Rick_BG Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 (edited) Hallo ich hatte mich ja schon Ende 2020 vorgestellt, war aber nach meiner Vorstellung schon lange nicht mehr in diesem Forum, weil ich viel um die Ohren hatte. Im Moment lÀuft es etwas stressfreier und ich möchte euch daher die Geschichte meiner Moto Guzzi 750 S3 vorstellen. Die AnfÀnge habe ich ja schon hier geschildert.   Edited August 29, 2023 by Rick_BG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Hi Rick. Ich bin gespannt auf die Bilder und eine Doku. Wenn du das reinstellst wĂ€re echt toll.đ GruĂ Markus đ  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted August 29, 2023 Author Share Posted August 29, 2023 (edited) 9. August 2020 Das HÀufchen Elend ist wieder daheim. Ein paar Tage vorher hatte ich mir eine Feuertonne mit Moto Guzzi Emblem gebastelt. Da könnte man schon aberglÀubisch werden ...  Edited August 29, 2023 by Rick_BG 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted August 29, 2023 Author Share Posted August 29, 2023 Auch lange Reisen beginnen mit dem ersten Schritt! LenkungsdÀmpfer gereinigt und poliert. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 30, 2023 Share Posted August 30, 2023 Moin Rick, mutige Ausgangsbasis đ umso interessanter Deine nĂ€chsten Arbeiten... GruĂ Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 30, 2023 Share Posted August 30, 2023 vor 9 Stunden schrieb Rick_BG: Auch lange Reisen beginnen mit dem ersten Schritt! LenkungsdĂ€mpfer gereinigt und poliert. Dann viel Erfolg bei deiner weiteren Restauration. Wird viel Zeit und Arbeit kosten. GrĂŒĂe Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted August 30, 2023 Author Share Posted August 30, 2023 Die Idee, den Tank wieder zu verwenden (mit SchweiĂnĂ€hten ("Narben") als Stigmata) musste ich dann doch verwerfen. Mein SchweiĂgerĂ€t schafft das nicht und es war auch niemand bereit den Tank zu schweiĂen. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 30, 2023 Share Posted August 30, 2023 (edited) Hallo, der Schmelzpunkt von Aluminium beginnt bei ca. 570 Grad und wird höher je nach Legierung. Nach einem Brand Ă€ndert sich auch ein Aluminium GefĂŒge. Hier besteht die Möglichkeit nach einer VerschweiĂung einer Undichtigkeit. Auch bereits bestehende SchweiĂnĂ€hte könnten undicht werden. Metalle, auch Leichtmetall Alu reagieren auf Hitze und WĂ€rme sowie Abschreckung(z.b. Löschen mit Wasser) in unterschiedlicher Form, oder auch langsamere AbkĂŒhlung. Ich wĂŒrde diesen Tank nicht wiederverwenden, denn ich glaube nicht dass dieser eine Druck bzw. DichtheitsprĂŒfung nach einer ReparaturschweiĂung bestehen wĂŒrde. GrĂŒĂe Commander  Edited August 31, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted August 31, 2023 Author Share Posted August 31, 2023 Noch einmal kurz am Rande zu dem Thema Tank. Das war ein Tank von WBO und der war schon immer Sch..... Grauenhafte NĂ€hte und grauenhaft Passform. Wenn er einmal drauf ist, sieht es schön aus. Die Argument den Tank nicht zu schweiĂen, pendelten zwischen hanebĂŒchen und sachkundig. "Das Benzin zieht in das Alu ein, so etwas kann man nicht mehr schweiĂen!" Ăbersetzung Dummgelaber -> Deutsch = Ich hab keinen Bock auf den ScheiĂ. "WBO lötet viel ein, wenn ich den schweiĂe, kann es sein, dass irgendwo anders etwas rausfĂ€llt, was die eingelötet haben!" Ăbersetzung Sachkundiger -> Deutsch = Lass es es! Es macht keinen Sinn, der war schon vorher nicht der Beste! Und meine Argumentation war einfach, dass ich den Tunnel von dem aufgequollenen Marshmallow nicht mehr in die Ursprungsform bekommen habe. Es hat einfach keinen Sinn gemacht. ZurĂŒck zu der Historie: StĂŒck fĂŒr StĂŒck hab ich das "HĂ€ufchen Elend" zerlegt, um herauszufinden, was ist einfach nur verruĂt und was ist tatsĂ€chlich zerstört. Vieles war einfach nur aufzubereiten (Alu, VA), manches vollkommen zerstört! 