Jump to content

V85 TT China Kopie


Guzzireiner

Recommended Posts

Hallo

die vorschriften für gespanne zur neuzulassung wurden in letzter zeit enorm nachgebessert und werden mit der nächsten eurostufe noch schärfer.

selbst bei umbauten alter maschinen gibt es neue regelungen die mal mehr mal weniger bei der abnahme berücksichtigt werden.

die chinesen machen es schnell mit masse und geringen preis .

bis da ein Europäer oder anderer Mitbewerber reagiert  ist der zug abgefahren oder es ist nicht mehr bezahlbar in zukunft .

 

die frage letztendlich ist es , rentiert sich ein absatzmarkt in Europa für bestimmte Fahrzeuggattungen und modelle .

in vielen dingen spielen wir wirtschaftlich eher eine nebenrolle was die kaufwilligkeit betrifft .

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das ich mit meinen Vermutungen schon in der richtigen Spur war...

bestätigt dieser aktuelle Artikel aus Italien:

https://www.motociclismo.it/moto-guzzi-v85-tt-made-in-china-83390

....das Piaggio mit Zongshen ein Joint Venture hat... eine mögliche Vereinbarung zum Bau als Gespann für den östlichen Markt...

 

aber die Welt ist kompakt... und so ist es gut möglich, das es dieses Gespann dennoch nach Europa und Deutschland schafft...

 

Es bleibt spannend...

aber auch sicher, das es KEINE Raubkopie ist...

sondern ein vertragliches... Zusammenspiel.

Gruß

Holger

 

Ps.:

und es werden noch mehr Partnerschaften aufgebaut...eine der erfolgreichsten ist ja KTM und CFMoto...und diese beiden Motorradproduktionen werden zusammen über das KTM Netz verkauft !!!

nun auch Yamaha:

https://www.motociclismo.it/partenrship-yamaha-cfmoto-costruire-moto-cina-83389

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Bastlwastl:

Hallo

die vorschriften für gespanne zur neuzulassung wurden in letzter zeit enorm nachgebessert und werden mit der nächsten eurostufe noch schärfer.

selbst bei umbauten alter maschinen gibt es neue regelungen die mal mehr mal weniger bei der abnahme berücksichtigt werden.

die chinesen machen es schnell mit masse und geringen preis .

bis da ein Europäer oder anderer Mitbewerber reagiert  ist der zug abgefahren oder es ist nicht mehr bezahlbar in zukunft .

 

die frage letztendlich ist es , rentiert sich ein absatzmarkt in Europa für bestimmte Fahrzeuggattungen und modelle .

in vielen dingen spielen wir wirtschaftlich eher eine nebenrolle was die kaufwilligkeit betrifft .

 

Gespanne sind ein absolutes Nischenprodukt - da sind grundsätzlich keine großen Stückzahlen zu erwarten.

Der Erbauer meines Gespanns  - einer der größten und bekanntesten in Deutschland und lange Jahre der Guzzi Gespannbauer in Deutschland schlechthin - fertigt nahezu nur noch Harley Gespanne auf Basis von neuen oder fast neuen Maschinen. Und das vorwiegend,  weil die ältere Kundschaft ihre Hunde transportieren will. Laut seiner Aussage werden praktische Gespanne - wie z.B. meines - für Familie usw. kaum noch nachgefragt. Das ist auch plausibel, wenn man sich so den Querschnitt durch die deutsche Motorradszene anschaut. Überwiegend

ältere Spassfahrer, für die Geld kaum eine Rolle zu spielen scheint, Lifestyle aber schon wichtig ist . Siehe den Erfolg von BMW: im Bereich der großen  GS ist kaum noch was unter 20 KEuros zu bekommen und die verkaufen sich trotzdem wie geschnitten Brot,

Wenn das stimmt was der Gespannbauer sagt und davon gehe ich fest aus, dann ist ein großer Teil der Leute, die Gespanne kaufen, bereit, locker 40000 Euro für ein Harley Gespann auszugeben.

(25000 für die Maschine und 15000 für den Umbau, inkl. Lackierung ist durchaus realistisch, denke ich. Eher wahrscheinlich noch teurer).

Da geht es dann um Status und den bereits erwähnten Lifestyle. Das gilt aber nicht nur für Harley, das ist ebenfalls so bei leistungsstarken Gespannen mit einer japanischen oder deutschen Zugmaschine, eben nur mit einer anderen ideologischen Ausrichtung dahinter. 

In diesem Segment wird die China-Guzzi niemals punkten können. Nicht mit diesem Namen und nicht mit diesem Seitenwagen.

Aber auch für die letzten Familienfahrer ist dieser Seitenwagen aufgrund seiner Größe nur bedingt tauglich, genauso wie die Zugmaschine.

Wer soll also dieses Gespann kaufen?

Aufgrund dieser Überlegungen denke ich, daß dieses Gespann in Deutschland maximal eine Randerscheinung sein wird.

Im Gegenteil, ich glaube, dass Gespanne über kurz oder lang ganz verschwinden werden. 

 

 

Edited by H. Ortel
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb H. Ortel:

Wer soll also dieses Gespann kaufen?

Aufgrund dieser Überlegungen denke ich, daß dieses Gespann in Deutschland maximal eine Randerscheinung sein wird. 

Der Einschätzung kann ich mich anschließen, aus meiner Sicht zutreffend - doch stecke ich in der Szene nicht drin.

Deutschland stellte 2021 ca. 1,06 % der Weltbevölkerung. Offensichtlich ist dies nicht die Zielgruppe (sonst wäre das Moped in DE auf dem Markt)

Wir wohl leider (leider leider leider) auch nicht... Bei uns sind Gespanne nahezu unbekannt. 

Ich denke, da gibt es definitiv einen Markt für... 

Grüße Harun 

 

 

 

 

 

Edited by Harun_Antalya
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

eine Meinung zu äußern ist völlig richtig - jedoch das hier wieder EINER einen völligen Stuss schreibt, vom aktuellen Trend innerhalb der Gespannszene

scheinbar kein Wissen hat... 🙄

 

Das Treffen der Gespanne, bekannt als das EGT Treffen hatte in 2023 wieder weit über 800 bis knapp 1000 Gespanne herbeigeführt.

Wie jeder sehen kann, sicherlich nicht ein Hundetreffen ... 😂

https://www.eurogespanntreffen.de/

In 2023 waren wir nicht dabei, weil meine Frau und ich eine Gespanntour unternommen hatte ( 5 Länder Tour ).

Aber einige meiner Freunde waren mittendrin.

Hier mal ein kurzes Video vom Treffen in 2022;

Größtes Europäisches Gespannfahrertreffen. Jüngster Teilnehmer 21 Jahre und ein rüstiger Senior mit 86 Jahren.

Die Gespannszene lebt und weitet sich aus...

 

Mein Wissen als Insider:

meine Gespannfahrten begannen mit meinem ersten Gespann in 1978 mit Fahrt zum Elefantentreffen nach Salzburg.

Heute habe ich mein 8. Motorrad Gespann, meine Moto Guzzi California/Watsonian.

Mein 4. Gespann ließ ich seinerzeit beim Hans-Gerd Reichler bauen, das 8. Gespann der HBJ Serie.

Kostete seinerzeit stolze 50.000 DM, das es auch wert war.

 

Zu den heutigen Gespannbauern:

leider sind einige schon im Motorradhimmel - verstorben

Dazu gehörten die Urgesteine Hartmann, Ingelheim, der Gespannbauer Ott und einige mehr.

Es vollzieht sich zur Zeit ein Generationswechsel, wie auch in anderen Branchen.

Einer der aktiven aus dem Süden ist Iwan Bikes, Pfaffenhofen. 

Mit dem Bernhard (Peintner) habe ich seit Jahren persönlichen Kontakt.

https://www.iwan-bikes.de/index.html

Eine Warteliste von bis zu 1,5 bis 2 Jahren liegt vor... zuvor kann er kein neues Gespann verkaufen, volle Auftragsbücher.

So geht es bei den meisten namhaften Gespannbauern.

 

Also, was zuvor derjenige für einen Stuss geschrieben hat, kann jetzt jeder sehen, nachlesen und sich informieren.

Zudem ist selbst ein kleiner Anbieter wie Mash mit dem kleinen Gespann seit ein paar Jahren am Markt und verkauft in kleinen Stückzahlen,

aber erfolgreich seine Gespanne.

Auch für ein kleines Guzzi (China) Gespann gibt der Markt Interessenten her, wobei das Hauptaugenmerk nicht auf dem kleinen Deutschland liegt.

