Jump to content

V7 850 Ruckelt.... Immer noch.... :-((


Knilch00

Recommended Posts

Hi,

hab den kohleFilter unten, so wie von Thilo vorgeschlagen, rausgenommen und die Leitung nach dem Magnetventil 12 Verschlossen, tankentlüftung ist offen, so das echt keine Falsch Luft in den Ansaugtrakt kommen kann.....

MGCT neu Kalibriert, da das Moped neue Reifen bekommen hat...

Software update wurde durchgeführt im August... 871CMAAT 

 Ich würde es nicht ausschließlich als KFR bezeichnen da es auch beim langsamen beschleunigen auftritt,  und echt übel......warum haben das die Vorführer V7 ned ( haben andere auch schon bemerkt... ) ?.

Weiß nimmer weiter, is so ein tolles, wunderschönes Mopped aber so macht das keinen Spass.....

Kann es an der Lambdasonde liegen oder irgendwo her falschluft... Oder.... ?

Habt Ihr noch Ideen?

Vg und einen schönen Abend! 

Andi

Edited by Knilch00
Link to comment
Share on other sites

Zu wenig Benzin wird eingespritzt?!🤓 Eventuell ist eine Einspritzdüse nicht in Ordnung?  Übergangs RUCKELN, von sachte Gas anlegen auf VOlllast? BENZINPUMPE! zu wenig Druck.

Kann das ausgeschlossen werden.

Wurde etwas verändert? Luftfilter? Zündkerzen?

Guten Morgen, Gruß mako

PS; Die 850ziger sind extrem Magermix, probiere einmal den Luftfiltereinlaß abkleben,( halbe Öffnung ) wenn es dann besser wird, ist die Ursache klar.

Oder, weil du auch aus dem Kanister Benzin nachfüllst, kann dabei Schmutz mit eingefüllt worden sein?

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Moin,

eine Frage an Dich:

warum fährst Du nicht zum nächsten Guzzi Händler?

Das aktuelle Mapping bekommst Du nur dort und Ventile muss man immer ein wenig hören.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mako:

PS; Die 850ziger sind extrem Magermix, probiere einmal den Luftfiltereinlaß abkleben,( halbe Öffnung ) wenn es dann besser wird, ist die Ursache klar.

Ich glaube, daß das Vorgehen bei der heutigen Lambda gesteuerten Einspritzung nichts mehr bringt. Die Lambda-Sonden dürften die Einspritzmenge entsprechend zurücknehmen, so daß das Gemisch nicht fetter wird sondern einfach weniger Benzin/Luft-Gemisch in die Zylinder strömt.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb mako:

PS; Die 850ziger sind extrem Magermix, probiere einmal den Luftfiltereinlaß abkleben,( halbe Öffnung ) wenn es dann besser wird, ist die Ursache klar.

Oder, weil du auch aus dem Kanister Benzin nachfüllst, kann dabei Schmutz mit eingefüllt worden sein?

Woher weiss  man das mit dem besonderen Magermix bei der 850er? Die hat doch wie alle früheren eine Lambda-Regelung mit Kats, dadurch ist genau festgelegt wie fett oder mager der Motor in einem  bstimmten Betriebsbereich laufen soll. Der Lambdawert ist m. E. bei allen Motoren in etwa gleich.

Es gibt im Tank ein Feinst-Papierfilter vor der Pumpe. Da müsste schon ein ganzer Löffel Dreck reingekommen sein, um das Filter zu verstpfen. Und wenn das so wäre, wäre doch im hanzen Fahrbereich bei allen Drehzahlen das Problem.

Zitat

SOFTWARE ist eben nicht einfach zu reparieren.

Das stimmt so nicht ganz. Ich weiss nicht wie es bei der 850er aussieht, aber man kann bei den Vorgängern das Kennfeld/die bin oder map (nicht die Software) auslesen mit dem GuzziDiag Reader, dann mit TunerPro bearbeiten und mit GuzziDiag Writer wieder in die ECU reinladen. Das ist natürlich kein Job für Anfänger. Am besten man fragt mal im roten Forum an, ob es schon GuzziDiag und die Reader/Writer für die 850er gibt.

Aber ich würde vor Änderungen an der bin/map erst mal alle Einstellungen checke und den Fehlerspeicher der ECU lesen.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

an einigen Beispielen der V85TT haben wir es hier im Forum ja schon lesen können, das nach dem Aufspielen des neuen Updates das Fahren richtig Freude macht

und alle Probleme von zuvor beseitigt wurden.

daher würde ICH hier nicht weiter fragen und Antworten lesen... sondern ab zum Händler und das neueste Aufspielen lassen.

Euro 5 bei einer V85TT oder bei der V7 850... warum soll es hier nicht gehen?

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als ich zum 3. Mal wegen Ruckeln beim Händler vorstellig wurde, hat er ( bei laufendem Motor ) alle möglichen Betriebsparameter ausgelesen und aufgezeichnet, die Datei zu Piaggio geschickt und gefragt, was er machen soll. Die haben sich die Daten angeschaut und festgestellt, daß die Frühzündung rechts / links extrem unterschiedlich war. Der Händler hat das korrigiert, und seitdem ist Ruhe und ich bin zufrieden. Mein Tip: Keinesfalls selbst basteln sondern den Profi ranlassen - Du hast doch sicher Gewährleistung?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb monoguzz:

Lambda-Regelung

ist nur im konstanten Fahrbetrieb, beim Cruisen etwa optimal. Im Lastbetrieb spritzt es hier nicht zur optimalen Leistungserzeugung ein, sondern nur so viel wie nötig, um die Abgaswerte einzuhalten. Das meinte ich eigentlich. Die 850. Motore würden eigentlich viel besser laufen können. Mit der neuen Software verbrauchen die V85TT ein bisschen mehr und laufen eher wie es sein sollte.

Ja es gibt original Software von Moto Guzzi aus der Motor Test Abteilung.  Damit wäre wesentlich mehr möglich. Wird aber nicht geleakt.

liebe Grüße an Alle, mako

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

tut mir leid, dass es immer noch ruckelt, aber du scheinst deinen Mut nicht so schnell zu verlieren 👍!

Viel fällt mir nicht mehr ein, eine Sache würde ich noch probieren, wenn du es nicht schon gemacht hast: MGCT testweise deaktivieren um die Traktionskontrolle als Ursache auszuschließen. Bei der V7II macht man das durch einen längeren Druck auf den Anlasserknopf bei laufendem Motor. Wie es bei der IVer geht weiß ich nicht, die Bedienungsanleitung sollte es aber verraten.

Noch ein paar Gedanken (ohne Anspruch auf Korrektheit 😉)

-wenn es an der Lambdaregelung liegen sollte, sollte das Ruckeln erst bei warmen Motor auftreten (bei kaltem Motor ist die nicht aktiv, oder?)

-ein bisschen Ventilklappern ist normal und gut

-vom Gefühl würde ich die Zündung als Ursache als eher unwahrscheinlich einstufen (außer vielleicht falsche oder defekte Zündkerze, Kerzenstecker beschädigt oder nicht korrekt aufgesteckt). Da gäbe es aber wahrscheinlich eine Fehlermeldung, da die Lambdasonden das bemerken sollten.

-Kabel und Stecker checken (abziehen/öffnen und auf Korrosion prüfen)

-bleiben am Ende noch die Einspritzdüsen (ausbauen und auf sichtbare Verschmutzungen/Ablagerungen prüfen, idealerweise Einspritzkegel checken, NICHT mechanisch reinigen!) oder

-zu wenig Benzindruck (z.B. durch Riss im Benzinfilter) (auch eher unwahrscheinlich, da geht dann eher der Motor aus)

Ich bin auch so ein Typ, der immer alles selbst herausfinden will (bin einfach zu neugierig 😉), aber manchmal ist es auch nicht blöd einen Fachmann zu Rate zu ziehen, sprich in eine gute Werkstatt zu gehen. Die haben mehr Erfahrungswerte und die besseren Diagnosegeräte.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Thilo

 

Edited by fender_rhodes
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Andi,

Du hast die V7 850  aus erster Hand gekauft?

wurde beim Verkaufshändler nicht das Gleiche schon vom Vorbesitzer bemängelt?

DAS würde ich auch erst einmal erkundigen....

 

die vielen Tipps lesen sich ja ganz gut...

nur es handelt sich doch hier um eine sehr neue V7 850...gerade 6 Monate jung...

da ist die Möglichkeit von vielen, der genannten, Dinge kaum möglich.

Ich habe aber auch schon einige Inserate gesehen, wo diese noch sehr jungen Motorräder angeboten wurden...

wunderte mich schon sehr.

In fast allen Fällen lagen ähnliche Symptome vor... und von einigen höre und lese ich, das nach dem neuesten Update alles ok war.

 

Daher ist mir der Beitrag vom nouveau am wichtigsten:

"""3. Mal wegen Ruckeln beim Händler vorstellig wurde, hat er ( bei laufendem Motor ) alle möglichen Betriebsparameter ausgelesen und aufgezeichnet, die Datei zu Piaggio geschickt und gefragt, was er machen soll. Die haben sich die Daten angeschaut und festgestellt, daß die Frühzündung rechts / links extrem unterschiedlich war. Der Händler hat das korrigiert, und seitdem ist Ruhe und ich bin zufrieden."""

Bevor man lange sucht...und es sicherlich auch an "gut gemeinten" kaum liegt...

ZUM HÄNDLER, aber möglichst einen, bekannt guten Guzzi Händler.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Andi,

ich kenne mich leider in Deiner Nähe nicht aus.

Ich habe das Glück den Wieser, Hinterweidenthal zu haben...sind nur 120 km von mir; die sich aber lohnen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Also, wie schon woanders geschrieben, hatte ich das Problem mit Zündaussetzern auch. Beim 4ten Besuch beim Guzzi Händler (vorher wurde ich eigentlich nur vertröstet, keine Auffälligkeiten beim Auslesen, etc.) wurde dann die Software aktualisiert. Seitdem, ca. 2Kkm, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Meine Software Version ist 45.3, der Händler in Hainburg bei Seligenstadt. Dessen Vorführer hatte ein ähnliches Problem, wie mir im Nachhinnein mitgeteilt wurde.

Viel Erfolg und Grüße

Joachim

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

 

habe ich was überlesen?

finde keine Antwort auf meine Fragen:

"""Du hast die V7 850  aus erster Hand gekauft?

wurde beim Verkaufshändler nicht das Gleiche schon vom Vorbesitzer bemängelt?

DAS würde ich auch erst einmal erkundigen...."""

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...