Jump to content

Schlechte Dämpfung bei der V 7 850 Special 2023


SR- Udo

Recommended Posts

Hallo Forum ,

bei meiner V7 sind die Stoßdämpfer sowie die Gabel bei schlechten Straßen aus meiner Sicht überfordert. Bei mehren dicht hintereinander liegenden Schlaglöchern kann die Gabel nicht reagieren und die Stöße absorbieren. Dies macht sich durch ständiges Hüpfen /Springen des Vorderrades bemerkbar. Dies geht auch in die Arme. 
Lassen sich die Stoßdämpfer nicht nur in der Federvorspannung verstellen, sondern evtl. auch in Druck- Zugstufe? Da der mitgelieferte Hakenschlüssel auch oben am Dämpfer angesetzt werden kann?

Welche Alternativen an der Gabel gibt es nach der Garantie? Oder bei Inspektionen innerhalb des Garantiezeitraum ?
Aufgrund des jungen Baujahres (2023) gibt es bei Wilbers noch nichts.

Ich werde aber auch bei Moto Guzzi nachfragen, denn die Reaktionen der V7 geben einem nicht unbedingt Sicherheit in Kurvenfahrten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Dämpfung?

 

Udo

 

IMG_1194.jpeg

IMG_1193.jpeg

IMG_1192.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Für die Gabel habe ich für meine 2023er V7 Special andere Federn mit Öl. Von Wilbers.

Die Wilbers Federn hatte ich mal in meiner Harley Sportster - die waren klasse.

Aus gesundheitlichen Gründen fahre ich im Moment lieber als Schrauben, Erfahrungsbericht ist daher von mir nicht möglich. Aber andere haben die schon drin.

Hinten würde ich Ikons fahren, ehemals Koni. Es gibt hier aber Berichte das allein die Gabel schon SEHR hilft.

Gewicht ist ja immer Thema. Ich bin 1,75 und 80KG.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

in 2-4 wochen " der winter ist lang" kann ich dir genaueres sagen bzw. mache ich diesbezüglich ein Thema auf mit meiner Maschine .

die Gabel is ne Katastrophe und die Dämpfer hinten bei Gullideckel und dergleichen mit kurzen stößen ne Frechheit....

ich setze dann auch Links meiner Bezugsadresse rein .

es gibt Top Dämpfer inzwischen für Hinten und auch für die Gabel mehr wie Federn ohen lange Wartezeit  aufs Gewicht abgestimmt.

auch Lufi und Mapping kommt rein .

 

ich Hoffe du hast noch solange 😎

 

 

gruß Basti

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Spannendes Thema. Da bin ich dabei (dat is prima). Habe bisher nur Lösungen für vorne von Wilbers gefunden. Hinten von Öhlins und Wilbers, wobei mir die Wilbers-Federbeine unverhältnismäßig teuer vorkamen.  

Ich würde nicht so hart gegen die Original-Teile urteilen. Ich empfinde die auf halbwegs glatter Straße als erstaunlich stabil. Da ich von der Africa Twin komme empfinde das eintauchen vorne auch als dezent... ;)

Wenn es holprig wird ist es allerdings so wie oben beschrieben. Da verliert das Fahrwerk schon mal die Kontrolle. Für "Serie" finde ich das aber immer noch akzeptabel. Vielleicht sehe ich das anders, wenn es mich mal in eine brenzlige Situation gebracht hat, was ich bisher vermeiden konnte.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Thema ist umso interessanter, wenn man zurück schaut. 
 

Zum einen kann ich mich erinnern das in meiner Jugend (immerhin über 45Jahre zurück) schon immer in Motorradzeitschriften gerade den Italienern zwar ein stabiles, aber hartes Fahrwerk nachgesagt wurde. Quer über alle Hersteller. Hintergrund war damals aber die Auffassung, das ein hartes Fahrwerk sich in kritischen Situationen besser beherrschen läßt als ein zu weiches. Zu hart springt relativ kontrolliert, zu weich hebelt relativ unkontrolliert aus, ganz zu schweigen vom gefürchteten „Nachschwingen“.

Ich habe neulich meinen doch größeren Bestand an alten MO Sonderheften „Italien“ geschmökert, da kam das auch wieder.

Also im Prinzip unverändert.