 

nur mal aufklärende Info

Holger

 

 

Edited by holger333
  • Like 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb holger333:

Moin,

eine Meinung zu äußern ist völlig richtig - jedoch das hier wieder EINER einen völligen Stuss schreibt, vom aktuellen Trend innerhalb der Gespannszene

scheinbar kein Wissen hat... 🙄

 

 Lieber Holger,

versuch doch bitte einmal zu antworten ohne persönlich zu werden.

Du musst nicht meiner Meinung sein, aber das kann man auch ausdrücken ohne gleich beleidigend zu werden.

Da du das anscheinend nicht kannst, mach ich dir das mal vor:

Beispiel für eine mögliche Antwort:

" H. Ortel,

es mag ja deine Meinung sein, daß das kleine Chinesen Gespann keine Chance auf dem deutschen Markt hat. Auch wenn ich deine Argumentation nachvollziehen kann:

Ich sehe daß anders und mein Besuch auf dem EGT hat gezeigt, daß ich da nicht ganz falsch liege........."

 

-----und mein lieber Holger, ich war selbst schon oft auf dem EGT.

Aber ich sehe nicht, wie du mit diesem Beispiel meine Meinung widerlegen willst?

Das EGT ist ein internationales Treffen, aber nehmen wir mal an es wären nur deutsche Teilnehmer da gewesen. 1000 Gespanne (Motorrad Gespanne spricht von 800 bis 1000)

Statista nennt einen aktuellen Kraftradbestand von 4,91 Millionen Motorrädern.

Nehmen wir an das der Bestand an Gespannen in Deutschland 10 mal höher ist als die Teilnehmerzahl am EGT - dann sind das immer noch nur ca. 0,1 % des Bestandes.

Nehmen wir mal ganz großzügig an, das der Bestand 50 mal höher ist als die Teilnehmerzahl, dann wären das 0,5% des Bestandes.

Ich habe behauptet, daß der Gespannmarkt ein Nischenmarkt ist und das wird durch dein Beispiel eher noch bestätigt als widerlegt.

 

Die gleiche schwache Argumentation deinerseits beim Alter. 

Zitat Motorrad:

"Der deutsche Durchschnittsbiker ist demnach ein Mann, zwischen 50 und 59 Jahren alt und durch das starke Wachstum der Gruppe Ü60 wohl eher im Bereich 55 und älter. Leider: Neuzulassungen auf jüngere Altersgruppe schrumpfen, besonders die Gruppe unter 29 Jahren verzeichnet das größte Minus .19.01.2023"

Auch das passt zu meiner Aussage: Um sich einen Vollumbau leisten zu können, muss man über ein gewisses Kapital verfügen. Das sind dann eher ältere Leute mit entsprechendem Einkommen. (das ist jetzt auf die von mir genannten HD Fahrer bezogen) Die Jugend hingegen fährt ohnehin grundsätzlich weniger Motorrad und logischerweise automatisch auch weniger Gespann.

Dein 21jähriger Besucher auf dem EGT hat somit überhaupt keine Aussagekraft in Bezug auf meine Posting, ebenso wenig wie das einzelne Chinagespann.

 

Zusammengefasst: deine Gegenargumentation zu meinem "Stuss" ist eher schwach.

Manchmal hilft es tatsächlich über den Tellerrand hinaus zu schauen.

 

Versuch jetzt bitte sachlich zu bleiben - schönen Tag noch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by H. Ortel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ein sehr klarer Bericht...

und wichtige Hinweise auf den möglichen Vertrieb auch in Deutschland:

Gruß

Holger

 

https://alpenmotorrad.de/neu-changjiang-v-750-deffender/

Einleitung: Die Bedeutung des Changjiang V 750 Deffender in der Motorradlandschaft

Mit dem Debüt des Changjiang V 750 Deffender wird ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Motorrad-Gespannsegments gesetzt. Dieses Modell signalisiert nicht nur den Ehrgeiz von Changjiang, sich als ernstzunehmender Konkurrent in der Industrie zu positionieren, sondern bietet auch eine Vielzahl von Eigenschaften, die es von anderen Modellen abheben.

Der historische Kontext: Von Militärnutzung zu zivilen Anwendungen

Seit den 1950er Jahren hat sich Changjiang von der Herstellung robuster, militärisch ausgerichteter Gespanne hin zu einer breiteren Palette von Motorrädern entwickelt. Der Einsatz moderner Technologien, darunter wassergekühlte Reihenzweizylindermotoren, zeigt die Bereitschaft des Unternehmens, sich an die Bedürfnisse des heutigen Marktes anzupassen.

 

Motor und Leistung: Ein detaillierter Blick

Der V-Twin Motor: Ein technologisches Herzstück

Der luftgekühlte V-Twin-Motor des V 750 Deffender sticht als zentrales Element hervor. Mit einem Hubraum von ca. 750 Kubikzentimetern und einer Leistung von etwa 52 PS zeigt der Motor eine solide Performance. Dieser wird durch ein Drehmoment von 60 Nm bei 4.900 U/min ergänzt, was für eine breite Palette von Anwendungen geeignet ist.

Die Rolle von Fi Tech in der Motorabstimmung

Fi Tech, ein Unternehmen, das sich auf Benzineinspritztechnologien spezialisiert hat, war an der Entwicklung und Abstimmung des Motors beteiligt. Dies öffnet Türen für eine effiziente Emissionskontrolle und Anpassung an unterschiedliche Märkte.

Fahrwerk und Federung: Ein Höchstmaß an Komfort

Das V 750 Deffender Gespann ist mit einem einstellbaren KYB-Fahrwerk ausgestattet, ergänzt durch eine zusätzliche Luftfederung am Seitenwagen. Diese Kombination sorgt für ein komfortables Fahrerlebnis, unabhängig vom Untergrund.

Bremsen und Sicherheitsmerkmale: Ein umfassendes System

Jedes der drei Enduro-Räder ist mit ABS-Bremsen ausgestattet, die von J.Juan, einem Brembo-Ableger, hergestellt werden. Dies stellt eine zuverlässige Bremsleistung sicher und trägt zur allgemeinen Fahrsicherheit bei.

NEU Changjiang V 750 Deffender NEU Changjiang V 750 Deffender

Ausstattung und Zusatzfunktionen: Eine beeindruckende Liste

Der V 750 Deffender überzeugt durch eine umfangreiche Ausstattung, die von Dreikanal-ABS und Schlupfregelung bis hin zu einem 7-Zoll-Farbmonitor mit Bluetooth-Connectivity reicht. USB- und 12-Volt-Anschlüsse sowie eine Dashcam sind weitere Highlights, die den Komfort und die Funktionalität erhöhen.

Vertrieb und Verfügbarkeit in Europa: Ein geplanter Markteintritt

Die Präsenz eines französischen Importeurs deutet darauf hin, dass der V 750 Deffender in absehbarer Zeit in Europa erhältlich sein wird. Ein ausgedehntes Händlernetz, auch in Deutschland, wird für den Vertrieb sorgen.

Schlussfolgerung: Ein bemerkenswertes Gespann mit Potenzial

Mit seiner Kombination aus leistungsstarkem Motor, hochwertigem Fahrwerk und einer breiten Palette an Ausstattungen positioniert sich der Changjiang V 750 Deffender als eine ernsthafte Option für Enthusiasten und Profis gleichermaßen. Die Tatsache, dass das Modell bereits in der Pipeline für den europäischen Markt ist, macht es zu einem der am meisten erwarteten Modelle im kommenden Jahr.

Dieses Modell könnte durchaus ein neues Kapitel im Motorrad-Gespannsegment aufschlagen und zeigt, dass Changjiang bereit ist, in der ersten Liga zu spielen. Es bleibt spannend zu sehen, wie der Markt auf dieses vielseitige und gut ausgestattete Enduro-Gespann reagieren wird.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu Holgers "Stuss" Vorwurf. 

Ist mir eben aufgefallen: 

vor 6 Stunden schrieb H. Ortel:

Aufgrund dieser Überlegungen denke ich, daß dieses Gespann in Deutschland maximal eine Randerscheinung sein wird.

Mein Fazit zum Auftritt des Chinagespanns in Bezug auf den deutschen Markt.

vor 4 Stunden schrieb holger333:

Auch für ein kleines Guzzi (China) Gespann gibt der Markt Interessenten her, wobei das Hauptaugenmerk nicht auf dem kleinen Deutschland liegt

nur mal aufklärende Info

Holger

 

 

Holgers Fazit zum Thema Chinagespann in Deutschland. 

Witzig, du, lieber Holger kommst in Bezug auf den deutschen Markt auf ein ganz ähnliches Ergebnis wie ich. 

