Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 12/27/2023 in all areas

  1. Pilgerfahrt zum Kloster Andechs. Ich musste ja auch das auf Garantie reparierte Getriebe (oder genauer: Den ausgetauschten Kupplungsnehmerzylinder) ausprobieren. Und erstmal warten, bis der Regen der letzten Woche das ganze Salz von der Straße gewaschen hat. Heute war es soweit: Hausrunde zum Klosten Andechs und was soll ich sagen: Es schaltet, quickshiftert und blippert nun endlich wie es soll. Dass mir mein Händler monatelang einreden wollte, ich könne bloss nicht richtig Mopedfahren, buche ich mal unter "Ätsch - und ich hatte doch Recht"! ab ... 😁
    5 points
  2. Wenn ich über dieses Thema nachdenke werde ich nicht wehmütig. Im Gegenteil... Eigentlich könnte es um die eigene Vergänglichkeit gehen. Schließlich bin ich (wir? Baujahr 1964..) mit Benzin-Motoren aufgewachsen. Wenn man es genau nimmt haben wir den Höhepunkt und jetzt eben auch dessen nahendes Ende miterlebt. Ich für meinen Teil werde bis zu meinem "Karriereende" immer auf benzinbetirebene Motorräder zurück greifen können. Selbst wenn der Sprit 5 Euro oder mehr kosten sollte wird mich das nicht hindern... Warum also traurig sein?! Sorgen muss ich mir eventuell um jüngere Generationen machen, weil diese dieses oder ähnliche Vergnügungen so nicht mehr erleben kann bzw. anders erleben wird. Aber genau wie wir wird auch diese Generation in die Gegebenheiten hinein wachsen (und vielleicht in 30 Jahren an dieser oder ähnlicher Stelle sitzen und über das Ende der Elektro-Mobilität sanieren weil es dann etwas anders vermeintlich besseres oder schlechteres geben wird). Unsere Benzin-Rösser werden irgendwann ein Fall fürs Museum und für irgendwelche Anekdoten sein und vielleicht werden einige bewundernd oder auch amüsiert zurück schauen auf diese Zeiten. Nicht mehr und nicht weniger... Grundsätzlich zur Elektro-Mobilität: ich halte das nicht für jeden geeignet. Ohne eigene Auflade-Möglichkeit macht sie wenig(er) Sinn. Bei Motorrädern wird noch eine ganze Weile eine unzureichende Reichweite ein Hinderungsgrund sein. Motorräder werden vorzugsweise in Gegenden bewegt wo es keine Ladesäule gibt.... Bei Autos konnte ich mir das auch nicht so recht vorstellen. Bis ich so ein Teil mal gefahren bin... Der Antrieb mit einem E-Motor ist wesentlich harmonischer als mit einem Benzin-(Diesel-)Motor! Diese Kraft und Ruhe ist ein Schritt nach vorne. Im Alltag ist das der bessere Antrieb und bei Sportwagen ("die letzte Bastion") ist die Leistung des E-Autos eigentlich die Bessere. Es fehlt ein bisschen die Faszination, aber wenn Smart #1 Brabus in 3,7 Sekunden von 0-100 Km/h kommt, dann fehlen den benzingetriebenen Sportwagen ganz schnell die Argumente. Mein seliger 911 4s von 2007 brauchte 2 Sekunden mehr auf 100... E-Auto muss ins persönliche Profil passen. Ohne eigene Steckdose/Wallbox kann ich mir das auch nur schwer vorstellen. Meiner Meinung nach ist "Elektro" für eine bestimmte Zielgruppe perfekt (Eigenheim-/Garagen-Besitrzer). Für alle anderen wird es Alternativen geben müssen. Die Beschränkung auf "nur Elektro" wird alleine deswegen nicht funktionieren! Bin gerade dabei meiner Frau ein Elektro-Fahrzeug zu kaufen. "Zwischen" den Jahren gibt der Hersteller noch die Förderung, die es eigentlich vom Staat nicht mehr gibt. Deswegen schlage ich jetzt zu. Ihr alter Diesel ist gegen den Neuen ein Traktor! Wir haben aber auch eine Garage mit Stromanschluss (und Sie fährt 95 % Kurzstrecke). Falls es doch mal weiter weg geht muss man halt die Lade-Infra-Struktur an der Autobahn nutzen. Das sollte bei Ihrem Fahrprofil aber selten der Fall sein. Zurück zum Motorrad: Im Augenblick kann ich mir das noch nicht vorstellen (und muss das auch nicht). Vor der Motorcharakteristik habe ich weniger "Angst". Das kann großartig sein! Bedenken habe ich bei der Akku-Größe. Das mag bei einer GS-artigen Maschine noch funktionieren. Bei einem "richtigen" Motorrad sehe ich das aus Gewichtsgründen noch nicht. Aber zukünftigen Generationen werden vielleicht auch dieses Problem lösen bzw. lernen damit umzugehen. Auch sie werden Spass damit haben. Mich stimmt nicht traurig, dass ich meine Motorrad-Karriere komplett mit Benzin verbracht habe und sie damit wahrscheinlich auch zu Ende gehen wird.
