Jump to content

Nur so eine Idee: Guzzis auf Abwegen


curator

Recommended Posts

Moin,

also bei dem Honda Äffchen...hört der Spass auf.

mit 10 PS und knapp 100km/h diese einmalige Optik der V8 zu nehmen, grenzt an eine böse Vergewaltigung.

Das ist keine Hommage, sondern Mist.

Hoffentlich bleibt das Dingens in Thailand stecken.

 

Auch von wegen Intelligenz:

wieder ein Beweis, das die Wirklichkeit viel schöner ist...als jegliche Fantasien aus einem dämlichen Computer

 

Jetzt gehe ich lieber in meine Garage und trinke einen Kaffee inmitten realer Bikes.😇

Gruß zum Sonntag

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 15.1.2023 um 10:56 schrieb Moto Zuggi:

Abgesehen von den original Schneekufen der alten Husqvarna Military ein immer wiederkehrendes Motiv ☺️ 

Aber die kleinen Asia-Mädchen bleiben vielleicht doch einmal besser bei einer Honda Monkey?  

https://www.moto1pro.com/actualidad/moto-guzzi-v8-no-honda-monkey-125-modificada

Kann man natürlich davon halten was man will aber die Idee dahinter finde ich cool. Das ist das Bike eines fiktiven Charakters (Bulma) aus Dragon Ball.

Carousell-e1658168105629.jpeg.b125c4bb1d169c4c7b219c8529efae7c.jpeg

Motorräder sind und waren in der Comic-Popkultur ein zentraler Punkt und wurden/werden von einem Millionenpublikum bewundert und teilweise nachgebaut. Bestes Beispiel DER Urvater der Anime/Manga/Comic-Kuktur damals: AKIRA. Größtes Erkennungsmerkmal damals schon das Racebike des Protagonisten. (Soll ja angeblich eine futuristische BMW sein).

akira-plakat.thumb.jpg.208d92254d47229b858f499d333d1905.jpg

 

Edited by SirKeppa
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Comic Popkultur hatte zu dieser Zeit in diesen Themenbereich einen erfrischenden Gegenpart:

Werner beim Tüv:

wernerbeinhart - Twitter-keresés / Twitter

Und Gott sei Dank ist Moto Guzzi nicht auf diesen Zug aufgesprungen.

image.jpeg.7dac91f35a60614c8a9009f0081774d0.jpeg

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

ja, aber die Centauro war schon in dieser Richtung.... 😳

auch wenn man zumindest den Motor sehen konnte...

aber dieser Walfisch wurde zum Glück nicht in großen Stückzahlen auf die Straße gebracht...

( ein anderes "Oberteil" und sie würde rattenscharf aussehen )

Vom Fahren aber, ist auch diese Centauro eine begeisterte Moto Guzzi,

wie dieser Fahrbericht es beschreibt; das Äußere...schreiben wir mal...sehr individuell:

https://kradblatt.de/moto-guzzi-v-10-centauro/

 

centauro.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

von hässlich habe ich auch nicht geschrieben...

eben: sehr individuell und das Schöne ist ja bei Guzzi: es gibt immer einige, denen genau DAS gefällt.

Wer jedoch den verlinkten Fahrbericht ließt, der wird überrascht sein,

wie wieselflink und handlich sie sich doch fahren lässt.

Der Motor stammt ja von der Daytona und hat immerhin 95 PS.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Liebe Guzzisti,

viel finde ich zur Zeit nicht (muss ja auch Holzböxchen für die Sachse-Zündbox bauen und jetzt auch noch umhäkeln 😂) aber immerhin ein kleines Trostpflaster:

Eine Ercole als Nobelküche

Ich verspreche allerdings, erst wieder etwas zu posten, wenn es wirklich zum Thema passt.

Bis (hoffentlich) bald

Norbert

202011_MG-Brentana-Moreno-Fontana_gallery_007.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

durchaus bemerkenswert. Hatte ich so noch nicht gesehen, handelt sich anscheinend um ein Unikat.

Grüsse

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hi Commander,

schon bemerkenswert: Nicht 4x4 sondern 2x2!