Mein Fazit ist, deiner Ansicht nach, die Ausgeburt von Stuss. Dein Fazit eine aufklärende Info. 

Respekt, daß muss man erstmal hinkriegen.

Du bist einfach unglaublich.  

Pilgerst du demnächst nicht mehr nach Mandello, sondern nach Peking?

Edited by H. Ortel
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

auch in Italien schlägt das Gespann große Wellen...

 

Es könnte auch in Europa ankommen

Es sei darauf hingewiesen, dass Changjiang bereits über ein Netzwerk von Importeuren und Wiederverkäufern in Europa verfügt , was die Möglichkeit eröffnet, die V 750 Defender in naher Zukunft auf den alten Kontinent zu exportieren. Die Ähnlichkeit mit dem V85 TT und das Vorhandensein eines europäischen Vertriebsnetzes schaffen einen günstigen Kontext für die Verbreitung dieses chinesischen Beiwagens auf einem zunehmend globalen Motorradmarkt...

https://www.insella.it/news/moto-guzzi-v85-tt-il-clone-cinese-e-servito-173017

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie dich ein bestehendes, großes Vertriebsnetz auf den Gedanken bringt, dass auch ein Bedarf besteht (es geht immer noch um Gespanne) erschließt sich mir nicht ganz.

Andere würden sich vielleicht auch mal entschuldigen für den Firlefanz den sie von sich geben. Nicht so der Forumspapst, denn der kann seinen Gulasch so verteilen wie er mag. Traurig! Mehr fällt mir dazu nicht ein 🤷‍♂️

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zum einen bedeutet das es ein Motorrad mit theoretisch großem Händlernetz gibt nicht unbedingt das es auch in nennenswerter Zahl auf der Straße erscheint. Zum einen ist da Mash mit seiner Yamaha SR Kopie. Da gibt es viele Händler. Aber wo? Und wenn ich von der Mash-Homepage auf die regionale Händler Homepage will funktioniert das nicht. Und dann mal die Händler Homepages ansehen…

Brixxton ist das ähnlich. Auch ganz nett: Royal Alloy. Das sind indische Lambretta Nachbauten. Sehr gut vorbereitet in den Sozialen Medien und es wird immer der Eindruck erweckt es sei ein englisches Produkt. Tatsächlich sitzt die Firmenzentrale in GB. Der Roller kommt aus Indien. Was besonders witzig ist, auch Royal Alloy hat über die Firmenzentrale bereits ein großes Händlernetz. Die wollen den Roller aber gar nicht. Da werden jetzt noch immer gerne Händler rekrutiert.

Aber zur China TT85. Gemäß dem Bericht einer englischen Zeitung ist der Verkauf in Mitteleuropa für September 2023 angedacht. Über das vorhandene „große“ Händlernetz. Aber wo ist der nächste Händler? Welches Händlernetz? Und wenn das Motorrad sonst gut gemacht ist kann ich mir schon vorstellen das es Käufer findet. Auch hier. Was man auch nicht übersehen sollte: es geht um Gespanne.

https://www.rideapart.com/news/687891/changjiang-v750-defender-sidecar-design/

Gruß René 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich möchte mich auf die sachliche und fachliche Ebene beschränken.

Wenn ich mir die Fotos der Motorradgespanne des chin. Herstellers ansehe und vergleiche welcher Aufwand von einigen etablierten Gespannherstellern betrieben wird, ergibt sich ein eklatanter Unterschied(15 Zoll Räder, Vorderradschwinge, Gespannstoßdämpfer hinten etc.).

Ein Gespannumbau ist immer individuell und sehr aufwändig.

Moto Guzzi(Deutscland Motobecane) hat in Kooperation die T 5 in Zusammenarbeit mit der Fa. Walter Seitenwagen angeboten/Steib TR 500 Nachbau).

Es wurden wenige Exemplare verkauft.

Mir erscheint dieses hochbeinige Konstrukt etwas merkwürdig und wenn es dann als Endurogespann angeboten wird verwirrt es mich zusätzlich. Um aber tatsächlich fundiert antworten zu können müßte man so ein Teil mal fahren. Denn Fakt ist , daß der chin. Hersteller über große Erfahrungen im Gespannbau verfügt. Ob allerdings eine hohe Nachfrage entsteht wage ich zu bezweifeln, denn sicheres Gespannfahren ist nicht einfach. Nicht umsonst gibt es dafür extra Lehrgänge.

