IchoTolot Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 (edited) Tach zusammen, mein Name ist Maik, mein Mindesthaltbarkeitsdatum ist schon etwas überschritten und deshalb fahre ich Convert. 🙂 Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier Gleichgesinnte gäbe, die ebenfalls so eine Wanderdüne mit Freude bewegen, um mich über die Besonderheiten und natürlich auch die Wehwehchen auszutauschen. Sollte hier jemand aus dem Großraum OWL unterwegs sein, würde ich mich auch über Benzingespräche z.B. in meiner Schrauberhütte freuen. Chut chon Maik Edited September 20, 2023 by IchoTolot Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Feines Schlachtschiff. Grüße Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Servus Maik, willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner "Bella". Erst kürzlich habe ich hier in meinem Landkreis jemanden mit einer Convert getroffen und gesprochen. Seine Guzzi war mit Beiwagen ausgestattet, war von seinem Vater an ihn vererbt worden, hatte gute 80.000km auf der Uhr, und nach seiner Aussage stets zuverlässig unterwegs. Du hast also bestimmt noch viele tolle Fahrten vor der Nase. Ciao und Grüße aus Oberbayern, der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Sehr cool! Ich fahre aus dem selben Grund auch einen Big Scooter SW-T 400. Freut mich das du hier bist. Gruß mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Hi Maik. Coole Maschine hast'e da. Sieht man nicht alle Tage. Grüße aus Franken . 🏍 Markus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snoopy59 Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Hallo Maik, Schönen Strassenkreuzer hast Du da. Ich habe Eine Nevada, die leider gerade etwas unpässlich ist... Ich wohne in Nordhessen, also um die Ecke von OWL Gruß Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Moin Maik, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Bereicherung mit einer Moto Guzzi Convert. Schön, so eine originale zu erhalten und ich wünsche Dir viel Fahrfreude. Die Convert kam seinerzeit auf den markt, der damals noch nicht reif war... so ein Motorrad gebührend aufzunehmen. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Hallo, Herzlich Willkommen und Grüße nach OWL. Sehr schöne Convert(1. Serie mit Borrani Hochschulterfelgen) im Originalzustand. Ich habe mehrere Convert gehabt und halte dieses Modell für genial. Zu ihrer Zeit nicht so erfolgreich inzwischen aber ein gesuchtes Modell mit Wertzuwachs. Absolut entspanntes Fahren und agil in beiden Fahrstufen. Weiterhin viel Fahrspaß. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Perry Rhodan Fan ist er auch!😁🖖 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
IchoTolot Posted September 20, 2023 Author Share Posted September 20, 2023 vor 13 Minuten schrieb mako: Perry Rhodan Fan ist er auch!😁🖖 Ad astra! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Griasdi vui spass hier im forum und viele tolle Kilometer mit deiner (Halb)Automatik ! gruß Basti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 (edited) vor 30 Minuten schrieb Bastlwastl: Griasdi vui spass hier im forum und viele tolle Kilometer mit deiner (Halb)Automatik ! gruß Basti Hallo, was meinst du mit(Halb) Automatik? Grüße Commander Edited September 20, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
IchoTolot Posted September 20, 2023 Author Share Posted September 20, 2023 (edited) @all Erstmal ganz herzlichen Dank für den freundlichen Empfang! Die Convert hat natürlich eine Geschichte. Vor vielen Jahren habe ich mar mal eine LM1 nach meinen Vorstellungen aufgebaut, um sie, nachdem sie endlich soweit war wie ich sie mir vorstellte, auf einer Dieselspur in einer Rechtskurve dem entgegenkommenden Fiesta zum Fraß vorzuwerfen. Totalschaden. Aber sowatt von! Auch innerfamiliär. Das Versprechen, erst wieder nen Bock zu besteigen, wenn die Bagage volljährig wäre, hielt ich ein. Dann lange Zeit GS, bis mich die Lust verließ. Aber das Guzzivirus nagte, ähnlich der Arthrose in Handgelenk und Knie. Deshalb konnte ich mich nicht länger zurückhalten, als ich meine Convert im (fast)Originalzustand in der Schweiz fand. Also in die Zollformalitäten eingelesen und geholt den Hobel. Jaja - zum Thema Automatik kursieren wilde Geschichten. Da schaltet gar nix automatisch. Kupplung ziehen, vor Motorstart Gang der Wahl (1. od. 2) einlegen, Kupplung loslassen, Bremse halten nicht vergessen, und wenn dass grenzdebile Hirn sich dann erinnert, wo man eigentlich hin wollte, losöddeln. Bei Stopmanövern einfach nur bremsen und gut ist. Nix Kupplung ziehen. Und jetzt die heiß diskutierte Frage; schalten während der Fahrt, oder nicht? 