Für die V7 Special hatte ich BiTubos und Ikon gefunden. Ich meine auch mit TÜV. Was noch eine Idee wäre, wäre HAGON, die werden über Wilbers vertrieben. Da steht „bitte Kontakt aufnehmen“. Die sind auch alle in einem „bezahlbaren“ Bereich. Wobei, bezahlbar ist relativ. Bei mir bleibt es hinten hart 😉

 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Kommentare so ließt könnte man glatt meinen, die V7 sei unfahrbar :rolleyes: Ich für meinen Teil komme sehr gut mit den Serienteilen sehr gut zurecht. So gut, dass es mir den Aufpreis nicht Wert ist. 🤷‍♂️ Aber wenn die Verbauten mal wieder unter Inkontinenz leiden, würde ich den anderen Herstellern den Vortritt lassen 😇

Nicht unerwähnt wäre auch Öhlins. Deren Dämpfer gibt es für einen (verdächtig) schmalen Taler hier: https://www.unitgarage.de/special_parts/suspensionen_und_kuhlung/stossdampfer-hinten-ohlins-moto-guzzi-v7-850
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Centenario_DD:

einen (verdächtig) schmalen Taler

Da steht noch klein +MwSt. daneben, dann ist es hier sogar günstiger:

https://www.wrs.it/de/mono-stossdaempfer/434573-ohlins-pair-of-black-rear-shocks-s36pl-moto-guzzi-v7-iv-850-trofeo-2022-2023.html

Gruß Thilo

Edit: da gibt es auch Dämpfer-Einsätze für die Gabel:

 https://www.wrs.it/de/gabeldampfer/297795-andreani-evolution-gabelpatronen-kit-moto-guzzi-v7-special-stone-2012.html?utm_source=sniperfast&utm_medium=search&utm_campaign=sniperfast-search&utm_content=105%2FG04E

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Centenario_DD:

Wenn man die Kommentare so ließt könnte man glatt meinen, die V7 sei unfahrbar :rolleyes: Ich für meinen Teil komme sehr gut mit den Serienteilen sehr gut zurecht. So gut, dass es mir den Aufpreis nicht Wert ist. 🤷‍♂️ Aber wenn die Verbauten mal wieder unter Inkontinenz leiden, würde ich den anderen Herstellern den Vortritt lassen 😇

Nicht unerwähnt wäre auch Öhlins. Deren Dämpfer gibt es für einen (verdächtig) schmalen Taler hier: https://www.unitgarage.de/special_parts/suspensionen_und_kuhlung/stossdampfer-hinten-ohlins-moto-guzzi-v7-850
 

Also von unfassbar war hier nirgends die Rede. Und man klar damit akzeptabel fahren. Wie von mir geschrieben steckt unter der Auslegung vielleicht sogar eine „Philosophie“. 
 

Allerdings kosten die Wilbers Federn mit Öl und Versand unter 200,-EUR. Ich hatte die in einem anderen Motorrad und der Sprung war gewaltig. Bei der GUZZI finde ich das starke Einfedern aus hohen Geschwindigkeiten schwierig, zumal sie da durch die eine Bremsscheibe auch etwas „einlenkt“. (Tempo 130 KM/h Autobahn und ein Autofahrer schert aus…. 2x passiert) Da lohnen die 200,-EUR schon. Einbau erfolgt in Eigenregie. Aber in Anbetracht der vielen V7 (grob 150 hier) sind ja nur wenige unzufrieden. Paßt doch. Und: ich würde nur die Federn der Gabel tauschen. Stoßdämpfer gehen für mich klar durch und über 700,-EUR ist für mich auch nicht „schmaler Taler“.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr die V7 Centenario mit Wirth Federn und habe diese auch noch um 8mm vorgespannt. Bei meinem Gewicht (93 Kg) hatte immer das Problem, daß die Gabel nach dem Anbremsen nur schwer wieder zurückfederte und dadurch dann "hoppelte". Das Phänomen ist jetzt vorbei, jetzt federt es prima. Ich habe übrigens nur die Federn gewechselt und das Öl dringelassen - für mich ist das ausreichend. 

Als Nebeneffekt habe ich auch noch eine deutlich erhöhte Schräglagenfreiheit, die Centenario setzt sonst arg früh mit den Rasten auf. Aber mit straffer Feder vorne und abgeschliffenen Angstnippeln setzt sie kaum noch auf. 

Mit dem Federbein kann ich Leben, ist halt ein gemütliches Geschunkel um die Kurven. Wenn mal Geld übrig ist, kaufe ich mir vielleicht noch die Bitubo's mit verstellbarer Dämpfung - mal sehen. 