Niemand sollte sich ohne Erfahrung und Gespannfahrer Lehrgang mit einem Gespann im Straßenverkehr bewegen! Es besteht höchste Gefahr!

Grüße

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Centenario_DD:

Wie dich ein bestehendes, großes Vertriebsnetz auf den Gedanken bringt, dass auch ein Bedarf besteht (es geht immer noch um Gespanne) erschließt sich mir nicht ganz.

Andere würden sich vielleicht auch mal entschuldigen für den Firlefanz den sie von sich geben. Nicht so der Forumspapst, denn der kann seinen Gulasch so verteilen wie er mag. Traurig! Mehr fällt mir dazu nicht ein 🤷‍♂️

Muss hier ständig herumgestänkert werden? 

Hättest du dir den Link angeschaut, dann hättest du erkannt, dass das keine Aussage von Holger ist, sondern lediglich ein übersetzter Auszug aus dem verlinkten Artikel

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Gexx:

Muss hier ständig herumgestänkert werden? 

Hättest du dir den Link angeschaut, dann hättest du erkannt, dass das keine Aussage von Holger ist, sondern lediglich ein übersetzter Auszug aus dem verlinkten Artikel

Also bitte, jetzt aber mal langsam  - angefangen zu stänkern hat der Holger in dem er meinen Beitrag als "Stuss" bezeichnet hat - wenn man hier also irgendjemanden den Vorwurf machen kann, dann bitte diesem Kollegen. Alle anderen haben sich hier bisher anständig benommen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Gexx:

Hättest du dir den Link angeschaut, dann hättest du erkannt, dass das keine Aussage von Holger ist, sondern lediglich ein übersetzter Auszug aus dem verlinkten Artikel

Aha, und die Aussage "auch in Italien schlägt das Gespann große Wellen..." kommt auch aus dem Link oder wie? Ist mir schon klar, dass das unterhalb der Überschrift nicht seine Aussage ist. Aber was Rede ich, gegen die unendliche Weißheit der Alteingesessenen ist eh nichts auszurichten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich versuche immer Chinaprodukte zu meiden. Da bin ich ganz klar ein Rassist, aber nur da!

Klar ist,  das geht nur wenn es offensichtlich ist. Oft sind es ja versteckte Komponenten .

Das ist auch nicht zu vergleichen mit den Japanern die letztes Jahrhundert wirtschaftlich an uns angeschlossen haben.

China ist ein totalitärer Staat mit ca. 1,45 Milliarden Menschen.

 

Habe mal 2008 ein Haus gebaut und es da auf die Spitze getrieben, leider musst ich natürlichbei der  Elektroinstallation und Graniteinfassung der Holzterrasse kapitulieren. Aber im großen und ganzen ist es gegangen, wenn auch mit einem sehr hohen Aufwand.

 

Warum mache ich das?

1. Wir befinden uns in einer Art Wirtschaftskrieg mit China. Wenn wir nicht bei denen Produzieren, Entwickeln und sie an unserem Know-How beteiligen dürfen wir an ihrem Markt nicht teilnehmen. Dadurch können sie Defizite schnell ausgleichen (Kopieren) und zu Dumpingpreisen Produkte auf den Weltmarkt schmeißen. 

2. Viele Produkte werden dort unter menschenunwürdigen Umständen und unter Missachtung jeglicher Umweltstandards hergestellt.

3. Wenn wir China wirtschaftlich unterstützen, machen die bei uns das Licht aus. Soll heißen, sie werden unsere Wirtschaft vernichten.

 

Da mir bewusst ist, dass unser Wohlstand von den Generationen vor uns hart erarbeitet wurde, und nicht selbstgegeben ist, werde ich versuchen auch in Zukunft Made in Germany oder zumindest Made in EU zu kaufen.

Ein China-Guzzi kommt mir niemals ins Haus!

Edited by carsten11
Link to comment
Share on other sites

So leicht haben es die China- und Indienderivate auf dem europäischen Markt nicht. Der dominante österreichische Importeur und Händler KSR mit den Marken Brixton, CFMoto, Royal Enfield, Italjet, Lambrette und NIU hat ja unlängst Insolvenz angemeldet. Kreidler mit langjähriger Erfahrung im Branding von chinesischen Baukasten-Motorrädern hat das Motorradgeschäft schon komplett aufgegeben. 
Ich glaube die verwöhnten europäischen Konsumenten goutieren es nun mal nicht, dass die Chinakisten nach spätestens fünf Jahren zu Wegwerfprodukten werden.

