Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Past hour
  2. Hallo! Ich habe zwar kein TomTom, aber das Garmin Navi lädt mit dem "Selbstkonstrukt" einwandfrei. Einfach das Orignalkabel gekappt, die "Schirmung" rund um die zentrale Ader ist das Minus, die zentrale Ader das Plus. Habe mir USB Kabel mit 2 offenen Enden von Amazon bestellt, damit hat es geklappt. Bin zwar kein Elektrikprofi, aber wenn du das Navi zB. über den USB Anschluss eines PC laden kannst, dann sollte es am Moped auch kein Problem sein. Eine andere Möglichkeit wäre, direkt an die Batterie anzuschließen. Hat den Vorteil, dass du immer Strom hast, was aber auch Nachteil ist weil du in den Pausen das Navi immer aus der Halterung nehmen musst weil es ja auch ohne laufenden Motor/Zündung ein Strom saugt. Ist aber nur für längere Pausen relevant, also 30 Min+... Außerdem muss bei direktem Anschluss die Zuleitung zum Navi eigens abgesichert werden um Spannungsspitzen zu vermeiden und damit das Navi zu schrotten. (siehe Bild 3) In eigener Sache: Hast du Probleme mit dem GPS Empfang? Die Garmins mögen offensichtlich die Störstrahlung vom Zündschloss nicht... LG Markus
  3. Moin, hatte dazu was in einem anderen Beitrag geschrieben, vielleicht kann ein Mod das umsortieren. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner LeMans von 1980. Einige Reifenfabrikate und auch den Satz. War erst beim TÜV, die da einen Riesenfilm gedreht haben. Fabrikatsbindung wollten die auch nicht entfernen. Und alles nur mit Termin so in 8-12 Wochen hier in Hamburg. Dann bin ich zur Dekra gefahren. Wenn das Bike kein E in der Zuassung hat, dann müssen die Reifen eingetragen werden. Ich fahre BT46 100/120, dafür gibt es ein Teilegutachten von Bridgestone, was in der neuesten Fassung auch die Fussnote 1 enthält "..in den Fahrzeugschein einzutragen..." Der Prüfer prüft, ob die Fabrikatsbindung raus kann und nur eine Größe / Tragfähigkeit verbleibt. In dem von ihm erstellten Gutachten ist der Hinweis an die Zulassungsstelle, den Satz zu entfernen, hat er extra noch einmal betont. Die Fabrikatsbindung ist raus, bzw. wurde gestrichen, auch der Satz. Ich muss damit auch nicht das Gutachten oder das Teilegutachten mitführen. Der Prüfer hat sich das Ganze angeschaut und die Abstände gemessen ud Bilder gemacht. keine Probefahrt, nur mal am Rad gedreht. Hat 100 Euro gekostet, Zulassungsstelle auch noch mal 100 Euro + Fahrtkosten + Urlaubstag 🙂 Gruss Ralf
  4. Hi Ralf, wie Holger schon schrieb, bist du da nicht allein...es fällt den Meistens erst jetzt auf, dass man handeln muss, es wurde halt in der Übergangszeit erstmal hinausgeschoben (auch von mir) Aber wieso hattest du eine Reifenfabrikatsbindung? Meines Wissens nach hatte die LeMans 2 keine Fabrikatsbindung...oder hast du irgendwann mal eine andere Reifengröße abnehmen lassen? Andere Reifengröße sind meist mit dem Reifentyp eingetragen worden (das gleiche Problem habe ich bei meiner 850T4)
  5. Heute mal Eis schlotza in Heidelberg gewesen. Wenn denn nun nicht alle Ortschaften 30er Zone hätten wärs echt schöner gewesen .
