Jump to content

MGCT-Kalibrikation funktioniert nicht


Roman G.

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte heute mal das MGCT kalibrieren, so wie es in der Anleitung auf S.52 steht (V7 Special IV 850, Bj.2021)

Leider komme ich überhaupt nicht in den Kalibrierungs-Mode. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten, aber ich schaffe es nicht dass die MGCT-Kontroll-LED schnell blinkt, was ja den Einstellmode signalisieren soll. Egal ob ich den Starterknopf 5, 10 oder 20 Sekunden drücke. Egal ob ich mit kaltem Motor direkt nach dem Startvorgang und kurz (5,10 20 Sekunden egal) den Motor laufen lasse und dann nach Anleitung weiter mache, oder mit bereits warmen Motor das Prozedere starte. Das MGCT System steht dabei auf 1 oder 2, auch egal. Auch der Schalter am Kupplungshebel ist in Ordnung. Ich habe schon alles versucht, aber ich komme nicht in den Programmier-Mode

Ist das Problem bekannt, oder bin ich wieder der Einzigste der damit zu kämpfen hat.

Habe auch in der Hilfe nichts gefunden was mir weiterhelfen würde

Gruß, Roman

Link to comment
Share on other sites

Hi Alexander,

diesen post kannte ich schon, der hat mir auch nicht weiter geholfen. Bei ihm lags ja am platten Reifen.

Trotzdem Danke für deine Antwort

Gruß, Roman

Link to comment
Share on other sites

Moin Roman,

mach es Dir doch nicht so schwer.

In Deinem anderen Beitrag mit Fragen zum Update der Software hatte ich Dir den Händler Wieser empfohlen.

Leider hast Du darauf überhaupt nicht reagiert.

Beides zusammen wäre bei dem Besuch ruck-zuck erledigt und man könnte Dir noch die eine und andere Frage beantworten.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

ich hatte das sehr wohl zur Kenntnis genommen, nur ist dieser Händler 170Km von mir entfernt. Und da fahre ich nicht eben mal schnell hin, und bei diesem Pisswetter im Moment schon gar nicht (bin Schönwetterfahrer, und steh auch dazu). Außerdem muss man heutzutage wie überall einen Termin machen, und da weiß ich dann auch nicht wie das Wetter dann an diesem Tag ist. Also im Moment keine Option. Das kann ich dann nächstes Jahr mal in Angriff nehmen, wenn die Großwetterlage wieder besser ist. Da dies kein elementarers Problem ist (ich kann ja damit fahren), ich nur wissen wollte ob andere das selbe Problem haben/hatten, wollte ich halt mal rundhören. Hätte ja sein können dass einer einen Tipp parat hat wie es denn funktioniert, denn manchmal stimmen ja auch die Anleitungen nicht (Tippfehler oder was auch immer). Es ist im Moment nicht nötig zu kalibrieren (funktioniert ja alles), wollte nur wissen wie's geht wenn mal ein neuer Reifen fällig wird. Denn laut Anleitung muss nach einem Reifenwechsel neu kalibriert werden, und da will ich nicht im Regen stehn, deshalb dieser post.

Trotzdem Danke für deinen Tipp mit dem Händler, hab den auch längst "abgespeichert"

Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der eine Lösung dafür hat, ich denke dafür ist das Forum doch da (aber wie gesagt, im Moment noch nicht akut)

Gruß, Roman

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Roman G.:

Hallo Holger,

ich hatte das sehr wohl zur Kenntnis genommen, nur ist dieser Händler 170Km von mir entfernt. Und da fahre ich nicht eben mal schnell hin, und bei diesem Pisswetter im Moment schon gar nicht (bin Schönwetterfahrer, und steh auch dazu). Außerdem muss man heutzutage wie überall einen Termin machen, und da weiß ich dann auch nicht wie das Wetter dann an diesem Tag ist. Also im Moment keine Option. Das kann ich dann nächstes Jahr mal in Angriff nehmen, wenn die Großwetterlage wieder besser ist. Da dies kein elementarers Problem ist (ich kann ja damit fahren), ich nur wissen wollte ob andere das selbe Problem haben/hatten, wollte ich halt mal rundhören. Hätte ja sein können dass einer einen Tipp parat hat wie es denn funktioniert, denn manchmal stimmen ja auch die Anleitungen nicht (Tippfehler oder was auch immer). Es ist im Moment nicht nötig zu kalibrieren (funktioniert ja alles), wollte nur wissen wie's geht wenn mal ein neuer Reifen fällig wird. Denn laut Anleitung muss nach einem Reifenwechsel neu kalibriert werden, und da will ich nicht im Regen stehn, deshalb dieser post.

Trotzdem Danke für deinen Tipp mit dem Händler, hab den auch längst "abgespeichert"

Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der eine Lösung dafür hat, ich denke dafür ist das Forum doch da (aber wie gesagt, im Moment noch nicht akut)

Gruß, Roman

Nach einem Reifenwechsel muß nicht neu kalibriert werden, warum auch, macht man beim Auto ja auch nicht, wenn du neue Reifen montierst. Diese Aussage trifft nur zu wenn du einen Reifenwechsel mit anderer Größe machen würdest, da sich dann der Rollumfang ändern könnte und somit der Tacho nicht mehr stimmt, da an den neuen Maschinen die Geschwindigkeit vom hinteren ABS Sensor abgenommen wird. In der Anleitung ist das aber schlecht formuliert. Natürlich sind die Rollumfänge verschiedener Reifenhersteller nicht gleich bei gleicher Größe, aber die Tachoabweichungen sind dann immer noch in der Tolleranz und das ABS funktioniert dann noch genauso, sowie bei jedem PKW auch.

Gruß Johannes

Link to comment
Share on other sites

Danke nouvenau und Johannes

Das mit dem Kalibrieren bezieht sich so wie ich das verstanden habe nicht auf die Tachogenauigkeit sondern auf die Traktionskontrolle, denn die greift ja ein, sobald sie Abweichungen von programmierten Vorder und Hinterradumdrehungen feststellt, und daher die Kalibrierung. Denn die muss ja entsprechend früh eingreifen, denn wenn die Abweichungen zu groß wären bis die wirkt, liegste ja auf der Nase

Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass die Traktionskontrolle schon bei einem abgefahrenen Reifen (wegen der dann unterschiedlichen Radumfänge, zwar gering aber vorhanden) schon nicht mehr 100%ig funktionieren, und so auch angeblich das "Ruckeln" in manchen Drehzahlbereichen begünstigen soll, da es dann immer im Millisekundenbereich eingreift. Ist für mich auch nachvollziehbar, ob's nun stimmt oder nicht. Geschrieben wird ja viel, und man weiß irgendwann nicht mehr wer nun recht hat und wem "recht" gehört 😉 (auf die ...)

Ich bräuchte den ganzen Traktions-Gimmik eh nicht und würde mir eine MG wünschen, optisch wie sie ist, aber technisch ohne den ganzen Elektronik und Euro5 Scheiß (Träumen kann man ja mal)

Vielleicht gewöhn ich mich ja auch noch an die Diva, es soll ja BMW-Treiber geben, die ihre Marke hochhalten, egal was,wie oft und wie viel dran verreckt. Vielleicht geht's mir mit meiner MG irgendwann genauso, und lieb sie grad wegen ihrer Zicken. Vollkommenheit kann manchmal auch langweilig sein

Gruß vom Rande des Odenwaldes

Roman

Link to comment
Share on other sites

Viel weniger Elektronik als an der V7 wird es wohl nicht mehr geben... Habe meinen MGCT nach der ersten Inspektion auf "1" gestellt (ab Werk "2"), ohne dass mir das vorher irgendwie positiv oder negativ aufgefallen wäre. Als oldschool-Fahrer reiße ich so oder so nicht unbedacht am Hahn. Wenn das anfängt zu mucken würde ich es auf "0" stellen und gut ist. Dann lässt sich doch auch feststellen, ob das System für irgendein ruckeln verantwortlich ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Roman G.:

Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass die Traktionskontrolle schon bei einem abgefahrenen Reifen (wegen der dann unterschiedlichen Radumfänge, zwar gering aber vorhanden) schon nicht mehr 100%ig funktionieren, und so auch angeblich das "Ruckeln" in manchen Drehzahlbereichen begünstigen soll, da es dann immer im Millisekundenbereich eingreift. Ist für mich auch nachvollziehbar, ob's nun stimmt oder nicht. Geschrieben wird ja viel, und man weiß irgendwann nicht mehr wer nun recht hat und wem "recht" gehört 😉 (auf die ...)

Hallo Roman,

auch wenn es dir nicht weiterhilft, dass die Traktionskontrolle auf abgefahrene Reifen reagiert, glaube ich eher nicht. Denn das sind ja ganz langsam schleichende Veränderungen, da lernt die Traktionskontrolle sicher mit.

vor 1 Minute schrieb rascas:

Wenn das anfängt zu mucken würde ich es auf "0" stellen und gut ist. Dann lässt sich doch auch feststellen, ob das System für irgendein ruckeln verantwortlich ist oder nicht.

So sehe ich das auch. Aber der Reifenwechsel stellt ja dann schon eine plötzlich größere Veränderung dar, da kann eine Kalibrierung nicht schaden und deshalb sollte sie auch funktionieren. Ich habe bei mir aber auch noch keine Kalibrierung versucht, da ich das Moped mit neuwertigen Reifen gekauft habe und die dann sofort gegen andere neue Reifen ohne Kalibrierung getauscht habe. So wie es aussieht hält der Hinterreifen noch eine Saison, dann werde ich wohl auch mal kalibrieren müssen.

Hatte nicht @Harun_Antalya auch mal Probleme mit der Kalibrierung, oder erinnere ich mich da falsch?

Gruß Thilo

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo rascas,

ja, das mit der Elektronik nimmt langsam Überhand. Wenn ich die neuen Möppis mit dem Tablet über der Lampe sehe, krieg ich die Krise. Bin eben durchunddurch Oldschool. Mag ja alles schön und gut sein, aber wenn an so ner Kiste mal der Elektronikwurm drin ist, haste als Privatschrauber verloren. Und das mit dem auf 0 stellen hatte ich schon probiert, gefühlt lief sie besser, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Das Dumme nur, sobald man Neu startet, ist ja wieder 1 (der zuletzt verwendete Mode) drin. Ist ja auch nicht immer gleich, mal mehr mal weniger, da jetzt ne Aussage treffen, lags da dran oder nicht.....

Deshalb wollte ich einfach nur neu kalibrieren, um das ausschließen zu können

Aber die paar Wochen bis zur Winterpause steh ich jetzt auch noch durch, und ich hab schon ein paar angeblich gute Adressen. Die werde ich dann der Reihe nach mal kontaktieren was die meinen

Und ein SW-Update werde ich nächstes Jahr sowieso machen lassen (falls es nicht schon drauf ist) und dann sehen wir weiter

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb fender_rhodes:

Hatte nicht @Harun_Antalya auch mal Probleme mit der Kalibrierung, oder erinnere ich mich da falsch

Jo... Klappt nicht... Hab's aufgegeben... Die Traktionskontrolle macht bei Regen Sinn, sonst nutze ich sie ohnehin nicht...