3 Stühle, vier Meinungen. Meine ist, wer Convert fährt, hat Zeit. Ich schigger gemütlich dauerhaft im Zweiten rum und unterlasse es, zu schalten. Sollte ich es ins Gebirge schaffen, was ich stark hoffe, lege ich vor Fahrtantritt halt den Ersten ein und limitiere meine Höchstgeschwindigkeit auf 100-110. Auch hierzu gibt es viehundertdrölfzig Meinungen. Die Kiste ist 45 Jahre alt, Fichtel&Sachs Wandler wachsen nicht auf Bäumen und ich verusche so materialschonend wie es geht unterwegs zu sein. Wenn ich es krachen lassen möchte, hole ich meinen TVR aus dem Stall.... Derzeit ziert sich die alte Dame allerdings ein wenig. Springt wunderbar kalt an, mit Choke, aber nach dem Warmlauf im Stand habe ich kein Standgas ohne Choke. Der rechte Mops ist auch deutlich kühler, als der Linke. Nachher werde ich mal die Suche intensivieren. Kerzen und Stecker sind getauscht. Bleiben nur noch 97 andere Möglichkeiten :-(. Ich fange mal beim Luftfilter an und arbeite mich an der (Original)Zündung und den Leerlaufdüsen entlang Richtung Zündspulen. Obwohl eigentlich beide Kerzen wunderhübsch brizzeln. Ich hab ja den Vergaser im Verdacht...... Ich werde berichten 🙂 Edited September 20, 2023 by IchoTolot Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2023 Share Posted September 20, 2023 Hallo, sinnvoll ist eine Kompressionsmessung da es bei einigen Convert Schwierigkeiten mit der Lauffläche gab. Wenn möglich durch das Kerzenloch endoskopieren. Auch ein undichtes Ventil kommt in Frage, zeigt sich in der.K- Messung. Wichtig ist auch der Zündzeitpunkt, statisch und dynamisch prüfen und natürlich Kontaktabstand, auch wenn sie wundervoll "brizzeln". Aber zu welchem Zeitpunkt. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
IchoTolot Posted September 20, 2023 Author Share Posted September 20, 2023 (edited) Kompressionsmessung steht auch auf der to-do-Liste. Das mit dem Endoskop ist ne gute Idee. Irgendwo müsste ich noch so ein HighTech Gerät aus Chinesien rumfliegen haben. Zündung hatte ich ja genannt. Gegen Zündung spricht eigentich, dass sie mit Choke ohrenscheinlich gleichmäßig rund läuft. Kerzen sind dann halt irgendwann schwarz😬 Man munkelt ja, bei der ersten Baureihe wäre die Zylinderbeschichtung teilweise zügig den Weg alles Irdischen gegangen. Das wäre richtig ka... ärgerlich. Edited September 20, 2023 by IchoTolot Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 21, 2023 Share Posted September 21, 2023 Willkommen im Forum Maik. Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Divapfleger Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 Ja Hallo erstmal, sehr schöne Diva😊 bin aus OWL würde mich freuen Dich kennenzulernen. Du kannst mich gern per PN kontaktieren. Die Linke zum Gruß Divapfleger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 Am 20.9.2023 um 09:09 schrieb IchoTolot: Sollte hier jemand aus dem Großraum OWL unterwegs sein, würde ich mich auch über Benzingespräche z.B. in meiner Schrauberhütte freuen. Moin Nachbar Gruß aus HF Chris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
IchoTolot Posted September 22, 2023 Author Share Posted September 22, 2023 (edited) Noch zwei Ostwestfalen. Sehr schön. 😀 Frank, das mache ich gerne. Derzeit zickt meine Diva ja rum und jeden Tag suche ich an ner anderen Ecke nach der Ursache. Sobald Mylady mir wieder die Ehre erweist, können wir ja mal was ausmachen. Edited September 22, 2023 by IchoTolot Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
IchoTolot Posted September 23, 2023 Author Share Posted September 23, 2023 Ich hab wieder Standgas. Tschacka! Und der rechte Mops wird auch wieder muckelig warm. Heute habe ich den rechten Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Et voila - Mylady öddelt auch ohne Choke wieder vor sich hin. Morgen mal eine kleine Testfahrt und dann kann ich mich weiteren Themen widmen. Z.B. womit ersetze ich das unsägliche Luftfilter/Ölauffang Gummiblechkonstrukt? Zwei Einzelluftfilter habe ich schon hier. Im Überschwang hatte ich mir einen Ölauffangbehälter von der T3 besorgt - der passt aber scheinbar nicht. Wenn jemand ne Idee dazu hat, immer her damit.😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 23, 2023 Share Posted September 23, 2023 (edited) Hallo, Wenn du den Entlüfter(Ölabscheider) meinst, der ist doch identisch bei Convert und T3(Pos.3). Wenn du mit 2 Luftfiltern an den Vergasern umbauen willst kannst du den Entlüfter der LM 1/2 verbauen(Bild 1) mit den dazugehörigen Schläuchen, oder auf Agostini, MS etc. zurückgreifen. Es gibt auch Abscheider welche verdeckt unter das obere Rahmenrohr geschraubt werden. Beachte eingebautes Entlüftungsventil. Grüsse Commander Edited September 23, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
IchoTolot Posted September 23, 2023 Author Share Posted September 23, 2023 (edited) Vielen Dank! So ein schwarzes Teil habe ich mir besorgt. Ich dachte, das sei von der T3. Im unteren Bild kann man schön das Blechgebimsel , Pos. 3, der Convert erkennen. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, einfach das Rohr für den Luftfilter und die Verkleidungshalterung abzuflexen. Und am „Überlauf“ nen längeren Schlauch bis unters Getriebe zu führen. Wenn das Schwarze doch geht, muss ich mal die Schläuche messen, denn bei der Convert sind Entlüftung und Rücklauf um 90Grad geknickt. Edit: Probefahrt ist ausgefallen. Schleichplatten am Vorderrad.😡 @commander Ist die Pos. 50 auf der Zeichnung das Entlüftungsventil? Edited September 24, 2023 by IchoTolot Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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