Rick_BG Posted April 11 Author Share Posted April 11 Die Vergaserabstimmung ist noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Deshalb werde ich die von mir gefertigten Aluminiumadapter für die PHF 32 gegen Teflonadapter austauschen. Dient einfach erst mal als Fehlerausschluss, da ich den Verdacht habe, dass mit den Aluminiumadaptern Nebenluft gezogen wird. (Testen mit Bremsenreiniger macht bei offenen Trichtern wenig Sinn.) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted April 12 Share Posted April 12 @Rick_BG Nebenluft bei so kurzen offenen Trichtern...🙄..? Das klingt zumindest seltsam. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted April 12 Author Share Posted April 12 Nebenluft tritt ja in dem Fall zwischen Vergaser und Ansaugtrakt (Zylinderkopf) ein und magert das Gemisch ab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted April 12 Share Posted April 12 Verstehe ich nicht, was hat das mit dem Material der Trichter zu tun? VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted Monday at 01:12 AM Author Share Posted Monday at 01:12 AM Gar nichts. Es geht nicht um das Material der Trichter (wüsste auch nicht, dass ich das erwähnt hätte), sondern um die Adapter, die dazu dienen, Dellorto PHF 32 (ursprünglich für Ducati Pantah bestimmt) an die 750 S3 anzupassen. Diese Adapter stammten ursprünglich aus Teflon. Einer ist bei dem Brand geschmolzen und der Vergaser deshalb einfach herausgefallen. Den anderen Adapter fand ich nicht mehr. Aber das ist auch egal, weil ich damals ohnehin kein Nylon zur Hand hatte. Deshalb habe ich die Adapter aus Aluminium nachgebaut, in dem Glauben, dass dies funktioniert. Die Aluminiumadapter muss man aber, wie den Vergaserstutzen selbst, schlitzen, damit es eine Haftreibung gibt. (Einfach gesagt, et klemmt, et hällt) Wegen dieser "Schlitzung" könnte es aber sein, dass die Guzzi nicht nur alles, was kleiner als Karnickel ist einatmet, sondern auch besagte Nebenluft. Da meine Guzzi im Schiebebetrieb und im Rollen "patscht", habe ich den Verdacht, dass genau über diese geschlitzten Aluminiumadapter Nebenluft in das vom Vergaser vorbereitete Gemisch zugeführt wird und es deshalb abgemagert ist. Zur analytischen Fehleranalyse habe ich deshalb neue Teflonadapter hergestellt. Schauen wir doch einfach mal, was daraus wird! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted Monday at 04:37 AM Share Posted Monday at 04:37 AM Sorry Rick, ich war auf der komplett falschen Seite. Jetzt hat es erst gefunkt.🫣 Der Aufbau ist großartig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted Wednesday at 12:15 AM Author Share Posted Wednesday at 12:15 AM Kein Thema ... Die Teflonadapter sind jetzt jedenfalls endgültig fertig und nach langem Hin und Her habe ich mich doch entschlossen, sie von Anfang an mit Silikon in den Vergasern zu fixieren. Was nutzt mir eine Fehlerausschlussanalyse, wenn sich die Adapter beim Aufschieben der Vergaser vielleicht verdrehen könnten und den Kanal für den Übergang von Leerlauf und Beschleunigerpumpe doch wieder verschließen? Gar nichts! Morgen montiere ich die und drehe mal eine Runde. Das "Patschen" muss dann weg sein, egal wie daneben die Abstimmung ist! Dann such ich (mal wieder, oder auch nicht) nach der dazu passenden Zündkurve der Sachse-Zündung. Jetzt habe ich 4 von 6. Falls aber doch noch jemand weiß, wer den Motor gemacht haben könnte, wäre ich für Infos darüber und damalige Grundeinstellungen als Basis dankbar. (750 S3 mit LM1 KW, überholten Zylinderköpfen, PHF 32 Vergaser, Dyno-Zündung) Hoeckle hat ja seine Betriebsauflösung durch Suizid vollzogen und das war weit vorher. Mein KW-Wuchter des Vertrauens für meine Motorumbauten war Steger in Neuwied https://www.steger-gkm-technik.de/. Und das ist ja ziemlich weit weg von Viersen, wo ich mein Unikat hergeholt habe. Wer zur Hölle, rein interessehalber, hat den Motor gemacht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted Wednesday at 06:45 AM Share Posted Wednesday at 06:45 AM Das Patschen kann auch andere Ursachen haben, undichte Auspuffanlage (eher am Krümmer), oder zu enges Ventilspiel, oder zu magere Abstimmung.. Viel Erfolg, ein großartiges Projekt! Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted yesterday at 12:09 AM Author Share Posted yesterday at 12:09 AM Mit den neuen Adaptern aus Teflon ist erst mal alles gut (bzw. annehmbar). Aber mit den 58er-Leerlaufdüsen muss die Gemischschraube auf 5,5 Umdrehungen raus, um glücklich am Gasgriff zu drehen. Das ist weit außerhalb der Norm. Ich stimme das nochmal mit 65er-Leerlaufdüsen neu ab und wenn das zufriedenstellend ist, suche ich nochmal nach der passenden Zündkurve der Sachse-Zündung (im Moment Nr. 4). Und damit haben wir auch "vielleicht" des Rätsels Lösung gefunden, warum die alte Vergaserbestückung jetzt nicht mehr funktioniert. Vor dem Brand eine Dyno-III-Zündung installiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts