Jump to content

Neue V7 IV, Motorleuchte blinkt kurz ab und zu.


Guest Kookaburra

Recommended Posts

Guest Kookaburra

Hallo liebe und erfahrene Guzzisti,

wie ich schon in der Vorstellung erwähnt habe, bin ich totaler Anfänger(in:))), was Motorrad angeht.
Und hab seit paar Tage erst meinen Führerschein.:classic_rolleyes:

Gestern ist es passiert - die erste Ausfahrt, für mich. Und die Maschine auch.
Die Bella hatte 6km auf dem Tacho.

Starten und die erste "Schritte" war abenteuerlich (nach dem Starten gleich ausgegangen, beim 2. Versuch konnte nicht Gas im Leerlauf halten etc... Fürs Schalten was ich irgendwie auch zu blöd, konnte in 2 und 3 gar nicht schalten am Anfang.
Aber ok...immer langsam und sanft nach und nach ging es...Nur Schalten zwischen Gänge blieb etwas chaotisch und komisch.
Ich habe natürlich wegen dem Einfahren gelesen und so versuchte ich zu fahren, Drehzahl im Blick und einfach rantasten, ohne Hektik und stress. Ging eigentlich gut, denke ich.... 

Bis auf einen Moment. Auf einer Kreuzung bin ich nach rechts gefahren, etwas Gas, aber ohne aufzuheulen und ohne Stress, und da blinkte die Motorleuchte (orange) mehrmals. Kurzes Blinken, ca. 3 oder 4 mal. Und ging aus. Ich bin dann vorsichtig weitergefahren...
Lief alles ok aus meiner unerfahrenen Sicht.
Danach bin ich noch ca. 35 km weiter gefahren, ohne Zwischenfälle.

Gestern noch die Kupplung angeschaut, ja, die Gegenmutter war locker und Spiel war nicht optimal.
Habs eingestellt.

Heute wieder raus. Angesprungen sehr brav und hielt das Gas im Leerlauf.
Und hopla! Plötzlich findet sich Leerlauf an der Ampel so einfach. Und Schalten funktioniert sauber und gut.

Tja, nach paar km wieder an der selben Kreuzung (!). Strasse leer, ich fahre nach rechts und sehr sanft und wieder blinkt orange Motorleuchte. wieder ca. 4, vielleicht 5 mal. kurzes Blinken nur. Und wieder aus.
Ok, Bella mag dieser Kreuzung nicht, ich kann damit leben.

Nach ca. 60 km fahrt (Dorf, Landstrasse) fahre ich gemütlich nach Hause und während der Fahrt (ca. 70km, Drehzahl ca. 3tsd, Gang ich glaub in dem Moment war 4, hm...weiss nicht mehr), Blinkt wieder die Leuchte paar male kurz und geht aus.

Jetzt bin ich mir nicht sicher.... Was mache ich falsch.
Hat jemand solche Phänomen schon beobachtet?
Würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank  

 

LG

Lena

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

die anfänglichen Probleme beim Schalten sind völlig normal. Nach einigen hundert Km löst es sich von selbst.

Hinweisen möchte ich noch auf das sog. Trockenkupplungsgeräusch (unterschiedlich im Leerlauf bei gezogenem und losgelassenem Kupplungshebel). Wenn du beim Schalten während der Fahrt zwischen dem 3. und 4. Gang einen "zweiten Leerlauf" finden solltes, ist auch das normal und konstruktionsbeding.(sog. Zwischenleerlauf, nicht alle Modelle).

Kaltstarten: gem Handbuch, Kaltstarteinrichtung benutzen. Nicht vergessen zurückzustellen.

Aufleuchten bzw. kurzes Blinken gelbe Kontrollleuchte weiter beobachten und Werkstatt kontaktieren (Garantie).

Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lena,

das Getriebe kann am Anfang noch etwas hakelig sein. Das schaltet sich im Laufe der Zeit dann immer geschmeidiger. Soweit, wie Commander schon schrieb, ganz normal.