    2 points
  3. So liebe Guzzifreunde, Weihnachten ist so gut wie vorbei und ich sitze gerade in einer wunderschönen Ferienwohnung in der sächsischen Schweiz. Alle Bäche und Flüsse sind über die Ufer getreten und die Waldwege sind auch durchweicht. Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Gute und viele unfallfreie Kilometer. Ich freue mich auf das lange Wochenende in Trebsen. Liebe Grüße Fritz
    2 points
  4. Nach einer Aufwärmrunde geht´s los. Erstaunlich wie sauber dieser Motor läuft!
    1 point
  5. Da der Anlassschalter defekt war, wurde das Anlassen zum Glücksspiel. Der Gegenkontakt hatte sich aus seiner Halterung gelöst. Somit wäre eine komplett neue Schaltereinheit mit Kabelbaum nötig gewesen. Hab mich dann allerdings dafür entschieden einen separaten Startknopf zu installieren. Direkt hinterm Lenkkopf, verdeckt vom vorderen Teil des Tanks ist der Verbindungsstecker. Also die zwei Kabel durchtrennt, mit den Kabeln des neuen Startknopfes verlötet und neben dem Gasgriff an die Spiegelhalterung geschraubt. Auf dem beigefügten Foto kann man auch die Farbkennung der Kabel gut sehen. Man kommt ganz einfach ran: Sitzbank runter, Schraube an der Tankhalterung entfernen, Tank ungefähr 10 cm nach hinten ziehen und dabei mit Tüchern gut schützen und man kann schon die Kabelführung gut erkennen. Der Stecker ist allerdings hinter der Lenkkopfversteifung versteckt. Kann man aber mit den Fingern gut raus fummeln wenn man vorher die zwei Kabelbinder abzwickt und den Kabelbaum aus der Halterung löst.
    1 point
  6. Der Motorlauf wundert mich nicht - eher, wie sauber sich das (Renn)getriebe schalten läßt.
    1 point
  7. Heute war ich bei einem schönen Baum 🎄
    1 point
  8. Schöne Weihnachten mit schöner Fernsicht vom Hegau auf die schweizer Alpen und den Bodensee
    1 point
  9. Meine Frau hatte sich im Spätsommer als Fotografin versucht.
    1 point
  10. Ich habe mehrere Anzüge, je nach Wetterlage werden die genutzt. Einen schon sehr alten Probiker PR12 Anzug mit extrem hohen Mesh Anteil für die richtig heißen Tage des Jahres. Dann als "Daily Driver" einen sehr günstigen wasserdichten und richtig guten Held Anzug, Hose Traveller und Smoke Jacke. Auf Touren dann nochmal einen Held Anzug, Jacke Caresse II mit der Hose Torno II. 😉😉 Ich stehe auf Held...
    1 point
×
×
  • Create New...