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb Centenario_DD:

Aha, und die Aussage "auch in Italien schlägt das Gespann große Wellen..." kommt auch aus dem Link oder wie?

Nö, aber die Aussage im Zusammenhang mit einem längeren italienischen Artikel ist nicht falsch

Edited by Gexx
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Keine Produkte aus China? iPhone? Am Fahrrad Shimano, die lassen viel in China produzieren.

Ich glaube nicht das man China 100% aus dem Weg gehen kann. Und ich sehe das ähnlich das China dem verschlafenen Westen eines Tages überrascht. Und da verstehe ich den Hype um die angesagte und „notwendige“ KI nicht.

Ansonsten sehe ich das mit den Gespannen ähnlich wie Commander. Und: wer hat wirklich eine Brixxton oder China-BENELLI bei sich in der Nachbarschaft? Bei uns ist in einem Vorort ein Brixxton Händler. Und bei mir in der Nachbarschaft läuft eine (sehr schöne) 125er Brixxton.
 

Gruß René 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb H. Ortel:

Also bitte, jetzt aber mal langsam  - angefangen zu stänkern hat der Holger in dem er meinen Beitrag als "Stuss" bezeichnet hat - wenn man hier also irgendjemanden den Vorwurf machen kann, dann bitte diesem Kollegen. Alle anderen haben sich hier bisher anständig benommen. 

Langsam wird es echt kindisch:

mimimi, aber der hat angefangen, dabei hab ich gar nichts gemacht.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wer alles in Ruhe nachließt, versteht, das es inhaltlicher Stuss war.

Ohne den Trend der Gespannszene richtig zu beschreiben.... von aktuellen (Stand der letzten 3 Jahre) überhaupt nichts zu reflektieren.

Wer die bisherigen Beiträge der Ortel nachlesen möchte: einfach auf sein Profil schauen und lesen.

Sein Trend, hier im Forum, ist stänkern - dagegenhalten - persönlich aufmischen.

 

Zurück zu dem Gespann aus China.

Bis vor ein paar Jahren beherrschte URAL den Gespannmarkt mit neuen und preiswerten Gespannen.

Im Jahr waren es rund 150-180  neue Gespanne in Deutschland, nur um mal eine Zahl zu benennen.

Die Produktion musste relativ aufwendig nach Kasachstan verlegt werden, wegen den anhaltenden Sanktionen.

Geführt wird das URAL Geschäft seit vielen Jahren schon aus den usa, wo auch der Hauptabsatzmarkt, rund 70-80% der Jahresproduktion verkauft wurde.

Inhaber sind 2 Russen, die seit vielen Jahren in den usa leben und dort ein starkes Händlernetz aufbauten.

Durch die neuen Kalkulationen haben sich die Preise der Gespanne von vormals 15.000 bis 20.000 massiv erhöht, es geht heute bis zu 31.000 Euro beim Spitzenmodell.

Seit 2014 wurden diese Gespanne mit hochwertigsten Teilen bestückt und bekamen jährlich erhebliche Neuerungen.

Sie haben mit den uralten Ural Gespannen aus den 90er Jahren nur noch das Grundkonzept behalten: Boxermotor.

So kamen immer mehr, neue Zielgruppen zusammen, die hochzufrieden und pannenfrei mit den URAL Gespannen weltweit sehr zufrieden waren.

Aus den alten Schrauberbesitzern kam nur Staunen über den anhaltenden Erfolg und Neid auf...

denn diese Besitzer schraubten mehr als sie fuhren... meist wurden sei als billige Wintergespanne mit zweifelhafter Historie nur am laufen gehalten.

 

Nun ist diese Lücke frei...

nicht jeder hat Lust ein Gespann für 10.000 bis12.000 Euro und mehr zu kaufen, welches aus alten, abgenutzten Gespannen besteht.

So wollten einige, wie u.a. Mash, diese Lücke besetzen. 
Das diese jedoch nur in homöopathischen Stückzahlen

wurden, ist diese Lücke für ernstzunehmende Gespanne noch offen.

In dieser Lücke sehe ich das China Gespann, mit dem Motor der Guzzi V7. 

nach wie vor, bin nicht nur ich, sondern auch die Fachpresse am Zweifeln, ob es Piraterie ist...oder doch eher (und wahrscheinlich) ein vertraglicher Deal mit Piaggio.

