Renard Grand Tourer – Estnischer Powercruiser mit Guzzi Herz

Wer bisher dachte aus dem baltischen Estland kämen keine guten Ideen in Sachen Motorradbau, dem kann jetzt zweifelsohne das Gegenteil belegt werden. Die in Talinn beheimatete Motorradschmiede Renard Motorcycles stellt einen echten Powercruiser auf die Räder. Befeuert mit einem 4 Ventil Guzzi V2 mit 1.151 ccm Hubraum gibt der Hersteller eine satte Leistung von 125 PS bei 8.000 Umdrehungen an. Damit ist man nicht nur an der baltischen Ostseeküste flott unterwegs, besteht der Rest des Motorrades doch aus feinstem und edelstem Material. Der 11 Kg leichte Monocoque Rahmen besteht aus kevlarverstärkter Kohlefaser, aus dem Vollen gefrästen Aluminiumteilen, Öhlins Fahrwerk und

weiterlesen

Jetzt ist es amtlich: Aus V7 Clubman wird der V7 Racer

Noch vor der Kölner Intermot und der traditionell für die italienischen Hersteller wichtigen Mailänder EICMA hat Piaggio die erste Guzzi Neuheit aus dem Sack gelassen Nicht gerade überraschend, denn bereits in leicht abgewandelter Form 2009 auf dem Mailänder Salon vorgestellt, geht nun die V7 Clubman als V7 Racer in Serienproduktion. Im Vergleich zum damaligen Prototypen wurden außerdem einige optische Details geändert, doch die Stilrichtung bleibt die gleiche: ein echtes Retro-Motorrad im Stil der Straßenrennen der 60er- und 70er-Jahre. Beim Motor handelt es sich um den altbewährten 750ccm-V-Zweizylinder der V7 Classic und V7 Café Classic mit 49 PS. Der Stummellenker, der

weiterlesen

Von Dingen, die sich anders anfühlen als Sie aussehen oder warum Wasser vom Himmel fällt…

Sicher kennt Ihr das? Ihr freut Euch eine gefühlte Ewigkeit auf eine bestimmte Sache wie ein kleines Kind und wenn Ihr das habt auf das Ihr eine so wahnsinnige Vorfreude entwickelt hattet, dann ist auf einmal alles anders, als Ihr es erwartet hattet. Das super leckerere Steak, das der Gast am Nebentisch verspeist als Ihr Euch gerade auf den im gefüllten Restaurant ergatterten Platz niederlasst, lässt Euch das Wasser im Munde zusammenlaufen und mit tiefer Überzeugung bestellt Ihr beim Kellner eben ein solches Steak. Prompt geliefert, entpuppt es sich dann als zähe Schuhsohle und die Enttäuschung überwiegt. So ähnlich ergingt

weiterlesen

das Geburtstagskind steht zur Party bereit

Die ersten Anniversario Modelle des Geburtstagskindes Nevada stehen nun bei den deutschen Händlern zur Party bereit. Wer Kerzen zur Party mitbringen möchte um das Geburtstagskind gebührend zu feiern, kann dies u.a. bei Italmoto in Garbsen oder bei Iwan Bikes in Pfaffenhofen an der Ilm tun. Neben den Kerzen sollte das Präsent für den Hänlder, das zur Party mitzubringen ist, 8.690 Euro wert sein. Soviel ist die 20jährige Italinerin auch sicher wert. In Live ist Sie eine echte Schönheit!

weiterlesen

20 Jahre auf dem Buckel und topfit dabei

mit 20 Lenzen steht man ja eigentlich noch voll im Saft. Dass das nicht nur für Heranwachsende sondern auch für Motorräder gilt, zeigt Moto Guzzi mit einem Sondermodell anlässlich des 20 jährigen Jubiläums der Nevada im Guzzi Programm. In Italien gehört die Nevada mit all Ihren verschiedenen Modellvarianten seit vielen Jahren zu den Topsellern der Marke. Zu Ihrem Ehrentage also wieder ein neues Modell, die Nevada Anniversario. Die Anniversario kommt etwas schlichter daher, verzichtet auf einige Chrom Applikationen,weist eine neue Zweifarb-Lackierung auf und verfügt über eine neue, abgerundete Sitzbank. Vorderradschutzblech und Teile des Tanks sind weiß lackiert. Neu und überarbeitet

weiterlesen

20 Jahre auf dem Buckel und topfit dabei

mit 20 Lenzen steht man ja eigentlich noch voll im Saft. Dass das nicht nur für Heranwachsende sondern auch für Motorräder gilt, zeigt Moto Guzzi mit einem Sondermodell anlässlich des 20 jährigen Jubiläums der Nevada im Guzzi Programm. In Italien gehört die Nevada mit all Ihren verschiedenen Modellvarianten seit vielen Jahren zu den Topsellern der Marke. Zu Ihrem Ehrentage also wieder ein neues Modell, die Nevada Anniversario. Die Anniversario kommt etwas schlichter daher, verzichtet auf einige Chrom Applikationen, weist eine neue Zweifarb-Lackierung auf und verfügt über eine neue, abgerundete Sitzbank. Vorderradschutzblech und Teile des Tanks sind weiß lackiert. Neu und

weiterlesen

MOTO GUZZI siegt bei den 4 Stunden von SPA-FRANCORCHAMPS

Auf der wunderschönen Natur-Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps fand am 13. Juni 2010 der zweite Lauf zur Endurance Weltmeisterschaft für historische Motorräder statt. Wie bereits beim 1. Lauf in La Mans siegte wieder eine Moto Guzzi. Diesmal war es das spanischen Team Guzzi Motorbox. Ihre Moto Guzzi Le Mans 1000 mit den spanischen Piloten Barreno Segarra und Capera Segarra überquerte nach 4 Stunden als Erste die Ziellinie. Über 80 Langstrecken-Teams, viele mit legendären Langstrecken-Werksmaschinen der 70er und 80er Jahre, gingen am Samstagabend um 20.00 Uhr auf die Reise. Vier lange und spannende Stunden lagen vor den Teams und ihren Fahrern. Am

weiterlesen

die dunkle Seite der Griso

wird präsentiert von HMB Guzzi aus Röttenbach. Angelehnt an die legendäre V11 Scura, präsentieren wir unser Sondermodell ebenfalls in mattschwarzem outfit. Der technische Quantensprung von der V11 zur Griso war groß, dennoch motivierte es uns weiterzuarbeiten…Die attraktive Griso wird hier in vielen Details optisch weiter verfeinert. Egal ob Griso 1100, oder die neue Griso 1200 8V, die technische Zutaten heben sie in Sachen Fahrdynamik, Agilität, Sicherheit und Fahrspass weit vom Serienfahrzeug ab. Dank unserer erprobten Motorkomponenten, bleibt auch die Standfestigkeit der Motoren nicht auf der Strecke. Alltagstauglichkeit und Fahrspass stehen bei uns nicht im Widerspruch. Ein Fahrzeug für Individualisten, von

weiterlesen

Am Anfang stand die Idee – der Motor

Zugegeben zum Start des Projekts wusste ich nicht was am Ende dabei rauskommen würde. Meine ursprüngliche Idee war relativ vage – 105 standhafte PS und sportlich sollte Sie sein – meine Guzzi. Getreu dem Motto von Holger Aues Comics – das Leben ist zu kurz um TÜV konforme Motorräder zu fahren. Als Basis fand ich bei Claus Carstens im hohen Norden der Republik eine Tipp Top Gebrauchte V11 Scura mit unter 8.000 km auf dem Tacho. Dafür musste meine geliebte Ducati 748 dran glauben – noch ein weiteres Motorrad im Fuhrpark waren weder meiner Frau noch unserer Haushaltskasse zuzumuten. Das

weiterlesen

V7 Classic mit Zubehör – ideal für die Tour gerüstet

Moto Guzzi Italien bietet die in Italien sehr beliebte V7 Classic als Touring Sondermodell preislich attraktiver mit Zubehör ab Werk an. Der Guzzi Interessent jenseits der Alpen bekommt zum Vorzugspreis noch einen Koffersatz, einen verchromten Gepäckträger sowie ein Windschild montiert. Ob das mit originalem Zubehör bestückte Touring Modell auch so in Deutschland angeboten wird, ist wohl noch nicht abschließend geklärt. Das Zubehör kann natürlich jederzeit individuell nachgerüstet werden, dann allerdings zum normalen Preis gemäß der Zubehörpreisliste. Die letztjährig auf der EICMA vorgestellte V7 Clubman soll zum Jahresende bei den Guzzi Händlern zu kaufen sein. Dann allerdings in abgespeckter Version ohne

weiterlesen