Jump to content

Zündzeitpunkt richtig einstellen?


curator

Recommended Posts

Hi Mako,

nettes Spielzeug! Seh ich das richtig, dass die Klemme, wie bei der ZB-Pistole ans Zündkabel muss?

Alternativ hab ich noch das gesehen:

https://www.amazon.de/FITNATE-Tachometer-Geschwindigkeitsmesser-Reflexfolie-Revisionsanleitung/dp/B004Q8L894/ref=psdc_4606925031_t1_B07SZ4WYCV

Mit einem Stückchen des Reflexstreifens am LiMa Läufer müsste das doch auch funktionieren.

Grüße

Norbert

 

Link to comment
Share on other sites

Am 20.8.2022 um 11:44 schrieb curator:

Hallo Leute,

Punkt 1: Lasst uns bitte nicht streiten - ich denke, jeder versucht hier nach bestem Wissen und Gewissen das Beste reinzuschreiben! Sollten Aussagen unterschiedlich sein, bin ich hoffentlich schlau genug, mir selbst einen Reim drauf zu machen.

Sorry Moosei: Ich denke schon, dass sich die 2° Markierung auf einen im Leerlauf laufenden Motor bezieht. D.h., dass diese Markierung, die ich vorher statisch eingestellt habe, auch erscheinen muss, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Dass das statische Einstellen eigentlich genügt, glaube ich auch. Beim Blitzen kann ich halt nur zusätzlich sehen, ob die dynamische Verstellung über die Fliehgewichte funktioniert.

Nochmal zu Tim: Tatsächlich befinden sich die Markierungen (allerdings ohne Zahlen) genau soauf meiner Schwungscheibe, wie abgebildet. Eingestellt hab ich das jetzt so, dass im Leerlauf die Markierungen 2 und 3 erscheinen. Fakt ist allerdings auch, dass die Markierungen schon bei ca. 2000 U/min komplett weglaufen. Sollte ich mich mal auf die Suche nach weiteren - noch früher liegenden - Markierungen machen?

Dank und Grüße

Norbert

Hallo Leute,

ich zitier mich jetzt mal selber, speziell zu dem Punkt, wo die Frühzündungsmarkierung für 2000 U/min in etwa auf der Schwungscheibe liegen müssten. Was ich nämlich nicht bedacht habe, ist, wie schnell sich Motor bzw. die Schwungscheibe bei dieser Drehzahl eigentlich bewegt.

Wenn ich mich nicht total verhaut habe, braucht der Motor bei 2000 U/min für eine Umdrehung 30ms, für 1° sind es dann - grob - 0,08ms.

Hier also die Ergebnisse meiner Milchmädchenrechnung:

Die Sachse zündet in der Standardeinstellung bei 2000 U/min 18,5° vor OT. Das wären, laut Tim, 5 Zähne am Anlasserzahnkranz. Leider habe ich nirgends den genauen Durchmesser des Starterzahnkranzes gefunden. Jetzt wird es also spekulativ:

Wenn ich, nur mal so zum Vorstellen, von d=300mm ausgehe komme ich auf U=942mm. Bei 96 Zähnen wäre der Zahnabstand also 9,8mm. Das mal 5 ergibt 49mm.

Liege ich da ungefähr richtig, dass die Markierung für 2000 U/min also 49mm vor der OT-Markierung liegen müsste und gibt es da tatsächlich eine Markierung?

Das würde erklären, warum mir die OT-Markierung komplett aus dem Fenster gelaufen ist!

Liebe Guzzisti,

wenn ich da jetzt kompletten Bullshit geschrieben habe, fühlt euch frei, mir das auch zu sagen und wenn ich jetzt, für die Cracks unter euch, nur "olle Kamellen" wiederkäue, dann verzeiht mir schon jetzt meine Unwissenheit, der ich mir, ganz im Sinne von Sokrates, gänzlich bewusst bin. 😉

In diesem Sinne

Euer Norbert

 

Link to comment
Share on other sites

Man muss beachten, dass diese Grafik Nockenwellen-Grade zeigt. Das steht leider auch nicht im Handbuch, ist aber aus den Werten ersichtlich.

