Jump to content

Breva 750 Reanimation


Edding1

Recommended Posts

So dann fange ich einmal an mit meinem kleinen Projekt.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Breva 750 gekauft. Sie war leider in einem abartig schlechten Zustand nach rund 7 Jahren in der Freien Wildbahn. 90% der Fläche war Moos Grün. Alles in allem aber in einem Zustand der eine gute Basis zum Aufbau ergeben hat.

Als sie dann bei mir Zuhause stand war doch nach eingehender Untersuchung sehr viel im argen.

Screenshot_20231117-1540212.thumb.png.d7b52cbff5251dbd8bd5269885dc0fcc.pngScreenshot_20231117-1540152.thumb.png.16b78702928bc9943e764957bd56a49a.pngScreenshot_20231117-1540062.thumb.png.88c16263cc93ca064c9cb8da542323ec.pngDie Sitzbank sah aus als hätte sie lange Zeit für Katzen als Spielplatz gedient. Alle Leichtmetalle am Fahrzeug warrn am Blühen wie eine Blumenwiese. Das Lackkleid war im Moos Tarn Design und der Motor hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht einen Ton von sich gegeben.

Also Ran ans Werk und erst einmal alles aus einander reißen...... Nachdem dann seitlich Brocken vom Fahrzeug entfernt waren entdeckte ich einen neuen noch schlimmeren Schaden. Im Bereich der Relais und unter dem Tank war der Kabelbaum Schwarz und in sich Verschmolzen. Jetzt wusste ich auch warum sie so lange gestanden hat. Leider gibt es hierzu keine Bilder, aber den Kabelbaum zu Strippen und aus einem anderen genug Kabel zu extrahieren um den Baum zu komplettieren hat eine ganze Nacht in Anspruch genommen. Auch der Fehler war ziemlich schnell gefunden. Ein netter China Regler tronte am Motorrad der so viel Spannung durch gelassen hat, das Mopped hat nachts bestimmt beim Fahren geleuchtet. Dieser wurde ersetzt. Anschließend war der Motor dran. Einmal Zylinder Endoskopie und Ventile einstellen bitte. Flüssigkeits Transfer und neue Stromquelle und Startklar. Der Motor wurde zuerst ohne Zündkerze gedreht um ein wenig Öl an die Schmierstellen zu bekommen. Dann Kerzen rein und 5% Öl mit zum Sprit und Go. Sie sprang sofort an und lief butterzart im Leerlauf. 

Der Neue Antrieb war gefunden. Nach eine etwas Größeren Bestellung für Verschleiß und Tauschteile Ging es weiter. Lackteile Reinigen, Gabel zerlegen, alle Dichtungen neu, Neue Wilbers Federn und neuer Lack, alle Lager erneuern und die Kiste zurück auf ihre Beine. Dank einer netten Firma die mir schon oft geholfen  hat, bekam ich den Originalen Lack für die Fußrastenhalteplatten. 

DSC_0746.thumb.JPG.efe33883b665bc7ae0fe891b1ee2fd8b.JPG

DSC_0747.thumb.JPG.14635687ceda6134b8f38305c9a536b8.JPG

Blinker in LED sind bei BMW geklaut. Passen allerdings sehr gut zum Motorrad.

DSC_0748.thumb.JPG.3e9c9bcfe1a2a564266b54f3c33d444e.JPG

DSC_0749.thumb.JPG.c513d68d21764a821351b4401bcddb48.JPG

Was jetzt noch fehlt ist der Sitzbankbezug und die Sportpötte und natürlich die HU. Ich werde berichten.

 

  • Like 7
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Edding,

Danke für diesen schönen Einstieg.

Zeigt auf, wie mutig Du an die kleine Breva gegangen bist.

Bin auf weitere Erfolge gespannt und drücke beide Daumen 👍👍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Edding. 

Glückwunsch zu deinem dann wohl doch schnellem und gelungem Projekt.  🙂

Das scheint ja wie am Schnürchen gelaufen zu sein. Den Rest kriegst bestimmt auch noch hin. Dann muss nur noch die Sonne raus.😅

Viel Spaß und gute Fahrt.😊

Gruß Markus 🏍 

Link to comment
Share on other sites

So ein kleines Update, die Auspüffe sind endlich bei mir eingetroffen und auch schon am Mopped montiert. Sehen echt super aus und klingen noch erheblich besser. Ich habe auch schon eine Lenkerarmatur umgebaut. Die die drauf waren sind leider der Witterung zum Opfer gefallen. Wie gut das Teile von Suzuki passen und nur einen Bruchteil kosten 😜