  6. Moin Ralf, Glückwunsch zum Ablauf... ja, die Geldschneiderei läuft auf Hochtouren 👿 NEIN, alleine bist Du nicht... habe hier vor längerer Zeit einen Beitrag geschrieben... wurde aber alles klein gemacht... Unterschied ist hier im Forum, das es den überwiegenden Anteil der neueren Guzzi`s Besitzer gibt...für die diese Problematik nicht vorhanden ist. Nur, wer wie auch ich, noch ältere im "Fuhrpark" hat, ist damit konfrontiert. Aber selbst mit ähnlichen Fahrzeugen gibt es auch in anderen Foren Teilnehmer, die das alles abwinken... weil es ja bisher immer gut weiter ging. Das aber seit diesem Jahr nun endgültig Schluss damit ist, müssen erst einige selbst erleben (zahlen) bis sie aufwachen. Bei meiner kleinen MZ ist mir das austragen auch gelungen... nur bei meiner Ducati steht es mir noch bevor. Gruß Holger
  7. Today
  8. Ich habe bei meiner LeMans 2 aus 1980 eine eingetragene Reifenfabrikatsbindung und nun Probleme mit der technischen Abnahme. Neben den originalen Metzeler 3.25/4.00 sind noch 4 andere Reifenpaare eingetragen, die ich aber auch schon 20 Jahre nicht mehr fahre. Gibt's auch gar nicht mehr. Ich habe Bridgestone BT45 gefahren und nun die BT46 frisch aufgezogen. Hat aber mit der Abnahme nicht mehr geklappt. Musste eine §21 Einzelabnahme machen lassen. Bin seit Jahren bei der DEKRA, die das aber nicht überall durchführen können. Der TÜV kann das, also ich da hin - ohne Termin geht da nix. Ich sollte zur in "Augenscheinnahme" mit Termin wiederkommen, weil man erst prüfen muss ob die Bindung ganz raus kann oder die BT46 dazu eingetragen werden müssen. Dann musste ich einen Abnahme Termin online buchen. Der erste freie Termin für diese "aufwändige" Prüfung ist in 3 Monaten !!!!. Mir kam es vor, als wenn ich der Einzige bin mit dieser Problematik. (Also Motorrad ohne E Zulassung vor Baujahr 2000 mit Reifenfabrikatsbindung) Da bin ich dann vom Glauben abgefallen, wieder hin zur Dekrastelle, die das machen können. Und erstaunlicherweise haben die das gleich sofort ohne Termin ohne viel Aufhebens gemacht. Musste 100 Euro hinlegen , dann noch mal fast 100 für die Umschreibung bei der Zulassungsstelle + Fahrtkosten + 1 Urlaubstag. Erfreulicherweise wurde die Bindung entfernt und nun passen die ganzen Eintragungen wieder auf eine Seite des Scheins oder Teil2 wie das jetzt neumodisch heisst. Dann hat es sich doch gelohnt. Bin ich der Einzige? Gruss Ralf
  9. Moin, ich habe immer mal verschiedene Bremsbeläge ausprobiert, auch wenn sie nicht runter waren. Aktuell bin ich von den blauen CeramicCarbon von Brembo ganz begeistert. Habe sie auch auf meinen anderen Bikes ohne ABS und bin sehr zufrieden. Gruss Ralf
  10. Wie bereits berichtet habe ich mir im hohen Alter von bald 67 Jahren das erste Navi zugelegt und zwar ein TomTom Rider 550. Bei der ersten Ausfahrt stellt ich auch schnell fest, dass ich zwei (kleinere) Probleme habe/hatte. Mit der Moto Mate Navi-Halterung ist das NAVI gut im Blickfeld aber zumindest mein TomTomRider 550 schwingt(e) zwischen 110 und 130 km/h so heftig, dass es mich echt genervt hat. Die Lösung: Ich habe zwischen NAVI und dem Kunststoff der Frontverkleidung ein Stück Rohrisolierung aus Schaumstoff geklemmt....und es ist echt besser. Kostenpunkt Bauhaus 1,25 Euro Verzweifelt habe ich versucht das NAVI am USB Anschluss anzuschließen damit es unter der Fahrt auch geladen wird. Bestimmt 10 verschiedene Stecker aus alten Handys habe ich abgeschnitten und an das TomTom Kabel angelötet....nichts ging. Dann habe ich im Forum nachgelesen und festgestellt, dass der Ladestrom nicht ausreicht und nun die Frage: "Wo kann ich 12 Volt irgendwo an der V100S im vorderen Bereich abzapfen damit ich das TomTom auch unter der Fahrt laden kann. was Elektrik betrifft funkt es bei mir einfach schon mal gar nicht (besser...ich habe keine Ahnung). Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Vorab vielen Dank
  11. Ich schau nach ne Art Papa Schlumpf, dann werd ich dich schon finden😄
  12. Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zu den Bremsbelägen der V85 TT E4, sowohl vorn als auch hinten. Weiß jemand, welche Bremsbeläge original an der V85 TT verbaut sind? Und gibt es Erfahrungen mit Bremsbelägen, die besser sind als die original verbauten? Meine sind ziemlich runter und müssten ausgewechselt werden. Wäre für Infos und/oder Erfahrungen sehr dankbar. Grüße Harry
  13. Hallo Holger, dass ist ja mal eine umfangreiche Information. Danke dafür. Hatte bisher nur die homologierte Arrow Anlage an meiner V7 850 und für diese war/ist ein anderes Mapping notwendig. Gruß Stephan
  14. Das Original ! Eine SR 500 mit satten 34 PS 😁. Sie macht sehr viel Spaß so über die Landstraßen.
  15. Doa hoast a ganz scheena Wech voa Dir ! Mia seh´n se g´wiß ! Mei Guzzi is Blau und hoat a "R" af´m Taferl - niad zu´n Vafehl´n.
  16. Also, a Sechserpackerl "Ostbayern" samma bis ezza scho - des se in Kirchberg am Wechsel beim Guzzitreffen z´sammg´soagt hoat. Dabei san da Alise, da Franz, da Herby, da Hans, da Frosch und da Tscharlie. Kanntad leicht sa, daß se a nu a poar Oberbayern und goar a Allgäuer droahänga ?
