Jump to content

Nur so eine Idee: Guzzis auf Abwegen


curator

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb Eine Guzzi:

Die Begeisterung springt mir schon nach wenigen Metern förmlich aus dem Gesicht.

:classic_biggrin: hab mich kaputt gelacht... der Text... und das Gesicht ...

IMG_20231030_221850.thumb.jpg.a532d81e9764250d755432d5760343d0.jpg

Top , das rettet den Abend .

Grüsse :classic_biggrin:

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Optisch ist die Moto schon spannend - komplett durch gestyled vom Herrn Starck. In bestimmten Punkten ist sie aber schon ein bisschen speziell. So konnte bei der ersten Serie der Tank nicht leer gefahren werden, weil der Benzinhahn unter dem Vergaserniveau angebracht war. Dafür gab es später eine Umrüstung. Meine konnte man kalt nur starten, wenn man die Sitzbank abnahm und die Luftansaugung zu hielt. Der Vergaser passte nicht recht zum System. Einige habe damals auf Dr Big Vergaser umgerüstet. Ich war froh als ich die Moto los war . 

Technisch ist die BMW das bessere Motorrad. 

Edited by H. Ortel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Norbert,

ja der französische Designer Philippe Starck entwarf für Aprilia die Moto 6.5.

Sie hatte ich bei Erscheinen auch optisch interessant gefunden...

aber zum Kauf wäre ich nie gegangen.

Ich habe ja noch die bmw F650, die ich aber verkaufen möchte.

Hier muss man aber den Ablauf der Entwicklung kennen.

Ich schreibe natürlich von der bmw F650, dem 1 Zylinder.

Der österreicherische Motorenhersteller Rotax hat diesen 1 Zylinder Motor entwickelt.

Angesprochen wurde Aprilia und bmw motorrad. So entstand eine Zusammenarbeit dieser 3 Hersteller.

bmw fehlte eine Maschine unter den Boxern und wollte den Markt erweitern.

Als Aprilia kam sie mit dem Namen Pegaso im Jahre 1992 auf den Markt, mit 5 Ventilen und einer Ausgleichswelle.

Bei bmw als F650 mit nur 4 Ventilen und einer gleitgelagerten Kurbelwelle in 1993. 

Beide Modelle wurden bei Aprilia von 1993 bis 2000 auf dem gleichen Fertigungsband produziert. 

Natürlich konnte bmw damit erheblich mehr Stückzahlen machen, nicht weil es ein besseres Motorrad wäre,

sondern wegen dem, bis heute, unschlagbaren Vertriebsnetz.

Aprilia hatte auf jeden Fall das hübschere Design, aber als Konfektionär nicht den starken Namen.

Dagegen ist die bmw F650 eher pummelig.

Wenn man diese jedoch frech mit Drehzahlen fährt, kannst Du damit schon erheblich größere, stärkere Motrräder

ärgern und hinter Dir lassen.

Nachteilig: Du musst über 3000-3500 Upm drehen, drunter hackt der Motor auf der Kette.

Wenn Du damit fährst bringt sie schon Spass, nur optisch ist es eher eine Dorfschönheit 😂

also nichts fürs Auge.

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen kleinen aber gewichtigen Unterschied zwischen F650, Pegaso und Moto: die Moto hat nur einen  Vergaser, die beiden anderen haben einen doppelten. 

Und wenn man sich etwas auskennt, dann weiß man, daß es schwierig ist einen Vergaser so auf einen recht großen Einzelhubraum abzustimmen, daß der Motor über den ganzen Drehzahlbereich gleichmäßig gut läuft - daher auch die serienmäßigen Startschwierigkeiten bei der Moto. Aus diesem Grund wurden manche Moto auch auf Suzuki DR Vergaser umgerüstet - daß ist nämlich auch ein doppelter - bzw. ein zweistufiger Vergaser.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

gilt dann eben für die Moto 6.5

meine Erklärungen galten, wie geschrieben, für die bmw F650 und die Aprilia Pegaso.

 

Link to comment
Share on other sites

Was hier interessant ist: ich hätte mir die 6.5 gekauft. Wegen der Optik. Was mich gestört hat waren die vielen speziellen Teile. HELLgraue Aussenzüge, mattgraue Anbauteile usw. Zuverlässige Kunststoffbeschichtung war um die Zeit noch nicht angesagt. Als ich mich dafür interessierte habe ich den damaligen Händler gefragt, zumal es die damals neu für Preise zwischen 8500,- und 13000,-DM gab. (Der Händler war ein Freund meines Schwagers und der von dem ich jetzt meine GUZZI habe). Er meinte laß die Finger von den billigen weg, das ist ein unausgereiftes Designerding und es wird in jeder Serie was geändert. 
 

Die BMW hat gleich viel gekostet, aber als „echtes deutsches Technikratenmoped“ mein Herz nicht gewärmt, war rein aus Preis und Lebenserwartung/ Langzeitnutzung auf meiner Liste.

Und wie man auf meinem Bild sieht: Moped hat für den einen oder anderen was mit Herz zu tun.

@Harun_Antalya : nein, der „grüne Strahl“ wurde nicht per fotoshop entfernt 😉

Gruß René 

NS: ich hatte damals schon „Gelenkprobleme“ und wollte ein leichteres Moped mit ABS. Von meinem Bruder hätte ich die (auch von ihm ungeliebte) BMW bekommen können, zeitgleich wurde mir die 6.5 angeboten. 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Eine Guzzi:

Was hier interessant ist: ich hätte mir die 6.5 gekauft. Wegen der Optik. Was mich gestört hat waren die vielen speziellen Teile. HELLgraue Aussenzüge, mattgraue Anbauteile usw. Zuverlässige Kunststoffbeschichtung war um die Zeit noch nicht angesagt. Als ich mich dafür interessierte habe ich den damaligen Händler gefragt, zumal es die damals neu für Preise zwischen 8500,- und 13000,-DM gab. (Der Händler war ein Freund meines Schwagers und der von dem ich jetzt meine GUZZI habe). Er meinte laß die Finger von den billigen weg, das ist ein unausgereiftes Designerding und es wird in jeder Serie was geändert. 
 

@eine Guzzi: die Optik der Moto ist echt schön - wenn einem der Stil gefällt. Die Maschine ist konsequent gestaltet -

jedes optisch in Erscheinung tretende Teil ist auf die Gesamtoptik angepasst, soweit es technisch geht.

Da ich meine Maschinen grundsätzlich als Alltagsgebrauchsgegenstände verwende, wäre bei mir die Optik schnell ruiniert gewesen - wie du sagst:  hellgrau ist Standard. Sogar die Seilzüge. Die gibt es wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen. Schwarz versaut die Optik. Na ja, und  dazu noch die technischen Unzulänglichkeiten.

Aber wie gesagt schön ist sie, wenn ich Junggeselle wäre, würde ich mir eine ins Wohnzimmer stellen.

Link to comment
Share on other sites

@H. Ortel Der Bekannte, der mir die neuwertige 6.5 angeboten hat hat vier Wohnzimmer. Hütte in den Bergen, Beruflich in Süddeutschland, privat mitten in Deutschland und in eines in Benelux. Da steht die auch irgendwo. Nur ist sie ihm zum stehen zu schade.

Ich meinte rein vom Fahren würde die sich für ein bisschen in der Stadt herum gut machen oder als „Zubringer“ um die Hütte. 
 

Wie das dann bei so einem „Gerät“ ist: zum Fahren ist sie ihm: zu schade.

Zum Glück ist mir die Sitzhöhe zu hoch und etwas zu langsam war sie mir (theoretisch) auch. Vermutlich hätte ich beim Kauf den ganzen Designerkrempel abgeschraubt und durch etwas „grob optisch“ passendes ersetzt um etwas Alltauglichkeit zu bekommen. Die Originalteile dann eingelagert. Aber dann wäre das ja auch Perlen vor die Säue und meinem Spezi würde dauernd schlecht werden.

Gruß René 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Eine Guzzi:

@H. Ortel Der Bekannte, der mir die neuwertige 6.5 angeboten hat hat vier Wohnzimmer. Hütte in den Bergen, Beruflich in Süddeutschland, privat mitten in Deutschland und in eines in Benelux. Da steht die auch irgendwo. Nur ist sie ihm zum stehen zu schade.

Ich meinte rein vom Fahren würde die sich für ein bisschen in der Stadt herum gut machen oder als „Zubringer“ um die Hütte. 
 

Wie das dann bei so einem „Gerät“ ist: zum Fahren ist sie ihm: zu schade.

Zum Glück ist mir die Sitzhöhe zu hoch und etwas zu langsam war sie mir (theoretisch) auch. Vermutlich hätte ich beim Kauf den ganzen Designerkrempel abgeschraubt und durch etwas „grob optisch“ passendes ersetzt um etwas Alltauglichkeit zu bekommen. Die Originalteile dann eingelagert. Aber dann wäre das ja auch Perlen vor die Säue und meinem Spezi würde dauernd schlecht werden.

Gruß René 

 

😅😂 Der Mann versteht was von der Welt - könnte quasi ein Verwandter von mir sein.

Mein Frau ist bei meiner Mopedmanie schon sehr tolerant, aber eine im Wohnzimmer, das wäre dann doch zuviel.

In der Stadt herum war die Moto schon ganz nett, ich wohne aber auf dem Land und müsste immer extra in die Stadt fahren😄 Du hast recht, ein bisschen schwach auf der Brust ist sie auch: die BMW und Pegaso haben etwas mehr Leistung - ich vermute, daß liegt an der beschriebenen Vergaserproblematik. ( By the way: das halte ich bei der Möhre auch für gepfuscht).

Wirklich cool ist es natürlich, wenn man sich ein Designermoped kauft und dann den ganzen Designerkrempel abschraubt.

Das hat wirklich Stil.

Wie auch immer: ich brauchte damals Geld für mein BMW K1100 Familiengespann, da musste die Moto gehen. Das Problem war nur, daß keiner sie haben wollte - die war wirklich schwer zu verkaufen.

Mit dem Gespann haben wir dann erst zu dritt und dann zu viert schöne Familienreisen gemacht. Da hatten alle was davon.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

@H. Ortel Meine Frau ist ebenfalls sehr tolerant. Und aus gesundheitlichen Gründen habe ich aktuell auch Narrenfreiheit. 
 

Heute ginge das mit dem Umbau vermutlich sogar ganz nett. Seilzüge schwarz, bisschen Kellermann Blinker (die alten in Silber matt), MotoGadget Tacho klein in matt gestrahltem Gehäuse, normale Lampe und Lampenring beschichtet etc. Wäre dann schon wieder, wie Du sagtest, ganz cool.

Aber ich befürchte wir verwässern das Thema 😉

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Bastlwastl:

bevor ihr mit so einen Designerstück liebäugelt solltet ihr euch wirklich über die Mängel informieren

die so über die Jahre bei diesen Modell aufgetreten sind . auch mit Ersatzteilen ist es schlecht bzw. gibt es keine mehr ....

Sag ich doch die ganze Zeit .......ich hatte ja schließlich eine.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb H. Ortel:

Sag ich doch die ganze Zeit .......ich hatte ja schließlich eine.

Ich auch, als "Spielerei" neben der California.

Für einen "Freundschaftspreis" gekauft, nachdem Sie fast drei Jahre bei meinem Aprilia-/Moto Guzzi im Schaufenster stand, alle serienmäßigen Verbesserungen nachgerüstet waren.