Grüße 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Nochmal: Das kalibrieren dient hauptsächlich  der Tachoangleichung. Du mußt ja beim  kaliebrieren eine vorgegebene Geschwindigkeit auf eine vorgegebene Länge fahren. dann kann die Software dem Rechner sagen , daß du genau bei der Raddrezahl genau die Geschwindigkeit hast die du gefahren bist .Dann ist 50km/h auch 50km/h am Tacho. So wird auch der Tacho an LKWs geeicht. Die Radumdrehungen werden durch die ABS-Sensoren gezählt.

Ein ABS weis dann nun wieviel Umdrehungen das Vorderrad bzw. das Hinterrad machen muß für bestimmte Geschwindigkeiten. Weichen dann die vorgegebenen Drehzahlen im Rechner den nun vorgegebenen Kurven einen bestimmten Wert ab greift  die Antischlupf. oder ABS-Regelung ein. Mein Sohn der Softwarentwickler und Programierer ist muß sich oft mit den dingen befassen

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Johny:

Nochmal: Das kalibrieren dient hauptsächlich  der Tachoangleichung.

Hallo Johny,

der Tacho nimmt nur die Signale eines Sensors, m. W. den des HR. Das Verhältnis zwischen VR und HR ist dem völlig egal. Die Kalibrierung des Tachos ist bei der V7 fest im Steuergerät hinterlegt und kann auch nur da verändert werden (z.B. bei Änderungen des Reifen/Felgendurchmessers).

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Harun_Antalya:

Die Traktionskontrolle macht bei Regen Sinn, sonst nutze ich sie ohnehin nicht...

Sehe ich genau so. Und wer bei Regen so fährt, dass das HR rutscht, dem hilft diese Traktionskontrolle auch nicht viel, da sie viel zu grob regelt 😉.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb fender_rhodes:

Hallo Johny,

der Tacho nimmt nur die Signale eines Sensors, m. W. den des HR. Das Verhältnis zwischen VR und HR ist dem völlig egal. Die Kalibrierung des Tachos ist bei der V7 fest im Steuergerät hinterlegt und kann auch nur da verändert werden (z.B. bei Änderungen des Reifen/Felgendurchmessers).

Gruß Thilo

Muß dir leider wiedersprechen, bei meiner 1400er nimmt er es von beiden Rädern , kann man so auch im Schaltplan erkennen. In erster Linie nimmt er es vom Hinterrad. Ist der Abs Sensor hinten defekt dann holt er es vom Vorderrad. Bei mir ist in Polen der hintere Sensor ausgefallen , Tacho Kilometerzähler und Abs gingen dann nicht mehr. Es gibt dann 2 Möglichkeiten zumindest den Tacho wieder zu laufen zu bringen. 1. Du fährst ca 500m bis1km danach drosselst du dein Tempo unter 5km/h dann holt der Rechner das Signal von vorne. Nachteil Du mußt das bei jedem Start neu machen. Da mir das nach 2Tagen zu blöd wurde bin ich auf Methode 2 umgestiegen. Seitenabdeckung auf linke Seite abmontiert und den hinteren ABS Stecker abgezogen, Tacho und Kilometerzähler funktionieren dann sofort und immer. ABS natürlich nicht. Zuhause angekommen neues Sensor eingebaut unalles war wieder gut

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb fender_rhodes:

Sehe ich genau so. Und wer bei Regen so fährt, dass das HR rutscht, dem hilft diese Traktionskontrolle auch nicht viel, da sie viel zu grob regelt 😉.

Mich hat die Traktionskontrolle schon oft vor einem Sturz bewart. Ein Beispiel Ich war in Österreich . Nach tagelangen Sonnenschein hat es geregnet  und in den engen Kurven wurde es richtig glitschig 2mal ist mir der Arsch weggeflutscht und die Traktionskontrolle griff sofort ein und hat mich vor schlimmeren bewart. Habe dann auf Regenmodus umgestellt und gut war. Muß dazu aber auch sagen , daß ein 200er Reifen viel schneller flutscht als ein Schmalspurreifen. Merkt man nicht nur bei Regen sondern auch auf unbefestgten Wegen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...