So, wieder daheim. Ich schreib mal ein paar Zeilen und stell mal ein paar Bilder ein.
Ich bin in einer ganz kleinen Gruppe (2 Guzzis, 2 BMWs) von München an den Comer See gefahren. 3 Tage Kaiserwetter. Wir sind über Garmisch, Fernpaß, Engadin, Maloja-Pass hin- und auch wieder zurück gefahren. Das ist eine herrliche Strecke! Und heute früh bei der Rückfahrt konnte ich mein Glück kaum fassen: Von Bregaglia bis rauf zu Passhöhe kein einziges Fahrzeug vor mir und ich hab die V100 richtig schön laufen lassen können. Herrlich!
Und ja: Es ist eine Massenveranstaltung. Aber als Neu-Guzzisti musste ich mir das mal geben. Mit der Harley war ich auch 2003 zur Hundert-Jahr-Feier von Harley Davidson in Barcelona.
Lustige Randnotiz: Bei Facebook folge ich einem schwedischen V100-Fahrer, der von Halmstad in Schweden nach Mandello gefahren ist (1.600 km eine Strecke). Und wie es der Zufall wollte: Kaum steig ich 50 Meter vom roten Tor entfernt vom Moped, steht er da und begrüßt mich. Die (Guzzi-) Welt ist klein.
Was gab es zu sehen? Jede Menge Mopeds draußen, jede Menge interessante Dinge im Werk. Da die Schlangen endlos waren, habe ich den Museums-Besuch auf irgendwann verschoben, dafür habe ich mir die V100-Motorenfertigung und die Montagelinie angeschaut. Sozusagen den Kreißsaal ... 😁
Im Ort selber gab es eine "Custom Road", jede Menge Stände von Zubehör-Herstellern und eigentlich an jeder Ecke etwas zu sehen. Selbst im kleinsten Hinterhof standen rausgeputzte Guzzi-Unikate rum. Sehr schön! Und die V2-Motoren wummern allgegenwärtig.
Mein Fazit: Ich muss nicht jedes Jahr dahin, aber ab und an werde ich das wieder machen. Die Strecke ist schön, der Comer See immer eine Reise wert und ein bisschen "Benzin-Talk" muss schon sein.
Und auch noch eine Anmerkung zu meinem "Gebtriebeproblem": Mein Schrauber riet mir ja, bei höheren Drehzahlen runterzuschalten. Das geht auch besser, ist aber (noch?) nicht mein Fahrstil. 22 Jahre Harley fordern hier Tribut. ABER: Ich bin noch immer mit dem Getriebe nicht glücklich. Das tut Schäge beim Schalten dass es eine helle Freude ist. Leider haben die Mechaniker in Mandello keine Zeit gehabt, auch nur ein Wort mit mir zu wechseln. Also werde ich meinen Händler mit dem Problem weiter belästigen.
So, hier noch ein paar Bilder.