Mit dem Image der Guzzi V85TT, hat so ein Gespann sicherlich einen Erfolg, zudem, wie URAL, mit Kardanantrieb.

 

Mein heutiges Guzzi 1100 Gespann hat natürlich eine Vorderradschwinge, aber auch MZ war mit seinen Gespannen erfolgreich am Markt.

Jahrzehntelang verkauften sie ihre Gespanne mit Telegabel und ich hatte immerhin 2 von diesen in jahrelangen Besitz.

So ein leichtes Gespann benötigt keine Schwinge vorn.

Wenn man dazu den technischen Aufbau, mit der Luftfederungsunterstützung, beim China Gespann ansieht, erscheint es nicht auf billig gemacht, sondern sehr solide.

Seid sicher, die Chinesen sind schlau genug, um zu wissen, das sie auch mit der Motorleistung genau in die Lücke von URAL Gespannen passen.

Zudem kann hier weiter jeder , sachlich, schreiben, was er darüber denkt...

nur müssen es Fakten sein und kein Geschwurbel...

Den Erfolg des China Gespannes weltweit wird man sehen und ja, auch in Deutschland, werden davon einige überzeugte Käufer finden.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb commander:

Langsam wird es echt kindisch:

mimimi, aber der hat angefangen, dabei hab ich gar nichts gemacht.

Commander

Ich bitte darum mir anhand meiner hier getätigten Beiträge nachzuweisen, wo ich mich unanständig bzw. beleidigend benommen habe. Wenn die Aussage des Herrn Holgers gerechtfertigt ist, bin ich bereit mich zu entschuldigen.

vor 54 Minuten schrieb Centenario_DD:

Klar, ein unqualifizierter Kommentar hat freilich noch gefehlt. Ist dir eigentlich bewusst, dass du indirekt die Aussage untermauert hast, welche Holger im Vorfeld als "Stuß" bezeichnete? Das eigentliche Kasperletheater findet woanders statt 😉

Nein, das ist dem Herrn Commander nicht klar. 

Das ist auch eher eine persönliche Kiste gegen mich, es geht nicht um Inhalte bei diesem Team. 

 

Zurück zum Thema: 

Was mir im Zusammenhang mit der China V85 auffällt ist eigentlich folgendes. 

Moto Guzzi verkauft sich zu guten Teilen über den Italienmythos als Bella Maccina, als etwas eigenwilliges Produkt bei dem man technische Unzulänglichkeiten als Charakter  wertschätzt. Gerne wird in dem Zusammenhang von Emotionen gesprochen. Mandello als Pilgerort bietet sich für Treffen der eingeschworenen Gemeinschaft an.  Und als diese verstehen sich die Guzzistis. 

Wie soll dieser Mythos jemals von einem chinesischen Produkt aufgegriffen und erfüllt werden? Warum sollte sich ein 

eingefleischter Guzzisti ein China Derivat kaufen?  Ich sehe da, keine großen Erfolgschancen. 

vor 2 Stunden schrieb Talbot Matra:

So leicht haben es die China- und Indienderivate auf dem europäischen Markt nicht. Der dominante österreichische Importeur und Händler KSR mit den Marken Brixton, CFMoto, Royal Enfield, Italjet, Lambrette und NIU hat ja unlängst Insolvenz angemeldet. Kreidler mit langjähriger Erfahrung im Branding von chinesischen Baukasten-Motorrädern hat das Motorradgeschäft schon komplett aufgegeben. 
Ich glaube die verwöhnten europäischen Konsumenten goutieren es nun mal nicht, dass die Chinakisten nach spätestens fünf Jahren zu Wegwerfprodukten werden.

Ciao

Lars

Und diese Argumentation von Lars ist auch nicht von der Hand zu weisen. Eine Kreidler aus China ist keine Kreidler aus Kornwestheim - auch wenn das Gleiche Markenzeichen verwendet wird. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es kommt darauf an, in welchem Segment sich der Hersteller platziert. Royal Enfield hat sich nicht schlecht in Europa platziert. Schlecht sind die Kisten nicht...und bedienen diejenigen Käufer, die halt ein richtiges Retro-Bike wollen (ohne sich auf einen Oldtimer einzulassen) und nicht mit einem Pseudo-Retro (wie Kawa Z900RS) klarkommen wollen.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...