Die Motorkontrollleuchte ist nicht normal. Ich würde das auch im Auge behalten. Wenn es weiterhin regelmäßig auftritt (genau wie die Kaltstartprobleme), würde ich die Werkstatt aufsuchen. Das soll so nicht sein. Aber zur Beruhigung, ich denke es ist nichts Dramatisches, vielleicht nur etwas zu alter Sprit? Auf jeden Fall liegt es nicht an dir 😉!

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Moin Lena,

das mit der Kontrollleuchte kann zwei Ursachen haben. Entweder hat die Antischlupfregelung eingegriffen, was auch bei meiner Guzzi schnell passiert. Da reichen praktisch schon einzelne Sandkörner. Ansonsten gibt es noch eine einstellbare Drehzahlschwelle ab der die Warnleuchte angeht. Auf den ersten 1.500km stand bei mir die Schwelle auf nur 3.000 U/min oder so. Da blinkte es bei mir am Ende der 1.500km auch manchmal. Drum hat mir mein Händler auch gesagt, daß der erste Service bitte erst nach 1.501km gemacht wird und nicht nach 1.499km, weil er erst ab einem km-Stand von 1.500km das umprogrammieren könne bzw. dürfe.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Servus,

falls es wirklich die Motorkontrollleuchte war, die geblinkt hat, hat dazu ein Brite in Youtube seine Erfahrungen geteilt. Soweit ich auf dem Aktuellen Stand bin, hat er oder der Händler das Problem noch nicht lösen können.


Solange es nur blinkt würde ich mir keien Gedanken machen, aber sobald sie anbleibt natürlich demnächst zum Hänlder. Deine Bella sollte ja noch Garantie haben.

Den Schaltblitz kann man auch selber ganz einfach verstellen... auch schon vor 1500 km aufm Tacho 😲

Gruß, Max

Edited by Max V7
Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra
vor 8 Stunden schrieb commander:

Hallo,

die anfänglichen Probleme beim Schalten sind völlig normal. Nach einigen hundert Km löst es sich von selbst.

Hinweisen möchte ich noch auf das sog. Trockenkupplungsgeräusch (unterschiedlich im Leerlauf bei gezogenem und losgelassenem Kupplungshebel). Wenn du beim Schalten während der Fahrt zwischen dem 3. und 4. Gang einen "zweiten Leerlauf" finden solltes, ist auch das normal und konstruktionsbeding.(sog. Zwischenleerlauf, nicht alle Modelle).

Kaltstarten: gem Handbuch, Kaltstarteinrichtung benutzen. Nicht vergessen zurückzustellen.

Aufleuchten bzw. kurzes Blinken gelbe Kontrollleuchte weiter beobachten und Werkstatt kontaktieren (Garantie).

Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Grüße.

Commander

Hallo Commander,

vielen Dank. Nach dem Kupplungeinstellen hatte ich dann keine Probleme mehr beim Schalten. Nur am ersten Tag.

Gestern beim der 2. Fahrt ging eigentlich gleich nach dem Anfahren. 2. Gang nur gleich nach paar Meter hat erst beim 2. Mal geklappt, aber dann ging gut.

"Zwischenleerlauf" hab ich nicht beobachtet, ist bei mir nicht aufgetretten bis jetzt.

Hoffentlich, bleibt auch so.

hm...Kaltstarteinrichtung konnte ich nicht so auf der Schnelle jetzt finden..muss ich schauen.

 

LG

Lena 

Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra
vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes:

Hallo Lena,

das Getriebe kann am Anfang noch etwas hakelig sein. Das schaltet sich im Laufe der Zeit dann immer geschmeidiger. Soweit, wie Commander schon schrieb, ganz normal.

Die Motorkontrollleuchte ist nicht normal. Ich würde das auch im Auge behalten. Wenn es weiterhin regelmäßig auftritt (genau wie die Kaltstartprobleme), würde ich die Werkstatt aufsuchen. Das soll so nicht sein. Aber zur Beruhigung, ich denke es ist nichts Dramatisches, vielleicht nur etwas zu alter Sprit? Auf jeden Fall liegt es nicht an dir 😉!