Gekauft habe ich sie, weil sie einfach schön war: Stimmig von einem Könner gezeichnet. Sie war eine reine Spaßkiste für "mal schnell wohin fahren", das durften schon auch 130 km am Stück sein. Ein "betörendes" Einzylinderhämmern war diese Fahrerei. Irgenwann später stand bei dem genannten Händler eine schöne, originale, noch nicht verschlimmbesserte Le Mans II aus einem Nachlaß zum Verkauf - da war´s um die Moto 6.5 in meiner Garage geschehen.

Heute sind das alles tempi passati - aber schee woar´s scho !

Edited by tscharlie
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bastlwastl:

bevor ihr mit so einen Designerstück liebäugelt solltet ihr euch wirklich über die Mängel informieren

die so über die Jahre bei diesen Modell aufgetreten sind . auch mit Ersatzteilen ist es schlecht bzw. gibt es keine mehr ....


Vielleicht ging es aus meinem Beitrag nicht so deutlich hervor.

Die Problematik war mir bereits 1998 klar und war das K.O Kriterium.

Das es heute nicht besser ist, ist auch klar. 
 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Na Leute,

ihr seid ja fleißig!

Hätte nicht gedacht, dass ich mit der Aprilia hier etwas Größeres lostrete.

So ist das halt oft mit solchen Motorrädern: Das Herz sagt "ja", aber der Kopf analysiert knallhart und sagt eigentlich "nein".

Nicht immer gewinnt der Kopf!

Kann einem auch mit Autos so gehen: Meine Mama verliebte sich 1968 in einen Glas 1204. Ein wunderhübsches kleines Wägelchen, aber leider schon nach vier Jahren wegen Rost ein Fall für den Schrottplatz.

Aber immerhin: Der Glas hat in meiner Erinnerung noch immer einen festen Platz, Mamas spätere, weitaus vernünftigere, Fahrzeuge eher weniger. (Ok - Der Peugeot 404 schon 🙂)

Liebe Grüße,

Norbert

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb curator:

Na Leute,

....... Meine Mama verliebte sich 1968 in einen Glas 1204. Ein wunderhübsches kleines Wägelchen, aber leider schon nach vier Jahren wegen Rost ein Fall für den Schrottplatz.Aber immerhin: Der Glas hat in meiner Erinnerung noch immer einen festen Platz, ......

 

"Der Glas" baute auch schöne Autos: Die von Frua gezeichnet GT - Serie, aus dem später der BMW 1600 GT hervorging. Dieser hier

image.jpeg.3fd529b66af10e32a7db13464b18fdcb.jpeg

 

Das Auto mit dem schönsten Armaturenbrett aller Zeiten - wenigstens für mich:

image.jpeg.b324596974e31ac6334add8f5b16b084.jpeg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@holger333 Hab gerade mal die Verkaufsanzeige angesehen:

Km-Stand 29.000. Müssen tapfere Frauen und Männer gewesen sein! 🤣

Vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor, aber kriegst du nicht den vollen "Propellerwind" während der Fahrt ab, oder entspricht das auch nur dem normalen Fahrtwind, den du bei dieser Geschwindigkeit abkriegen würdest?

Grüße,

Norbert

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Norbert,

ich denke nicht, das dieses Ungetüm auf der Straße richtig gefahren wurde.

Die KM Angabe soll sich sicherlich auf das Ausgangsprojekt Moto Guzzi Ercole beziehen.

Ob der Propeller beim Fahren läuft oder nur zur Show im Stand zugeschaltet wird, keine Ahnung.

Was den Erbauer zu dem Objekt antrieb? wirklich keine Ahnung...

Wenn es wenigstens fliegen könnte 😂 aber   bitte ohne mich 🤩

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

heute auch was Verrücktes entdeckt:

seht selbst

Gruß

Holger

398839930_824403426351559_547670978929438542_n.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...