All Activity
- Past hour
-
wollen wir bitte zum Eingangspost zurück kehren ? Hier wird nach Erfahrungen der HMB Zündung gefragt, nicht mehr und nicht weniger
-
Ne, so Brummer sind nicht meines... Allseits Gute Fahrt und willkommen bei uns! 🙂
-
Gruss Gott hier im Forum. Zeig dich mal ein Bild von Deinem Schmuckstück.
-
Kohlebürsten der Lichtmaschine
Kalle Bresch replied to Kalle Bresch's topic in Elektrik und Elektronik
Bei meiner alten BMW R100RS Baujahr 1980 wollte mir die KI einreden das die Geräusche die der Motor machte, von der Benzinpumpe kommen würden. Denke die Sache ist noch nicht so ausgereift. 😜 -
Ja wo bleibt denn ein Bildchen vom Schatz?! 🙂 Willkommen bei uns, Du Oldtimer-Enthusiast.
-
Willkommen bei uns - oh, diese Erfahrung wünscht man keinem. Ich bin da eher Typ Angsthase; wenn die Lampe angeht und obwohl ich genau weiss wie viel noch gehen müsste, steuere ich alsbald eine Tanke an. Kenne das vom Fiat Tipo. Fast immer war noch Benzin für ca. 100-150 Kilometer drin.
-
Willkommen bei uns - ich sehe schon, da ist mal ein Sonntag in der Eifel fällig bei Kaffee und Kuchen.... Da lassen wir die 2-Takter ertönen. 🙂
-
Glückwunsch zum Bike und viele schöne Stunden!!
-
Willkommen in der illustren Runde hier.
-
Was bei einer Saprisa Lichtmaschine nicht zutrifft, laut Händleranweisung
-
Willkommen bei uns!!
- Today
-
V100 Tankanzeige bleibt bei 70km stehen
holger333 replied to Chrisx's topic in Elektrik und Elektronik
Hast Du bei Deinem Guzzi Händler mal gefragt und reklamiert? -
Eher nicht. Zitat aus der Montageanleitung "Der Pickup wird an der BOSCH-LiMa mit den originalen Schrauben des U-V-W-Steckers befestigt."
-
Auf alle Fälle weißt du ja anscheinend, wie man konstruktive Beiträge schreibt. Danke Gruß Reiner
-
Kohlebürsten der Lichtmaschine
ShadowRap411 replied to Kalle Bresch's topic in Elektrik und Elektronik
Moin Kalle, mich hat deine Aussage zur KI interessiert und ich habe sie daher selbst gefragt. Ich hatte nicht mehr als die aus dem Text, daher habe ich einfach deinen Post als Frage gestellt. Die KI ist schon tückisch, wenn man von einem Thema überhaupt nichts versteht ( Quantencomputer oder so ) und die Infos nicht gegenprüft, aber es kommt natürlich auch auf die KI and und wie man die Frage stellt, manche KI´s sind besser manche schlechter. Ich nutze ChatGPT Go (8€ / Monat) vielleicht macht das auch einen Unterschied.. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass die KI mich einfach gnadenlos angelogen hat und sich danach mit : "Huch da habe ich mich vertan" entschuldigt hat Zum Glück gibt es ja noch das Forum mit kompetenten Usern wie @Bastlwastl und @Gexx -
-
Kohlebürsten der Lichtmaschine
Kalle Bresch replied to Kalle Bresch's topic in Elektrik und Elektronik
Hallo Gexx, ich nochmal. Habe mich mal durch Google gezappt. Du hast recht, es handelt sich um eine Saprisa Lichtmaschine. Von dem Teil habe ich heute durch dich zum ersten mal gehört. Danke, bin nun einen großen Schritt weiter Gruß Kalle -
Kohlebürsten der Lichtmaschine
Kalle Bresch replied to Kalle Bresch's topic in Elektrik und Elektronik
Hallo Gexx, gute Frage. Woran erkennt man diese Saprisa Lichtmaschine ? Gruß Kalle - Yesterday
-
Mama mia , Kraut und Rüben 😏, nochmal für alle : Es gibt keine 'vergleichbare Systeme teilweise doppelt so teuer ...' ! Sondern es gibt Einfach-Zündungen, wie HMB, Piranha, Newtronik, Schmitz, Lauberdinges etc. die statt Unterbrechern 2 (billige) Sensoren haben, dahinter ein Transistor-Verstärker um die Spulen zu schalten. Die Einfach-Dinger übertragen alle Nachteile von Steuerkette, Verteiler und Fliehkraft-Regler. Dann gibt es die digitalen Zündungen wie DMC, Sachse und S.Hektik o.ä., mit 1 o. 2 Sensoren auf der Kurbelwelle, einen Microprozessor, der programmierbare Kennlinien anbietet, mit denen man genaue Anpassungen machen kann oder einfach umschalten. Ferner bieten sie noch Schließwinkelregelung, Strombegrenzung und Standabschaltung an. Auch die DMC und ersten Sachse hatten noch billige LED-Schranken, die max. 85 - 100 °C aushalten. Wer eine hochwertige Zündung haben will der wird doch wohl noch ein Löchlein bohren können wenn es der Gesamtperformance dient, oder nice to have. Wer jetzt noch meint Wozu brauch ich das alles ? hat zwar viel Ahnung, aber weiß einfach zu wenig. G
-
Dear Sascha and Siggi, Ich bin seit Januar mit diesem Problem beschäftigt! Bin Krankenpfleger fehlt mir Zeit und Platz zu schrauben, meine Nachbarn haben zum Glück Geduld. Hab mehre Guzzi Quellen gefragt, hat mir extrem viel Zeit und Geld gekostet, wusste nicht wie ich weiter kommen soll. Hier in Konstanz haben wir ein Experte aber er ist im Rente gegangen und hab Kontakt verloren. Es gab sehr viel Auskunft aber fehlende Erfahrung. Also nochmal sehr vielen Dank für ihre Zeit und Hilfe. Stefan Baer. Wenn es ein Guzzi Treffen geben soll, bin ich dabei!
-
Good on you, Sir! Ride happy! Kudos to V2-Power/Sascha for his very essential initial suggestions. Regards, Siggi
-
Kann es sein, dass du die Saprisa Lima drin hast? Die hat keine Kohlebürsten
-
-
Hi Peter, ja, da gibt es nix einzuwenden. Bei einem Fahrzeugverkauf würde ich auch nur mit dem Gewährleistungsausschluss verkaufen. Bei anderen Privatverkäufen machen ich das allerdings selten...bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Die Beweislast beim Käufer gibt dem Verkäufer ja schon eine gewisse "Sicherheit" für ungerechtfertige Ansprüche und für alle gerechtfertigt Ansprüche stehe ich halt ein. Ich will ja niemanden Schrott verkaufen