Gruß Thilo

Hallo Thilo,

Danke, ja...ich glaub auch nicht, dass es nicht normal ist, wenn Motorkontrollleuchte blinkt...:classic_sad:

Werde nach Wertstatt umschauen ..muss sowieso irgendwann.

LG

Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra
vor 34 Minuten schrieb cbk:

Moin Lena,

das mit der Kontrollleuchte kann zwei Ursachen haben. Entweder hat die Antischlupfregelung eingegriffen, was auch bei meiner Guzzi schnell passiert. Da reichen praktisch schon einzelne Sandkörner. Ansonsten gibt es noch eine einstellbare Drehzahlschwelle ab der die Warnleuchte angeht. Auf den ersten 1.500km stand bei mir die Schwelle auf nur 3.000 U/min oder so. Da blinkte es bei mir am Ende der 1.500km auch manchmal. Drum hat mir mein Händler auch gesagt, daß der erste Service bitte erst nach 1.501km gemacht wird und nicht nach 1.499km, weil er erst ab einem km-Stand von 1.500km das umprogrammieren könne bzw. dürfe.

moin:)

hm...ich hänge das nächste mal eine Actionkamera drauf und filme...wenn die Leuchte wieder blinkt, dann kann man wnigstens sehen genauer, was auf dem Display onst alles angezeigt wird (meldungen gabs sonst keine, aber ich merkte mir nicht genau, welche Drehzahl etc im Momoment waren. ging sehr schnell.

Übringens ich hab MGCT auf Stufe 2 eingestellt, so wie in dem Handbuch beim Einfahren empfohlen wird. Vielleicht hängt auch damit zusammen.

Wegen Drehzahlschwelle --danke ..hmm..könnte auch Ursache sein.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra
vor einer Stunde schrieb Max V7:

Servus,

falls es wirklich die Motorkontrollleuchte war, die geblinkt hat, hat dazu ein Brite in Youtube seine Erfahrungen geteilt. Soweit ich auf dem Aktuellen Stand bin, hat er oder der Händler das Problem noch nicht lösen können.


Solange es nur blinkt würde ich mir keien Gedanken machen, aber sobald sie anbleibt natürlich demnächst zum Hänlder. Deine Bella sollte ja noch Garantie haben.

Den Schaltblitz kann man auch selber ganz einfach verstellen... auch schon vor 1500 km aufm Tacho 😲

Gruß, Max

Servus, Max,

Danke, hab mit das Video angeschaut, bzw angehört. hm...hoffentlich, hab ich mehr Glück als Dayv.

Interessant ist auch, dass bei ihm und auch bei den anderen (aus den Kommentaren zu entnehmen) - leuchtet die Motorkonrllleuchte.

Bei mir hat sie geblinkt, sehr kurze 4-5 mal Blinken innerhalb hm...2 Sek.

 

Über Schaltblitzverstellung hab ich in dem Buch nichts gefunden (oder übersehen), aber möchte auch nichts Ändern im Moment. Bin halt auch zu unerfahren dafür.

Bella hat Garantie, werde halt nach Vorschriften einfahren erst :)))

Und betten:classic_biggrin:

LG

Lena

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, bei mir blinkt die Leuchte auch für 2 Sekunden, wenn die Antischlupfregelung anspringt. Die Regelung ist sehr empfindlich, da reicht echt ein Schlagloch oder ein paar Sandkörner. Ansonsten ist der Dchaltblitz ab Werk wohl auf 3.500U/min eingestellt, damit man sich beim Einfahren etwas zurückhält.

Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra

bin wahrscheinlich jetzt mit meiner Frage hier falsch, hängt aber doch mit meinem Thema.

Händler, wo ich das Motorrad gekauft hab, ist weit (in Stuttgart).

Ich schaue schon hier im meiner Hähe die Wertstatt/Vertragspartner (wegen Garantie)...

Kann mit jemand eine Werktatt im Raum München oder in vernünftiger Entfernung empfehlen? (bin selber aus Germering, Westen von München)

Auch für den Fall, falls es schneller gehen soll, wegen dieser Motorkontollleuchte...