  17. Probier´s mal in den Hügeln nördlich von Mandello in Esino Lario hier im Rosella delle Alpi ( https://rosadellealpi.com/home-italiano ), ist zwar kein Airbnb, sondern gehobener Standart, aber gut; die organisieren gegen Bezahlung einen Kleinbus-Transfer nach Mandello. Vielleicht nisten sich weitere Guzzisti dort ein und schon hat man eine "Fahrgemeinschaft". Gleich daneben gibt´s das Albergo La Montanina ( https://www.lamontaninaesino.it/index.php ), sehr viel preiswerter, aber eher "Jugendherberge".
  18. Habe d´Ehre, "Die Nudel" ! A echta Nama warad scho a werkliche Erleichterung füa a Anred´, oda ? In Nernberch findst Gleichg´sinnte mit eahnane zwoa Stammtisch unter www.v2-nbg.de Und a wengerl weita östlich in da scheena Oberpfalz uns, de Leut vom Oberpfälzer Moto Guzzi Stammtisch ( www.omgs.de )
  19. Eingangs mal ein Danke an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligen! Schön, dass es offenbar doch noch Foren gibt, in denen man sich vernünftig unterhalten kann! Warte zwar noch auf den Navihalter und die MU Metallplatte, aber ich hab mal den Stromanschluss verlegt. Dabei mal testweise das Navi angeschlossen und über das Display, also geplante Montageposition, gehalten. Man merkt schon noch eine Beeinflussung durch die Zündung, aber es ist jedenfalls besser als auf der Gabelbrücke. Hoff echt das Problem ist in den Griff zu bekommen. Die Navigation mittels MIA App ist für das direkte Anfahren von Adressen zwar wirklich ok, aber auf Touren ist halt die Routendarstellung schon sehr wertvoll. LG M
  20. Ich bin vom Angel ja auf den Power 6 umgestiegen und sehr zufrieden. Nach knapp 4.000 km habe ich den Hinterreifen im März für diese Saison erneuert und werden schauen, wieviel km ich dieses Jahr fahren kann und was der Vorderreifen machen wird. Ich lese immer wieder mal Berichte und liebäugele auch damit, beim nächsten Mal doch einen Schritt mehr auf die Tourenseite zu gehen und mit dem Roadtec 01 war ich auf dem Crosstourer sehr zufrieden damals. Den 01SE hat meine Partnerin auf Ihrer Honda NC750 seit 2024 - der wird dort kaum gefordert und es ging um gutes Gefühl in allen Lagen. Wenn ich mir Vergleichsberichte und Tests anschaue, geht meine Tendenz aber nicht zum 01SE (eher auf der Komfortseite bei den Empfehlungen), sondern zum Roadtec 02 (eher auf der sehr sportlichen Seite). Der Zweier hat zwar aktuell keine Freigabe vom Hersteller für die V100, aber die ist rechtlich ja auch nicht notwendig, da keine Reifenbindung vorgegeben ist und die richtige Größe vorhanden ist.
  21. Ich war gerade über Pfingsten auf Tour ohne Anhänger und habe dafür die beiden Taschen gebraucht und ziemlich voll gepackt und sie haben dann auch gut leicht gepresst in die Koffer gepasst. Also genau was man will, wenn am Hotel nur die Innentaschen mit aufs Zimmer sollen. Für mich prima und ich würde sie wieder kaufen. Ich habe damals in Englisch mit dem Italiener geschrieben, dann per paypal Geld geschickt und wenige Tage später war die Lieferung bei mir. Reißverschluss sind leichtgängig und über drei Seiten hinaus (Aufklappen gut möglich). Die Nähte sind nur einfach würde ich aus meiner Sicht sagen - ich wüsste auch nicht, wo die wirklich stark belastet werden sollten. "Betzebub" hört sich nach Kaiserslauterner Gegend an und nicht weit von mir (Montabaur/ Westerwald). Wenn Du mal in die Gegend kommst, kannst Du auch gerne mal live drüber schauen. Ab morgen bin ich aber bis Sonntag mit 20 Leuten im Vogtland auf Motorradtour. Die Teile aus England habe ich live noch nicht gesehen - kann ich nicht beurteilen.
  22. Moin, vom Klang und auch gute Fahreigenschaften... die MISTRAL Homepage ansehen... wenn Du nach Mandello kommst, kannst Du es kostenlos montieren lassen. Gruß Holger
  23. Moin und Willkommen, Moto Guzzi V85TT und KTM viel Fahrfreude mit beiden... Gruß Holger
  24. wir werden uns sehen... Übernachtungen kann man noch über die bekannten Anbieter aussuchen, muss man nur flexibel bleiben mit Unterkünften etwas weiter weg. Wer sich nicht dran stört kann auch auf der anderen Seeseite gutes finden und kommt mit der Fähre zurück. Gruß Holger
  25. Moin Andi, Willkommen im Forum und schön, einer der Guzzi Treiber mit den würdigen, alten Guzzi`s hier zu haben, dazu noch mit einem sehr erfahrenen Guzzi Schrauber. Macht Ihr auch Arbeiten für Guzzi Kunden, die auf der Durchreise sind? Vielleicht sehen wir uns im September in Mandello. beste Grüße Holger aus Bad Kreuznach
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...