bswoolf Posted April 22 Share Posted April 22 Hier nicht anders, Mopped nicht bei ihm gekauft, 3 Monate Wartezeit bis 1.500 km Inspektion. Fahre ich halt die 170 km und die Werkstatt sieht mich nie. Hat eh n schlechten Ruf. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted April 29 Share Posted April 29 Moin, laut Angaben des Anbieters von diesem Dieagnose-Teil: Duonix Bike-Scan 2 Pro für Moto Guzzi (449,- Euro), soll ein zurückstellen der Service Anzeige möglich sein. Ich hab da für die V7iii angefragt, ob ein Reset mit diesem Gerät ohne Verbindung zu Piaggio möglich ist. Die Antwort war: Ja, dieses wäre möglich. Falls das so stimmt, muss es auch andere Wege geben, oder liege ich falsch? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 29 Share Posted April 29 (edited) Was mich jetzt interessieren würde ist, ob der 6-polige rote Stecker der v85tt auch Strom führt??? Da hier erwähnt wurde, daß man dieses 6-Polige obd2 kabel plus 2 Pole Strom braucht zur Rückstellung. Die obd2 Belegung der Buchse habe ich ja vorher gepostet. Hintergrund meiner Frage ist: Habe mit einem Mechaniker gesprochen, der meinte das Brixton E5 auch solch einen Stecker hat und er für sein Gerät keinen extra Strom braucht. Sein Gerät sah ähnlich aus wie meines. Mein Chinesisches Moped (CfMoto) hat eine Obd2 Buschse wie im Auto und diese kann ich mit meinem Gerät ansteuern. Nochmal, kennt jemand die Belegung des roten obd2 Steckers der v85tt??? Befindet sich unter Sitzbank, blind angesteckt. Grus Ed Edited April 29 by V85Treiber 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted April 30 Share Posted April 30 vor 11 Stunden schrieb V85Treiber: Was mich jetzt interessieren würde ist, ob der 6-polige rote Stecker der v85tt auch Strom führt??? Da hier erwähnt wurde, daß man dieses 6-Polige obd2 kabel plus 2 Pole Strom braucht zur Rückstellung. Die obd2 Belegung der Buchse habe ich ja vorher gepostet. Hintergrund meiner Frage ist: Habe mit einem Mechaniker gesprochen, der meinte das Brixton E5 auch solch einen Stecker hat und er für sein Gerät keinen extra Strom braucht. Sein Gerät sah ähnlich aus wie meines. Mein Chinesisches Moped (CfMoto) hat eine Obd2 Buschse wie im Auto und diese kann ich mit meinem Gerät ansteuern. Nochmal, kennt jemand die Belegung des roten obd2 Steckers der v85tt??? Befindet sich unter Sitzbank, blind angesteckt. Grus Ed Bei dem 6-Poligen müsste es sich um einen für Motorräder standardisierten Euro5 OBD Stecker handeln. Euro5 ISO / DIS 19689 6-Pin Connector Dann wäre Pin 3: Masse Pin 4: VBAT + 12V Daneben noch: Pin 2: CAN_ H line ISO 15765-4 Pin5: CAN_ L line ISO 15765-4 Pin 6: K-Line ISO 9141-2 / ISO 14230-4 Pin 1: ohne Belegung Beim 3-Poligen Stecker benötigt man zusätzlich Strom ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 30 Share Posted April 30 (edited) vor 7 Stunden schrieb Musikmatz: Bei dem 6-Poligen müsste es sich um einen für Motorräder standardisierten Euro5 OBD Stecker handeln. Euro5 ISO / DIS 19689 6-Pin Connector Dann wäre Pin 3: Masse Pin 4: VBAT + 12V Daneben noch: Pin 2: CAN_ H line ISO 15765-4 Pin5: CAN_ L line ISO 15765-4 Pin 6: K-Line ISO 9141-2 / ISO 14230-4 Pin 1: ohne Belegung Beim 3-Poligen Stecker benötigt man zusätzlich Strom ... Danke. Klingt gut, dann benötige ich also keinen extra Strom für mein Gerät. Sollte die Servicerückstellung klappen, werde ich berichten. Gruß Ed Habe mir dieses aus China gekauft und beim Auto funktioniert es. Wenn nicht, ist nicht viel kaputt bei 24€ Kaufpreis. Edited April 30 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 30 Share Posted April 30 Moin Ed, bin mal gespannt und warte auf Deine Rückmeldung. DU wärst der Erste, der es schafft... bisher kenne ich nur den Weg zum Händler. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 30 Share Posted April 30 vor 6 Minuten schrieb holger333: Moin Ed, bin mal gespannt und warte auf Deine Rückmeldung. DU wärst der Erste, der es schafft... bisher kenne ich nur den Weg zum Händler. Gruß Holger Moin Holger, Ich hoffe doch... Du weist ja wie es heißt.... Es gibt immer ein Erstes Mal. 😀 Erstmal muss diese Woche noch das 6Polige Kabel für 6€ von China kommen. Wären dann glatte 30€ gesamte Investition. 😀 Dann muss ich die 1500km erreichen damit der Schlüssel erscheint.... heute am zweiten Tag, Kilometerstand: 380 Km. Morgen gibt's ne Runde an der Seenplatte, mal sehen wieviele km dann dazu kommen.... Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerLE Posted April 30 Share Posted April 30 ja, da bin ich auch gespannt, nur sehe ich in den Funktionen kein "Service Reset" oder ähnliches, klar, einer muss es mal versuchen, ich geb Dir ein Bier aus an meiner MZ1000 hat es auch den OBD2 Stecker wie im Auto, da kann ich mit einen einfachen Gerät Fehler auslesen und löschen, Messwerte anzeigen, doch Einstellungen wie Drosselklappenpoti 0-Punkt setzen was ich da öfter brauche geht nicht, Serviceanzeige hat die MZ nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 30 Share Posted April 30 vor 50 Minuten schrieb WernerLE: ja, da bin ich auch gespannt, nur sehe ich in den Funktionen kein "Service Reset" oder ähnliches, klar, einer muss es mal versuchen, ich geb Dir ein Bier aus an meiner MZ1000 hat es auch den OBD2 Stecker wie im Auto, da kann ich mit einen einfachen Gerät Fehler auslesen und löschen, Messwerte anzeigen, doch Einstellungen wie Drosselklappenpoti 0-Punkt setzen was ich da öfter brauche geht nicht, Serviceanzeige hat die MZ nicht Vermutlich sieht man den Punkt Service Reset nur wenn er vorhanden ist. So lange die Anzeige noch nicht leuchtet, kann man auch nichts zurückstellen. Ebenso wenn das Moped diese Funktion nicht hat. Mein Chinaböller hat auch keine Service Anzeige, dafür aber die obd2 Buchse. Werde berichten wenn's so weit ist. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 1 Share Posted May 1 vor 17 Stunden schrieb V85Treiber: Danke. Klingt gut, dann benötige ich also keinen extra Strom für mein Gerät. Sollte die Servicerückstellung klappen, werde ich berichten. Gruß Ed Habe mir dieses aus China gekauft und beim Auto funktioniert es. Wenn nicht, ist nicht viel kaputt bei 24€ Kaufpreis. Da bin ich auch gespannt. hoffentlich kriegt dein Moped keinen Virus von dem China-Teil 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 1 Share Posted May 1 vor 5 Stunden schrieb Musikmatz: Da bin ich auch gespannt. hoffentlich kriegt dein Moped keinen Virus von dem China-Teil Virus kriegt bloß die Deutsche Zulassungsstelle, wie im Beispiel meiner in Grimmen. In Folge eines Hackerangriffs war diese ein Halbes Jahr geschlossen. Da brauche ich mir über Chinateile keine Sorgen machen,denn diese verwenden auch Deutsche Werkstätten. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 1 Share Posted May 1 Moin Ed, brauchst Dir keine Sorgen machen. So, wie ich Piaggio kenne und einschätze, befinden sich in den neueren Guzzi`s mehr Chinateile als viele denken. Sie lassen auch vieles vom Zubehör dort fertigen, das sie dann zu teuer Geld als Piaggio Konzernware anbieten. Du hast ja festgestellt, das sie auch heute schon nette Motorräder bauen, qualitativ mal besser als einige Europäer und zuverlässig. Die Billig-Zeiten sind schon längst vorbei. Das gibt es nur noch auf den Billigplattformen zu kaufen. Es werden sich noch viel umsehen, was uns die Chinesen in den nächsten Jahren liefern. Nicht umsonst haben sie schon heute genügend Designer aus Deutschland und Italien unter Sold, die dort ihre Kreativität ausleben dürfen. Das Design wir zukünftig immer eigenständiger, die Kopien sind auch schon vielfach überholt. Bei den Autos geht das Überholen noch viel schneller, gerade wo wir Idioten...mit dem kleinen, unauffindlichen Klecks Deutschland auf der Weltkarte, die Welt verbessern wollen... indem wir unseren Vorsprung bei Verbrennern und Diesel aufgeben und uns in die Arme der Chinesen fallen lassen. Was diese jedoch schon heute für 25.000 Euro als Batterieauto verkaufen, erreichen wir noch nicht mal mit 50.000 Euro... Die Chiensen lachen sich, zu Recht, über uns Langnasen fast tot. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 1 Share Posted May 1 (edited) vor 2 Stunden schrieb holger333: Moin Ed, brauchst Dir keine Sorgen machen. So, wie ich Piaggio kenne und einschätze, befinden sich in den neueren Guzzi`s mehr Chinateile als viele denken. Sie lassen auch vieles vom Zubehör dort fertigen, das sie dann zu teuer Geld als Piaggio Konzernware anbieten. Du hast ja festgestellt, das sie auch heute schon nette Motorräder bauen, qualitativ mal besser als einige Europäer und zuverlässig. Die Billig-Zeiten sind schon längst vorbei. Das gibt es nur noch auf den Billigplattformen zu kaufen. Es werden sich noch viel umsehen, was uns die Chinesen in den nächsten Jahren liefern. Nicht umsonst haben sie schon heute genügend Designer aus Deutschland und Italien unter Sold, die dort ihre Kreativität ausleben dürfen. Das Design wir zukünftig immer eigenständiger, die Kopien sind auch schon vielfach überholt. Bei den Autos geht das Überholen noch viel schneller, gerade wo wir Idioten...mit dem kleinen, unauffindlichen Klecks Deutschland auf der Weltkarte, die Welt verbessern wollen... indem wir unseren Vorsprung bei Verbrennern und Diesel aufgeben und uns in die Arme der Chinesen fallen lassen. Was diese jedoch schon heute für 25.000 Euro als Batterieauto verkaufen, erreichen wir noch nicht mal mit 50.000 Euro... Die Chiensen lachen sich, zu Recht, über uns Langnasen fast tot. Gruß Holger Moin Holger, dem ganzen kann ich nur zustimmen. Leider haben wir das was uns ausmacht indirekt verkauft, nämlich unser Knohow und Qualität. Hinzu kommt wie du bereits sagtest, unsere Weltrettung.... Die Meisten wollen es nicht wahrhaben andere machen dabei aus purer Dummheit mit und die wenigen die es sich trauen auszusprechen, werden meist mundtot gemacht. Leider läuft vieles schief das uns teuer zu stehen kommen wird. In dem Fred über das V85TT ähnliche Chinamodell mit Beiwagen, wurde auch darüber gesprochen und gemutmasst das sogar komplette Motoren von irgendwo geliefert werden... Dieses Irgendwo wird wohl China sein. 😀 Gruß Ed Edited May 1 by V85Treiber 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 1 Share Posted May 1 Ja, so ist es leider. Geiz und Gier kennt halt keine Grenzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 1 Share Posted May 1 Auch 'der Geiz und Gier' von den Konsumenten die alles billigst in China bestellen, 4-5 Wochen warten etc. Für ein paar Euro mehr gibts vieles auch hier, weil der Container schon da war. Oder in England die dann das doppelte drauf hauen. Es ist immer von Vorteil wenn man einen kleinen Vorrat hat. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 1 Share Posted May 1 (edited) vor 47 Minuten schrieb Marello: Auch 'der Geiz und Gier' von den Konsumenten die alles billigst in China bestellen, 4-5 Wochen warten etc. Für ein paar Euro mehr gibts vieles auch hier, weil der Container schon da war. Oder in England die dann das doppelte drauf hauen. Es ist immer von Vorteil wenn man einen kleinen Vorrat hat. M Falsch ! Aus folgenden Gründen: Die Artikel sind zu 99,9% identisch, lediglich der Preis unterscheidet sich wie folgt: Der Deutsche Händler will 800% Marge. Der Engländer 450% Der Italiener 300% Der Spanier 250% Gewinn. Der Chinese ist nicht gierig, will lediglich 50% verdienen und bezahlt sogar noch das Porto weil er weis das er mit dieser Strategie erfolgreich sein wird. Dabei geht der Deutsche Händler bei seiner Strategie nach 2 Jahren pleite, wobei er eigentlich in 2 Jahren dadurch Multimillionär sein wollte. In 3 Jahren ist der Engländer pleite, in 4 Jahren auch der Italiener und in 5 Jahren macht auch der Spanier die Gretsche. Bilanz nach 5 Jahren: Der Chinese mit seiner geringen Gewinnmarge besitzt die Läden der Deutschen, Engländer, Italiener, Spanier usw.. Traurig aber wahr... Gruß Ed PS: Es ist nicht meine Pflicht, den Deutschen Händler zum Millionär zu machen. Edited May 1 by V85Treiber 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 2 Share Posted May 2 vor 10 Stunden schrieb V85Treiber: Falsch ! Aus folgenden Gründen: Die Artikel sind zu 99,9% identisch, lediglich der Preis unterscheidet sich wie folgt: Der Deutsche Händler will 800% Marge. Der Engländer 450% Der Italiener 300% Der Spanier 250% Gewinn. Der Chinese ist nicht gierig, will lediglich 50% verdienen und bezahlt sogar noch das Porto weil er weis das er mit dieser Strategie erfolgreich sein wird. Dabei geht der Deutsche Händler bei seiner Strategie nach 2 Jahren pleite, wobei er eigentlich in 2 Jahren dadurch Multimillionär sein wollte. In 3 Jahren ist der Engländer pleite, in 4 Jahren auch der Italiener und in 5 Jahren macht auch der Spanier die Gretsche. Bilanz nach 5 Jahren: Der Chinese mit seiner geringen Gewinnmarge besitzt die Läden der Deutschen, Engländer, Italiener, Spanier usw.. Traurig aber wahr... Gruß Ed PS: Es ist nicht meine Pflicht, den Deutschen Händler zum Millionär zu machen. Interessant, woher kommen die Zahlen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 2 Share Posted May 2 vor 4 Stunden schrieb Musikmatz: Interessant, woher kommen die Zahlen? Das sind reelle Erfahrungswerte, die ich im Laufe vieler Jahre erfahren habe. Das geht bei kleinen Elektronikartikel los bis zu kompletten Baugruppen die alle aus China kommen. Deutsche Händler kaufen eben in großen Mengen ein und bekommen somit einen noch viel niedrigeren Preis als ich kleines Würstchen. Nur sind diese eben gierigen als der Chinese und wollen in kürzester Zeit steinreich werden. Ich hätte zum Beispiel mit den Chinesen einen Deal machen können, wenn ich 10 Container voller Lleichtkrafträder abgenommen hätte, dann Machen die direkt meinen Namen darauf. Das ist kein Scherz! In die Karten spielen auch noch die Deutsche Gesetze, denn wenn ich die Teile zu 25% in Deutschland zusammenbauen, darf ich sogar Made in Germany drauf schreiben. Und so läuft es mit allem was aus China kommt. Die Abnahmenmenge bestimmt den Preis, die Qualität und das Branding. So einfach ist das. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 6 Share Posted May 6 (edited) Moin liebe Gemeinde, So, nun habe ich mein Werkzeug aus China erhalten. Das obd2 Kabel für 6€ ( dieses E5 Kabel scheint universell, da es auch an Honda und Yamaha passt) und das Lesegerät für 24€, dieses soll alle Fahrzeuge mit obd2 auslesen können. Fakt ist: Das 6-POLIGE Kabel der V85TT hat Strom drauf und benötigt keine zusätzliche Stromzufuhr. Das Gerät kann alles auslesen, ob es die Servicerückstellung schafft, kann ich noch nicht sagen da ich noch kein Symbol im Cockpit habe(erst700km), werde aber berichten wenn's so weit ist. Gruß Ed Edited May 6 by V85Treiber Fehler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 6 Share Posted May 6 Moin Ed, super...die ersten erfolgreichen Schritte...und wenn es mit der Rückstellung klappt...bin ich der nächste Käufer 😍 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 6 Share Posted May 6 Glaube nicht so ganz dran das es geht. Bis jetzt wurde immer berichtet das es nur mit einem Ausleser Speziell mit Guzzi Software geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 6 Share Posted May 6 (edited) vor 16 Minuten schrieb Saschi73: Glaube nicht so ganz dran das es geht. Bis jetzt wurde immer berichtet das es nur mit einem Ausleser Speziell mit Guzzi Software geht. Wir werden sehen.... Unlogisch wäre das auf jeden Fall, denn es sind fixe Datensätze in einem Speicher, die von einem Gerät angesprochen, bzw. angesteuert werden. Ähnlich verhält es sich mit den gespeicherten Fehlern. Warum sollte Guzzi sich den Aufwand machen irgendwas zu verschlüsseln? Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis mit dem Nutzen. Mal ganz davon abgesehen das ich mir nicht ganz sicher bin ob das überhaupt rechtlich in Ordnung ist, denn dies käme einer Nötigung am Kunden gleich. Analog dazu, das Recht des Kunden, sein Fahrzeug in jeder Meisterwerkstat zum Service zu bringen. Dies gilt für alle Kraftfahrzeuge. Wäre interessant herauszufinden... Auch Guzzi versucht diese Art der "Kundenbindung". 😀 so lange bis keiner Klagt. Mag sein das solche Dinge Einzelfallentscheidungen sind, bin mir aber ziemlich sicher das bereits einige Prozesse gegen verschiedene Hersteller gewonnen wurden. Ist hier ein Anwalt im Forum, der sich vielleicht die Mühe machen kann??? 😀 Edited May 6 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 6 Share Posted May 6 Müsste ich auch mal Testen. Adapter Kabel und ein Großes ICarsoft auslesegerät habe ich auch hier 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 6 Share Posted May 6 vor 2 Stunden schrieb Saschi73: Müsste ich auch mal Testen. Adapter Kabel und ein Großes ICarsoft auslesegerät habe ich auch hier Sag bescheid wenn du die Service Rückstellung schaffst. Gruß Ed 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 6 Share Posted May 6 Ich bin sehr gespannt, ob das klappt. Was die Sache so schwer macht ist, dass die Serviceanzeige nicht im Steuergerät gespeichert wird, sondern im Dashboard. Ich habe ja ein bisschen Erfahrung mit OBD beim Auto. Da war der Service immer im Steuergerät gespeichert und problemlos rückstellbar. Man kann natürlich auch ein Dashboard über den CAN-Bus auslesen, aber ich habe meine Zweifel, ob das mit den Standard-OBD-Geräten funktioniert. Trotzdem viel Erfolg! Gruß Thilo 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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