Danke Euch

LG

Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra
vor 2 Minuten schrieb cbk:

Wie gesagt, bei mir blinkt die Leuchte auch für 2 Sekunden, wenn die Antischlupfregelung anspringt. Die Regelung ist sehr empfindlich, da reicht echt ein Schlagloch oder ein paar Sandkörner. Ansonsten ist der Dchaltblitz ab Werk wohl auf 3.500U/min eingestellt, damit man sich beim Einfahren etwas zurückhält.

hoffe dann, dass es bei mir auch so ist.

Bin ehrlich gesagt, jetzt etwas beruhigt, nachdem ich die Antworten gelesen hab. :classic_rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Kookaburra:

Über Schaltblitzverstellung hab ich in dem Buch nichts gefunden (oder übersehen), aber möchte auch nichts Ändern im Moment. Bin halt auch zu unerfahren dafür.

Bella hat Garantie, werde halt nach Vorschriften einfahren erst :)))

Der "Schaltblitz" (Im Handbuch steht da Gear Shift "Schaltgrenze") im digitalen Dashboard lässt sich in zwei Stufen einstellen. Schau mal im Handbuch auf Seite 47. Aber ja, bis Ende der Einfahrzeit kannst du die Einstellungen belassen, danach verträgt die Kleine auch mehr Umdrehungen 😁

vor 14 Minuten schrieb cbk:

Wie gesagt, bei mir blinkt die Leuchte auch für 2 Sekunden, wenn die Antischlupfregelung anspringt. Die Regelung ist sehr empfindlich, da reicht echt ein Schlagloch oder ein paar Sandkörner. Ansonsten ist der Dchaltblitz ab Werk wohl auf 3.500U/min eingestellt, damit man sich beim Einfahren etwas zurückhält.

Sollte da aber nicht die MGCT Leuchte blinken anstatt der Motorkontrollleuchte?

Edited by Centenario_DD
Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra
vor 18 Minuten schrieb Centenario_DD:

Der "Schaltblitz" (Im Handbuch steht da Gear Shift "Schaltgrenze") im digitalen Dashboard lässt sich in zwei Stufen einstellen. Schau mal im Handbuch auf Seite 47. Aber ja, bis Ende der Einfahrzeit kannst du die Einstellungen belassen, danach verträgt die Kleine auch mehr Umdrehungen 😁

hm....bei mir steht solgendes auf Seite 47

_R004904.thumb.jpg.788823e8d20534f8fe132c8cc8d5cc26.jpg

 

hmmm----was Überhaupt über Gear Shift erwähnt wird, wird so dargestellt (ich denke, ist für V7 IV Special (???) mit anderem Cockpit...

_R004905.thumb.jpg.9ceedc7dcc8731e902b155efc95f7ba4.jpg

oder hab ich falsches Handbuch ???? :classic_blink:

 

 

vor 18 Minuten schrieb Centenario_DD:

Sollte da aber nicht die MGCT Leuchte blinken anstatt der Motorkontrollleuchte?

eigentlich schon ....

Vielleicht springt dann aber wirklich diese Drehzahlbegrenzung/Warnung ...hm..

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Lena,

ich kenne Deine Beweggründe ja nicht, warum Du in Stuttgart gekauft hast und nicht bei einem Guzzi Händler in Deiner Nähe.

Garantie wird von Moto Guzzi gewährt und ein Guzzi Händler soll es abwickeln.

Wer eine neue Moto Guzzi verkauft, verdient durch die Händlermarge, den EKP.

Den Service und Garantiearbeiten sollte er dann abwickeln.

So ist der "normale" Ablauf.

Nun brauchst Du einen Guzzi Händler als Partner, um bei ihm in Zukunft die Servicearbeiten, Garantiearbeiten und später auch mal eventuelle Reparaturen

durchführen zu lassen.

Ich empfehle Dir daher, fahre jetzt zu einem Guzzi Händler in Deiner Nähe und erkläre ihm Deinen Neukauf.