Die mm auf dem Schwungrad sollte man schnell wieder vergesen. Wie will man die messen? Man macht sich vorn auf der KW eine Gradscheibe fest und irgendwo hin eine Art Zeiger dazu, und überprüft damit die Schwungrad-Markierungen. Sollten keine für die Frühzündung vorhanden sein, kann man sich nun welche einschlagen.

Zitat

Die Sachse zündet in der Standardeinstellung bei 2000 U/min 18,5° vor OT

Ich nehme an du hast die Kurve 2 oder 3 in der Sachse angwählt. Der von dir angewählte Wert mag stimmen oder nicht. Warum hast d gerade Diesen ausgewählt? Klar ist doch, dass 2° statisch und 31° bei Motorlauf (an der KW gemessen) oberhalb 3000/min anstehen sollten, so wie es im Handbuch und obiger Kurve angegeben ist.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Tim hat recht, so hatte ich die Sachse in meiner Cali auch eingestellt. Das war optimal, musste nie nachgestellt werden die California lief wie eine Turbine, hat gedreht und immer weiter , eine Freude . Schade das ist diese Schönheit hergegeben habe.

Grüße mako

Link to comment
Share on other sites

Haben die Sachse Verwender schonmal mit die verschiedenen Zündkurven getestet? Ich habe meine bis jetzt immer nur auf Standard "2" stehen. Damit ist die Zündung relativ lange auf spät. Erst ab 6000U/min auf 31-32°. 

Die Kurve 3 hätte schon ab 4000U/min 31° und liegt auch sonst immer 2-3° früher. Hat jemand diese Kurve schonmal getestet?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Meine Lieben,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab mir das nur durchgerechnet, weil es mich beunruhigt hat, das die Markierung beim Hochdrehen so schnell komplett verschwindet.

Zum Einstellen ist die Gradscheibe sicher die bessere Methode.

Zündkurve 2 der Sachse hab ich nur genommen, weil sie die Standard Einstellung ist.

Grüße Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe heute die Zündkurve 3 der Sachse Zündung getestet...kein Unterschied, den man wirklich merken würde. Ich lasse es jetzt erstmal bei der 3, die kommt ja ohnehin der original Zündkurve am nächsten 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

böser Fehler: Die Sachse zündet bei 2000 U/min bei 14°! (Ich glaub, ich brauch 'ne neue Brille)

Wie dem auch sei:

Ich habe diese ganze Rechnerei nur gemacht, weil mir irgendwie nicht klar war, dass die Markierungen bei Drehzahlerhöhung so schnell komplett verschwinden. Einstellen könnte man da bei der Kontaktzündung wohl eh kaum etwas, weil die Verstellung ja von den Fliehgewichten(!) und den Federn abhängt.

Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, ob es auf der Schwungscheibe noch weitere Markierungen für Drehzahlen > 1000 U/min gibt. Tatsächlich habe ich nämlich auf meiner Schwungscheibe die Markierungen 4 und 5 auch so nah an den Markierungen 2 und 3 wie in den Abbildungen. Nach Tims Angabe 2 Zähne = 7,5° wären das aber maximal 10° Vorzündung vor OT.

Danke jedenfalls für eure Hilfe. Hab jetzt mit viel Geduld, einigen ordentlichen Flüchen und ein paar Flaschen Bier (ohne hinterher Probe zu fahren!), alles soweit eingestellt, dass sich das erst mal gut anfühlt.

Grüße

Norbert

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb curator:

Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, ob es auf der Schwungscheibe noch weitere Markierungen für Drehzahlen > 1000 U/min gibt.

Hast du denn nicht mal manuell vom OT aus 30° weitergedreht und dann auf das Schwungrad geschaut?

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hi Tim,

ich hab bisher offen gestanden noch nicht bewusst danach gesucht. Ich hätte ja bloß schauen brauchen, wie ich damals die Kupplung getauscht habe!

Ich weiß nur, dass es noch einen eingeschlagenen Pfeil gibt, möglicherweise als Montagemarkierung für die Schwungscheibe. (Ich habe es damals selbst markiert.)

@ mako: Das stimmt tatsächlich (sie nennen das "waste spark") und ich vermute schon die ganze Zeit, dass die Original Zündanlage das auch tut.

