele, wie z. B. den Brandschutz. Die Brandschützer erinnern sich gewiss noch an die zahlreichen Brandereignisse durch falsch entsorgte Rauchzeugreste, was im Übrigen auch ein Grund für ein Rauchverbot im Freien sein kann.

Aber hier gehts ja nicht ums Rauchen. :classic_wink:

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal: Muss eigentlich jedes Thema so persönlich diffamierend angegangen werden? Andreas/Dodderer: Glaubst Du, das ist lustig? Wie würdest du reagieren, wenn sich ein paar gegen dich verschwören und voll drauf - würdest du das zum Lachen finden?

Ben und mich nervt es gewaltig, wenn wir als Admins dauernd mit gelben und roten Karten drohen müssen. Egal, bei welchem Thema. Sind wir hier im Kindergarten? Bei einigen offensichtlich.

Ich sage es zum letzten Mal klar und deutlich: Wenn es dir hier bei den Guzzisten nicht passt, such dir ein anderes Feindbild in Moskau oder Pjöngjang und werde in diesen Foren tätig. Schönen Samstagabend noch.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...