Bitte ihn, Dich in seinen Kundenkreis aufzunehmen; denn sein erstes Geld konnte er ja beim Neukauf nicht verdienen.

Dann frage ihn schon heute, wann Du Deine 1. Inspektion machen kannst; rechne hoch, wann Du etwa die fälligen KM erreichst,

um eine Termin beim Händler planen zu lassen.

Frage ihn bei der Gelegenheit, ob er sich dem Thema Aufleuchten der Warnlampe vorab mal annehmen kann.

Viel Erfolg und Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra
vor 9 Stunden schrieb holger333:

Moin Lena,

ich kenne Deine Beweggründe ja nicht, warum Du in Stuttgart gekauft hast und nicht bei einem Guzzi Händler in Deiner Nähe.

Garantie wird von Moto Guzzi gewährt und ein Guzzi Händler soll es abwickeln.

Wer eine neue Moto Guzzi verkauft, verdient durch die Händlermarge, den EKP.

Den Service und Garantiearbeiten sollte er dann abwickeln.

So ist der "normale" Ablauf.

Nun brauchst Du einen Guzzi Händler als Partner, um bei ihm in Zukunft die Servicearbeiten, Garantiearbeiten und später auch mal eventuelle Reparaturen

durchführen zu lassen.

Ich empfehle Dir daher, fahre jetzt zu einem Guzzi Händler in Deiner Nähe und erkläre ihm Deinen Neukauf.

Bitte ihn, Dich in seinen Kundenkreis aufzunehmen; denn sein erstes Geld konnte er ja beim Neukauf nicht verdienen.

Dann frage ihn schon heute, wann Du Deine 1. Inspektion machen kannst; rechne hoch, wann Du etwa die fälligen KM erreichst,

um eine Termin beim Händler planen zu lassen.

Frage ihn bei der Gelegenheit, ob er sich dem Thema Aufleuchten der Warnlampe vorab mal annehmen kann.

Viel Erfolg und Gruß

Holger

Hallo Holger,

na ja.....Bewegungsgründen waren einfach. Ich war auch natürlich in München bei den Händlern.

Centenario gab es nicht zu kaufen. Stone Version - hatten sie nicht auf dem Lager, die, die demnächst kommen, waren vorbestellt und verkauft. Sonst LIeferzeit ist unbekannt, wenn ich gleich bestellt hätte (war ja in Frühling). Ich hatte überhaupt Eindruck damals bekommen, sie wollten nicht, dass ich bestelle. (vielleicht lag daran, dass Guzzi gerade Aktion hatte - Garantieverlängerung oder Rabatt).

Na ja ..ich schaue mich hier um...

Sonst muss ich nach Stuttgart.

LG

 

 

Edited by Kookaburra
Link to comment
Share on other sites

Moin Lena,

Danke für Deine Darstellung.

So hast Du gute Möglichkeiten, sachlich es Deinem "neuen" Händler zu erklären.

Natürlich würde ICH auch über mein Bauchgefühl entscheiden, wo ich mein Vertrauen für eine gute Kundenbehandlung vorfinde.

Dazu noch Erfahrungen anderer Guzzi Besitzer einholen.

Manchmal kann es ratsam sein, nicht den nächsten Händler zu nehmen und etwas weiter zu fahren.

Bei mir in Bad Kreuznach ist es ähnlich. Ein "neuerer Händler" hat seit kurzem den Vertrag mit Moto Guzzi, aber ich fahre lieber meine 100 km

und schöne 1,5 Stunden Motorradstraßen zu meinem Händler Wieser nach Hinterweidenthal.

Wenn Du Deinen Hdl. auserkoren hast, solltest Du dennoch kurzfristig den Weg dorthin machen und es, wie oben beschrieben, abklären.

Somit hast Du einen Ansprechpartner und einen Termin.

Stuttgart halte ich für nicht angebracht...aufgrund Entfernung.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Lena,

ich habe eine Empfehlung für Dich:

http://www.imt-guzzi.de/nav/verkauf/verkauf.php

Über 25 Jahre sind wir (mit Unterbrechung) nun MOTO GUZZI - Vertragshändler.

