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  1. Past hour
  2. Hallo Al, willkommen im Forum mit deiner V85TT und deinen sonstigen Bikes. Gruß Matthias
  3. Ich glaube das passt schon. Aus dem Motor WHB: 12Nm wären für eine M10 Schraube auch bisschen wenig, oder? 20Nm passt da m. Mn. nach schon eher, auch wenn es in Alu geschraubt ist.
  4. V7 850 E5: Ölablasschraube 20 - 22 Nm Korrektur: Verdammt, gerade erst gesehen: Es gibt ja tatsächlich auch die Angabe 12 Nm. Wie dem auch sei: Ich hab` s mit 22 Nm angezogen, und das Gewinde ist noch heil.
  5. Today
  6. Danke. Habs dann auch rausgefunden. Dachte das Ganze geht 30min um den Blinker zu wechseln..... 🙂
  7. Gexx

    Anzugsdrehmoment

    Da gibt es zwei PDFs...das eine ist das Engine manual Schau nochmal https://www.guzzitek.org/atelier/pb/850/ Welche Schraube betrifft das mit 12Nm und 22Nm?
  8. Ein freundliches "Hallo" von mir in die Runde der Guzzisten! Ich heiße Oliver, bin 51 und wohne in der Nähe von Ludwigshafen am Rhein. Ich lese hier schon eine Weile mit, da ich mich mit dem Gedanken trage, eine V100 zu kaufen. Mir gefällt die Maschine seit Erscheinen echt außerordentlich gut. Da ich Vorabinformation zu schätzen weiß, lese ich mich zum Thema V100 nun etwas ein, auch um einen für mich geeigneten Händler zu finden (was mittlerweile ja auch nicht mehr so einfach ist). Ein Ausflug nach Hinterweidenthal und Leimen fand bereits statt. An Motorrädern hatte ich eine abwechslungsreiche Reihe: angefangen auf Honda CB450S, damals direkt nach dem Führerschein, ging es weiter mit Kawa ZXR750 H2, danach lange Jahre Honda CB750 Sevenfifty, dann Honda CRF1000 AfricaTwin (SD06), aktuell ein rotes Bollereisen aus Bologna, eine Ducati Monster 1100 EVO. Seitdem lässt mich der V2-Gedanke nicht mehr los... allerdings suche ich etwas, das auch für längere Touren geeignet ist, da wird´s dann etwas dünn mit der Monster für mich und der Kniewinkel ist schon sehr sportlich. Ducati Multistrada oder die KTM Adventurereihe scheiden für mich optisch und teilweise technisch komplett aus. Zu den Weiß-Blauen zieht´s mich so gar nicht... Boxer ist auch kein V... bleibt nicht mehr viel. Doch... Guzzi Stelvio. Aber eigentlich als zu massig für mich befunden. Bei der V100 passt dafür sehr vieles für mich. Wäre somit dann auch meine erste Guzzi. Ich freue mich auf einen regen Austausch hier und hoffe, die ein oder andere Hilfestellung zu bekommen. Wenn jemand einen guten Tipp Richtung Händler hat, gerne raus damit (auch gerne per PN). So weit erst einmal von mir, Grüße gehen raus 👋😎
  9. Hallo, Ich bin der Al, mitte 50 und wohnhaft im schönen Luxemburg. Seit 6 Monate fahre ich eine 22er V85TT E5, dies ist meine erste Guzzi nach knapp 40 Jahre mit über 50 Bikes... Nebenbei fahre ich auch andere Motorräder sowie eine KTM690R und eine Goldwing. Ich fahre das ganze Jahr durch, solange es kein Schnee oder Eis gibt. Ich mache auch gerne offroad Reisen und bin unter anderem für den TET (Trans Euro Trail) tätig. Ich freue mich auf einen schönen Austausch hier im Forum. LG
  10. Ja hab ich, aber da ist kein Zeichnung vom Motor. Und in den anderen Varianten des WHB sind unterschiedliche Drehmomente, einal 12Nm, einmal 20-22Nm.....
  11. Das ist alles irgendwie sehr "italienisch" 😉 Wo findet man das denn in verbindlich, auch für Kardanölwechsel? Cheers, Orso
  12. Das ist schon witzig, ich finde komplett verschiedene Angaben zu Drehmomenten:
  13. Hallo Nic, willkommen im Forum mit deinen Guzzis. Gruß Karsten
  14. Gexx

    Anzugsdrehmoment

    Du hast aber schon den Link weiter oben mit den Handbüchern angeklickt? Da stehen die Drehmomente drin...aber meist nicht im Text, sondern ganz am Anfang bei den Explosionszeichnungen
  15. Hallo Michi, willkommen im Forum. Gruß Karsten
  16. Ist blöderweise bei fast allen Schrauben so, da steht immer nur "tighten to the prescribd torque", aber wieviel torque... Heieieieiei.
  17. Ich hab das gleiche Problem bei der V7 IV e5, da steht viel, aber kein Drehmoment.. 😉
  18. ...und sie kommen doch zurück, die echten Guzzisten ! - Ganz entgegen dem alten Spruch der Faustkämpfer "They never come back". Schön, daß Du wieder dabei bist im Kreise der "Verstrahlten"! Weiterhin viel Spaß mit der V II und ein gutes Gelingen bei der Wiederbelebung Deiner LeMans II !
  19. Griaß De Johannes, meine V7 III wurde im April 2024 vom Schrauber meines Vertrauens am Ende des "Winterlagers" dem DEKRA-Prüfer vorgestellt: Da die im KFZ-Schein angegebenen Reifengrößen ( vorne 100/90-18 56H, hinten 139/80-17 65H ) montiert sind und keine Fabrikatsbindung im Schein steht, gab´s keine Probleme. Derzeit hat meine V7 III 53 465 km auf dem Zähler und den dritten Satz Michelin Road Classic auf den Felgen. Immer noch bin ich sehr mit diesen Reifen zufrieden, dazu trägt bestimmt auch bei daß ich seit April 2025 ein Wilbers-Fahrwerk mit progessiven Gabelfedern und auf mich und meine Fahrweise abgestimmte Feder-/Dämpferelemente der Firma Wilbers an der V7 III verbaut habe. Auch glaube ich nicht, daß es bei der nächsten Überprüfung im April 2026 Schwierigkeiten geben sollte. Pfüad Di ! Tscharlie, ein Guzzista aus der schönen Oberpfalz
  20. Een Guhde no Monnem😃 Herzlich willkommen im Forum Nic Herrmann. Schön, daß Du Deine Begeisterung für unseren italienischen Schönheiten auch gleich an Deinen Sohn weitergeben hast 👍 Grüße Hans-Dieter
  21. Ich wohne zwar nicht in Mannheim, aber ich arbeite dort. Willkommen im Forum!
  22. Da gibts doch sogar ein Video dazu, von diesem Guzzi Moses o.ä. M
  23. Hallo Nic Hermann, schöne Vorstellung, willkommen hier im Forum Gruß aus Mainz Tom
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