Jump to content

Moinsen aus Ostwestfalen


IchoTolot

Recommended Posts

Tach zusammen,

mein Name ist Maik, mein Mindesthaltbarkeitsdatum ist schon etwas überschritten und deshalb fahre ich Convert. 🙂

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier Gleichgesinnte gäbe, die ebenfalls so eine Wanderdüne mit Freude bewegen, um mich über die Besonderheiten und natürlich auch die Wehwehchen auszutauschen.

Sollte hier jemand aus dem Großraum OWL unterwegs sein, würde ich mich auch über Benzingespräche z.B. in meiner Schrauberhütte freuen.

 

Chut chon

Maik

 

IMG_5838.jpg

Edited by IchoTolot
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Feines Schlachtschiff.

Grüße Harun :classic_smile:

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Maik,

willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner "Bella". Erst kürzlich habe ich hier in meinem Landkreis jemanden mit einer Convert getroffen und gesprochen. Seine Guzzi war mit Beiwagen ausgestattet, war von seinem Vater an ihn vererbt worden, hatte gute 80.000km auf der Uhr, und nach seiner Aussage stets zuverlässig unterwegs. Du hast also bestimmt noch viele tolle Fahrten vor der Nase.

Ciao und Grüße aus Oberbayern, der Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

Schönen Strassenkreuzer hast Du da. Ich habe Eine Nevada, die leider gerade etwas unpässlich ist...

Ich wohne in Nordhessen, also um die Ecke von OWL

Gruß 

Jürgen 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Maik,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Bereicherung mit einer Moto Guzzi  Convert.

Schön, so eine originale zu erhalten und ich wünsche Dir viel Fahrfreude.

Die Convert kam seinerzeit auf den markt, der damals noch nicht reif war... so ein Motorrad gebührend aufzunehmen.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Herzlich Willkommen und Grüße nach OWL.

Sehr schöne Convert(1. Serie mit Borrani Hochschulterfelgen) im Originalzustand.

Ich habe mehrere Convert gehabt und halte dieses Modell für genial. Zu ihrer Zeit nicht so erfolgreich inzwischen aber ein gesuchtes Modell mit Wertzuwachs.

Absolut entspanntes Fahren und agil in beiden Fahrstufen.

Weiterhin viel Fahrspaß.

Grüße

Commander

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Bastlwastl:

Griasdi

 

vui spass hier im forum und viele tolle Kilometer mit deiner (Halb)Automatik !

 

gruß Basti

Hallo,

was meinst du mit(Halb) Automatik?

Grüße

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

@all

Erstmal ganz herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!

Die Convert hat natürlich eine Geschichte. Vor vielen Jahren habe ich mar mal eine LM1 nach meinen Vorstellungen aufgebaut, um sie, nachdem sie endlich soweit war wie ich sie mir vorstellte, auf einer Dieselspur in einer Rechtskurve dem entgegenkommenden Fiesta zum Fraß vorzuwerfen. Totalschaden. Aber sowatt von! Auch innerfamiliär. Das Versprechen, erst wieder nen Bock zu besteigen, wenn die Bagage volljährig wäre, hielt ich ein. Dann lange Zeit GS, bis mich die Lust verließ. Aber das Guzzivirus nagte, ähnlich der Arthrose in Handgelenk und Knie. Deshalb konnte ich mich nicht länger zurückhalten, als ich meine Convert im (fast)Originalzustand in der Schweiz fand. Also in die Zollformalitäten eingelesen und geholt den Hobel.

Jaja - zum Thema Automatik kursieren wilde Geschichten. Da schaltet gar nix automatisch. Kupplung ziehen, vor Motorstart Gang der Wahl (1. od. 2) einlegen, Kupplung loslassen, Bremse halten nicht vergessen, und wenn dass grenzdebile Hirn sich dann erinnert, wo man eigentlich hin wollte, losöddeln. Bei Stopmanövern einfach nur bremsen und gut ist. Nix Kupplung ziehen. Und jetzt die heiß diskutierte Frage; schalten während der Fahrt, oder nicht? 3 Stühle, vier Meinungen. Meine ist, wer Convert fährt, hat Zeit. Ich schigger gemütlich dauerhaft im Zweiten rum und unterlasse es, zu schalten. Sollte ich es ins Gebirge schaffen, was ich stark hoffe, lege ich vor Fahrtantritt halt den Ersten ein und limitiere meine Höchstgeschwindigkeit auf 100-110. Auch hierzu gibt es viehundertdrölfzig Meinungen.

Die Kiste ist 45 Jahre alt, Fichtel&Sachs Wandler wachsen nicht auf Bäumen und ich verusche so materialschonend wie es geht unterwegs zu sein.

Wenn ich es krachen lassen möchte, hole ich meinen TVR aus dem Stall....

Derzeit ziert sich die alte Dame allerdings ein wenig. Springt wunderbar kalt an, mit Choke, aber nach dem Warmlauf im Stand habe ich kein Standgas ohne Choke. Der rechte Mops ist auch deutlich kühler, als der Linke. Nachher werde ich mal die Suche intensivieren. Kerzen und Stecker sind getauscht. Bleiben nur noch 97 andere Möglichkeiten :-(. Ich fange mal beim Luftfilter an und arbeite mich an der (Original)Zündung und den Leerlaufdüsen entlang Richtung Zündspulen. Obwohl eigentlich beide Kerzen wunderhübsch brizzeln. Ich hab ja den Vergaser im Verdacht......

Ich werde berichten 🙂

 

 

Edited by IchoTolot
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sinnvoll ist eine Kompressionsmessung da es bei einigen Convert Schwierigkeiten mit der Lauffläche gab. Wenn möglich durch das Kerzenloch endoskopieren. Auch ein undichtes Ventil kommt in Frage, zeigt sich in der.K- Messung.

Wichtig ist auch der Zündzeitpunkt, statisch und dynamisch prüfen und natürlich Kontaktabstand, auch wenn sie wundervoll "brizzeln". Aber zu welchem Zeitpunkt.

Grüße

Commander

Link to comment
Share on other sites

Kompressionsmessung steht auch auf der to-do-Liste. Das mit dem Endoskop ist ne gute Idee. Irgendwo müsste ich noch so ein HighTech Gerät aus Chinesien rumfliegen haben. Zündung hatte ich ja genannt. Gegen Zündung spricht eigentich, dass sie mit Choke ohrenscheinlich gleichmäßig rund läuft. Kerzen sind dann halt irgendwann schwarz😬

Man munkelt ja, bei der ersten Baureihe wäre die Zylinderbeschichtung teilweise zügig den Weg alles Irdischen gegangen. Das wäre richtig ka... ärgerlich.

Edited by IchoTolot
Link to comment
Share on other sites

Ja Hallo erstmal,

sehr schöne Diva😊

bin aus  OWL würde mich freuen Dich kennenzulernen.

Du kannst mich gern per PN kontaktieren.

Die Linke zum Gruß

Divapfleger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Noch zwei Ostwestfalen. Sehr schön. 😀

Frank, das mache ich gerne. Derzeit zickt meine Diva ja rum und jeden Tag suche ich an ner anderen Ecke nach der Ursache. Sobald Mylady mir wieder die Ehre erweist, können wir ja mal was ausmachen.

Edited by IchoTolot
Link to comment
Share on other sites

Ich hab wieder Standgas. Tschacka!

Und der rechte Mops wird auch wieder muckelig warm.

Heute habe ich den rechten Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Et voila - Mylady öddelt auch ohne Choke wieder vor sich hin. Morgen mal eine kleine Testfahrt und dann kann ich mich weiteren Themen widmen. Z.B. womit ersetze ich das unsägliche Luftfilter/Ölauffang Gummiblechkonstrukt? Zwei Einzelluftfilter habe ich schon hier. Im Überschwang hatte ich mir einen Ölauffangbehälter von der T3 besorgt - der passt aber scheinbar nicht. Wenn jemand ne Idee dazu hat, immer her damit.😀

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wenn du den Entlüfter(Ölabscheider) meinst, der ist doch identisch bei Convert und T3(Pos.3). Wenn du mit 2 Luftfiltern an den Vergasern umbauen willst kannst du den Entlüfter der LM 1/2 verbauen(Bild 1) mit den dazugehörigen Schläuchen, oder auf Agostini, MS etc. zurückgreifen. Es gibt auch Abscheider welche verdeckt unter das obere Rahmenrohr geschraubt werden.

Beachte eingebautes Entlüftungsventil.

Grüsse

Commander

 

image.jpeg.c26418c9efed4edcc2b55db22b7d1763.jpeg

image.png.4d7f5f475b8cb9b5d559c1c4ba9b1ec1.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank!

So ein schwarzes Teil habe ich mir besorgt. Ich dachte, das sei von der T3.

Im unteren Bild kann man schön das Blechgebimsel , Pos. 3, der Convert erkennen. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, einfach das Rohr für den Luftfilter und die Verkleidungshalterung abzuflexen. Und am „Überlauf“ nen längeren Schlauch bis unters Getriebe zu führen.

Wenn das Schwarze doch geht, muss ich mal die Schläuche messen, denn bei der Convert sind Entlüftung und Rücklauf um 90Grad geknickt. 
 

Edit:

Probefahrt ist ausgefallen. Schleichplatten am Vorderrad.😡
 

@commander

Ist die Pos. 50 auf der Zeichnung das Entlüftungsventil?

Edited by IchoTolot
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...