Wir verkaufen neue und gebrauchte Motorräder, führen sämtliche Inspektionen durch und haben ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Kunden und Kundinnen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra
vor 32 Minuten schrieb holger333:

Moin Lena,

Danke für Deine Darstellung.

So hast Du gute Möglichkeiten, sachlich es Deinem "neuen" Händler zu erklären.

Natürlich würde ICH auch über mein Bauchgefühl entscheiden, wo ich mein Vertrauen für eine gute Kundenbehandlung vorfinde.

Dazu noch Erfahrungen anderer Guzzi Besitzer einholen.

Manchmal kann es ratsam sein, nicht den nächsten Händler zu nehmen und etwas weiter zu fahren.

Bei mir in Bad Kreuznach ist es ähnlich. Ein "neuerer Händler" hat seit kurzem den Vertrag mit Moto Guzzi, aber ich fahre lieber meine 100 km

und schöne 1,5 Stunden Motorradstraßen zu meinem Händler Wieser nach Hinterweidenthal.

Wenn Du Deinen Hdl. auserkoren hast, solltest Du dennoch kurzfristig den Weg dorthin machen und es, wie oben beschrieben, abklären.

Somit hast Du einen Ansprechpartner und einen Termin.

Stuttgart halte ich für nicht angebracht...aufgrund Entfernung.

Gruß

Holger

Danke, Holger.

So ging es mir damals. Vielleicht war es ein schlechter Tag, den der Verkäufer hatte. Oder weil Freitag oder was weiss ich.

Ich hatte Termin natürlich. Aber es lief so...echt komisch. Ich war ja sowieso schon "verliebt" in V7 und wollte sie.

Wollte damals schon centenario. Aber auch andere Farben wäre fine (als alternative wollte ich Gelb :classic_biggrin:, ganz ernst)....aber egal was ich fragte (wie lange würde es dauern ungefähr - Monat? 6 Monate? ein Jahr??, immer Antwort - "kann man nicht sagen, ist so schwierig in heutiger Situation etc"..

Kann man es klären? ---na ja ...im Moment ist nicht klar...und ist immer wieder weg gegangen um mit den Jungs da zu quatschen.

Dabei ich hab klar gesagt, ich bin bereit zu kaufen. Jetzt, sogar gleich, war total leichte "Beute":)). Um technische oder kritische Fragen ging ja gar nicht. ((bin ja Anfänger, habe keine solche Fragen :))) Und noch eine Frau dazu:)) also zählt die Farbe nur im Prinzip :classic_biggrin:

Irgendwie hatte ich keinen Bock mehr nach halbe stunde oder so...

Probegesessen und nach Hause gefahren, Ziemlich enttäuscht.

Und weiter gesucht..mit mehr oder weniger Erfolgt.

In Stuttgart hatten sie Centenario auf Lager...und sie wollten verkaufen ) Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Ende der Geschichte.

 

Stuttgart wäre ja..etwas echt weit.

 

LG

Lena

 

 

 

Edited by Kookaburra
Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra
vor 22 Minuten schrieb holger333:

Moin Lena,

ich habe eine Empfehlung für Dich:

http://www.imt-guzzi.de/nav/verkauf/verkauf.php

Über 25 Jahre sind wir (mit Unterbrechung) nun MOTO GUZZI - Vertragshändler.

Wir verkaufen neue und gebrauchte Motorräder, führen sämtliche Inspektionen durch und haben ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Kunden und Kundinnen.

Daaaankkeee 🤩

Link to comment
Share on other sites

@holger333

Ich habe auch zwischen Händler und Werkstatt unterschieden. Eines Tages stand ich vor der kleinen Guzzi-Werkstatt am Ort und wollte meine v7 850 Spezial „in neu“ kaufen. Der Mechaniker verwies mich darauf, daß sie nur reparieren und einige gebrauchte Guzzis verkaufen aber keine Neumaschinen und nannte mir einen Händler für mein Vorhaben. Dort, gut 100km entfernt, habe ich dann gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...