5 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 WOW! engagiertes Projekt! Gruà René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Sehr schön, solche Projekt gefallen mir zum mitverfolgen... Wie reinigst/schleifst du die Teile? Hast du jemand in der NĂ€he der Eisstrahlen kann? Das wĂŒrde dir die Arbeit extrem erleichtern... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 1, 2023 Author Share Posted September 1, 2023 vor 14 Stunden schrieb Zilla: Sehr schön, solche Projekt gefallen mir zum mitverfolgen... Wie reinigst/schleifst du die Teile? Hast du jemand in der NĂ€he der Eisstrahlen kann? Das wĂŒrde dir die Arbeit extrem erleichtern... Ich bin ja wirklich dankbar fĂŒr die Tipps đ.  Aber vergesst bitte nicht, das dies hier eine Historie ist! Aber um deine Frage zu beantworten, ich benutze dafĂŒr sogenannte "Ako Pads", Schleifpapier und meine HĂ€nde! Ja, ich habe jemanden in meiner NĂ€he, der meinen Rahmen gestrahlt und beschichtet hat! Womit, weiĂ ich nicht und es ist mir auch egal! Das Ergebnis war auf jeden Fall gut und das war jetzt auch genug gespoilert!  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 1, 2023 Author Share Posted September 1, 2023 Auf jeden Fall gibt es noch das ein oder andere zu tun.  2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 2, 2023 Share Posted September 2, 2023 vor 8 Stunden schrieb Rick_BG: Ja, ich habe jemanden in meiner NÀhe, der meinen Rahmen gestrahlt und beschichtet hat! Womit, weià ich nicht und es ist mir auch egal! Der wird wahrscheinlich sandgestrahlt worden sein. Ich erwÀhnte Eisstrahlen nur, weil es wohl eine der Material-schonensten Möglichkeiten ist, solche Teile, ob verrostet, vergammelt oder was auch immer wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das wird meist bei Restauration verwendet. Hier nur ein paar Beispiele... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 3, 2023 Author Share Posted September 3, 2023 Es wurde Zeit fĂŒr die Scheidung! Wenig ĂŒberraschend, ich musste den Rahmen vom Motor trennen.  3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 3, 2023 Author Share Posted September 3, 2023 (edited) Das Herz wurde entfernt ... Â Edited September 3, 2023 by Rick_BG 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 4, 2023 Author Share Posted September 4, 2023 (edited) Ich hab den Motor und die Vergaser dann abgestrahlt (und seit dem einen stĂ€ndigen Nachbarschaftskrieg, weil mein Kompressor dabei natĂŒrlich stĂ€ndig angesprungen ist).  Edited September 4, 2023 by Rick_BG 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 4, 2023 Author Share Posted September 4, 2023 Zwischenzeitlich ist auch der Rahmen wieder vom strahlen und beschichten zurĂŒck. Da der Verteiler sowieso angeschmolzen war und die Dyna-ZĂŒndung komplett zerstört wurde, war ich sehr leicht durch Stein-Dinse von der Sachse-ZĂŒndung zu ĂŒberzeugen!  Die Gabel zu ĂŒberholen schadete nicht. Im Gegenteil, so langsam lernte ich, wie das Mopped getunt wurde! Die Gabel wurde auf Cartridge umgebaut. Leider ist der Motorentuner nicht mehr zu finden. 32er Ducati-Vergaser und LM1 KW sowie neue Ventilsitze wurden verbaut. Mehr weiĂ ich nicht dazu. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 5, 2023 Share Posted September 5, 2023 Sehr schön! Das geht ja richtig voran!  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted September 5, 2023 Share Posted September 5, 2023 Das man sowohl die Zeit, als auch das Können/Wissen fĂŒr sowas hat, macht mich immer neidisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 6, 2023 Author Share Posted September 6, 2023 Das Thema hat fĂŒr mich auch eine hohe emotionale Wertung. StĂ€ndig höre ich: "Das geht nicht, das kann man nicht mehr hinkriegen!" Manchmal ist es einfach schwer, diesen Dummlull, der wie ein Trommelfeuer auf mich einprasselt, zu ertragen. Als ehemaliger Schlosser ist dieser Satz ein Unding, wie "Nachts ist es kĂ€lter als drauĂen!" Es ist einfach falsch! "Geht nicht, gibt es nicht!" -------------------- Ich bin auch frĂŒher Enduro gefahren und war fĂŒr mein "Tape-Handarbeiten" an meinen Enduros berĂŒchtigt gewesen! Aber das Motorrad war technisch in perfektem Zustand und selbst bei der technischen Abnahme vor dem Rennen, sagte der "PrĂŒfer": "Die Reifen sind wohl das beste an dem Ding!" (Ein Idiot, Sorry!) Schrotthaufen mit neuem Plastik drauf werden noch und nöcher, abgenommen und leider auch an andere I...... ĂŒberteuert verkauft. Da krieg ich einen Anfall!Â đ€Ź In meiner Stadt hat sich mal jemand  jemand in den Kopf geschossen und die Polizei sagte: "Da brauchst du doch keinen Krankenwagen mehr rufen!" Ein Freund von mir (Internist) sagte damals, dass kann man doch so gar nicht sagen! Und er hatte recht! -------------------- Wieder zurĂŒck zum Thema, als die Guzzi abgekokelt da lag und ich die nach Hause transportieren wollte, sagten mir angebliche "Fachleute", dass hat keinen Sinn, keinen Zweck, hol den Stapler und ab in den Schrottcontainer! GLAUBT NICHT ALLES, WAS ANGEBLICHE FACHLEUTE ERZĂHLEN! (Vielleicht, aber nur vielleicht sind das nur Laber Köppe ohne Ahnung mit ĂŒberhöhtem Selbstbewusstsein!) --------------------  Der Weihnachtsmann kam dann jedenfalls wohl im MĂ€rz 2021. đ Jetzt kann ich die Guzzi so langsam wieder auf die RĂ€der stellen und es geht an das Feintuning um daraus wieder ein Motorrad zu machen. Nochmal ein dickes Lob an Stein-Dinse, Brembo und Co! (Auch fĂŒr die Beratung und den Support, beim Moritz war ich da sehr gut aufgehoben! đ ) Du kriegst wirklich jeden Fissel, den du brauchst. Ich habe fĂŒr meine Bremspumpe vorne das geschmolzene Sichtglas einzeln bestellen können! (Eine dicke Japanerin hab ich ja auch noch, bei denen kannst du so etwas vergessen)   5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted September 6, 2023 Share Posted September 6, 2023 Tolles Projekt. Respekt Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023 Am Ende ist sie besser als neu.đ€Ł Super Arbeit. Danke fĂŒrs mitnehmen. đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 7, 2023 Author Share Posted September 7, 2023 Zwischenzeitlich wurde ich auch mal wieder auf einen neuen Alu Tank aufmerksam gemacht und hab den einfach mal auf Verdacht gekauft. (Was man hat, dass hat man!) GefÀllt mir aber nicht! Ein lÀngerer Tank wÀre besser .   4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023  kesinlikle gözlemleme fırsatı bulduÄum en iyi projelerden biri. Sana bol Ćans dilerim. .. oder um es klar zu sagen .. eines der anspruchsvollsten Projekte der letzten Jahre. Viel Erfolg.. -------- hoffe auf den nĂ€chsten Post GrĂŒsse Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts