-
Posts
1,100 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
24
Content Type
Profiles
Forums
Events
Everything posted by Musikmatz
-
Hallo zusammen, hatte vor einiger Zeit den Tank abmontiert (dazu die Benzinschläuche, Superseal-Stecker und auch die Entüftung vom Sicherheitsventil getrennt), um Kabel für die, bereits beim Gebrauchtkauf meiner V85TT E4 montierten (jedock mit extra Schalter der mit Kabelbindern am Lenker befestigt war) Zusatzscheinwerfer zu verlegen. Anständig mit Relais, welches ich unter dem Sitz bei der ECU haben wollte. Unter Verwendung des Steckers, der sich vorne links unter der Abdeckung unterhalb des Tanks befindet, damit sich die Zusatzscheinwerfer auch über den normalen Lichtschalter rechts am Lenker bedienen lassen ... Funktioniert auch problemlos 🙂 Dann zum Testen das Beetle Map aufgespielt, Selbstlern-Reset sowie Gasgriff und Drosselklappe kalibriert. Jetzt kommts: Beim anschließenden Fahren ist es zweimal vorgekommen, dass der Motor kurz nach dem Überholen eines LKW (nach relativ starker Beschleunigung auf maximal 140 km/h) plötzlich ausging. Beide Male versuchte ich, den Motor mit gezogener Kupplung zu starten, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin aktivierte und deaktivierte ich den Not-Aus-Schalter, um zu sehen, ob das Motorrad im Rollen wieder anspringen würde, aber der Anlasser reagierte nicht. Erst nachdem ich das Motorrad angehalten, die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hatte, konnte ich den Anlasser betätigen und den Motor neu starten. Danach lief die V85 wieder einwandfrei. Könnte dieses seltsame Verhalten mit der Software zusammenhängen? Mit GuzziDiag den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich waren da zwei Fehlercodes: P1412 und P1413 Fehler gelöscht und nochmals den Reset bzw. Gasgriff und Drosselklappe kalibriert. Während der Fahrt am nächsten Tag ging der Motor wieder zweimal aus. Jedes Mal, nachdem ich beschleunigt und in den 6. Gang geschaltet hatte (zwischen 120 und 140 km/h), ging der Motor beim Zurückdrehen des Gasgriffes aus und ließ sich erst wieder starten, nachdem ich das Motorrad ausrollen ließ und die Zündung aus- und wieder einschaltete. Beim zweiten Mal, während ich rollte, schaltete ich einfach die Zündung aus und wieder ein, und das Motorrad sprang nach Betätigung ses Anlassers an – vielleicht nicht die beste Idee, aber ich befand mich mitten im Verkehr. Am Abend las ich dann den Fehlercode mit GuzziDiag aus: P0638 Dann habe ich den Reset sowie das Anlernen von Gasgriff und Drosselklappen erneut durchgeführt. Gestern bin ich wieder gefahren, und das gleiche Problem trat wieder zweimal auf. Während der darauf folgenden Fahrt habe ich alles versucht, den Fehler zu reproduzieren, aber es gelang mir nicht, sondern meine V85TT lief wirklich top ohne Probleme. Zuhause angekommen, habe ich erneut die Fehlercodes überprüft, aber diesmal zeigte Guzzidiag keine Fehler an. Jetzt wollte ich sichergehen, auch wenn es bei der V85TT E4 aufgrund der idealen Führung der Entlüftungsschläuche unwahrscheinlich ist, dass einer der Entlüftungsschläuche nicht doch geknickt oder abgeklemmt ist. Denn es ist durchaus möglich (wie in letzter Zeit hier im Forum auch berichtet - verformter Tank etc.), dass eine blockierte Tankentlüftung ein starkes Vakuum im Tank verursachen kann, was möglicherweise auch die Ursache für das beschriebene Problem sein könnte (leider fiel mir das erst mitten in der Nacht ein, und ich habe daher direkt nach dem Absterben des Motors bzw. anschließendem Anhalten Nicht den Tankdeckel geöffnet, um auf z.B. ein Zischen durch Vakuum zu achten – ich weiß also nicht, ob überhaupt ein Vakuum vorhanden war. Deshalb habe ich gestern wieder den Tank abgebaut, um nachzusehen, aber mit den Entlüftungsschläuchen war alles in Ordnung. Das Einzige, was sonst noch die Ursache (außerhalb der Software / Steuerung) sein könnte – nur so eine Idee – wäre vielleicht das Sicherheitsventil (siehe Bild unten), falls die Kugel darin durch die Drehung des Ventils bei der letzten Montage des Tanks und der Schläuche in der geschlossenen Position hängen geblieben war (?). Ich habe keine Ahnung, ob das technisch möglich ist. Jedenfalls habe ich dieses Mal vor der Endmontage des Tanks noch das Sicherheitsventil geschüttelt und durch das Entlüftungssystem gepustet und es war keine Blockade zu spüren. Ich hatte noch nicht viel Zeit, bin aber inzwischen weitere 50 km ohne Probleme in allen Gängen und Geschwindigkeiten gefahren. Bin jetzt gespannt ob das Problem nochmal vorkommt - falls ja, werde ich hier berichten. Gruß Matthias
-
Hallo Kewitsch, willkommen im Forum. Gruß Matthias
-
Willkommen im Forum, Gruß Matthias
-
Hallo Dirk, willkommen im Forum. Gruß Matthias
-
Der Fiat/Alfa 3-PIN sollte passen, wird je gleich sein wie bei meiner V7 III z.B. dieser https://ebay.us/m/aTNx7w Gruß Matthias
-
Hallo Michael, willkommen im Forum. Gruß Matthias
-
Vorstellung neues Forum-Mitglied
Musikmatz replied to Long-Distance-Driver's topic in Empfang und Vorstellung
Hallo Lutz, willkommen im Forum mit deiner V7 III. Ein tolles Motorrad, stell doch mal ein Foto von deiner Guzzi ein. Gruß Matthias -
Hallo Peter, willkommen im Forum. Für häufig lange Touren und mit Sozia ist die Stelvio sicher die richtige Moto Guzzi für dich. Es gibt hier im Forum einige Stelvio Fahrer, die überwiegend Gutes berichten und auch deine Fragen gerne beantworten. Die Suchfunktion bringt ebenfalls interessante Beiträge zum Vorschein. Unbedingt Probfahren. Gruß Matthias
-
schöner Film, 1:38 bis 7:05 sind Lago di Como und Moto Guzzis zu sehen👌
-
Ist das nicht der V100 Motor? fehlen halt noch ein paar Anbauteile. Jedenfalls ist das Foto nicht erst ein paar Tage im Netz… https://www.motorradonline.de/motorraeder/moto-guzzi-werkumbau-zukunft-startet-in-mandello/
-
Ja, abmontieren.
-
Hallo Leo, willkommen im Forum mit deiner V7. Gruß Matthias
-
Hallo Werner, willkommen im Forum mit deiner Breva. Gruß Matthias
-
Hi Boris, da hast du bereits ordentlich Kilometer gemacht ... 😀 Weiterhin mindestens genau so viel Spaß wie bisher mit den beiden Guzzis. Gruß Matthias
-
Hallo zusammen, hatte heute gelegenheit, die Beetle Map speziell für die V85TT E4 mit Mistral-Komplett-Anlage (BigBore Krümmer, Y-Rohr mit Kat und dem konischen Endtopf) auf selbiger ausgiebig zu testen. Bin begeistert. Lässt in allen Drehzahlbereichen kaum oder eher keine Wünsche offen. Das Bike fühlt sich dermaßen stimmig an. Auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn man auf Privatgelände unterwegs ist 😉 Gruß Matthias
-
Verkaufe hier ein V-Twin Boost inklusive Versandkosten für 88,- Euro. Die einfachste Plug-In Lösung vom Herstelle Mistral aus Italien für die V85 TT EURO 4 Ist in ein paar Minuten eingebaut, Seitendeckel abschrauben, 2 Stecker umstecken und Kabel durchschieben, fertig. Detaillierte Anleitung mit Fotos gibt es online von Mistral QR-Code... Der V-Twin-Boost befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Originalverpackt, wie auf den Fotos zu sehen. Aktueller Neupreis EUR 123,50 hier für 88,- Euro inkl. Versandkosten
-
Heute erste Ausfahrt 2026 Genuss Pur! bei schönem Wetter mit meiner Liebsten und den beiden Guzzis Gruß Matthias
-
Hallo Oliver, willkommen im Forum und Gratulation zu deiner Moto Guzzi Griso ! Wünsche dir viel Fahrspaß und viele gute Kilometer! Gruß Matthias
-
was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?
Musikmatz replied to holger333's topic in Allgemeines
Hallo zusammen, Pünktlich zum Saisonstart alles erledigt: Motoröl. Getriebeöl und Kardan-Öl sind bereits gewechselt 🙂 heute noch bei der V85TT Ventilspiel eingestellt: ... schnurrt wie ein Kätzchen 🙂 Gruß Matthias -
V100 Mandello rotes Blinklicht wenn Zündung aus
Musikmatz replied to The Mandellorian's topic in Elektrik und Elektronik
Moin, ist die Wegfahsperre. Gruß Matthias -
Hallo René, willkommen im Forum mit deiner V85TT. Gruß Matthias
-
Die V85TT E4 hat auch schon den E5 Anschluss, die V7 III E4 jedoch nicht (zumindest bei meinen beiden so).
-
Hi Saschi, gute Neuigkeiten. Danke! Gruß Matthias
-
... das Beetle-Mapping Projekt beginnt jedenfalls wie folgt: Man muss man das Original-Map mit dem GuzziDiag IAW7SM Reader aus dem Steuergerät (ECU) lesen (Zuvor im Gerätemanager den Virtuellen Com-Port für das USB-Interface checken, bei mir das K509 auf com3). Im IAW 7SM Reader auf Read clicken, einen Dateinamen für das file vergeben und Lesevorgang starten. Beim Start des Lesevorgangs geht der Warnblinker an und das Display zeigt eine Alarmmeldung: Wenn der grüne Balken vollständig ist, bekommt man die Meldung "Zündung ausschalten", dann OK klicken. Das Auslesen dauert bei mir ziemlich genau 30 Minuten. Jetzt das File per mail an Mark, den "Beetle" schicken. Der bearbeitet das Map und schickt eine Paypal Rechnung über 100$, nach der Bezahlung bekommt man sein neues Map zugeschickt. Aufspielen des Maps erfolgt über den IAW 7SM Writer. Die Übertragung dauert nur ca. 10 Minuten. Zur Sicherheit, damit nichts schief geht aufgrund zu geringer Batteriespannung, soll man vor dem Schreibprozess ein Ladegerät anschließen oder die Sicherung für die Beleuchtung herausnehmen. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob das Beetle-Map für die V85TT bereits jemand aufgespielt hat ... Gruß Matthias