Aber der Aufwand ist schon beträchtlich und das fette Hydraulikteil am Vorderrad macht das Fahren sicher nicht einfach. Der Kommentator scheint aber jedenfalls begeistert zu sein.

Passt auf jeden Fall super in unsere Kategorie!

Viele Grüße, Norbert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Guzzisti,

wieder mal was Neues!

Zunächst der feuchte Traum eines CAD-kundigen Guzzi-Fans:

6-Zylinder Sternmotor (werden wir in echt wohl nicht mehr erleben)

Gleich gibt es noch etwas!

motoguzzi-6cyl-radial-bike.jpg

motoguzzi-6cyl-radial-concept.jpg

Link to comment
Share on other sites

...schon geht es weiter:

Die 500er V8 scheint doch einen tiefen Eindruck hinterlassen zu haben.

Mal abseits von den Japanmädels (gleich mal eine vorauseilende Entschuldigung an alle Japan- und sonstige -mädels) wird auch der V2 gerne im Kleid der V8 präsentiert (Zum Vergleich darunter das Original):

moto-guzzi-sprinter_1-620x350.jpg

V8 BW.jpg

Edited by curator
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zum Abschluss noch ein Bild eines Monkey-Umbaus (ich bin mir nicht sicher und jetzt auch zu faul, um nachzusehen, ob wir dieses Bild schon hatten.)

Sehen wir es positiv:

Immerhin haben unsere Guzzis bis in die Manga-Szene Japans ausgestrahlt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob bei Moto Guzzi jemals Maschinengewehre in Fahrtrichtung installiert waren!

Jedenfalls habe ich noch keine Güllepumpe oder Gummikuh in japanischen Comics entdecken können!

(ich erkläre hiermit feierlich, dass ich sowohl die Produkte der Firma BMW als auch der Firma Honda für herausragende Fahrzeuge halte.)

Ihr seht schon: Das war jetzt eher der Fun-Part! 😂

Solltet ihr noch irgendwelche Guzzi - Motoren oder -Rahmen in "ungewohnter" Umgebung entdecken:

Zeigt es uns hier!!

Ich wünsche euch allen eine schöne und unfallfreie Fahrsaison 2023,

Norbert

monkey_racer_replica.jpg

Edited by curator
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb curator:

Hi Guzzisti,

wieder mal was Neues!

Zunächst der feuchte Traum eines CAD-kundigen Guzzi-Fans:

6-Zylinder Sternmotor (werden wir in echt wohl nicht mehr erleben)

Gleich gibt es noch etwas!

motoguzzi-6cyl-radial-bike.jpg

motoguzzi-6cyl-radial-concept.jpg

 

Wird schon alleine deshalb nicht kommen, weil Viertakt Sternmotoren immer eine ungerade Zylinderzahl haben sollten, zumindest wenns Erinreihige sind.

Link to comment
Share on other sites

Hi Stolle,

das nehme ich dir sofort ab, muss aber gestehen, dass ich mich vorab nicht über Sternmotoren schlau gemacht habe. Werde ich auf jeden Fall nachholen,obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der Sternmotor noch in irgendeinem Fahrzeug eine Zukunft hat.

Fakt ist: Hier gilt es Wissen zu bewahren, auch weil es einfach Spaß macht, sich mit all den genialen Ideen auseinanderzusetzen, die in der Geschichte des Verbrenners umgesetzt wurden.

Wäre schade, wenn das jetzt alles für die Tonne ist. (Ich seh' das schon in BR3: Der letzte seines Standes: Der Motorenbauer)

Schönes Wochenende,

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich gehe jetzt aufgrund der allgem. Situation nicht auf Guzzis Engagement im millitärischen Bereich ein. Es gab einige Modelle  mit Maschinengewehr(Alce)  und grösseren Kalibern(z.B. Mulo Meccanico).

Viel interessanter finde ich die Megola, und den verrückten Umbau eines Sternmotors.

Der Entwurf von Gannet gehört in die Rubrik: Durchgeknallter Designer. Technisch: völliger Blödsinn. Design following Function?