DSC_0762.thumb.JPG.513219f44fb5c2fcfc5fbabea8d5dadd.JPG

DSC_0764.thumb.JPG.5a3be04ca27d379e6def7a36a37a9045.JPG

Nächste Woche erwarte ich noch den Bezug für die Sitzbank und die Hebel für Kupplung und Bremse.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So,

wieder einmal ein kleineres Update, da ich dazu verdammt bin Just in Time zu arbeiten, Versanddienstleister geschuldet versteht sich. Der Sitzbankbezug ist heute eingetrudelt und würde auch direkt verarbeitet. Nun hat die kleine Breva auch eine hübsche Sitzbank.

Der Rest wird folgen.DSC_0767.thumb.JPG.d1468f000d29af905e66d760e6af78aa.JPGDSC_0769.thumb.JPG.d638206f7455d69accb361d05179845e.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So und auf ein letztes. Heute habe ich die letzten Brocken bekommen und das Mopped fertig gestellt. Die Lenkerarmaturen stammt wie bereits erwähnt von Suzuki. Und die CNC Habellage mit ABE von V-Trek. Jetzt bleibt nur noch auf schönes Wetter zu hoffen.DSC_0770.thumb.JPG.f885af198c05bf673b3315d1eab35e82.JPGDSC_0771.thumb.JPG.35a537d68141abd4a94e7477434bf5f3.JPGDSC_0773.thumb.JPG.c84bee22ad8c1f1664611c73a2405ded.JPGDSC_0774.thumb.JPG.19ab65bc57cf48a7e5cb320ff45a53a0.JPG

Edited by Edding1
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.11.2023 um 11:39 schrieb Edding1:

Jetzt bleibt nur noch auf schönes Wetter zu hoffen.

Schön schaut sie wieder aus, die kleine Breva! Respekt vor und Anerkennung für deine Arbeit, so kommt bald wieder eine Guzzi mehr auf die Straße. HU dürfte in dem Zustand kein Problem sein, jetzt muss nur noch der Winter vorübergehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

Frohes neues Jahr an alle.

Erst einmal vielen dank für die Antworten. In den letzten Tagen war so viel bei mir los das ich keine Zeit hatte hier rein zu schauen.

Mittlerweile ist die Breva durch die HU durch und auch schon mit Schildchen versehen. Die ersten kalten KM hat sie auch schon 

hinter sich gebracht (kleine Kinder spielen eben gern im Notfall auch im Kalten) und wartet nun eingewintert auf den Frühling.

 

Beste Grüße

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo Edding1, ich beglückwünsche dich zu deiner Breva. Ich finde, das ist eines der meistunterschätztsten Guzzi-Modelle und damit eine günstige Gelegenheit für einen Einstieg bei Moto Guzzi.

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön, die hatte ich auch mal beobachtet als Ersatzteilträger.

Allerdings muss ich sagen, dass diese Zubehörauspüffe ziemlich billig aussehen und meines Erachtens nicht wirklich zum Motorrad passen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 12.1.2024 um 19:33 schrieb Mainzer:

Sehr schön, die hatte ich auch mal beobachtet als Ersatzteilträger.

Allerdings muss ich sagen, dass diese Zubehörauspüffe ziemlich billig aussehen und meines Erachtens nicht wirklich zum Motorrad passen.

servus,

 

Naja Qualitativ, was soll man sagen zu Standart Aluminium Gebürstet mit Edelstahl in Bester manier Geschweißt und mit SportKat.....

Also wenn ich von Billig Auspuffanlagen wie Harishu (Polo) und Konsorten ausgehe ist der Qualitativ echt super.

und zum glück ist aussehen ja Ansichtssache :D :D :D 

 

Beste grüße

Link to comment
Share on other sites

Das ist in der Tat Ansichtssache.

Aber ich kann auch nicht verstehen warum die schönen klassischen Lafranchoni Auspuffe durch solche Pötte zu ersetzen. Ich finde das im Originalzustand ein ganz schönes Detail der kleinen Breva! Auch das dumpfe, tiefe Brabbeln gefällt mir sehr.

Habe gerade bei meiner frisch revidierten Breva noch den Anlasser demontieren müssen und werde den heute reinigen und neu schmieren. Mit 20A Sicherung der "Start-Security Schaltung" anstelle 15 A funktionierte er noch.

20240101_150039.thumb.jpg.3ba159a9d999ff2156e55619ba85799b.jpg

Gruss

Franz

Edited by FranzG
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...