Schönes Wochenende

Norbert

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb mako:

Man könnte den Verteiler rausziehen und einen Zahn versetzt wieder einbauen, so kann man die Zündzeitpunkte auch anpassen.

Soweit ich weiß zündet die Sachse jedes mal wenn der Kolben OBEN ist.

Grüße mako

 

Also die Sachse Zündung zündet nicht auf OT, sie wird nur auf OT eingestellt, dabei geht man mit einem Messgerät ins Zünkerzenloch und schaut daß der Kolben ganz oben ist. Nachdem die Zündung auf OT eingestellt wurde errechnet der Computer bei der Zündung nach einer Umdrehung die Vorzündung je nach Drehzahl aus. Hatte sie selbst in der Cali 3 verbaut und hatte in mehr als 10Jahren die Zündung nicht mehr angeschaut und verstellt. Vom Lauf her hast du ein ganz anderes Motorrad

Gruß Johannes

Edited by Johny
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Soweit ich weiß zündet die Sachse jedes mal wenn der Kolben OBEN ist.

Ich denke hier war gemeint, dass die Sachse einen Zündfunken im Verdichtungs- und im Auslass-OT erzeugt, weil sie nämlch auf der KW sitzt. Dass sie nicht direkt in OT zündet sieht man ja auch in den Verstellkurven.

Gruss  Tim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb monoguzz:

Ich denke hier war gemeint, dass die Sachse einen Zündfunken im Verdichtungs- und im Auslass-OT erzeugt, weil sie nämlch auf der KW sitzt. Dass sie nicht direkt in OT zündet sieht man ja auch in den Verstellkurven.

Gruss  Tim

Ja stimmt , sie zündet jedesmal nahe bei OT weil sie auf Kurbelwellenbetrieb programiert ist. Bei der Cali 3 mußte sie aber in den Verteiler gebaut werden, da sonst bei vollem einfedern des Vorderrades das Schutzblech am Kurbelwellendeckel streifen könnte. Aber eingestellt wird die Sachse direkt auf OT , der eingebaute Rechner weis dann genau die Vorzündungen von den verschidenen Kurven. Der OT Punkt ist sozusagen der Referenzpunkt für die verschiedenen Zündkurven, sonst müßtest du jedesmal wenn du die Zündkurve wechselst die Zündung neu einstellen. Schon nach einer Umdrehung weis der Rechner z.B. bei Zündkurve 2 wo von Standgas bis Vollgas die Kerze funken soll. Kurzum nach einer Umdrehung verstellt der Rechner die Zündung von OT auf Vorzündung. Habe damals als Herr Sachse noch lebte mit ihm darüber telefoniert.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Johannes hat natürlich recht: Eingestellt wird dier Sachse - so wie ich das bisher gelesen habe - mit dem Zünd-OT als Referenzpunkt. Die Verstellung auf die entsprechende Vorzündung erledigt dann der Rechner.

Tim hat natürlich auch recht: Bei der Sachse steht es ja sogar in der Einbauanleitung, dass sie bei jedem OT zündet. Dem Motor ist das beim Auslass-OT relativ wurst, ob die Zündkerze einen Funken produziert - gibt ja nichts zum Zünden!

Ich vermute ja nach wie vor, dass die Original-Zündung das auch macht, aber soll ich ganz ehrlich sein: eigentlich ist mir das egal. Hauptsache, sie zündet im Verdichtungs-OT genau da, wo der Motor es gerne möchte.

Noch mal an Johannes: Ich wusste nicht, dass es die Sachse auch für Montage im Verteiler gab. Ich möchte das aber unbedingt vermeiden, weil ich glaube, dass die Montage direkt an der KW alles Spiel vermeidet, dass sich im Laufe der Jahre am Verteilerantrieb gebildet hat. Außerdem ist der Zugang natürlich erheblich bequemer.

Ich rede mich aber natürlich auch leicht, weil für die Delle im Vorderradschutzblech bereits der Vorbesitzer meiner Cali gesorgt hat. Und was soll ich euch sagen: Er hat das so gut hingekriegt, dass ich am Anfang geglaubt habe, das gehört so! 😂.

Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass bei der Montage alles schön frei läuft.

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hi Commander,

dein Ernst?

Bei mir sieht sie tatsächlich so aus (neu lackiert), aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

Als kleines "Schmankerl" die Seiten aus der Original Betriebsanleitung, die sich mit der Einstellung des Zündzeitpunktes beschäftigen. Ich finde das schon deswegen faszinierend, weil man damals offenbar davon ausging, dass ein Motorradfahrer so etwas kann!

Grüße

Norbert

ZÜndung einstellen 01 klein.jpg

ZÜndung einstellen 02 klein.jpg

ZÜndung einstellen 03 klein.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

ja, es ist so! (Beule im Schutzblech)

Grüße.

Commander

P.S.: Klingt komisch, ist aber so! (Verfasser unbekannt, aber wurde häufig verwandt von Peter Lustig - Sendung mit der Maus).

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Ich finde das schon deswegen faszinierend, weil man damals offenbar davon ausging, dass ein Motorradfahrer so etwas kann!

Ich denke man hat das eher in die BA geschrieben für die Leute die es nicht können. Die die es schon können müssen es garnicht lesen. Leider wird soetwas heute praktisch nicht mehr geschrieben.

Gruss  Tim

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nochmal Danke an Commander:

Ich werde diese Beule in Zukunft ganz anders sehen. Schon lustig, dass man das so gehandhabt hat. Könnte ich mir bei Honda oder BMW nicht vorstellen, macht unsere Guzzis aber auch irgendwie liebenswert.

Zu Tim:

Naja, da sind schon wichtige Infos drin, ohne die du das nicht einstellen könntest (Welche Schrauben muss ich lösen?/ Wie groß ist der Kontaktabstand?/ Welche Markierungen brauche ich auf der Schwungscheibe?).

In den BA's meiner letzten Autos findest du jedenfalls höchstens noch, wo du Wasser für die Scheibenwaschanlage einfüllen musst.

Hat sicher mehrere Gründe:

  • Der heutige Auto/Motorradfahrer ist kein Schrauber mehr. Die Zeiten, wo man als Führerscheinanfänger wöchentlich unter seinem 500,-DM Kadett oder Käfer lag, um ihn am Laufen zu halten sind lang vorbei. Die meisten Menschen, die ich kenne, montieren noch nicht mal selber ihre Winterreifen.
  • Das ist ja natürlich von der Autoindustrie und den Autohäusern auch so gewollt. An einem Neuwagen machen die heute keinen großen Schnitt mehr, aber Ersatzteile mit 100% Aufschlag einzubauen und Stundenlöhne zu verrechnen,von denen Akademiker nur träumen können, hält wenigstens die Werkstatt über Wasser.(statt "Auto" kannst du hier sicher auch "Motorrad" einsetzen)

Also wohl dem, der noch selber einen Schraubenschlüssel halten kann und eine Werkstatt seines Vertrauens kennt.

Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb curator:

weil man damals offenbar davon ausging, dass ein Motorradfahrer so etwas kann!

Hi Norbert, 

verfolge diese unendliche Geschichte nun schon einige Zeit und hab meine Freude daran, wie Du dich da hineingebissen hast. (kommt mir so verdammt bekannt vor:classic_biggrin:).

Du hast meinen Respekt ohnehin... ich erinnere da nur mal an deine Seitenkoffer...

Wenn ich die Kopien der Anleitung Zündung sehe, dann muss ich grinsen... denke an alte Zeiten..

Zündzeitpunkt beim Käfer stellt man am besten nach Gehör ein ! :classic_smile:

(Wobei das ja auch am besten funktioniert hat)... Nur Amateure brauchten eine Stroposkop Lampe :classic_laugh:

Beste Grüße

Harun 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Harun,

da sagst du was!

Allerdings häng ich mal für alle Nicht-Käfer-Geschädigten ein Bild des Motorraums an:

Da konnte man wahrscheinlich sogar mit der Taschenlampe und nach Genuss von drei Flaschen Bier die Zündung "genau" einstellen. Zugänglichkeit Note 1+.

Viele Grüße

Norbert

VW-Käfer_Motor_30PS(1959) klein.JPG

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...