Und diese doppelseitigen MG in der Verkleidung der V 8  müssen auch nicht sein.

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hi Commander,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber es ist schon spät.

Schau ich mir morgen an - versprochen!

Link to comment
Share on other sites

Hi Commander,

endlich geschafft, mal die Videos anzusehen!

Zur Megola kann ich nur sagen: Faszinierend, mit wieviel Fantasie Konstrukteure an das Thema Motorrad damals herangegangen sind. Ob sie für den Alltag taugt, wage ich allerdings zu bezweifeln: Wie kriegt man das alles dicht, wo sich der Motor doch ständig dreht? Ein Leerlauf mit einer Kupplung zum Losfahren wäre auch irgendwie cool. Ventile einstellen möchte ich auch nicht, wenn ständig die Speichen im Weg sind.

Aber egal-es hat funktioniert und das zählt!

Dass es auch neuere Versionen von Umlaufmotoren gibt, weißt du sicher. Das interessanteste Beispiel aus Tschechien: 10 Zylinder á 50ccm = 500ccm.

Hat er sehr ordentlich und wirklich lauffähig umgesetzt. Meine Hochachtung!

Viele Grüße

Norbert

 

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb curator:

[...] Ein Leerlauf mit einer Kupplung zum Losfahren wäre auch irgendwie cool. [...]

Das war in der Tat ein Schwachpunkt der Megola. Auch Fahrtunterbrechungen an einer geschlossenen Bahnschranke beispielsweise wurden vielfach überbrückt mit Kreisfahrten, wenn der Motor weiterlaufen sollte. Aber früher gab es ja mehr Platz und weniger Verkehr. Heutzutage undenkbar.

Frohe Fingsten für alle 👀
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Schwachpunkt ist sehr euphemistisch formuliert😂 Ich möchte das Teil ohne Kupplung und Leerlauf nicht im Straßenverkehr bewegen müssen. Für mich ist die Megola ein Irrweg der Ingenieurskunst. 

Wer mal eine sehen möchte - im PS Speicher in Einbeck steht eine. 

Das Museum ist überhaupt sehr sehenswert.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb H. Ortel:

[...]Für mich ist die Megola ein Irrweg der Ingenieurskunst. 

Wer mal eine sehen möchte - im PS Speicher in Einbeck steht eine. 

Das Museum ist überhaupt sehr sehenswert.

Find' ich auch. Ebenso das Hotel nebenan ... z.B. für die etwas längere Anreise.

Die Megola hab' ich auch gesehen im NSU-Museum Neckarsulm sowie im Deutschen Museum München. Falls ich mich recht erinnere. Ist schon ein paar Tage her 🧐

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb MGNeuling:

Find' ich auch. Ebenso das Hotel nebenan ... z.B. für die etwas längere Anreise.

Die Megola hab' ich auch gesehen im NSU-Museum Neckarsulm sowie im Deutschen Museum München. Falls ich mich recht erinnere. Ist schon ein paar Tage her 🧐

Laut Wiki wurden immerhin 2000 Stück von den Megolas gebaut - da werden wohl einige in Museen rumstehen. 

Link to comment
Share on other sites

Zur Ergänzung: im Fahrzeugmuseum MARXZELL (bei Karlsbad), Verkehrsmuseum Dresden und Motorrad Museum Augustusburg sind sie auch zu bewundern.  Das Motorradmuseum Timmelsjoch hatte auch eine, die leider beim Brand vernichtet wurde. Im Übrigen - wer mal über den "großen Teich" kommt, im Guggenheim-Museum in New York steht auch eine.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry, dass ich nochmal vom Thema abschweife, aber den Ansatz Umlaufmotor im Vorderrad gab es 1938 noch einmal:

Killinger & Freund "Friedenstaube": 3 Zylinder 2 Takt Motor, 600ccm mit Leerlauf und zwei Gängen.

Schöne Feiertage,

Norbert

 

Killinger und Freund 001.jpg

Killinger und Freund 002.jpg

Killinger und Freund Motor zerlegt.jpg

Killinger Vorderrad.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...