 

Link to comment
Share on other sites

die Öhlins Dämpfer waren ja bis vor kurzem noch gar nirgends lieferbar. Bin auch bei den Italienern durch Recherche drauf gekommen und habe explizit drauf geachtet, dass sie auch die richtige Länge haben und nicht vom Vorgänger Modell angeboten werden. Bei der Gabel habe ich mir die Bituboeinsätze besorgt. wenn alles geliefert ist, kann ich mal Bescheid geben, ob die Teile auch passend sind 

 

letztendlich muss jeder selbst wissen, wie viel Geld er in die Hand nimmt oder was in sein Hobby wert  ist, beziehungsweise mit was er sich zufrieden gibt. Da Preis Diskussionen zu führen, ist beim Thema Motorrad daneben. Preisvergleiche machen wir natürlich alle vor dem Kauf.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum,

es ist interessant, wie vielschichtig die Antworten sind.

Ich für meinen Teil, habe festgestellt, das es mit dieser Federung unter den gegeben Umständen und den teilweise schlechten Straßen manchmal kein sicheres Fahren ist. Mir aber nur die guten Straßen aussuchen und dort fahren ist meines Erachtens nicht der Sinn unseres Hobbies. Wir planen Strecken und fahren diese, kennen aber die Strßen nicht. Ich möchte schön fahren und Kurven fahren ohne Angst, das in der nächsten Kurve das Moped wieder springt.

Die V7 ist nicht unfahrbar, aber bestimmte Situationen lösen schon mal ein Unbehagen aus.

Bei sicherem Fahren hört die Geldfuchserei aber auf. Die Teile mit guter Qualität haben halt auch ihren Preis.Und hier können wir aus der Schwarmerfahrung unseren Nutzen ziehen, einen Fahrertest(Warentest) Erfahrungen mit Preis und Qualität gibt uns die Möglichkeit, im eigenen Ermessen finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Ein Teil meiner Fragen wurde aber noch nicht beantwortet.

Weiß jemand, ob die Serienstoßdämpfer siehe Bilder, oben eingestellt werden können?

Udo

Link to comment
Share on other sites

Kleine Ergänzung / Anmerkung,

ich habe die Bedienungsanleitung intensiv gelesen, konnte aber an keiner Stelle Hinweise darauf finden, das ich beim Fahren zusätzliche Gewichte für ein sicheres Fahren mitführen muss / soll.😉 Kommer gerade auf 81 Kg bei 174 cm

Link to comment
Share on other sites

wie du siehst , siehst du nichts .

 

nur unten die 5 verschiedenen stufen der federvorspannung lassen sich durch drehen verändern

ansonnsten is das Federbein wie es ist .

 

 

beim thema preis und zubehör ist es halt so das zb öhlins zwischen 800 und 1500 euro kosten

es ist immer das gleiche Dämpfermodell egal ob man nen Chinesen für 4500 euro oder nen Hightechpanzer für 30tausend kauft .

da hilft alles gegenrechnen und argumentieren nicht weiter .

ohne es madig zu reden ist die V7 halt einfach das Brot und Buttermoped von Guzzi

einfach aufgebaut ohne viel schnickschnack. hätte sie mehr und anderes equipment würde sie auch mehr kosten

und andere beim vergleich wieder zum Asiatischen Konkurenzprodukt in der jeweilige Preisklasse greifen lassen.

 

ich finde sie Toll und schön, charakteristischen motorlauf mit inbegriffen. mehr muss se nicht können.

meine angesprochenen änderungen dienen einfach der bequemlichkeit und Komfort beim fahren

und zur Befriedigung meiner Schrauber und Mopedleidenschaft.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gespannt über die weiteren Berichte, insbesondere zur Gabel.

Die (für den Single-Betrieb) eher zu harten/schlecht ansprechenden Dämpfer hinten kenn ich von der V7 II. Bei mir sind es für hinten die Bitubos mit verstellbarer Zugstufe (mit ABE) geworden, damit bin ich fahrtechnisch sehr zu frieden. Die gibts für knapp unter 500€.

Bei der Gabel war ich über den Zustand sehr überrascht. die Gabel der V7 II fand ich nämlich sehr gut für ein "Brot und Butter" Mopped, gutes Ansprechverhalten, komfortabel ohne dabei zu weich zu sein. An der V7 850 stört mich insbesondere das schlechte Ansprechverhalten, kann man schön testen wenn man die Maschine vom Ständer aufrichtet. DIe Gabel federt nicht gleichmäßig ein, sondern bleibt oben "hängen" und irgendwann geht sie mal in die Federn.

Genau so fährt sich die Fuhre dann vorne auch, viele Unebenheiten gehen gerade bei nicht so hohen Geschwindigkeiten einfach ungefiltert durch weil die Gabel überhaupt nicht reagiert. Da wird auch bei mir über den Winter was passieren - ich hab mich noch nicht entschieden was genau.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SR- Udo:

Kleine Ergänzung / Anmerkung,

ich habe die Bedienungsanleitung intensiv gelesen, konnte aber an keiner Stelle Hinweise darauf finden, das ich beim Fahren zusätzliche Gewichte für ein sicheres Fahren mitführen muss / soll.😉 Kommer gerade auf 81 Kg bei 174 cm

Udo mal ehrlich, was du da schilderst ist übertrieben. Allgemein ist bekannt, dass das Serienfahrwerk der V7 III und auch IV in bestimmten Situationen / speziell auf holpriger Piste und unter Beladung an seine Grenzen kommt, aber trotzdem stets fahrbar ist. Standard Ware eben. Wegen Soziabetrieb 50:50 habe ich bei meiner V7 III auf Wilbers umgerüstet und bin sehr zufrieden. Deine laienhafte Frage zum „Einstellen“ der Serien Federbeine entnehme ich, dass es dir an Technik-Basiswissen mangelt. Ich empfehle dir

1. dein Fahrwerk in der Guzzi Werkstatt vorsorglich prüfen zu lassen / hast ja Garantie 

2. falls alles ok ist, im Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining + Kurventraining zu machen. Wichtiges Thema, hilft ungemein💪

Gruß Torsten 

Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

Hallo Torsten,

zum technischen Verständnis, in den 80' Jahren wurden die Konis so umgestellt(siehe Bild). Meine Frage zielte darauf ab, ob mit fortschreitender Technik die Scheibe oben am Seriendämpfer Auswirkung auf Zug oder Druckstufe hat. In derBedienungsaleitung steht zu dem Thema leider nichts.

Und nach 47Jahren Fahren auf  verschiedenen Motorrädern kann ich schon beurteilen, ob ein Motorrad eine gewisse Unsicherheit beim Fahren hat oder nicht. Im nächsten Monat geht die Guzzi zur 1500 km Inspektion mit den Hinweisen auf das gewöhnungsbedürftige Fahrwerk und damit verbunden mögliche Lösungen / Verbesserungen.

 

Udo

image.thumb.png.8ecc37b8dafe1c1b9af3a9bdba7f2ff4.png

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, daß Dir jemand die Erfahrung absprechen möchte - die übliche Grundeinstellung aus den Lehrbüchern funktioniert auch nicht vernünftig bei den Serienfederbeinen (zumindestens bei meinem Gewicht nicht). Die Federbeine sind zu weich gefedert und daher schnell im Progressionsbereich (deswegen wirken die auch so hart), Dämpfung kaum vorhanden und nicht einstellbar, die Gabelfedern sind auch weich und sprechen noch dazu schlecht an (übrigens kein Wunder bei der kurzen Feder mit ewig langer Distanzhülse). Bau mal die Feder vorne aus, das Verhältnis Feder zu Hülse ist ca. 50 : 50.

Ich fürchte, Dein Händler wird auch nicht mehr dazu sagen können wie das, was hier richtigerweise schon geschrieben wurde. Andere Gabelfedern, Bitubos wenn es etwas günstiger sein soll und Öhlins für das hochwertigere Fahrwerk. Kostet halt, wenn man das gerne möchte.

Edited by ahirschi
Link to comment
Share on other sites

Hall Andreas(ahirschi),

danke für die Informationen und offene Antwort, ich finde aber ,schon, das eine Empfehlung zum Fahrsicherheitstraining anmassend ist.

Ich werde noch die Garantiezeit abwarten und mir dann das Fahrwerk entsprechend anpassen.

Auch den anderen danke ich für die vielen Informationen. Nach der Inspektion und dem Gespräch mit dem Händler werde ich berichten, inwieweit innerhalb der Garantiezeit zumindest ein Federtausch auch möglich ist.  

Udo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, die Wirth Federn in der Gabel sind hier bei der Fraktion der Unzufriedenen erste Wahl. Und etwa der Hälfte reicht diese Änderung.

Stoßdämpfer hinten hatte ich ja die These der „italienischen Philosophie“ hier gepostet. Bei 50Jahren Mopederfahrung denke ich ist das bekannt. Ein hartes, springendes Fahrwerk (speziell hinten) ist kontrollierbar und nie gefährlich. Wenn man japanisches Material mit dem früher üblichen „Nachschwingen“ jemals gefahren ist oder sowas hinterher fahren durfte, das ist/war unkontrollierbar. Ich hatte an meiner DYNA FXDX ein Showa-Sportfahrwerk. Echt genial. Das konnte alles. Sogar der GUZZI-Händler war bei Inzahlungnahme begeistert. Trotzdem kam das zweimal an die Grenzen. An der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf einer SEHR kleinen Verbindungsstraße. Oder einfach inzwischen den heute üblichen EXTREMEN Frostaufbrüchen. Allerdings fahre ich auf unbekannten Straßen mit schlechtem Zustand nicht auf der letzten Rille.
 

Den Tausch von neuen „zwiespältigen“ Stoßdämpfern auf neue „zwiespältige“ Dämpfer, kann man machen. Bringt aber nichts. 
 

Aus den Ausführungen im GESAMTEN Forum zu dem Thema würde ich erstmal die Gabelfedern mit Öl tauschen. Wirth bietet da eine sehr schöne telefonische Beratung und dann sehen ob das wirklich so unkontrollierbar ist. Schwierige Lenkimpulse gibt es eben zunächst mal in der Gabel. Das beweist letztlich auch die technische Entwicklung des Motorrades. Starrrahmen war extrem lange Stand der Technik. Mit nur 45 Jahren Mopederfahrung: R25sonstwas mit Gradwegfederung war auf manchen Strecken japanischer Stangenware ebenbürtig. Und mein Bruder konnte „an der Wisper“ mit seiner ollen 150iger Vespa dem einen oder anderen Japan-Treiber gegenhalten. 
 

Grundsätzlich halte ich für ALLE Änderungen an Fahrzeugen ein „Schritt für Schritt“ Vorgehen für sinnvoll. Einmal aus Kostengründen, zum anderen um sehen (wie es heute so schön heißt) wo ist der Benefit (Sprung vorwärts)?

Zu Öhlins: auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und es gibt hier ja doch zwei/drei Leute die über Erfahrungen berichten und berichten wollen. Da würde ich die Gabel machen und den Rest hier verfolgen.

 

Gruß René 
 

 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Bastlwastl:

Öhlins ? höre ich hier Öhlins ? 😂

IMG_4948.thumb.JPG.e87aa5c1bb360a66388b3e05284eaff9.JPG

Der ist gut! Ich hatte so eine Fake-Monkey der „besseren“ Art. Die hatte dieses „Nachschwingen“. Das wedelt einen in einer Rechtskurve von ganz rechts nach ganz links. Bei gemäßigtem Tempo. So war das mit den Japanern bis in die Früh-80er.  Ich liebte meine  VESPA. Einmal hart ins Kreuz, kurz versetzt, neu eingewinkelt und gut ist. NS: bei einer Linkskurve ist das umgekehrt.

Das übliche Monkeys Upgrade auf 40,-EUR Aftermarket Dämpfer (keine Öhlins) wirkte Wunder.

Stimmt, seit 45Jahren komme ich mit dem Fahrverhalten zurecht. Allerdings war die Vespa vorne eher soft.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Morgen Forum,

hier ein erstes Update nach dem Gabelfederwechsel.

Ich habe gestern meine V7 nach der Inspektion abgeholt. Die ersten 40 km Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause zeigten schon ein ganz anderes Fahrverhalten. Kein ständiges Schütteln der Arme bei unebenen Straßen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mal von Oberkante Staubkappe bis Ende Standrohr ( gerade stehend ohne Belastung)zu messen:

alter Zustand   403 mm

neuer Zustand 406 mm

Bei mir waren es die Wilbers Federn und 5 W Gabelöl.

Welche Federn genommen werden ist jedem selbst überlassen und persönliche Philosophie.

Bei gutem Wetter werden noch weitere Testfahrten auf den Hausstrecken (Westerwald) gemacht und Ergebnisse hier mitgeteilt.

Der erste Eindruck, ein viel besseres Fahrverhalten.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

 

Udo

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

ist schon interessant, was du nach nur 1000 km, mit Deiner Guzzi, alles fühlst und machst 😇

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...